Hallo @ all,
also ich habe das Spiel ein paar Stunden angezockt, dann aber irgendwie deinstalliert, weil...
AnonStar schrieb:
Amnesia war und ist echt eins der besten Horror Adventures.
ich habe nicht gleich mitgekriegt daß es ein Adventure ist. Ich spiele eigentlich keine Adventures. Seit gefühlt Jahrzehnte. Zumindest so lange, daß ich überhaupt nicht mehr weiß, warum ich eigentlich grundsätzlich keine Adventures spiele.
Dafür Danke Amnesia, jetzt weiß ich es wieder.
AnonStar schrieb:
Wie sie das machen wollen, erschließt sich mir noch nicht ganz, aber denen traue ich das zu...
mir erschließt sich bislang, und zwar überhaupt kein bißchen, was das Ganze soll. Ich hab tausende Games schon gezockt. Gute, sehr gute, schlechte und grottig schlechte (zumindest angezockt). Aber
Amnesia ist für mich überhaupt kein Video-Game, sondern wenn überhaupt ein gänzlich neues Produkt. Mehr eine interaktive Grusel-DVD, aber mit Verlaub: Mit Sicherheit
kein Videospiel.
Vielleicht bin ich einfach zu alt und deshalb entgeht mir der Sinn des Ganzen so vollkommen, ähnlich wie bei Facebook, Smartphones, Tablets & Notebooks die man nur Zuhause benutzt, usw. Heißt nicht daß ich mich Neuerungen gegenüber verschließe. Nur suche ich nicht krampfhaft nach Gründen warum ich etwas bräuchte, was ich gar nicht brauche.
Wie auch immer bei Amnesia hoffe ich nur, daß eben jenige bald bei mir einsetzt und ich diese Momente des Grauens bald wieder vergesse. Und Grauen nicht im Sinne von Horror, dessen Atmosphäre durchaus gelungen eingefangen wird. Das Ganze könnte durchaus als Vorlage für ein "richtiges" Viedeospiel dienen. Das Spiel zur interaktiven Grusel-DVD also...
Ich für meinen Teil, wußte nicht ob ich mich aufregen oder wundern soll. ich dachte so bei mir: "das ist aber eine echt lange Einführungssequenz", oder "Die werden doch die Waffen in dem Spiel nicht so gut versteckt haben, daß sie kein Mensch findet?". Nach ein paar Stunden haben ich jedoch die Hoffnung aufgegeben, daß irgendwann doch irgend etwas passiert. Egal was nur
irgend etwas.
Also liebe (zur Not auch unfähige) Spielentwickler, oder solche die es mal werden wollen: Es gibt ein paar Prinzipien, die man auf gar keinen Fall außer Acht lassen darf. Wichtige und weniger wichtige. Aber das aller aller wichtigste davon:
Wenn
Männer ein Spiel spielen in dem, wie auch immer geartete Gegner, nicht in einem Renn-artigen Szenario bezwungen werden können, dann
MUSS man den Gegner
töten dürfen. Das ist keine Option sondern ein
unabdingbares MUSS. Sonst bräuchte ich doch kein Videospiel spielen, kann ich mir genauso gut passiv Horror-DVDs anschauen, bei denen jeder normal denkende Mensch sich königlich darüber amüsiert wie blöd die Hauptdarsteller offenen Auges in ihr Unglück rennen. Ich für meinen Teil rege mich schon auf wenn ich KI-Verbündete, die meine ganzen taktischen Bemühungen zunichte machen, nicht töten darf.
Und selbst wenn ich unter Amnesia leiden würde, wenn ich stundenlang in einem dunklen Keller so schauderhafte Töne hören würde bevor ich etwas wie einen Gegner sehe, dann würde ich zu einem Bleirohr, einem Holzknüppel, zur Not ein paar Steinen greifen um mich verteidigen zu können. Und wenn dann so ein blödes Schwein auf mich los geht, dann haue ich nicht ab (um mich als Beute zu qualifizieren), sondern weiche aus und schlag mit aller Kraft darauf ein. Ist einfach ein männliches Bedürfnis. Nur blödsinnige Weiber rennen kreischend weg und werden Sekunden später in interaktiven Horror-DVDs gefressen.
PS: Sorry daß ich überall DVD geschrieben habe,... das Alter und so... Bitte gedanklich mit BR ersetzen.