• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Titan Quest 2: Erste Gameplay-Szenen des antiken Hack and Slays

Hier schwingt bei mir viel zu viel Nostalgie mit. TQ1 habe ich geliebt. Aber würde ich heute auch nicht mehr spielen. Das Video sah ok aus, aber irgendwie fehlte mir Hitreg an vielen Stellen? Irgendein AoE Spell auf dem Boden und der Gegner steht einfach da ohne Wirkung :D Wird sich bestimmt noch ändern.
Ich weiß auch nicht wie lange mich das Genre so fesseln wird. Merke aktuell, dass immer schnell die Luft raus ist. In LE habe ich schon vor Ende der Story aufgehört. Obwohl es nicht mal schlecht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Echt cool was THQ bringt, Wreckfest 2, Gothic und ein neues Titan Quest.. holt mich mehr ab als das neue Star Wars von Ubi..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Qyxes, Bügelbernd und eine weitere Person
Eine Sache die ich jetzt nirgends mehr in aktuellen Artikeln gelesen habe.
Wie sieht's denn eigentlich mit dem Budget so aus?
Hatte früher mal gelesen das man für TQ2 2mio. € Förderung bekommen hat.
Ist zwar schön zu hören aber heutzutage echt viel zu wenig. Gerade für Spiele die massiv Service brauchen für ballancing und co.
Hoffe TQ2 wird nicht verkackt!!!
Würde mir wünschen das es gut wird und dem Vorgänger würdig! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nice endlich ma Gameplay.
Warte da schon ewig drauf.
Hoffentlich wirds en gutes altes oldschool ARPG ohne viel Schnickschnack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Raptor85 und AirForce
BobMahoo schrieb:
Hatte früher mal gelesen das man für TQ2 2mio. € Förderung bekommen hat.
Ist zwar schön zu hören aber heutzutage echt viel zu wenig. Gerade für Spiele die massiv Service brauchen für ballancing und co.
Die Förderung für die Spielebranche ist IMHO nicht sonderlich hoch aufgehängt. Hatte dazu mal vor einiger Zeit ne Reportage gehört. Hier auch auf heise zu lesen.
Sind nur insgesamt 33 Millionen im Bundeshaushalt 2024, die in den kommenden drei Jahren ausgeschüttet werden sollen + 100 Millionen allgemein.

Das ist natürlich nicht sehr viel, wenn man ein z. B. paar größere Spiele fördern will.
Daher wohl auch der Antragsstopp für die Fördermittel bis Ende 2024.
Mit ein paar 100.000 Euro pro Projekt kannste nicht viel reißen. Und wenn du die besagten 2 Millionen bekommst, ist das immer noch nicht viel und hätte dann auch schnell das Budget aufgefressen.

Und fette AAA(A)-Produktionen sind nochmal ne ganz andere Hausnummer.
 
Den ersten Teil hab ich geliebt und sehr viel gespielt.
Die Gameplay Scenen aus dem Trailer sind aber irgendwie ein wenig ernüchternd. Das sieht so lasch aus und die Angriffe gehen gefühlt durch die Gegner durch ohne erkennbare Reaktion.
Hoffe das ist im fertigen Spiel wichtiger. Gefühlt war das in Teil 1 besser. Physik war hier gar nicht erkennbar.
Eigentlich ein Pflichtkauf, aber erst nach Tests.
 
Fand Grim Dawn richtig gut, aber habe Titan Quest erst danach entdeckt und konnte das nicht mehr spielen, obwohl es das kostenlos gab. War mir einfach zu altbacken (wie z.B. auch Van Helsing). Freu mich dennoch auf einen Nachfolger, an den ich zum Glück ohne Erwartungen rangehen kann.

In den Listen hier wird mir noch Torchlight 2 vergessen, und in der Kampagne hatte ich nach dem Controller-Update sogar meinen Spaß mit Wolcen.
 
Loopman schrieb:
Nicht in der Geschwindigkeit in der man die Gegner tötet. Es fehlt mir einfach die Wucht, das optische, das Feedback... schwer zu erklären. Hier finde ich persönlich D3 sogar noch am besten.
Du bist nicht sonderlich weit gekommen in PoE oder? Oder kein gutes Build gehabt…
Es gibt kein Arpg Spiel was so viel ZoomZoom und Wumms bietet wie PoE. Diesen Speed und Flow, da kommt aktuell nichts ran. Ist wie eine Sucht, die man in anderen Arpgs immer wieder vermisst. 🙈

D3 ist ganz nett, aber bietet doch bei weitem nicht den Speed oder die Möglichkeiten.
Last Epoch ist ok, mehr aber auch nicht. Das Crafting und Loot-Filter System ist schön einsteigerfreundlich.
Grim Dawn ist noch am ehesten wie TQ, stammt ja auch von Crate. Fand es inzwischen etwas zu lahm.
 
Christi schrieb:
hab teil 1 durchgespielt und auch grim dawn. werde teil 2 auch durchspielen.
neben diablo meine liebsten hack and slays:)
Hoffentlich können sie mit TQ2 den Geist des Originals einfangen. Grim Dawn wurde ja von den Machern des Originals entwickelt und taugte daher als geistiger Nachfolger, selbst wenn das Szenario mir selbst nicht so zugesagt hat. Titan Quest 2 müsste jetzt ja aber von einem komplett anderen Studio kommen.
 
Jep, ich mag auch die "Mittelmeer"-Mythologien extrem, geben viel her.
 
futzi schrieb:
Vielleicht war ich nur betriebsblind bzw. Gewöhnungseffekt aber ich fand den Spielflow von D2 selbst zu TQ Zeiten immer noch besser.
Diablo 2 hat massive Probleme mit der Technik. Das ganze Spiel passiert noch auf 2D Sprites und Animationen Frame für Frame. Intern tickert das Spiel mit 25FPS und sogenannte Breaking Points bei "Fast Cast", "Block Lock" und Attack Speed zielen immer darauf ab, die Animation um ein Frame/Sprite zu kürzen.
War damals stand der Technik ist heute aber sehr schlecht gealtert, was man an D2R massiv merkt.
Titan Quest hat hier sehr viele Dinge sehr viel besser gemacht. Diablo 3 war hingegen wirklich ein Höhepunkt was Steuerung und Direktheit und genau diese Dinge angeht, die du ansprichst. Teil 4 hingegen hat teilweise schon wieder deutliche Faux Pas in dem Bezug und ist eher ein Rückschritt (Abgesehen von den ganzen anderen Unzulänglichkeiten).

Bulletchief schrieb:
Diablo 4 ist mittlerweile gut.
Ein ewiges wiederholen des Blödsinns macht es nicht lustiger.
Die Frage ist eher, ob es die Spieler abholt, die früher Diablo Teile gespielt haben.
Die stumme Mehrheit der Single Player Spieler und Gelegenheitsspieler kann Teil 4 definitiv nicht abholen und das was man verändert hat, adressiert diese Leute auch gar nicht. Bleibt für mich nach wie vor der schlechteste Teil der Serie.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, was bietet mir das Spiel als Belohnung/Progress/whatever, warum ich nach der Story oder nach allerspätestens Level 50 weiterspielen will. Ich habe praktisch alle Skills mit Level 40 verfügbar und "Uniques" kann ich auf jeder Stufe finden. Es ändern sich lediglich ein paar Zahlenwerte. Wenn man sich diesen Part auch noch ziehen lässt ist ganz schön wenig Spiel übrig, Mit Renown hat man nach dem ersten Durchlauf eigentlich auch schon alles und es fehlt die Karotte vor der Nase.

Ich bin mit mir selbst noch im Unreinen, ob ich das D4 Addon überhaupt kaufe. An einen Reaper of Souls Sprung glaube ich nicht. Alles was Blizzard momentan ändert, adressiert keinen der Punkte, der mich grundsätzlich am Spiel stört. Es scheint als ob Blizzard gar keine Single Player Spieler mehr interessiert. Man hoffte wohl auf ein zweites WoW. Nur der typische Diablo Spieler ist halt kein MMO Spieler.

Ein Titan Quest 2 interessiert mich da schon deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und AirForce
TQ1 konnte ich damals nicht direkt spielen, weil meine Technik nicht mitgemacht hat. Dadurch natürlich die Bugs zum Releae nicht so "miterlebt". Später dann inklusive erstem Addon gesuchtet mit einer Gruppe Gleichgesinnter.
Lief aber dennoch lange unter meinem Radar, da ich vor allem bei Sacred 1+2 unterwegs war (schönen Gruß an alle, die die Spiele und das Ascaron-Forum erwähnt haben...good vibes!).
Grim Dawn als geistiger Nachfolger...über 1000h auf Steam mein meistgespieltes Game, sagt wohl alles.

Ich freu mich drauf und warte aber erste Berichte ab. Aber auf der Wishlist ist es natürlich! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Bügelbernd
Spiele immer noch (wieder) Teil 1 samt alle Erweiterungen da mit den verschiedenen Skillungen ist ein mehrfach durchspielen gegeben: Natürlich muss man solche Spiele mögen.

Warte sehnsüchtig auf Teil 2, schon auf den "Muss" Zettel :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Col. Jessep
Ich mag das Setting, aber es fühlt sich nicht gerade "wuchtig" und auch ein wenig langsam an. Mal schauen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ichthys schrieb:
Ich würde es gerne spielen. Leider stürzt es bei mir ab. Wie hast du es hinbekommen?
Kaufe dir die Remastered Version neu, da stürzt nichts ab.
Zudem ist diese Version um einiges weiter und fehlerfreier wie die alte CD Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
@Postman Ich habe sie bei Steam bezogen. :)
 
Arch-Angel schrieb:
Ich habe schon den ersten Teil geliebt. Die Charakterentwicklung finde ich nach wie vor am besten. Die Möglichkeit aus 2 „Bäumen“ eine eigene Mischung zu machen, ist meiner Meinung nach, am besten.
Grim Dawn hat mir vom Setting nicht gefallen. Das mystisch/antike Setting ist super.

Für mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf.
Ich wäre vorsichtig, schließlich ist TQ2 nicht mehr von Crate, die noch TQ1 und Grim Dawn entwickelt haben. Das was ich hier sehe, hat mich, bis auf das Setting, überhaupt nicht überzeugt. Die Animationen sind durchschnittlich und viel zu abgehackt, es fehlt den Kämpfen komplett die Wucht. Die wenigen NPCs im Trailer stehen alle recht leblos nur auf einem Fleck rum, da hatte Diablo 3 ja schon mehr Leben in den kleinen Dörfern.

Die UE5 Engine kommt bisher auch nur als Blendwerk daher. Ja, der erste Eindruck mag sehr gut sein, aber beim genaueren hinschauen hat nichts Auswirkungen auf Wasser oder Sand oder Flora und Fauna. Keine Wellen, keine Fusspuren, dass ist für 2024 (oder 25 wenn es vermutlich kommt) ein Armutszeugnis für ein Nicht Indie Studio, gerade wenn man mal sieht was so mancher Ein Mann Entwickler heutzutage schon auf die Beine stellt. Die Zauber wirken auch sehr Lasch. Und Wasserbewegung durch Charaktere oder Interaktion mit der Welt und ordentlich Zerstörung gab es schon bei Baldurs Gate Dark Alliance auf der PS2!

Gut das man keinen Termin genannt hat, dass hier lass ich maximal als frühe Alpha durchgehen. 1 oder eher 2 Jahre braucht das Spiel defintiv noch.
 
@LoveandPeace Auf die Grafik kommt es mir persönlich nicht an. Soweit die Charakterentwicklung und das Lootsystem gut sind, und wenn dann auch nich die Story interessant ist und die Kämpfe zusammen mit der Charakterentwicklung Spaß machen, sind die Grafik und die Animationen ja nur Beiwerk. Aber die genannten Sachen müssen eben stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Zurück
Oben