boika schrieb:
@Chismon
Überlanges Zitat entfernt
Natuerlich gibt es Leute, die glauben Ihren Kauf vehement verteidigen zu muessen und sich durch Kritik am Hersteller und/oder Produkt gekraenkt fuehlen, wobei dann zu hinterfragen ist, ob es da nicht ein Problem mit dem eigenen Selbstwertgefuehl gibt.
Die vorherige Konsolengeneration war natuerlich ziemlich schwachbruestig und es ist den Herstellern (Sony und Microsoft, von der vergleichsweise teuren Nintendo Switch will ich erst gar nicht anfangen) anzukreiden, dass sie da keine Standards setzen und solche Spiele abgenommen/auf die Kundschaft losgelassen haben auf den jeweiligen Konsolenplattformen.
Mit der PS4 Pro und vor allen der XB One X ist da vieles deutlich besser geworden und ich denke man kann zumindest von den grossen Modellen der kommenden Konsolen, PS5 und noch mehr einer XB SX erwarten, dass man sich nicht mehr mit 30fps zufrieden geben muss, sondern hoffentlich durchgehend 60fps bei Spielen im Angebot haben wird (selbst 60 fps in WQHD sind besser als "30fps" in 4K/UHD, aber ob sich Sony daran halten wird?).
Wie gut sich eine XB SS schlagen wird, muss man abwarten, aber auch eine solche duerfte noch unter Full HD durch die Bank 60 fps bieten koennen und waere mit dem Gamepass zusammen dann ein vorzuegliches Angebot fuer Konsolen-Einsteiger (einziges Wermutstropfen waere wohl das fehlende UHD-BlueRay-Lafwerk, die es zu keinem Allrounder mehr macht und wenn Microsoft irgendwann entscheiden sollte den Online Service einzustellen, waere die Konsole dann quasi Elektroschrott bzw. nicht mehr zu gebrauchen).
Was die RTX 3090 angeht, in drei Jahren kraeht kein Hahn mehr nach der Karte, weil sie dann schon lange nicht mehr Nonplusultra sein wird und nVidia, vermutlich auch AMD/RTG sowie evt. gar Intel mehr bieten werden bei hoffentlich deutlich geringerem Verbrauch (Dank MCM-GPU-Design).
Wenn Du Dir zwei dieser RTX 3090 400W Raumheizungen in einen PC bauen willst per SLI mag das im Winter zwar noch angenehm sein, aber im Sommer wohl eher ein Qual was die Abwaerme angeht.
Des Weiteren ist
SLI bei den GeForce Karten nach der letzten Ankuendigung nVidias wirklich "toter als tot"
Ja, langlebig waeren die RTX 3090 aufgrund des massiven Speicherausbaus schon, aber hast Du Dir 'mal den Leistungszuwachs von einer RTX 3080 kommend und gleichzeitig den Preisanstieg zur RTX 3080 angeschaut.
Ich finde das geht gar nicht bzw. lohnt sich nicht, zumal eine (dazwischen liegende) RTX 3080Ti, die im kommenden Jahr vermutlich aufschlagen wird, deutlich interessanter waere und das muesste keine RTX 3080 mit 20GB sein, sondern koennte ein weniger beschnittener Chip selbst, mit noch hoeher taktendem RAM (da ist noch viel Spielraum, momentan nutzt nVidia das untere Ende diesbezueglich bei GDDR6X) und schnellerem, leicht groesserem Speicherinterface als bei einer RTX 3080 (352 Bit wuerden da im Zusammenspiel mit 22 GB Sinn machen) sein und wenn diese bei TSMC in 7nm gefertigt werden sollte, waere wohl auch der Verbrauch nicht so enorm wie bei den von Samsung in 8nm gefertigten Grafikkarten
.
Ergo, wuerde ich Dir noch zum warten raten, zumindest bis die ersten Karten von den (ersten) grossen Modellen bei nVidia und AMD/RTG auf dem Tisch sind und eine womoeglich spuerbar effizientere RX 6900XT (bei der ich davon ausgehe, dass sie bei der Rohleistung - abseits von RT-Raytracing - eine RTX 3080 schlagen wird koennen) mit dem 16 GB Speicher-Sweet Spot (oder gar im kommenden Jahr eine RX 6950 XT oder RX6900 XTX als Halo-Karte/Flaggschiff) koennte dann evt. auch interessant werden fuer Dich.