Vielleicht weiß NV mehr über den VRAM-Bedarf zukünftige Spiele, als wir ahnen. Gibt schon jetzt Stimmen, die sagen, dass 10GB nicht reichen werden. Ob diese Stimmen recht haben, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Nehmen wir an, 10GB reichen locker aus, dann wäre die 20GB-Variante was für Leute, die sich alle möglichen Mods auf ein Spiel hauen. Oder die damit Compute machen und den Speicher brauchen.Benji18 schrieb:was für einen Sinn hätte dann die 10GB Variante?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB
Finanziell vielleicht. Aber wenn man immer alles haben muss, um glücklich zu sein, ist man nie wirklich glücklich.dynastes schrieb:Wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben kann, braucht dir beileibe nicht leidtun. Dem wird es gut genug gehen.
M3930
Cadet 2nd Year
Apocalypse schrieb:Das neue FE Design lässt doch RAM und CPU weniger Leiden als die gute alte 2080. Ist doch ein Fortschritt.
Zu der 20er Serie kann ich nichts sagen, ich habe nie eine besessen. Mir ging es in meinem Beitrag schlicht darum das ich vorbehalte gegenüber dem zweiten Axiallüfter der aktuellen FE habe. Es war mir nicht möglich diese Vorbehalte vor meiner Kaufabsicht einer 3080er zu beseitigen. JayzTwoCents hat angekündigt sich in einem kommenden Video mit dem Einfluss des Lüfters auseinanderzusetzen. - Kann ja gut sein, das ich da absolut falsch liege. Falls das zutrifft, Hut ab vor Nvidia! Ich konnte mich aber nur auf eigene Erfahrungswerte verlassen. In meinem aktuellen Rechner sitzt noch eine 1080ti FTW-E und obwohl Clk/Mem stark übertaktet sind, bleibt die Karte "relativ" kühl. Die Backplate wird dabei warm aber nie heiß.
Als ein Forenkollege auf das Angebot der Zotac bei Amazon aufmerksam gemacht hat, war das für mich ein Selbstläufer. Nachdem was man in den Reviews liest, ist das Kühlerdesign der Trinity auch gut. Das und der Preis der FE haben -mich presönlich überzeugt.
Exorbitantist
Ensign
Falls die 3070S oder Ti dann im Vollausbau des GA104 käme, wäre das womöglich die rundeste Karte im Portfolio von den Specs her. Moderater Stromverbrauch bei passend bemessenem Speicher und dennoch hoher Leistung.
Apocalypse
Rear Admiral
Hardware Unboxed und auch Linus Tech Tips haben schon Vergleiche zur 2080 gezogen. Das Ergebis ist das der Airflow im Gehäuse sich verbessert. Die 2080 verbraucht ja dann doch eine ganze Menge weniger und der RAM und die CPU wird trotzdem wärmer.M3930 schrieb:Kann ja gut sein, das ich da absolut falsch liege. Falls das zutrifft, Hut ab vor Nvidia!
Das wichtige an dem neuen FE Design ist, das einer der Lüfter ja immer noch Luft aus dem Gehäuse rausbläst und zwar ziemlich warme Luft. Der zweite Lüfter sorgt dann dafür das auch der andere Teil der Karte gekühlt wird und zwar mit einem Teil der "kühlen" Luft die der erste Lüfter in die Kühlrippen reingeblasen hat. Das ganze sorgt dann dafür das die Luft wohl schon innerhalb der Kühlrippen verwirbel ist und das wiederum dürfte zusätzlich die Kühlleistung verbessern. Am Ende ist es aber trotzdem eine 2 Slot Design und 2.5 bzw 3 Slot Karten haben eben einfach noch viel mehr Platz für viel mehr Kühlkörper und Lüfter. Also in diesem Sinne: Mein Hut ist unten. Das hat Nvidia wirklich sauber hinbekommen.
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986
Commander Pro
Kleptomanix schrieb:Also mir reichen 10GB und ich zahle bestimmt keine 30% mehr für Ram den ich nicht brauche Ich glaube Diese VRAM Gier kommt ganz allein von den Nutzern selbst weil er sich in den Vergangenheit meist verdoppelt hat. Nun tut er das auch einmal nicht und alle schreien auf. Ich wette 70% der, die hier schreien, werden nie mehr als 10 GB brauchen.
Sehe ich genau so. Die besten sind ja die, welche die Leute die nun die 3080 10GB kaufen als Opfer darstellen und dann bei der 20GB Version aufspringen, nur damit sie 20GB haben und dann locker nochmal 300 Euro draufknallen. Sobald die Karten in 2 Jahren zu lahm sind wird es auch die Version mit 20GB sein. GDDR6X Speicher in Kombination mit dem Speicherinterface lassen definitiv genügend Speed da sein. Und die Steam Umfragen zeigen auch ganz klar, dass Spieleentwickler nicht für Leute mit einer 3080 und 3090 entwickeln. Die Entwickeln sowieso an der Optimierung vorbei. Die 10GB reichen fürs Zocken locker. Zudem heisst vollgefüllter Speicher auch nicht das er gerade komplett genutzt wird. Ich brauche eine neue Karte für 3440x1440 und beuge mich diesmal meiner Konsumgeilheit eine 3090 oder 3080 mit 20GB zu nehmen. Brauch es sowieso nur für Cyberpunkt 2077 und nächstes Jahr vielleicht für Battlefield. Und da wird es definitiv dicke reichen, da bin ich überzeugt.
Und was MSFS angeht, die Drops z.B. in Städten, dass hat definitiv nichts mit dem VRAM zu tun. Der Simulator ist einfach echt schlecht optimiert, da gibt es noch einiges zu tun. Ist aber ja auch ein Langzeitprojekt. In ein zwei Jahren wird das. Selbst auf meiner 1080 Ti mit Settings Hoch auf 3440x1440 läuft er ganz passabel. Ich kann durch Städte fliegen mit 40fps, bei einem zweiten Run auf einmal 25fps. Das hat nichts mit dem VRAM zu tun.
Ergänzung ()
ManPon schrieb:Eine RTX 3080 FE mit 20 GB wird dann wohl bei 899€ liegen.
Mit den Costum-Modellen wird man dann schnell bei 1.000-1.100€ sein.
Junge Junge vergiss es gerade mal. Ein 1GB GDDR6X Chip kostet ca. $20. Jetzt kannst Du selber rechnen was 10GB mehr kosten werden. Sicher macht das am Ende nicht nur 200 mehr als für die aktuelle 3080 Founders aus. Es wird ganz klar näher am Preisniveau einer 2080 Ti als einer 3080 sein. 999€ für eine Founders wenn nicht eher mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:Vielleicht weiß NV mehr über den VRAM-Bedarf zukünftige Spiele, als wir ahnen. Gibt schon jetzt Stimmen, die sagen, dass 10GB nicht reichen werden.
Es wäre auch möglich, dass der Bedarf wieder zurückgeht, wenn die Nextgen-Konsolenumsetzungen serienmäßig das schnelle Texturswapping von SSD unterstützen. Dann könnte man der GPU mit "wenig" Speicher mit einer PCIe 4.0-SSD auf die Sprünge helfen.
Skjöll schrieb:Wenn sich jetzt die 3080 mit 20 GB über die 1.000 € Marke hinorientiert, worauf angesichts der jetzigen Custompreise viel hindeutet, dann hat AMD viel Platz, auch mit mehreren Modellen.
AMD kriegt den Speicher auch nicht geschenkt und muss auch noch die Kosten der teuren TSMC Fertigung verdauen. Platz wird AMD mit Sicherheit finden, nur hat Nvidia diesmal nicht so viel Luft für die Konkurrenz gelassen und niemand sollte glauben er bekommt von AMD, für 500€ annähernd die Leistung einer 3080 und 16GB VRAM oben drauf.
Auch AMD wird mit einem abgestimmten Sortiment antreten, gerade jetzt, wo sie noch Zeit haben diese Zuordnungen anhand der Parameter von Nvidia vorzunehmen. Die werden ja wohl nicht nur ein Modell vorstellen.xexex schrieb:AMD kriegt den Speicher auch nicht geschenkt und muss auch noch die Kosten der teuren TSMC Fertigung verdauen. Platz wird AMD mit Sicherheit finden, nur hat Nvidia diesmal nicht so viel Luft für die Konkurrenz gelassen und niemand sollte glauben er bekommt von AMD, für 500€ annähernd die Leistung einer 3080 und 16GB VRAM oben drauf.
Apocalypse
Rear Admiral
Sicher nicht, aber 16BG sind, so man machiavelli1986's Rechnung folgt auch nur 320€. Da ist bei einer 900€ Karte wahrscheinlich noch Luft für. Am Speicher muss AMD keine Marge machen, ganz besonders nicht falls sie mal ein Produkt haben das Marktanteile holen kann.xexex schrieb:AMD kriegt den Speicher auch nicht geschenkt und muss auch noch die Kosten der teuren TSMC Fertigung verdauen. Platz wird AMD mit Sicherheit finden, nur hat Nvidia diesmal nicht so viel Luft für die Konkurrenz gelassen und niemand sollte glauben er bekommt von AMD, für 500€ annähernd die Leistung einer 3080 und 16GB VRAM oben drauf.
Aber es gilt halt trotzdem "if is good". Gerade der Stromverbrauch des Speichers ist heftig. Und ich muss gestehen, ich schiele durchaus wegen dem Speicher auf die 3090. Hat aber nichts mit Game-Texturen zu tun, die würde ich mir einfach runterschieben bis die Performance passt. ;-)
Painkiller72
Commander
Leute ich habe mal wieder meine Bestätigung, das man neue Grakas niemals zum Marktstart kaufen sollte, schon gar nicht wenn die Konkurrenz ihre Antworten noch nicht auf den Markt geworfen hat 😉
Auf der anderen Seite verstehe ich die Produktpolitik von Nvidia nicht was die GTX 3080 und 3070 angeht.
Wieso haut man da Karten mit so wenig VRAM raus, wenn dann die TI bzw. Super Karten vermutlich eine Antwort auf die RX 6000 mit 16GB VRAM sein werden ?
Wird der konsumgeile Erstkäufer sich nicht etwas veräppelt vorkommen ?
Könnte mir auch vorstellen das die GTX 3080 und 3070 dann zu Ladenhütern verkommen, wenn man sie anschließend nicht zum Kampfpreis an den Kunden bringen möchte.
Am besten wartet man einfach ab bis beide Konkurrenten ihre Karten auf den Markt gebracht haben und entscheidet sich erst dann für einen Nachfolger für das eigene System.
Als Besitzer einer RTX 2070 Super sind mir die Next Gen Karten jetzt erstmal zweitrangig. Da ich eh kein 4k Gaming betreibe reichen mir für 2560x1440p auch 8GB VRAM vollkommen aus.
Ich beiße mir eher in den Hintern, das ich mich im Januar 2019 für einen 4k 60Hz Monitor entschieden habe und nicht für WQHD mit 144 oder 165Hz. Durch unzureichende Recherche habe ich mir da selber ein Ei ins Nest gelegt.
Das stemmt die RTX 2070 Super bei den meisten Spitzentiteln mit hohen Settings noch locker und höhere Standards stelle ich mir zu Zeit einfach nicht.
Greetz !
Auf der anderen Seite verstehe ich die Produktpolitik von Nvidia nicht was die GTX 3080 und 3070 angeht.
Wieso haut man da Karten mit so wenig VRAM raus, wenn dann die TI bzw. Super Karten vermutlich eine Antwort auf die RX 6000 mit 16GB VRAM sein werden ?
Wird der konsumgeile Erstkäufer sich nicht etwas veräppelt vorkommen ?
Könnte mir auch vorstellen das die GTX 3080 und 3070 dann zu Ladenhütern verkommen, wenn man sie anschließend nicht zum Kampfpreis an den Kunden bringen möchte.
Am besten wartet man einfach ab bis beide Konkurrenten ihre Karten auf den Markt gebracht haben und entscheidet sich erst dann für einen Nachfolger für das eigene System.
Als Besitzer einer RTX 2070 Super sind mir die Next Gen Karten jetzt erstmal zweitrangig. Da ich eh kein 4k Gaming betreibe reichen mir für 2560x1440p auch 8GB VRAM vollkommen aus.
Ich beiße mir eher in den Hintern, das ich mich im Januar 2019 für einen 4k 60Hz Monitor entschieden habe und nicht für WQHD mit 144 oder 165Hz. Durch unzureichende Recherche habe ich mir da selber ein Ei ins Nest gelegt.
Das stemmt die RTX 2070 Super bei den meisten Spitzentiteln mit hohen Settings noch locker und höhere Standards stelle ich mir zu Zeit einfach nicht.
Greetz !
Die 20GB Version bringt nichts ausser dass es mehr Geld kostet. Erst nächstes Jahr oder übernächstes Jahr kann eine 20GB erst nützlich sein. Welches Spiel braucht denn so viel Videospeicher? Die 10GB Versionen reichen locker für die nächsten 2 Jahre aus.
Sgt.Slaughter schrieb:Wieso haut man da Karten mit so wenig VRAM raus,
Genau diese Aussage ist eigentlich das Problem und nicht die Karten selbst. Sind 10GB VRAM zu wenig? Sind 8GB VRAM zu wenig? Meine Güte wie konnten wir nur die ganzen Jahre damit spielen?
Nichts wird von heute auf morgen plötzlich zu wenig, der Fehler hängt schlichtweg in Köpfen einiger, die meinen alles müsste mit jeder Version wachsen. Smartphones, Displays, Kameras, wenn da nicht alle Zahlen ständig grösser erscheinen, dann ist es plötzlich veraltete Technik? Ich frage mich manchmal wie einige ihre Schuhe kaufen.
Sas87
Commander
Tja, mal abwarten.
In 5120x1440 waren ja die 10 GB der Hauptgrund warum die 3080 letztendlich kein klarer Kauf für mich war.
War wahrscheinlich die richtige Entscheidung.
Mal schauen was AMD und NVidia speichermäßig noch so raushauen können.
Mit den 10 GB bei der 3080 oder den 1500 Euro bei der 3090 dürfte man die meisten Spieler in 4K und Konsorten nicht sonderlich beeindruckt haben.
Nun haut doch mal was raus und langweilt uns nicht!
In 5120x1440 waren ja die 10 GB der Hauptgrund warum die 3080 letztendlich kein klarer Kauf für mich war.
War wahrscheinlich die richtige Entscheidung.
Mal schauen was AMD und NVidia speichermäßig noch so raushauen können.
Mit den 10 GB bei der 3080 oder den 1500 Euro bei der 3090 dürfte man die meisten Spieler in 4K und Konsorten nicht sonderlich beeindruckt haben.
Nun haut doch mal was raus und langweilt uns nicht!
Painkiller72
Commander
xexex schrieb:Genau diese Aussage ist eigentlich das Problem und nicht die Karten selbst. Sind 10GB VRAM zu wenig? Sind 8GB VRAM zu wenig? Meine Güte wie konnten wir nur die ganzen Jahre damit spielen?
Nichts wird von heute auf morgen plötzlich zu wenig, der Fehler hängt schlichtweg in Köpfen einiger, die meinen alles müsste mit jeder Version wachsen. Smartphones, Displays, Kameras, wenn da nicht alle Zahlen ständig grösser erscheinen, dann ist es plötzlich veraltete Technik? Ich frage mich manchmal wie einige ihre Schuhe kaufen.
Na ja irgendwie erwartet man doch eine logische Steigerung gegenüber den Vorgänger Generationen ? Bei bestimmten Spielen langen auch die 8GB VRAM für 4k Spielerei (noch) aber die meisten User wollen halt alles immer bis zum Anschlag bei den Grafiksettings aufdrehen und das wissen die Marktforschungsunternehmen auch ganz genau.
Vor kurzem erst wieder die Arte Doku "Edward Bernays und die Wissenschafts der Meinungsmache" gesehen.Es funktioniert genauso gut wie vor über 100 Jahren.
Sgt.Slaughter schrieb:Na ja irgendwie erwartet man doch eine logische Steigerung gegenüber den Vorgänger Generationen ?
Tun man das? Kauft man jedes Jahr ein größeres Smartphone, ein Auto mit mehr PS, einen größeren TV oder sonst etwas, weil man es braucht? Ich kaufe mir eine neue Grafikkarte weil meine jetzige mit den aktuellen Spielen längst von der Leistung nicht mehr ausreichend ist (1060) und nicht weil auf der Verpackung größere Zahlen stehen. Die 10GB VRAM sind da hingegen für alle aktuellen Spiele mehr als ausreichend und selbst 8GB sind stand heute, bei mindestens 95% der Spieler Standard und dafür werden letztlich Spiele entwickelt.
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:Immer wieder die gleichen Diskussionen und jedes mal bin ich mit weniger Speicher super klar gekommen.
Wenn man nach 2 Jahren wieder updatet, wie es Nvidia gerne hätte, dann kommt man auch immer super mit der Speichermenge klar (und das ist bei den Early Adoptern sicher der Fall).
Sollte man allerdings eine Karte auch mal 5 Jahre nutzen, dann hat die Vergangenheit gezeigt, dass man mit Nvidia gerne mal in die Röhre schaut, wie zum Beispiel bei der GTX 680/770.
Gamefaq
Vice Admiral
Steini1990 schrieb:Im Grunde hat Igor eh schon vor Wochen vorhergesagt wie das mit RTX 3000 laufen wird. Zuerst kommen die Varianten mit wenig Speicher. Wenn dann AMD 2 Monate später die neuen Karten liefern kann, wird kurz darauf mit den Varianten mit mehr Speicher gekontert. Ich habe keinen Grund etwas anderes anzunehmen.
Das hab ich auch. Dafür benötigt man keine Glaskugel sondern muss nur den Markt beobachtet haben wie es die letzten Jahre bzw. Jahrzehnt abgelaufen ist. nVidia hat immer die Aktionen von AMD gekontert bzw. frühzeitig geklotzt anstatt gekleckert. Das ist jetzt nicht anders insbesondere da AMD auch den Fehler macht nicht einfach nur Produkte anzukündigen sondern auch viele technische Details wie den Speicherausbau schon Jahre im Voraus ankündigt in den Roadmap Folien für die Kapitalgeber.