• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

3070 mit 16 GB Speicher dazu die EVGA Garantie Verlängerung auf 3-5 Jahre. Dürfte für die WQHD Zukunft laaaange ausreichen. Bin mal auf den Preis gespannt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und ahuev0
paintball schrieb:
Ich hab mit meiner 2080 ti in HZD keine Ruckler.Und ich spiele alles auf Ultra und in 4 k
Ich wollte gerade das nsight anschmeissen, um den Beweis anzutreten.
Aber- Hier gibt es auch keine vram- Allüren mehr.
Kein Ruckeln, kein hochschießen der VRAM- Nutzung, keine Lastspitzen mehr auf dem PCIe Bus...

Hab mal recherchiert- Es gab wohl vor 2 Tagen einen Patch, der in die Speicherverwaltung sowohl des RAMs als auch des VRAMs eingreift....
Seit wann läuft es bei Dir "rund"? Oder hattest Du von Anfang an keine Probleme?

Ich habe festgestellt, dass was an den Streaming- Parametern in Richtung Datenträger angepasst wurde.
Startest Du das Spiel von einer SSD? Oder spielst Du mit einer HDD?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Eine 3080 mit 20GB wird nicht kommen, die wird 3080 Ti heißen. Heißt aber auch, dass die Ti im Gegensatz zu den Vorgängern mit einem 320-bit statt 354-bit Interface kommt. Mit dem Ti Zusatz kann Nvidia den Preis höher ansetzen als ohne. Die 699€ sind für die 3080 in den Köpfen der Leute, eine Ti hat noch keinen Preis.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Cyberpunk kann man auch ohne Raytracing gedöns genießen...

Nicht, wenn man Raytracing schon selbst in Spielen erleben durfte. Dann verzichtet man darauf nicht freiwillig, wenn ein Spiel das zur Verfügung stellt.

Eigentlich war die Entscheidung doch nicht so schlecht, Anfang des Jahres die RTX2070S zu kaufen.

Jetzt kann ich mich zurücklehnen, und auf die RTX 4070 warten, die hoffentlich mindestens 16 GB hat, mindestens so schnell ist, wie die 3080, und mit meinem Seasonic Fanless 600 zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb und Hydra2007
Ich wette nvidia bringt die nächstes Jahr als refresh mit 20Gb raus.

0-8-15 User schrieb:
Auf welchen Preis tippst du?

+100€ für das RAM
  • 10% Ti Zuschlag
  • Gewinnzuschlag

Wenn ich schätzen soll 899€, dann hast du halt 100€ für das RAM, 70€ für den Namen Ti auf Basis der 3080 und nochmal 30€ Gewinn. Customs dann halt dementsprechend mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, megaapfel und 2 andere
hahaqp schrieb:
Was kosten zusätzliche 10GB VRAM mehr im Einkauf ca.? Hat da jemand ne Ahnung?

Für den Endkunden grundsätzlich immer das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und megaapfel
Damit würden sie das "Ti" beim erwartbaren Leistungsplus aber ziemlich abwerten.

SKu schrieb:
+100€ für das RAM
  • 10% Ti Zuschlag
  • Gewinnzuschlag
....und von TSMC und damit noch ein par % schneller und sparsamer... ;)
Dann wird hier wieder schwadroniert, wie nvidia die Käufer der Vorgängergeneration verarscht hat.
Patsch

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Eine 3080 mit 20GB wird nicht kommen, die wird 3080 Ti heißen. Heißt aber auch, dass die Ti im Gegensatz zu den Vorgängern mit einem 320-bit statt 354-bit Interface kommt. Mit dem Ti Zusatz kann Nvidia den Preis höher ansetzen als ohne. Die 699€ sind für die 3080 in den Köpfen der Leute, eine Ti hat noch keinen Preis.
Ergänzung ()

Ok eine AMD Grafikkarte wird mit mehr Vram erscheinen, was denkst du wann Nvidia dann
mehr Vram bei 3080 verbauen wird ???

Eine 3080 mit 10 GB für 700 Euro ist nur ein Schlag gegen die Konsolen gewesen,
die haben sogar die Preise für PS 5 gesenkt und für Spiele erhöht,
weil eine 3080 30 Tflops statt 10 Tflops wie bei PS5 hat.

Magogan schrieb:
Mir tut ja der Typ leid, der eine RTX 3080 mit 10 GB für 89.300 US-Dollar ersteigert hat 😂

Ich bin mal gespannt, was AMD liefern wird, offenbar braucht NVIDIA wieder Konkurrenz, sonst steigen die Preise wieder so hoch, wenn die "echte" RTX 3080 rauskommt.

Evtl tust du ihm leid, weil für ihn die 83K peanuts sind und er das nicht mal spürt bei den millionen am konto.
Giobt halt reiche f´ür die werden extra produkte kreiert wie handys für 15k oder Autos für paar millionen, wein für 100k die flasche usw. . Das sind andere Dimensionen .

Eher würde ich den beglücken der die karte für die summe verkaufen konnte .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und goldeye
Verstehe nicht, warum man die 3070 überhaupt mit 8Gb rausbringt. 3070 mit 10gb und die 3080 mit 12 wäre deutlich besser gewesen und man wäre nicht gleich bei 900€ für eine 3080Ti. So wird es ne verdammt schwere Entscheidung für den Käufer, ob man jetzt eine 3080 kauft mit 6GB weniger als eine 3070TI, die dafür einen kleineren Chip hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Sein wir doch mal ehrlich,, das ich meine 1080 jetzt fast 4 Jahre hatte ist bei mir echt schon eine Ausnahme , 10 Gb reichen erstmal,, bis dahin gibt es wieder was anderes,, muss auch, weil wenn alle ihren alten scheiß behalten und sich nichts neues kaufen würden , wäre unser Wirtschaftssystem am Ende. Lebe ich überhaupt noch 2 Jahre, ich kaufe mir die jetzt.

So sexy wie die Leistung der 3080 auch ist, würde ich aktuell mit den "nur" 10GB an VRAM hadern. Perspektivisch würde ich nächstes Jahr gerne auf einen 4K Monitor gehen. Besitze aktuell noch einen WQHD und bspw. Metro Exodus verbraucht bei mir knapp unter 7,2GB VRAM bei meiner 2070 Super. Ich könnte mir vorstellen, dass bei 4K die 10GB der 3080 schnell knapp werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und megaapfel
3080 mit 20GB für 100,- mehr? euer ernst?
unter keinen umständen weniger als 1199,-
sonst RIP 3090

boika schrieb:
... weil eine 3080 30 Tflops statt 10 Tflops wie bei PS5 hat.

Die (bei RTX Ampere kuenstlichen erhoehten) TFLOPs sind nVidia Marketing und reflektieren ueberhaupt nicht den Leistungszuwachs in Spielen, aber Du bist dem natuerlich komplett auf den Leim gegangen wie es scheint, wenn Du glaubst eine RTX 3080 sei 3x so leistungsfaehig wie eine PS5.

Wie wenig beeindruckend bzgl. des Leistungszuwachs abseits von UHD/4K und wie energiehungrig die RTX 3080 (bei AMDs/RTGs Vega noch als riesiges Problem ausgemacht, aber bei nVidias RTX Ampere scheinbar nicht mehr, trotz z.T. gerade einmal bestenfalls moderatem Leistungszuwachs) ist, zeigt sich doch in der Testlandschaft hier auf CB und anderweitig.

In Full HD und in WQHD ist der Leistungszuwachs generationsuebergreifend eher bescheiden und die schamlose "Verdoppelung der Leistung" (von einer RTX 2080 ("Super") kommend auf eine RTX 3080) Luege von nVidia CEO Huang gegenueber der Vorgaengerkarte mit kleinerem Chip (was wiederum keinen fairen/direkten Vergleich erlaubt) ist doch auch von zahlreichen Rezensenten widerlegt worden (selbst der von nVidia gekaufte Digital Foundries "Vorzeigepropaganda-Test" - waehrend man den Rest der Medien per NDA mundtot gehalten hat - hat das nicht bewerkstelligen koennen).

Schade, dass hier einige der negativen Aspekte der nVidia Vermarktung(spolitik) auf CB und vielerorts nicht so kritisch beleuchtet werden, aber man will es sich evt. auch nicht mit nVidia verscherzen und auch weiterhin mit Testexemplaren beliefert werden, zumal man ja gut an den kommentierten, angeklickten und mitgelesenen nVidia (Test-)Artikeln (von denen es aktuell jede Menge gibt bzw. jeder Furz scheinbar einen solchen zu rechtfertigen scheint und diese sich teilweise in der Thematik ueberschneiden) mitverdient ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, el_zoido, Smartbomb und 2 andere
Karl_Heinz schrieb:
Sein wir doch mal ehrlich,, das ich meine 1080 jetzt fast 4 Jahre hatte ist bei mir echt schon eine Ausnahme , 10 Gb reichen erstmal,, bis dahin gibt es wieder was anderes,, muss auch, weil wenn alle ihren alten scheiß behalten und sich nichts neues kaufen würden , wäre unser Wirtschaftssystem am Ende. Lebe ich überhaupt noch 2 Jahre, ich kaufe mir die jetzt.
behalte deine 1080 und wenn ein guter Refresh in 2 Jahren kommt mit mehr Leistung + mehr Speicher, dann setzt du sie kurz davor rein verkaufst und kaufst ein ;) Glaub mir das ist der bessere Deal als jetzt zu warten!

Eine RTX 3080 FE mit 20 GB wird dann wohl bei 899€ liegen.
Mit den Costum-Modellen wird man dann schnell bei 1.000-1.100€ sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Bright0001
Zurück
Oben