News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Cyberpunk kann man auch ohne Raytracing gedöns genießen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
IBMlover schrieb:
@GrooveXT Also ich spreche jetzt nur für mich: Wenn ich so eine fette High End Karte kaufe dann würde ich schon wollen, dass sie Zukunftssicher ist oder aber ich kaufe mir alle 2 Jahre eine Mittelklasse Karte. So seh ich das.

Ja die Karte ist solange Zukunftssicher bis etwas bessere rauskommt. Ist ja bei CPU genau so und die Karten werden ja auch nicht von heute auf morgen "nutzlos" sondern es gibt halt einfach bessere Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Holindarn und .Sentinel.
Duke711 schrieb:
Aha kommen jetzt noch weitere haltlose Behauptungen von Dir, offensichtlich hast Du das ja nicht getestet, aber einfach mal Behauptungen aufstellen. Fakt ist nun mal HZD braucht in UHD 16 GB, ansonsten hat man ordentliche Mikrorucker. Mal die Frametimes von einer 24 und 16 GB Karte mit der von einer 11 GB und weniger vergleichen.
Das nächste Tomb Raider wird garantiert mind. 10 GB brauchen, ganz einfacher Trend.
Ich hab mit meiner 2080 ti in HZD keine Ruckler.Und ich spiele alles auf Ultra und in 4 k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@update
Sehr schön, das Jahr bleibt interessant und bei unter 900 könnt ich echt schwach werden bei ner msi rtx Gaming 20gb oc. 20gb Karten perfekt für bisherige 1080Ti Besitzer

Mal sehen was AMD so auffahren wird, dürft aber wohl weniger die Leistung der 3080 erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Palmdale schrieb:
@update
Sehr schön, das Jahr bleibt interessant und bei unter 900 könnt ich echt schwach werden bei ner msi rtx Gaming 20gb oc. 20gb Karten perfekt für bisherige 1080Ti Besitzer

Mal sehen was AMD so auffahren wird, dürft aber wohl weniger die Leistung der 3080 erreichen...
eher 1000-1200... aber nur mit 20gb ohne mehrleistung^^
 
Fighter1993 schrieb:
warum nicht weil Lederjacke dich geblendet hat mit seinen Karten`?


Und komm mir jetzt nicht mit Treibern oder so nen quatasch.

Wenn AMD mit Big Navi gute Leistung bietet und etwas unterhalb der RTX 3080 ist würde ich immer noch AMD kaufen. Einfach nur um Nvidia nicht noch mehr Kohle zu geben dann werdet ihr mit der nächsten RTX 4080 wieder verarscht, so wie mit der 2080Ti im Preis aber bitte wers haben will...
Schon mal was von Monopol gehöhrt wenns von keiner Regierung kontrolliert wird muss der Kunde es verhindern.

Ganz einfach. Jeder kann kaufen was er will. Wenn du dir eine AMD kaufen willst, dann ist es schön für dich. Ich hatte Nvidia Karten, zwischendurch 3 Generationen AMD und bin jetzt wieder bei Nvidia gelandet, weil ich mit 2, der 3 AMD Generationen, nur Probleme hatte. Der Abschuss zur Umentscheidung wieder zu Nvidia zu wechseln brachte mir die HD 7970 damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat auf Webseiten zur Einlösung eines Bundle-Codes (Link, Anmeldung erforderlich) diverse unveröffentlichte Modelle der neuen GeForce-Generation aufgelistet. Die Produkt-Codes untermauern die Gerüchte um eine RTX 3080 mit 20 GB wie auch eine RTX 3070 (Ti/Super) mit 16 GB sowie eine RTX 3060 (Ti/Super) mit 8 GB. VideoCardz hat die Kennnummern nach bisherigem Schema des Herstellers in folgende Produktnamen entschlüsselt:

Das war ja schon laengere Zeit zu erwarten und eine RTX 3080(Ti) mit 20GB hielt ich schon (ebenso wie eine RTX 3090 mit 24GB) laengere Zeit fuer Overkill (fuer die Speicherverdoppelung wird hoechstwahrscheinlich ein fetter Aufpreis von mindestens 200 Euro faellig werden bei nVidia, wenn AMD/RTG das nicht massiv unterbieten sollte im direkten Vergleich zu einer RTX 3070Ti, was spannend zu sehen sein wird), denn es kristallisiert sich heraus, dass 16GB einer kolportierten RTX 3070 Ti (vermutlich als GA-104 Vollausbau mit weniger Verbrauch als eine RTX 3080 und evt. trotzdem nahe einer RTX 3080 Leistung) aufgrund des gemeinsamen Speicher-Nenners mit vorher erscheinenden Big Navi RDNA2 Grafikkarten von AMD/RTG der Sweet Spot werden duerfte.

Igor hat das auch schon in seinem RTX 3080 Testartikel erwaehnt, dass die 10GB einer RTX 3080 fuer das spielen unter UHD/4K (wofuer die GPU primaer konzipiert ist) beizeiten zu mager sein koennte (sonst haette auch nVidia nicht die 20GB Versionen, mit denen man dann dort glaubt richtig Kasse machen zu koennen, nachdem man vorgibt, eine RTX 3080 zu einem Vorzugspreis anzubieten, was aber genau kalkuliert sein duerfte, da man u.U. dann schnell nachkaufen koennen muesste, wenn der Speicher nicht mehr reicht ... womoeglich war Horzion Zero Dawn ein erster Wink mit dem Zaunpfahl).

Dass der RAM mit seinen 10 GB spätestens in Ultra-HD dann aber ab und an schon mal knapp werden könnte, liegt in der Auslegung durch NVIDIA und auch an vielen Spieleherstellern, die mit daten genau das zumüllen, was zuzumüllen geht. Was natürlich keine pauschale Entschuldigung und somit auch der einzige Kritikpunkt wäre. Das Doppelte hätte es schon sein dürfen, Preispunkt hin oder her.


Ebenso kritisiert Tom von Moore's Law is Dead den mageren RTX 3080 Speicher und zudem das nVidia Marketing bzw. deren Verkaufspolitik und Rosinenpickerei bei der Vorstellung:


Ich schliesse mich dem an und denke, dass ein warten auf die RDNA2 (Big) Navi Grafikkarten von AMD/RTG der cleverste Weg sein duerfte (zumal das auch in einem ersten Preisrutsch einiger Ampere Modelle muenden koennte), bevor man jetzt gehyped eilig eine RTX 3080 Founder's Edition oder Custom-Modell fuer relativ viel Geld, gemessen am mit Blick auf die Zukunft (jetzt fuer 4K/UHD Gaming eigentlich schon feststehend) 10 GB knappen Speicherausbau, bestellt/kauft und es im Nachhinein bereut ;).

Wer sich gedulden und warten kann, ist wie immer ganz klar im Vorteil :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, blackTEHhawk, IXI_HADES_IXI und 9 andere
Chismon schrieb:
Wer sich gedulden und warten kann, ist wie immer ganz klar im Vorteil :).
AMD wird Ende Oktober ankündigen. Ob sie auch direkt liefern können ist bisher fraglich, vermutlich nicht. Man bezweifelt sogar das es diese Jahr noch was wird. Die 20GB Version der 3080 könnte durchaus auch erst nächstes Jahr mit den 2GB Chips von Micron erscheinen. Dann sind wir schon mal im Feburar oder März. Vielleicht kommt auch noch ne 3080Ti...dann kann man auch gleich noch auf den September/Oktober Refresh warten...oder direkt auf die 4000er/RDNA3...
Warten beim Hardwarekauf funktioniert nur bedingt. Es gibt immer eine nächste Generation und wer später kauft, kauft immer besser. Meine 1080 pfeift aus dem letzten Loch und ich will schon seit 6 Monaten kaufen. Das die 2080Ti ein schlechter Kauf in dieser Zeit gewesen wäre, ist unbestritten. Aber jetzt nochmal nen halbes Jahr warten mit den Kloppern wie Watchdog, Cyberpunk und Valhalla vor der Brust? Und über die Herbst- und Winterzeit dann weiter rum ruckeln?
Bitte, aber es ist ein Hobby, ich kaufe ja kein Haus für den Rest meines Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, SirDoe und xexex
Oh man, wenn das stimmt mit den 16-20er Bestückungen, dann wird das noch lustig, wenn die ersten Glücksritter ihre 8-10er wieder loswerden wollen.

Release neuer Produkte ist multiples Entertainment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, cypeak, Chismon und 3 andere
Palmdale schrieb:
Mal sehen was AMD so auffahren wird, dürft aber wohl weniger die Leistung der 3080 erreichen...
Jetzt packe ich mal meine Glaskugel aus: AMD wird Nvidia in Rasterizing schlagen (auch die 3080), sagen wir um 5-15%, vermutlich sogar bei höherer Effizienz. Bei Raytracing wird AMD irgendwo zwischen Turing und Ampere liegen. Zur Vorstellung werden viele Leute vom AMD-Comeback angetan sein, mehr Rasterizing-Leistung für einen vergleichbaren bis geringfügig geringeren Preis. Am 19. November kommt Cyberpunk 2077 und während AMD in Rasterizing-Benchmarks vorne liegen wird, wird die Kombination aus Raytracing + DLSS Nvidia einen riesigen Vorsprung bescheren und viele Unentschlossene werden zu Ampere greifen.
Auch die Verfügbarkeit wird bei AMD sehr zu wünschen übrig lassen. TSMC 7nm ist voll ausgelastet, es gibt Renoir Engpässe (für Desktop Selberbauer sowieso immer noch nicht vorgestellt), die Konsolen werden auf Teufel komm raus gefertigt und Zen 3 kommt ja auch noch, wann will man da (auch physisch relativ große) Big Navi Chips in großen Mengen produzieren? Schon bei der kleinen 5700(XT) gab es am Anfang massive Engpässe und die Custom Designs haben auch auf sich warten lassen, diesmal könnte es noch viel schlimmer werden, man denke an die R9 290(X) zurück, wo man bis ins Frühjahr auf Partnerkarten warten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und xexex
Chismon schrieb:
Wer sich gedulden und warten kann, ist wie immer ganz klar im Vorteil :).

Das war oft genug nicht der Fall. Die GTX 1080 war zu Release am günstigsten, danach Schlug Mining zu und AMDs Schwäche tat ihr übriges. Könnte dieses Mal genauso werden, wissen wir nicht.
 
tidus1979 schrieb:
Die GTX 1080 war zu Release am günstigsten, danach Schlug Mining zu und AMDs Schwäche tat ihr übriges.
Ne tatsächlich hatte die 1080 später nochmal nen richtigen Preisdrop auf 500 Euro (da habe ich auch zugeschlagen). Grundsätzlich ist das wie gesagt richtig, wer später kauft, kauft günstiger. Aber wer später kauft hat auch erst später was von seinem Produkt und eher wieder das Problem das es was besseres gibt. Außerdem wer noch später kauft, kauft noch günstiger oder bekommt sogar noch bessere Hardware fürs gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Cohen und Mcr-King
Die ersten 2 Jahre werden die 10 GB nicht limitieren und unter UHD erst recht nicht. Danach holt man sich lieber die Refresh karten mit circa 20 Prozent(circa +-) mehr Leistung und mehr Speicher.

Wieso soll man sich jetzt noch quälen? Ich wette die 3080 RTX 10GB kriegt man in 2 Jahren bevor es die neuen noch gibt für mindestens 550+ € los. Der Sinn jetzt zu warten ist dümmer als in 2 Jahren nochmals zuzuschlagen mit mehr Performance und seine alte Karte für den richtigen Zeitpunkt zurück zu legen um den perfekten Zeitpunkt zu verkaufen und einzukaufen.

In 2 Jahren wird sich der Wechsel deutlich mehr lohnen und als Zugabe holt man sich auch mehr Leistungszuwachs ;)

Das ganze gilt natürlich für alle die unter einer 2080 TI oder 2080 Super sind... Abhängig natürlich auch von der Auflösung. Aber umso älter die Karte umso mehr sollte man "jetzt" zuschlagen und seine alte Karte zurücklegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eselwald warum so aggressiv? Hab ich deine Religion beleidigt oder was?
Natürlich kommt immer was neues und besseres, aber doch nicht unmittelbar nachdem gerade etwas neues rausgekommen ist.
Warum meine geistigen Fähigkeiten an meiner Nasenspitze aufhören, nur weil ich mich von Konzernen nicht gerne melken lasse und ökonomisch rational handele ist mir unklar und ich verbitte mir solche sinnlosen Angriffe du kleingeistiger Internettroll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und s0UL1
Bitte bildet euch keine Meinung von Mooreslawisdead.
Der macht aus jedem Krümel ein Video. Der möchte nur Klicks und Reichweite und im Endeffekt Umsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, ABCD. und tidus1979
laber, rabarber. macht doch mal ne excel tabelle bei welchen spielen der speicher vollläuft auf uhd.
dann, ( user ) welche spiele ich davon. muss ich für einen 20 stunden ego shooter 20gb speicher haben?
na klar wer bei vw 3 schichten schibt dem ist es egal, aber der hat auch kaum zeit. wer sind diese ganzen speicher
freaks, habt ihr nichts zu tun? müsst ihr nicht arbeiten um euch diese karte überhaubt zu leisten?
wann kommt ihr dann in den genuss um zu sehen, ohhhh jetzt hat es sich gelohnt.
uhhh ja, der mfs 2020 , aber wer von euch spielt den ( ernsthaft )? schaut euch das 10 mal an, dann ist ende im gelände. 16 seiten von dummen kommentaren. alles meine meinung.
 
Arzuriel schrieb:
Habe auch deine Graka verbaut , allerdings hätte ich schon gern mehr FPS in einigen Spielen mit WQHD
Ob das Upgrade lohnt muss jeder für sich entscheiden. Leider kann meine Frau nix mit meiner Karte anfangen 😅 Außerdem ist die 3080 Strix auch noch ein paar Euro teurer. Wie siehts denn beim Thema OC bei dir aus? OC Bios flashen und Feintuning können schon helfen. Die darf sich dann auch 310W gönnen. Kannst ja mal im Bench Thread aus meiner Sig vorbeischauen und die Leistung deiner Karte überprüfen falls noch nicht bekannt.
 
therealcola schrieb:
Cyberpunk kann man auch ohne Raytracing gedöns genießen...

Ketzer!

Aber im Ernst, normalerweise interessieren mich die Vergleichsvideos von Spielen bei denen zwischen einzelnen Presets oder Effekten gezeigt werden nur am Rande. Jedenfalls habe ich davon keine Kaufentscheidung abhängig gemacht, aber aus Interesse schaut man sich sowas halt mal an.
Wird sich im ersten Quartal nächsten Jahres allerdings ändern. Die Blockbuster wurden ja hier schon genannt und ganz oben halt Cyberpunk. Da bin ich wirklich gespannt wie groß, also deutlich sichtbar, die Unterschiede sein werden. Wobei ich mich nicht in meiner Ehre gekränkt fühle, wenn ich einen Regler nach links stellen muss. Hoffentlich behalte ich das auch bei nach dem Studium der Videos....
 
wartet auf die 3090 :P
 
Zurück
Oben