• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Warum nicht wie früher, als die Partner einfach mal mehr Speicher verbaut haben. Heute dürfen die das nicht mehr, weder bei Nvidia Karten noch AMD.
Selbst flashen darf man nicht mehr. Da hat Nvidia auch eine Sperre eingebaut seit Turing. Pascal konnte man noch Bios flashen bis der Arzt kommt.
Langsam werden Custom Karten obsolet, wenn das so weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Entschleuniger2 schrieb:
So eine Verarsche, eine 3080 mit 20GB kurz nach Release (dazu zählt alles bis zu einem Jahr) rauszubringen.
Es haben ja auch nicht nur alle Spatzen seit Wochen von den Dächern gepfiffen.

Sie wissen, dass AMD eine ähnlich leistungsstarke Karte mit wahrscheinlich soppelt so viel Speicher bringen wird und veranstalten so eine Sauerei.
Ach wissen sie das? Von wem hast Du diese Information?

Erst, Karten ankündigen, die nicht lange so viel leisten wie sie angekündigt haben (wenn man den Verbraucht relativiert) und jetzt eine Karte verschweigen, die viel mehr SInn macht am Markt, und wegen der viele jetzt zu keiner 3080 10G gegriffen hätten. Sauladen.
Wieder einmal einer der einen Hate- Train losfahren lässt und damit einen Sturm im Wasserglas auslöst.
Werd erwachsen und arbeite an Deiner Argumentation und liefere Belege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Aractor und JohnnyTexas
@ShiftyBro Welchen Test genau? Würde den Screenshot gerne sehen, aber im Test "Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr" finde ich nichts.

Replay86 schrieb:
Warum nicht wie früher, als die Partner einfach mal mehr Speicher verbaut haben. Heute dürfen die das nicht mehr, weder bei Nvidia Karten noch AMD.
Doch- Die kommenden Karten zeigen das Gegenteil. Bei vorhergehenden Serien wurde das gemacht, um Produktgruppen voneinander abzugrenzen. Da ist das ein legitimes Mittel.

Selbst flashen darf man nicht mehr. Da hat Nvidia auch eine Sperre eingebaut seit Turing.
Bei mir funktioniert das wunderbar. Darfst halt nicht den nvflash von vor 5 Jahren benutzen...

Langsam werden Custom Karten obsolet, wenn das so weiter geht.
Es wird halt in der Basis bereits immer näher ans Maximum gegangen. Gut für den Normalo. Schlecht für den Overclocker.

In den nächsten 14 Tagen kann jeder seine 10G Version problemlos zurückschicken, also wo ist das Problem? Außer, dass ich diesen Rückgaberechtswahn und dessen Ausnutzerei an sich nicht gutheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und .Sentinel.
Knighty schrieb:
In den nächsten 14 Tagen kann jeder seine 10G Version problemlos zurückschicken, also wo ist das Problem?
Eben- Der Kunde geht heutzutage diesbezüglich sowieso kein Risiko mehr ein. Man kann das dann mit seinem Lieblingstitel testen, welche womöglich mehr als 10GB VRAM vollknallt.

Bricht die Karte nicht ein, behält man sie. Anderweitig geht sie zurück. Immer diese Panik, dass in XY Jahren irgendwas irgendwie anfangen könnte zu limitieren...
Die meisten haben nach 5 Jahren ihre Grafikkarte sowieso gegen was anderes getauscht. Und die Konsolen haben eine noch längere Lebensdauer... Somit kann man garnicht so viel falsch machen.

sofern die 20g Version bis dahin auf dem Markt ist ..
Wenn nicht, wird es ein Gewürfel was die Preise der 20g Version angeht .. die werden schon deutlich höher ausfallen ..

Es ist einfach immer der Drang zu konsumieren ..

Dem sollte man einfach etwas schwerer und vor allem langsamer erliegen ..

Man hat KEINEN Nachteil, wenn man nicht direkt bei Erscheinung zuschlägt .. und künstliche Verknappung (Luxusgüter) sind wahrlich kein Grund zum Kauf, wenn auch sehr verführerich ;)

Mir tut ja der Typ leid, der eine RTX 3080 mit 10 GB für 89.300 US-Dollar ersteigert hat 😂

Ich bin mal gespannt, was AMD liefern wird, offenbar braucht NVIDIA wieder Konkurrenz, sonst steigen die Preise wieder so hoch, wenn die "echte" RTX 3080 rauskommt.

• Gefällt mir
S.Kara schrieb:
Unwahrscheinlich dass viele Spiele in den nächsten Jahren Probleme mit 10 GB haben werden, selbst in 4k.

Ja absolut unwahrscheinlich, 8 GB hatte übrigens schon ein SoTr aus dem Jahr 2018. HZD hat übrigens 16 GB und nein hier wird nicht der VRAM vollgeladen, einfach mit einer Titan testen. Doom und co haben ebenfalls 10 GB.
Absolut unwahrscheinlich ist es das in den nächsten Jahren kein Spiel in 4K unter 10 GB haben wird.

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Es haben ja auch nicht nur alle Spatzen seit Wochen von den Dächern gepfiffen.

Alle Spatzen, nur der Geier selbst bis heute nicht. Und bist es nicht unter Anderem du, der regelmäßig dazu mahnt Gerüchte entsprechend einzuordnen?

.Sentinel. schrieb:
Ach wissen sie das? Von wem hast Du diese Information?

Vermutlich von deinen Spatzen, mal ins Blaue geraten.

Duke711 schrieb:
Ja absolut unwahrscheinlich, 8 GB hatte übrigens schon ein SoTr aus de m Jahr 2018.
Und- Was soll das heissen?
Dass man mehr braucht, obwohl der ganze Bildschirm schon mit knackscharfen Texturen vollgepflaster ist?
Da hättest Du dann immernoch 2GB Platz über mit ner 3080!

HDZ hat übrigens 16 GB und nein hier wird nicht der VRAM vollgeladen, einfach mit einer Titan testen.
Ja und mit der Quadro schluckt das Ding dann 48GB.

Doom und co haben ebenfalls 10 GB.
Nein- Sie allozieren 10GB.

Absolut unwarhscheinlich ist es das in den nächsten Jahren kein Spiel in 4K unter 10 GB haben wird.
Im Gegenteil. Es ist unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich alle Spiele in 4K über 10GB VRAM benötigen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Immer dieses Geunke, was denn kommen wird...
Ich kauf mir alle paar Jahre ne Grafikkarte für 200-250 Euro, egal was es dafür gibt. Bis die 3000er dort sind dauert natürlich noch etwas

Freut mich, dass ich scheinbar doch nicht bis Mitte nächsten Jahres warten muss :D
die 20GB Vram sind halt schon nice to have und solange wird es die 1080 auch noch tun, somal noch Garantie drauf ist.
Wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück und die raucht noch ab und es gibt ein nettes Austauschmodell :D

• Gefällt mir
Otsy schrieb:
Alle Spatzen, nur der Geier selbst bis heute nicht. Und bist es nicht unter Anderem du, der regelmäßig dazu mahnt Gerüchte entsprechend einzuordnen?
Es gibt inzwischen SKUs dazu.

Vermutlich von deinen Spatzen, mal ins Blaue geraten.
Und dazu gibt es garnichts...

Zudem hättest Du den Post auf den ich geantwortet habe mal durchlesen sollen und die Art und Weise, wie dieser verfasst ist. Dann würdest Du meine Reaktion eher einordnen können.

Moin,

dann kann Ich auch endlich zuschlagen. Das warten hat sich also gelohnt. Tun mir die Leute leid die jetzt Ihre 10GB Version gekauft haben. Ich wollte das kategorisch ausschließen und die nächste GraKa sollte eben min 16GB haben. Ich kaufe nicht mehr wie früher jedes Jahr eine GraKa. Heute mus die lange Jahre werkeln. Aber schön das nVidia da was liefern wird. Aber auch erstmal noch AMD abwarten.

MfG

• Gefällt mir
Zurück
Oben