News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Cohen schrieb:
-Kpmplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja bei der Betrachtung sind die bisherigen Preise schon irgendwie Blendwerk und umso bedauerlicher, dass man nicht direkt den 10 GB für die 3070 und 12 GB für die 3080 Weg gegangen ist. Generell einfach doof, 8 GB werden vlt bald zu wenig sein und 16 GB wären vermutlich zu überdemensioniert, aber müsste man trotzdem saftig mitzahlen.
 
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steve81 schrieb:
Hängt ja auch bissel davon ab, was AMD an den Start bringt.
Ich behaupte:
Die AMD Top GPU liefert knapp unter 3080 Performance im "RTX off" Vergleich mit 16 GB VRAM und wird gelistet für 649 Euro (mit Straßenpreisen um 700-750 Euro).
 
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Laphonso schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Tut mir leid, aber du schreibst hier einen selbst erdachten Stuss, der wohl DEINER "Logik" entspricht. Echte Software hast du wohl selbst nie geschrieben....

Wenn eine Szene gerendert wird, die eine bestimmte Menge an Texturen/Objekte GLEICHZEITIG erfordert(was der Entwickler bestimmt) kannst du nicht irgendwas "swappen" oder aus dem Speicher ständig löschen und wieder hinzufügen. Das ist einfach FIX! Die Engine, sofern sie das unterstützt, kann höchstens niedriger aufgelöste Texturen laden oder die Anzahl der gleichzeitig dargestellten Objekte verringern, sofern sie erkennt, dass sie zu wenig Ressourcen zur Verfügung hat.
 
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monitorhero schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Rede dir das alles schön. Frage dich eher, wozu es in den Grafikoptionen Textur-Regler gibt und was in vergangener Zeit bei einem Konsolenwechsel passierte. Du kannst später bestimmte Titel natürlich auslassen um dir deine Aussagen gerade zu biegen.....
Ergänzung ()

monitorhero schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hier beginnst du schon schön für dich einzeln rauszufiltern und dir deine Aussage schön zu reden. Denn am Ende hat der Kunde selbst keinen Einfluss darauf, in welchem Zustand der Entwickler seine Software/Spiele rausbringt. Möchtest du es nutzen, musst du das Geforderte erbringen. Bekommt der Entwickler es nicht mit weniger Ressourcen hin, vielleicht auch weil es zu komplex ist oder zu wenig Entwicklungszeit da war (z.B. Flight Simulator).

NVIDIA hat sogar großes Interesse daran, dass in 1,5-2 Jahren den Leuten der Speicher beginnt auszugehen....
 
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East83 schrieb:
Tut mir leid, aber du schreibst hier einen selbst erdachten Stuss, der wohl DEINER "Logik" entspricht. Echte Software hast du wohl selbst nie geschrieben....

Wenn eine Szene gerendert wird, die eine bestimmte Menge an Texturen/Objekte GLEICHZEITIG erfordert(was der Entwickler bestimmt) kannst du nicht irgendwas "swappen" oder aus dem Speicher ständig löschen und wieder hinzufügen. Das ist einfach FIX! Die Engine, sofern sie das unterstützt, kann höchstens niedriger aufgelöste Texturen laden oder die Anzahl der gleichzeitig dargestellten Objekte verringern, sofern sie erkennt, dass sie zu wenig Ressourcen zur Verfügung hat.
lol 🤣
Wo holst Du denn die Texturen her, wenn Du bei GTA V mit dem Flugzeug durch die Welt ballerst? Die ganze Welt ist geladen?
Natürlich nicht, da ist gar nix "fix", man hat nonstop Streaming und Swapping von Grafiken und Objekten. Eine gute Allokation optimiert das effiziente Bedienen der tatsächlichen = used VRAM Belegung.
 
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East83 schrieb:
Rede dir das alles schön. Frage dich eher, wozu es in den Grafikoptionen Textur-Regler gibt und was in vergangener Zeit bei einem Konsolenwechsel passierte. Du kannst später bestimmte Titel natürlich auslassen um dir deine Aussagen gerade zu biegen.....
Hast du wenigstens irgendeinen Kommentar auf den Vorseiten gelesen? Scheinbar nicht. Die Frage ist, wer sich etwas gerade biegt oder schönredet. Alle die hier mehr RAM fordern nennen absurde Usecases mit Texturemods. Wie gesagt, wir werden es ja sehen. Schreibs dir in den Kalender und wir sprechen uns in 2 Jahren nochmal und können sehen, wer Recht hatte. Wozu gibt es den Textur Regler? Muss ich dir das beantworten? Ich verstehe es nicht, was hier manche erreichen wollen.

EDIT: Flight Sim ist auch ein super Beispiel. Jede Hardwarekonfiguration ist bei dem Spiel limitiert. Und von einem VRAM Problem weiß ich hier auch nichts. Nur von einem CPU Bottleneck.
 
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Laphonso schrieb:
lol 🤣
Wo holst Du denn die Texturen her, wenn Du bei GTA V mit dem Flugzeug durch die Welt ballerst? Die ganze Welt ist geladen?
Natürlich nicht, da ist gar nix "fix", man hat nonstop Streaming und Swapping von Grafiken und Objekten. Eine gute Allokation optimiert das effiziente Bedienen der tatsächlichen = used VRAM Belegung.

Du willst es nicht verstehen oder??? Hast bestimmt auch schon mit einer 3D-Engine-Entwicklung selbst zu tun gehabt? Damit du etwas "swappen" kannst, musst du erstmal das erforderliche Minimum, was gleichzeitig allokiert bleiben muss erfüllen. Und darüber entscheidet der Entwickler oder der Mechanismus, der implementiert wurde(max. Anzahl gleichzeitiger Gegner, Renderdistanz, dynamische Schattenauflösung, usw.)
Ergänzung ()

monitorhero schrieb:
Hast du wenigstens irgendeinen Kommentar auf den Vorseiten gelesen? Scheinbar nicht. Die Frage ist, wer sich etwas gerade biegt oder schönredet. Alle die hier mehr RAM fordern nennen absurde Usecases mit Texturemods. Wie gesagt, wir werden es ja sehen. Schreibs dir in den Kalender und wir sprechen uns in 2 Jahren nochmal und können sehen, wer Recht hatte. Wozu gibt es den Textur Regler? Muss ich dir das beantworten? Ich verstehe es nicht, was hier manche erreichen wollen.
Du kaufst dir eine 700€ + Karte , schreibst dass 10GB reichen und plötzlich erwähnst du nun nach meinen Aussagen den Texturregler..... finde den Fehler..... Und Texturmods zu laden ist nur ein mögliches Anwendungsbeispiel. NVIDIA wird dir für deine Aussagen danken....

Schau dir mal an, was mit der Geforce 970 gegenüber einer R390 passiert ist. Das waren die Gegenspieler die von der Renderleistung her entsprechend positioniert wurden. Die R390 dreht wegen dem großen VRAM Kreise um die Geforce in späteren Titeln. Das gleiche Spiel gab es bereits bei der Geforce 8 GTS(640MB gegenüber der 320-er).... einer 9800X2, der ebenfalls der Speicher ausging, der Geforce 680GTX (2 gegen 4GB bei der 770, die den gleichen Chip hatte).
 
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East83 schrieb:
Und darüber entscheidet der Entwickler oder der Mechanismus, der implementiert wurde

Dann hast Du meine ganzen Beiträge irgendwie komplett oder absichtlich mißverstanden, denn genau darum geht es. Ich habe doch explizit die devs und die engines erwähnt.
Jede VRAM Messung im Afterburner zeigt an, dass wir einen perma dynamischen Prozess der Draw/Call/Render Prozeduren haben, NICHTS ist da "fix" a priori, und das Fundament scheitert doch nicht an der VRAM Größe per se, erst recht nicht bei der Bandbreite die GDDR6x hier anbietet.

Kein 4K Spiel braucht mehr als 10 GB Minimum, die Rechnung mach' mir mal auf.
Sie offenbart nur das, was ich anprangere, grottiges Enginehandling.
Das ist keine VRAM Problematik oder Limitierung
Ich werte Deinen Kommentar als Bestätigung dessen was ich hier skizziert habe, denn mit anderen Worten formulierst Du genau das, die Ursache des Problems: DIe Entwickler. Nicht das VRAM.
Danke fürs Sekundieren, East83!

Die "alte" native 4K Xbox können wir als Beweis ziehen, das Renderpower das Problem ist bei 4K, nicht das VRAM als "nominelle Größe"
 
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East83 schrieb:
Du kaufst dir eine 700€ + Karte , schreibst dass 10GB reichen und plötzlich erwähnst du nun nach meinen Aussagen den Texturregler..... finde den Fehler.....
Ich kaufe mir keine 3080 und muss entsprechend hier nichts verteidigen. Ich habe keinen emotionale Beziehung zu der Karte oder Nvidia. Nur zu den Fakten. Und bis auf merkwürdige Usecases, die von Entwicklern nie so angedacht waren,sind 10 oder 11 GB VRAM kein limitierender Faktor. Ist doch wie mit allem. Theoretisch kann man nie genug haben, aber braucht man es tatsächlich?

Außerdem wenn RTX IO bzw DirectStorage so funktioniert wie angekündigt werden sich die "potenziellen" VRAM Probleme ohnehin erledigen.
 
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East83 schrieb:
Du kaufst dir eine 700€ + Karte , schreibst dass 10GB reichen und plötzlich erwähnst du nun nach meinen Aussagen den Texturregler..... finde den Fehler.....

Du kaufst dir eine 20GB Karte, spielst damit ein wenig und "plötzlich" musst du die Regler sowieso nach rechts schieben, finde den Fehler! In 1-2 Jahren werden die Entwickler mit 100% Wahrscheinlichkeit irgendwelche Regler einbauen, deren Auswirkungen man nicht sieht, aber trotzdem Leistung kosten. Wenn du damit ein Problem hast, dann nützt dir auch keine 3090 mit 24GB VRAM etwas.

Gut wenn du dann 200€ gespart hast und dir dann einfach ne neue Grafikkarte mit mehr Leistung und RAM kaufen kannst. Geld zum Fenster rauswerfen dürfen gerne andere, ich kaufe mir lieber die Karte, mit der ich aktuell alle Spiele mit höchsten Settings spielen kann.
 
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monitorhero schrieb:
Ich kaufe mir keine 3080 und muss entsprechend hier nichts verteidigen. Ich habe keinen emotionale Beziehung zu der Karte oder Nvidia. Nur zu den Fakten. Und bis auf merkwürdige Usecases, die von Entwicklern nie so angedacht waren,sind 10 oder 11 GB VRAM kein limitierender Faktor. Ist doch wie mit allem. Theoretisch kann man nie genug haben, aber braucht man es tatsächlich?

Fakten bringst du keine..... es ist "Wunschdenken". Eines sollte aber auch dir klar sein... Vorsorge ist besser als Nachsorge, egal wofür sich die Entwickler letzten Endes entscheiden werden. Man wird nicht bei 700€+ oder egal welcher Karte, die für hoffentlich länger als 1-2 Monate(fiktive Zahl) angeschafft wurde, Spiele selektieren müssen anhand ihres VRAM-Bedarfs.
 
East83 schrieb:
Man wird nicht bei 700€+ oder egal welcher Karte, die für hoffentlich länger als 1-2 Monate(fiktive Zahl) angeschafft wurde, Spiele selektieren müssen anhand ihres VRAM-Bedarfs.

Das wird man auch so nicht müssen, weil niemand Spiele für nicht vorhandene Karten entwickelt und 10GB werden nun für die nächsten Jahre langsam zum Standard werden und nicht 20.
 
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xexex schrieb:
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Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Du verwechselst da etwas, wohl auch "absichtlich". Es geht nicht darum, dass die Rechenleistung einer GPU irgendwann nicht ausreichend ist für Titel XYZ... sondern darum, dass ich aufgrund von Mangel einer bestimmten Ressource(hier VRAM) entsprechend einen harten Flaschenhalseffekt habe, der gravierende Konsequenzen haben kann. Speichermenge ist mit nichts zu ersetzen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
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Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Bist ein "Prophet" aus der Branche? Vorsorge ist besser als Nachsorge in kritischen Bereichen....
 
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East83 schrieb:
sondern darum, dass ich aufgrund von Mangel einer bestimmten Ressource(hier VRAM) entsprechend einen harten Flaschenhalseffekt habe, der gravierende Konsequenzen haben kann.

Du hast bei weniger VRAM die gleichen "Konsequenzen" wie bei weniger Leistung, du kannst nicht mehr alle Regler nach recht schieben, ob du den Unterschied überhaupt siehst, steht auf einem anderen Blatt.

Du wirst auch noch in 5 Jahren alle Spiele mit 8GB VRAM spielen können, genauso wie du bis heute alle Spiele mit 6GB VRAM spielen kannst. Eine Handvoll Spiele wird dann vielleicht, möglicherweise, irgendwann mehr VRAM für die höchste Textureinstellung erfordern, aber für irgendwann, vielleicht, möglicherweise gebe ich keine 200€ zusätzlich aus, womit ich bis dahin nichts anfangen kann.

Wenn es dir so wichtig ist, kaufe dir gerne eine 3090. Ich kaufe mit jedenfalls weder meine Schuhe noch meine Hose eine Nummer grösser, weil ich vielleicht in ein paar Jahren noch wachsen könnte. Bis vor 3 Wochen waren 11GB das höchste der Gefühle und nun sind 10 GB plötzlich Speicherkrücke? Löcherlich!

Bis das bis zum Masenmarkt durchdringt vergehen noch bestimmt 5 Jahre und die Diskussion fängt dann vom neuen an. Du kannst dir gerne die alten 1060/RX480 Threads durchlesen, bis heute hat sich jeder lächerlich gemacht, der damals was von "zukunftssicheren" 8GB bei der RX480 geschwafelt hat.
 
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East83 schrieb:
Du verwechselst da etwas, wohl auch "absichtlich". Es geht nicht darum, dass die Rechenleistung einer GPU irgendwann nicht ausreichend ist für Titel XYZ... sondern darum, dass ich aufgrund von Mangel einer bestimmten Ressource(hier VRAM) entsprechend einen harten Flaschenhalseffekt habe, der gravierende Konsequenzen haben kann. Speichermenge ist mit nichts zu ersetzen.
Wie gesagt. Trags dir im Kalender ein und zeig mir die Beispiele in 2 Jahren wo der VRAM ein brutaler Flaschenhals ist. Du siehst ja, dass viel in Entwicklung von RTX IO und DirectStorage gesteckt wird, eine ähnliche Technik verwendet PS5. Man versucht ja die Ressourcen sinnvoll zu nutzen und deshalb wird optimiert. Man kann immer durch schlechte Optimierung einen Flaschenhals schaffen und eine Karte ans Limit bringen.
Wenn ich auf der Arbeit eine 3D Szene erstelle optimiere ich meine Rendersettings, damit Renderzeit im Verhältnis zur Bildqualität stehen. Ich kann 1000 Samples einstellen und kriege ein gestochen scharfes Bild, rendere aber 5 Std. Oder ich optimiere und rendere eine halbe Stunde und habe das gleiche Ergebnis.
Das Problem ist dann nicht die Render Engine, sonder meine schlechte Optimierung.

Bist ein "Prophet" aus der Branche? Vorsorge ist besser als Nachsorge in kritischen Bereichen....
Warum bist du so darauf fixiert den VRAM als kritischen Bereich auszumachen? Wieviel Prozent der Gamer haben mehr als 8GB VRAM? Die 1060 ist im Steam Hardware Survey noch immer eine der populärsten Karten mit 6GB VRAM.
 
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xexex schrieb:
Du hast bei weniger VRAM die gleichen "Konsequenzen" wie bei weniger Leistung, du kannst nicht mehr alle Regler nach recht schieben, ob du den Unterschied überhaupt siehst, steht auf einem anderen Blatt.

Du wirst auch noch in 5 Jahren alle Spiele mit 8GB VRAM spielen können, genauso wie du bis heute alle Spiele mit 6GB VRAM spielen kannst. Eine Handvoll Spiele wird dann vielleicht, möglicherweise, irgendwann mehr VRAM für die höchste Textureinstellung erfordern, aber für irgendwann, vielleicht, möglicherweise gebe ich keine 200€ zusätzlich aus, womit ich bis dahin nichts anfangen kann.

Du sitzt bei den großen Engine-Herstellern überall mit drin, vielleicht auch noch bei Ubisoft und Co, sodass du entsprechend mit GEWISSHEIT diese Aussagen hier als Fakten hinstellen kannst? Du darfst natürlich gerne mit deinem Geld tun und lassen was du willst.... aber deine Aussagen sind Wunschdenken, mehr nicht.
 
East83 schrieb:
Du sitzt bei den großen Engine-Herstellern überall mit drin, vielleicht auch noch bei Ubisoft und Co, sodass du entsprechend mit GEWISSHEIT diese Aussagen hier als Fakten hinstellen kannst? Du darfst natürlich gerne mit deinem Geld tun und lassen was du willst.... aber deine Aussagen sind Wunschdenken, mehr nicht.
Das heißt du hast gegenteilige Informationen? Woher stammen diese?
 
East83 schrieb:
Du sitzt bei den großen Engine-Herstellern überall mit drin,

Brauche ich nicht! Die Xbox kriegt maximal 10GB sinvoll nutzbaren VRAM, das ist für die nächsten 5 Jahre der Punkt den keiner überschreiten wird. Auf dem PC sind aktuell 8GB so langsam Standard, auch hier wird nicht jeder plötzlich seine Karten wegwerfen und und sich neue mit mehr als 10GB VRAM kaufen.

Also was glaubst du für wen werden die Spieleentwickler ihre Spiele entwickeln? Für ein Handvoll Freaks mit einer 3090?
 
mcmurphy100 schrieb:
Die 3090 ist doch eigentlich die 3080Ti, mit 20% mehr Leistung gegenüber der 3080 von der Hardware her.
Den ungefähr gleichen Abstand hatte die 2080Ti gegenüber der 2080.
Der enorme Speicherausbau ist die auffälligste Änderung.
Aber wenn eine 3080 mit 20GB nur max 150 Euro mehr kostet als 10GB (Spekulation), dann dürfen sich die 3090 Käufer verarscht fühlen mit dem doppelten Preis der 3080.
Mal abwarten.

Naja sie wird kommen! Und dabei scheinbar nicht 3080ti heißen, sondern einfach 3080 20G.

Ich finde da muss sich keiner verarscht fühlen.... jeder kann doch selbst entscheiden wann er was kauft! Und die 3090 wäre sicherlich immer noch schneller ;)! Denn da es offensichtlich keine "ti" gibt, wird sie wohl recht sicher, genau so schnell bleiben wie die bisherige 3080 10G nur eben mit doppeltem Speicher. Solche Versionen gab es ja in der Vergangenheit schon von etlichen Modellreihen.
Die 3090 hat immer noch genügend Alleinstellungsmerkmale. (Schnellste und größte GPU - bis zur nächsten Titan :D)

xexex schrieb:
Brauche ich nicht! Die Xbox kriegt maximal 10GB sinvoll nutzbaren VRAM, das ist für die nächsten 5 Jahre der Punkt den keiner überschreiten wird. Auf dem PC sind aktuell 8GB so langsam Standard, auch hier wird nicht jeder plötzlich seine Karten wegwerfen und und sich neue mit mehr als 10GB VRAM kaufen.

Also was glaubst du für wen werden die Spieleentwickler ihre Spiele entwickeln? Für ein Handvoll Freaks mit einer 3090?

Hm?! Es gibt eben den Durchschnitt und dann gibt es Bereiche ober und unterhalb davon! Es gibt, so sieht man ja heute schon, genügend Grafikeinstellungen (die zum Teil kaum bis gar nicht sichtbar sind), die enorm viel Leistung fressen. Beispiele: Metro Exodus, Ghost Recon Breakpoint (Wildlands war auch schon so) oder GTA V/RDR2.
Wenn du dann als Enthusiast der Meinung bist, dass du MAXED OUT + RT brauchst.... was alles andere als Durchschnitt ist? dann frisst braucht man auch mehr als überdurchschnittlich viel Power^^.

Finde das ist vollkommen ok und gabs doch bisher immer irgendwie.
 
Woher hast du diese HARTEN FIXEN "Fakten"??? Schreibst du irgendwen irgendwo jemanden mit deiner Wunschvorstellung etwas vor?
 
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