Cohen
Commodore
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 4.590
Du meinst vergangene Konsolenwechsel, bei denen sich der Speicher bis zu versechzehnfacht hat?East83 schrieb:Rede dir das alles schön. Frage dich eher, wozu es in den Grafikoptionen Textur-Regler gibt und was in vergangener Zeit bei einem Konsolenwechsel passierte. Du kannst später bestimmte Titel natürlich auslassen
PS2 mit 38 MB RAM (32 MB RAM + 4 MB VRAM + 2 MB Sound-RAM) auf PS3 mit 512 MB (256 MB RAM + 256 MB VRAM) = 1250% Zuwachs
Xbox mit 64 MB RAM auf Xbox 360 mit 512 MB = 700% Zuwachs
minimale Speicherausstattung 6. auf 7. Konsolengeneration, mit dem jedes Multiplattformspiel (PS/Xbox/PC) auskommen muss = 1250% Zuwachs (38 -> 512 MB)
PS3 mit 512 MB (256 MB RAM + 256 MB VRAM) auf PS4 mit 8 GB RAM = 1500% Zuwachs
Xbox360 mit 512 MB auf Xbox One mit 8 GB RAM = 1500% Zuwachs
minimale Speicherausstattung 7. auf 8. Konsolengeneration, mit dem jedes Multiplattformspiel (PS/Xbox/PC) auskommen muss = 1500% Zuwachs (38 -> 512 MB)
Dagegen sind die RAM-Zuwächse von der 8. auf die 9. Konsolengeneration geradezu lächerlich:
PS4 mit 8 GB RAM auf PS5 mit 16 GB RAM = 100% Zuwachs
PS4 Pro mit 9 GB RAM auf PS5 16 GB RAM = 78% Zuwachs
Xbox One S mit 8 GB RAM auf Xbox Series S mit 10 GB RAM = 25% Zuwachs
Xbox One X mit 12 GB RAM auf Xbox Series X mit 16 GB RAM = 33% Zuwachs
minimale Speicherausstattung 8. auf 9. Konsolengeneration, mit dem jedes Multiplattformspiel (PS/Xbox/PC) auskommen muss = 25% Zuwachs (8 -> 10 GB)