News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

East83 schrieb:
Rede dir das alles schön. Frage dich eher, wozu es in den Grafikoptionen Textur-Regler gibt und was in vergangener Zeit bei einem Konsolenwechsel passierte. Du kannst später bestimmte Titel natürlich auslassen
Du meinst vergangene Konsolenwechsel, bei denen sich der Speicher bis zu versechzehnfacht hat?

PS2 mit 38 MB RAM (32 MB RAM + 4 MB VRAM + 2 MB Sound-RAM) auf PS3 mit 512 MB (256 MB RAM + 256 MB VRAM) = 1250% Zuwachs

Xbox mit 64 MB RAM auf Xbox 360 mit 512 MB = 700% Zuwachs

minimale Speicherausstattung 6. auf 7. Konsolengeneration, mit dem jedes Multiplattformspiel (PS/Xbox/PC) auskommen muss = 1250% Zuwachs (38 -> 512 MB)


PS3 mit 512 MB (256 MB RAM + 256 MB VRAM) auf PS4 mit 8 GB RAM = 1500% Zuwachs

Xbox360 mit 512 MB auf Xbox One mit 8 GB RAM = 1500% Zuwachs

minimale Speicherausstattung 7. auf 8. Konsolengeneration, mit dem jedes Multiplattformspiel (PS/Xbox/PC) auskommen muss = 1500% Zuwachs (38 -> 512 MB)

Dagegen sind die RAM-Zuwächse von der 8. auf die 9. Konsolengeneration geradezu lächerlich:

PS4 mit 8 GB RAM auf PS5 mit 16 GB RAM = 100% Zuwachs
PS4 Pro mit 9 GB RAM auf PS5 16 GB RAM = 78% Zuwachs

Xbox One S mit 8 GB RAM auf Xbox Series S mit 10 GB RAM = 25% Zuwachs
Xbox One X mit 12 GB RAM auf Xbox Series X mit 16 GB RAM = 33% Zuwachs

minimale Speicherausstattung 8. auf 9. Konsolengeneration, mit dem jedes Multiplattformspiel (PS/Xbox/PC) auskommen muss = 25% Zuwachs (8 -> 10 GB)
 
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monitorhero schrieb:
Das heißt du hast gegenteilige Informationen? Woher stammen diese?
Sie basieren auf den Testergebnissen zuletzt erschiehener Spieletitel, die sogar noch die letzte Konsolengeneration bedienen, der Erfahrung aus der Vergangenheit und einer gewissen gesunden Skepsis NVIDIA gegenüber. Sie haben keinerlei Interesse an langlebigen Produkten. Der "günstige" Preis der 3080 wurde mitunter wegen der geringen VRAM-Auslegung so für uns Abnehmer erreicht.
Ergänzung ()

@Cohen: Das meinst du wohl jetzt nicht "ernst"? In Betracht gezogen, welche Speicherausstattung auf der PC-Seite am Ende einer Konsolengeneration bereits zur Verfügung stand? Unterschiedlich lange Lebenszyklen mit einberechnet? Preisgestaltung für Speicher mitbedacht zum jeweiligen Zeitpunkt?

Egal ob man die Titel mag oder nicht, Horizon Zero Dawn dürfte doch bei dem Speicher der PS4 niemals 10GB VRAM am PC überschreiten,wenn man hier gewissen "Argumenten" bestimmter Insider glauben schenken mag, oder??? Crysis Remaster, das auch für Konsolen erscheint hat aktuell nicht bereits Probleme mit der VRAM-Menge... damit ist nicht Speicher gemeint, der einfach nur belegt wird, weil man ihn vollmachen kann. Es RUCKELT! Und die neuen Konsolen sind noch nichtmal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch jeder selber wissen, ob er es für nötig hält. Manche brauchen bestimmte Leistung, manche haben sie gerne als Reserve, andere nehmen was da ist. Dann muss nur jeder für sich festlegen, was er bereit ist dafür auszugeben und gut ist. Momentan gibts ja eh nur die 3080 mit 10 GB. Wenn Nvidia wie bei Turing vorgeht gibts frühestens nächsten Sommer nen Upgrade. Vielleicht nötigt AMD aber Nvidia dazu schon früher reagieren zu müssen.
Was für mich aber außer Frage ist, dass ein Upgrade auch teurer sein wird und vermutlich auch zu Lasten der Temperaturen bzw. Kühlung gehen wird. Da muss man dann vielleicht nochmal neu überlegen, wenn man schon mit den 320W der 10GB Version ein Problem hat.
 
Dass Nvidia versucht seine Produkte in jedem Preissegment zu platzieren ist ja nichts neues für Nvidia. Da kamen schon einige Kuriositäten raus wie eine 1060 mit 3gb nur um jedes Preissegment zu bedienen. Bin davon auch kein Fan und es ist gut möglich, dass Nvidia noch etwas besseres raushauen wird. Aber das werden dann schon 1000€ und für die wenigsten Verbraucher erreichbar sein.

Egal ob man die Titel mag oder nicht, Horizon Zero Dawn dürfte doch bei dem Speicher der PS4 niemals 10GB VRAM am PC überschreiten,wenn man hier gewissen "Argumenten" bestimmter Insider glauben schenken mag, oder??? Crysis Remaster, das auch für Konsolen erscheint hat aktuell nicht bereits Probleme mit der VRAM-Menge... damit ist nicht Speicher gemeint, der einfach nur belegt wird, weil man ihn vollmachen kann. Es RUCKELT! Und die neuen Konsolen sind noch nichtmal da.
Can it run Crysis? Mode ist auch komplett over the top ohne visuelle Benefits, zumindest was ich bei Marc's Test bei golem.de sehen konnte. Das ist tatsächlich mehr ein Benchmark ohne Realworld Bezug.
 
monitorhero schrieb:
Dass Nvidia versucht seine Produkte in jedem Preissegment zu platzieren ist ja nichts neues für Nvidia. Da kamen schon einige Kuriositäten raus wie eine 1060 mit 3gb nur um jedes Preissegment zu bedienen. Bin davon auch kein Fan und es ist gut möglich, dass Nvidia noch etwas besseres raushauen wird. Aber das werden dann schon 1000€ und für die wenigsten Verbraucher erreichbar sein.


Can it run Crysis? Mode ist auch komplett over the top ohne visuelle Benefits, zumindest was ich bei Marc's Test bei golem.de sehen konnte. Das ist tatsächlich mehr ein Benchmark ohne Realworld Bezug.

Ob es in dem Fall tasächlich mit einem visuellen Mehrgewinn einhergeht oder nicht, mag ich nicht streiten. Es geht aber um die Tendenz, die bereits in den letzten Monaten zu sehen war. Man kann "später" nicht einfach zusätzlichen VRAM auf eine Grafikkarte stecken, wie in einem Arbeitsspeicherslot. Und wenn hier einige einfach ohne Grundlage behaupten, weil sie es sich für sich selbst so erhoffen/wünschen, dass die Speichermenge auf Wunschdenkenzeiten (5 Jahre oder egal was) ausreicht, dann mag ich das nicht einfach unkommentiert dastehen lassen.

Man darf aber eine Warnung aussprechen, v.a. dann wenn sich gewisse "Spielchen" wiederholen.... und bei den 8GB der 3070 und den 10GB einer 3080 ist meiner Meinung nach eine gewisse Vorsicht geboten.
 
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monitorhero schrieb:
Can it run Crysis? Mode ist auch komplett over the top ohne visuelle Benefits, zumindest was ich bei Marc's Test bei golem.de sehen konnte. Das ist tatsächlich mehr ein Benchmark ohne Realworld Bezug.
Schon die Namensgebung dieser Einstellung deutet ja darauf hin, dass es sich um Einstellungen für zukünftige Systeme handelt (oder eher als Joke zu sehen ist?).

Aber vermutlich werden wir nächste Woche eines besseren belehrt und auf der RTX 3090 läuft es in denselben Einstellugnen superflüssig... und auf einer Radeon VII natürlich auch.
 
monitorhero schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-09/cyberpunk-2077-systemanforderungen/

Um nochmal meine Aussage zu unterstreichen, worauf Entwickler hinentwickeln. 1060 mit 6Gb. Passt perfekt zu dieser Diskussion.

@East83 Aber das Thema RTX IO und DirectStorage spielt für dich keine Rolle in Zukunft?

Es ist nicht bekannt, wofür die Systemanforderungen in dem Spiel reichen.... sprich welches Setting... Ich "prophzeie" mal... nicht für Max. Settings. Cyberpunk wird auch primär für die aktuelle sich am Ende ihres Lebenszyklus befindende Konsolengeneration mitentwickelt. Zudem kannst du nicht mit dem Argument kommen, dass die Nennung eines Titels gleich eine Gesamtaussage für alles abdeckt. Da wirst du mir hoffentlich Recht geben können.

Ich halte den Gedanken, die Idee hinter dem Mechanismus für den jeweiligen Anwendungsfall als erfreulich. Sprich, ist cool dass inzwischen die Geschwindigkeiten des langsamsten Speicher im System nun ausreichend dafür sind, um gewissen Mehrgewinn zu erzeugen. Dieser Mechanismus ersetzt aber keinen VRAM, sonst könnten wir uns die Kosten auf der Platine gänzlich sparen. Bin zudem strickt gegen eine proprietäre Implementierung, wie sie NVIDIA natürlich hier etablieren will. Wenn sich der Mechanismus dahinter durchsetzt, wird das früher oder später in einem offenen Standard enden. Bis dahin tut es nur den Markt teilen und der Kunde muss "hoffen", dass dieses Feature explizit für den Hersteller implementiert wird.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Schon die Namensgebung dieser Einstellung deutet ja darauf hin, dass es sich um Einstellungen für zukünftige Systeme handelt (oder eher als Joke zu sehen ist?).

Aber vermutlich werden wir nächste Woche eines besseren belehrt und auf der RTX 3090 läuft es in denselben Einstellugnen superflüssig... und auf einer Radeon VII natürlich auch.
Du erkennst deine eigene Ironie? :D
 
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Hab gerade ein Video gefunden, wo jemand mit seiner 3080 den Versuch wagte Spiele in 8K laufen zu lassen. Man sieht, dass der Chip oftmals die Rechenleistung dafür bereits im akzeptablen Regionen hätte.... der VRAM aber sehr oft limitiert.


In diese Richtung denke ich.... der Chip ist potent, aber der VRAM ist auf Messers Schneide gepaart.
 
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fox40phil schrieb:
Naja sie wird kommen! Und dabei scheinbar nicht 3080ti heißen, sondern einfach 3080 20G.

Das Problem an der 3090 ist dass sie keine 3080 Ti ist.

Denn verarscht fühlt man sich trotzdem wenn kurze Zeit später eine Ti kommt die 10% langsamer aber ~500€ günstiger ist. Wäre ja nicht das erste mal.
 
Ich glaub auch, es kommt eine 3080 Ti...
Die 3090sehe ich wie die Titan.. schweine teuer aber schnell durch die Ti. ersetzt.
 
East83 schrieb:
Hab gerade ein Video gefunden, wo jemand mit seiner 3080 den Versuch wagte Spiele in 8K laufen zu lassen. Man sieht, dass der Chip oftmals die Rechenleistung dafür bereits im akzeptablen Regionen hätte.... der VRAM aber sehr oft limitiert.


In diese Richtung denke ich.... der Chip ist potent, aber der VRAM ist auf Messers Schneide gepaart.


8K Gaming?
Jetzt mal im Ernst, schaut bei Steam in der Hardwareumfrage mal was der Mainstreamgamer so an Zeug hat.
65,55% sind noch mit Full HD unterwegs, WQHD gerade mal 6,59%.
Von 4K will ich gar nicht reden, 2,24%.
VRAM? Ab 8GB sollte es doch kaum Probleme geben. Wenn ein Spiel quasi unendlich viel VRAM braucht, dann ist es schlecht, nein es ist beschissen, optimiert.
 
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Bei dem Link will ich nur aufzeigen, wie "schnell" der VRAM Flaschenhals die eigentliche Compute-Leistung des Chips limitieren kann. Denn einige Games in dem Video laufen mit 8K bereits annehmbar solange der VRAM nicht limitiert. Und ob die Compute-Leistung durch zusätzliche Pixel oder für mehr zu berechnende Objekte in einem Spiel verbraucht wird, ist quasi egal.
 
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@East83 Dein ganzes geflame und heranziehen der 8K Auflösung, zielt einfach nur darauf ab, die 3080 schlecht zu reden, obwohl sie für den normalen Gamingeinsatz bis 4K, absolut ausreicht.
Hochgepushte Texturen und solche in sehr hohen Auflösungen werden von höchstens 2% der User gefahren und haben auch keinenerlei Aussagen (wie vor der 3080 schon).
Was befähigt dich nochmal zu deinen Aussagen? Anscheinend gar nichts💁‍♂️
Arbeitest du als Dev?
 
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Gnah schrieb:
Was Leute wie du, die auf den vermeintlichen VRAM der Konsolen hinweisen, immer wieder vergessen ist dass Ports auch schon in der Vergangenheit immer wieder schlecht optimiert worden sind und auf dem PC mehr Ressourcen (inkl. VRAM) gefressen haben als auf ihrem Konsolenableger. Wenn also eine Konsolenversion mit 10GB VRAM auskommt heißt das noch lange nicht, dass dies auf der PC-Variante genauso sein wird.
Schlampige Konvertierung + zusätzliche Features auf dem PC können sehr schnell in mehr VRAM-Anspruch resultieren. Siehe HZD.
Was sehe ich in HZD außer das 10 GB im Test ausgerichtet haben um in 4k und alle details auf hoch 65 FPD zu erreichen? Also wenn das dein extrembeispiel ist gibt es wohl kein einziges spiel auf der welt in dem 10gb GDDR 6 Ram nicht ausreichen. Der Rest ist spekulation. Ich vermutendie 3080 10 GB wird auch nochmal 50 euro günstiger wenn die 20 GB rauskommt. Bin gespannt wie die leute reagieren, wenn amds karten teurer werden als nvidias bei gleicher leistung. Hoffe dort kommen dann auch sprüche wie kaufe keine amd denn die sind abzocker.
 
Da wird gar nix günstiger. Betriebswirtschaftlich ersetzt du damit nicht das 10GB Modell sondern schaffst ein höherwertiges Modell.
 
rentex schrieb:
@East83 Dein ganzes geflame und heranziehen der 8K Auflösung, zielt einfach nur darauf ab, die 3080 schlecht zu reden, obwohl sie für den normalen Gamingeinsatz bis 4K, absolut ausreicht.
Hochgepushte Texturen und solche in sehr hohen Auflösungen werden von höchstens 2% der User gefahren und haben auch keinenerlei Aussagen (wie vor der 3080 schon).
Was befähigt dich nochmal zu deinen Aussagen? Anscheinend gar nichts💁‍♂️
Arbeitest du als Dev?
Ja, ich habe eine 3D-Engine über Jahre mitentwickelt.... zwar nicht für die Spielebranche, aber eine gewisse Portion Erfahrung bringe ich hier mit. Und auch du hast keinerlei Fakten.... reines Wunschdenken. Ich spreche niemanden den Kauf ab, WARNE aber ausdrücklich vor einem Zustand, der sich bereits in der Vergangenheit mehrfach ergeben hat und wofür es jetzt schon Anzeichen gibt, dass er sich wiederholt.

Seltsam, dass man dann von genau solch "Leuten" irgendwann auch zu lesen bekommt, dass man sich angeblich "xyz" nicht leisten könne, ein Fanboy der Gegenfraktion sei... oder es doch egal wäre, weil man in 1-2 Jahren doch eh wieder ein neues Modell kaufen kann. Ich werde dann darüber nur schmunzeln können.
 
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McLovin14 schrieb:
Eine potentielle RTX 3070Ti mit 16GB VRAM wird mitnichten an eine 3080 heranreichen. Wie denn auch? Sie basiert aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Vollausbau des GA-104 und hat somit nur 48 SM, die RTX 3080 hat derer 68. Dazu ein kleineres SI und langsamerer Speicher.
Kommt halt drauf an was man machen will
Bissel Daddeln und Editing mit Davinci, Effekte und vielleicht noch Strömungssimulationen oder oder Spezial Fälle beim Renderndrauf. Gibt wohl ein paar use-cases wo der Speicher gerne genommen wird. Das AI Zeug war iirc auch sehr Speicherhungrig.

Anderseits, 3070 8GB macht sicherlich auch noch genug Spaß und geht nicht so auf die Brieftasche. Speicher ist nicht umsonst …oder anders ausgedrückt, ne schnellere 3080 mit 10GB könnte immer noch die bessere Wahl sein, so man nicht riesige Projekte oder in 8k editiert … klar mit der neuen R5 hat man die Option, aber meistens reicht ja 4k und außerdem gibt es ja noch Proxies.
 
Diejenigen die glauben, dieses RTX IO würde zukünftig VRAM ersetzen, sollten mal eine APU genutzt haben, die Ihren VRAM aus dem Arbeitsspeicher bezieht. DDR4 RAM mit 3200Mhz und drüber hat eine x-fach höhere Geschwindigkeit als jede PCI-E 4 SDD die jemals erscheinen wird. Welche "Performance" dabei rumkommt darf sich jeder selbst ansehen.....

Genau das Gleiche mit dem UMA-Feature von Vega.... bringt nichts im VRAM-Limit!
 
SKu schrieb:
Heißt aber auch, dass die Ti im Gegensatz zu den Vorgängern mit einem 320-bit statt 354-bit Interface kommt. Mit dem Ti Zusatz kann Nvidia den Preis höher ansetzen als ohne. Die 699€ sind für die 3080 in den Köpfen der Leute, eine Ti hat noch keinen Preis.

ähm...die "reguläre" 3080 hat schon ein 320bit interface - 20gb wären (ohne anderweitige spec änderungen) wirklich ledigloch eine speicherverdopplung. ob man die nun 3080-20G, 3080 super oder 3080ti nennt ist ziemlich egal..
Ergänzung ()

Skjöll schrieb:
Wenn sich jetzt die 3080 mit 20 GB über die 1.000 € Marke hinorientiert, worauf angesichts der jetzigen Custompreise viel hindeutet, dann hat AMD viel Platz, auch mit mehreren Modellen.

die getestete custom von asus tuf gaming hat eine uvp von 720€ - warum sollte der preis für diese karte wegen 10g mehr vram um 280€ mehr kosten? selbst 180€ wären ein ziemlich gewagter preissprung..
 
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