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News Analogue 3D: 4K-Neuauflage des Nintendo 64 startet am 21. Oktober für 250 US-Dollar

Wenn Du schon so ein Fass aufmachst, dann solltest Du schon etwas genauer recherchieren…

GoldenEye kam im August 1997 nach deutlich verzögerter(!) Entwicklung raus (sollte eigentlich ein Launch Titel werden) und sogar noch deutlich vor Quake II! GoldenEye hat mit PC Titeln damals den Boden gewischt. Erst mit Half Life über ein Jahr später, kam spielerisch etwas vergleichbares für den PC.

Quake III kam erst 1999 und SoF im Jahr 2000. Drei Jahre nach GoldenEye... und dazu noch auf der alten Quake 2 Engine.

By the way gab es auch 64MB Cardridges. Zum Beispiel Resident Evil 2. Machts nicht besser, aber wie gesagt: Etwas genauer bitte.

Und zu Cross Plattform: Schau Dir mal an wie Doom64 mittlerweile gefeiert wird. Wurde nicht umsonst für den PC remastered.
 
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Die erste Generation "echter" 3D Konsolen ist schlecht gealtert. Das stimmt. Aber mir persönlich machen die Spiele trotzdem ungemein Spaß. Im Grunde wie bei der Switch heute. Da wird auch geschimpft dass die kein 4k/120fps hat. Juckt mich genauso wenig.
 
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Bei mir in der Stadt werden nach wie vor Mario Kart 64 Tournaments abwechselnd in mehreren Cafes verantstaltet. Das Spiel ist ein absolut zeitloses Meisterwerk. Vier Spieler Splitscreen nebeneinander auf der Couch wird einfach nie alt. :smokin:
 
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@Mr.Zweig Emuliert wäre das aber besser.

4-Spieler-Splitscreen auf dem N64 ist eine Ruckelorgie weil die Framerate künstlich gesenkt wird weil das sonst zu hakelig wäre. Je nach Strecke hast du das sogar bei 2 oder 3 Spielern.
 
Bei Mario Kart ging das noch. Bei GoldenEye gebe ich Dir recht. Das Analogue 3D wird allerdings einen Overclocking Mode haben, der die Framerate gerade im 4 Spieler Modus erhöht.
 
lynx007 schrieb:
Wen man fair eine Gen mit der andere vergleicht, dann ist der n64 hauptwiedersacher auch die PS2 gewesen
Der Hauptwiedersacher der PS2 war der Gamecube, wenn man fair eine Gen mit der anderen vergleicht ;)

lynx007 schrieb:
aber wer da meint, n64 sah genauso gut oder gar besser aus, das ist geschichts verklärung!
N64 Spiele sahen besser aus als PS1, das sieht man wenn man 2 gesunde Augen hat.

Aus heutiger Sicht sieht die Grafik beider Konsolen Scheisse aus aber für damalige Verhältnisse gab es sowohl beim N64 als auch bei der PS1 große AHA Momente bei Spielen und was gerade Rare und Nintend aus der N64-Hardware damals geholt haben, war zu der Zeit absolut verblüffend.

Du hast zwar ein paar valide Punkte aber beim Großteil kann ich dir nicht zustimmen. Das hat jetzt auch nichts mit Fanboygelaber meinerseits zu tun. Sowohl PS1 als auch N64 haben gute und schlechte Spiele. Beim N64 sahen die Spieler definitiv besser aus, das ist Fakt. Fakt ist auch, dass die Spiele auf der PS1 zum Teil cineastischer waren durch Cutscenes die nur durch den größeren Speicherplatz des Mediums möglich waren.

Den PC sollte man bei so ner Debatte so oder so erstmal außen vor lassen.
 
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@lynx007 klar waren die kleinen Module in Sachen Speicherplatz (und somit Texturen und Sound) unterlegen, aber was konnte die PS1 daraus machen? Nicht viel, denn das macht die lahme Hardware kein Stück schneller. Schlechtes Texture Filtering, keine Sub-Pixel Accuracy, keine Perspective Correction...in Sachen Grafik-Performance dreht ein N64 Kreise um die PS1 und hat gerade am Anfang sogar dem PC Konkurrenz gemacht. Schaut man sich die N64 Spiele heute mit Textur-Mods an, wird einem klar wie viel besser sie nochmal hätten aussehen können, wenn Nintendo nicht auf diese winzigen Module gesetzt hätte.
 
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Azeron schrieb:
Die Spiele sind nicht dabei @Duststorm oder wie ist dein Post zu verstehen :D
haha ne is klar, ich hab mich nur über den Anblick auf dem Bild im Artikel gefreut :P Zumindest ist James Bond zu sehen ;)
Hab letztes Jahr mal meinen N64 an den Fernseher angeschlossen, nach 10 Minuten haben die Augen das tränen angefangen :D Somit wär ne Neuauflage durchaus was feines!
 
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lynx007 schrieb:
Aber wer mir erzählt N64 hatte tolle Grafik. Sorry, N64 war diesbezüglich die unspannste Stück an Technik zur Damaligen Zeit.
Grafik ist immer ein Empfinden. Ich fand definitiv, dass es tolle Grafik hatte. Ich mache aber auch nicht den Vergleich mit der PS1 und Co.. Ich bin mit Nintendo groß geworden und fand die erste 3D Grafik daher gut. Ich gehöre aber eben auch nicht zu "Generation Augenkrebs" die bei einem Neon Gelb die Augen zusammen kneifen und Augenkrebs schreien. Daher, ja, das N64 hatte Tolle Grafik. Ging es besser? Vermutlich ja. Ging aber auch definitiv schlechter. Mein Vater hatte noch ein Philips CD-i gehabt. Das fand ich wesentlich schlechter als das SNES meiner Mutter. Sowohl Grafisch (Zelda war mega häßlich und langsam) als auch von der Performance her.
 
Es kann nicht oft genug betont werden, wie schlecht und extrem unerträglich die Grafik der ersten 3D-Konsolen wie N64, Dreamcast und PS1 war. Bei der PS1 hatte man zusätzlich noch Texture Warping. Dann gab es Effekte wie Color Dithering usw., die auf heutigen Bildschirmen einfach nicht mehr akzeptabel aussehen. Zu guter Letzt ist die inakzeptabel niedrige Auflösung zusammen mit den niedrigen Framerates von teilweise 15-20 fps quasi die Krönung.

CRT-Filter helfen zwar ein wenig, können aber auch nicht viel retten. Die Charaktere bestehen teilweise aus 6-10 Polygonen.

Einige, sehr, sehr wenige Spiele auf den oben genannten Konsolen sind in Emulatoren auf 4K hochskaliert halbwegs erträglich, wie z.B. Golden Eye oder Mario Kart 64, da man auch hier durch Tweaks die Framerate deutlich erhöhen kann. Aber auf OG Hardware mit 15fps und einer gefühlten Auflösung von 320 x 240 Pixeln ist das wirklich kein Vergnügen.

Wer dann noch von Input Lag in Emulatoren spricht, ist etwas scheinheilig. Zum einen haben Emulatoren oft die "runahead" Funktion und haben somit den gleichen Inputlag wie die OG Konsolen, teilweise sogar weniger. Zum anderen spielt es dann auch keine Rolle mehr ob 180ms Inputlag auf der OG Konsole oder 200ms im Emulator (also Gesamtlatenz - Button to Pixel delay).

Bei Analog 3D muss sich niemand Sorgen machen, dass er nichts abbekommt. Ab der 2. oder 3. Charge wird es die problemlos zu kaufen geben, genau wie die alten Analogue Konsolen. Im Gegenteil, ich glaube, die Analogue 3D wird sich schlechter verkaufen als die Super NT oder die MEga SG.

Ich bin an einer neuen Version der Super NT und Mega SG mit 4K Skalierung + CRT Filter interessiert und würde beide kaufen, aber die Analogue 3D interessiert mich nicht.

Und der Werbeslogan von Analogue "for the first time 100% N64 compatibility..." ist nicht ganz richtig. Beim Mister hat man die 100%ige Kompatibilität schon seit einigen Wochen/Monaten und das ist auch ein FPGA-Gerät. Zusätzlich hat man beim Mister die PS1 "Emulation" per FPGA, aber wie bereits oben erwähnt, sind die ersten 3D Konsolen grafisch aus heutiger Sicht unerträglich, erst recht die PS1 mit wackelnden / warpenden Texturen. (Diese können in Emulatoren größtenteils, aber leider nicht zu 100% korrigiert bzw. stabilisiert werden).

Jemand hat weiter oben dieses YT Video verlinkt:

Gespielt und aufgenommen über den Retrotink 4K (der 860 Euro kostet, lol) mit CRT Bildemulation bzw. CRT Filter. D.h. das Bild wird bei Analog 3D so ähnlich aussehen wie im verlinkten YT Video. Und was soll man nach dem Ansehen des Videos dazu sagen? Sieht mehr als extremst inakzeptabel aus.
 
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Mag alles richtig sein, aber man sollte nicht unterschätzen, wie beliebt das N64 vor allem in den USA war. Die Generation Y verdient jetzt Kohle und ist im besten Nostalgia Alter. Das Scalper Business schmeisst sich mittlerweile sowieso auf alles, worin in irgendeiner Weise Wertsteigerungs-Potential gesehen wird. Bin auf jeden Fall mal gespannt. Der N64 war zwar nicht der Megaerfolg, vor allem nicht in Japan, aber die Sammler und Fans werden Analogue den 3D schon aus den Händen reissen.
 
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Ich denke nicht, dass der Analogue 3D sich gut verscalpen lassen wird, genauso wenig wie die PS5 Pro.

"Limited" wird der Analogue 3D definitiv werden, ja. Aber erst nach 4-5 Poduktionsbatches, also nach geschätzt 2-4 Jahren und in in 1-2 Jahren wird jeder den 3D problemlos kaufen können. Analogue will ja auch die Entwicklungskosten reinholen und guten Gewinn damit erzielen, bei sowas ist starke Limietierung eher kontraproduktiv.

Vielleicht wirds ein paar Nerds in USA geben, die selbst keinen von der 1. Batch bestellen können und dann sich einen überteuert bei Ebay kaufen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass der 3D sich für längere Zeit zum Scalpen eignen wird.

Noch dazu ist der Analogue 3D nicht exlusiv das einzige aktuell verfügbare N64 FPGA Gerät auf dem Markt. Es gibt noch den Mister FPGA, der exakt das gleiche UND mehr bietet (z. B. ROM-Support und auch andere Konsolen werden in FPGA emuliert), weil daran eine viel größere Community beteiligt ist.

Hier hat es niemand wirklich eiligt. Mister ist problemlos kaufbar und aktuell wird noch der Mars FPGA entwickelt, also die "bessere Version" vom Mister und der wird auch Out of the Box funktionieren, da muss man nicht alles selbst zusammenschrauben.

Wer vorhat den Analogue 3D wegen Reselling zu bestellen, sollte sich ggf. auf eine lange Wartezeit einstellen, bis der Wert deutlich steigt. Mister bietet heute schon exakte 1:1 FPGA Emulation und dann kommt irgendwann noch der Mars FPGA raus und wird Dutzende Konsolen unterstützen (nicht nur den N64).

Mein "educated guess" dazu ist, dass Reselling vom Analogue 3D sich nicht lohnen wird. Was anderes wäre es bei einer Neuauflage vom Analogue Super NT 4K oder Analogue Mega SG 4K, also mit einem 4K FPGA Chip und CRT-Filter. An diesen Konsolen wäre ich definitiv interessiert, an Analogue N64/PS1/Dreamcast FPGA Version jedoch null Interesse.

Und ab der Xbox Classic und PS2 sieht ALLES in Softwareemulatoren bei 4K native rendering deutlich besser aus als auf Originalhardware + CRT (eigentlich ist das auch schon bei der PS1/N64/Dreamcast der Fall). Meiner Ansicht nach, machen FPGA Emulatoren nur bei den alten 2D Konsolen Sinn, die 3D Konsolen sehen in Softwareemulatoren mit 4K native rendering am besten aus. Ist ja auch selbsterklärend, denn wie soll man bei 320 x 240 pixel Auflösung irgendwelche Details erkennen zwischen all den riesigen Pixeln, die einen regelrecht anspringen.
 
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Capthowdy schrieb:
Da täuschst du dich. Das Mega Drive kam bereits Ende 1988 auf den Markt (wenn auch nicht hier bei uns), während Sonic erst Mitte 1991 erschienen ist.
Also bei mir lag Sonic 1 mit in der Verpackung.

Capthowdy schrieb:
und das Mega Drive hat viele Spiele die besser aussehen.
Mir fällt da keins ein und Vectorman war zwar mit etwas mehr grafischem Schnickschnack aber spielerisch keineswegs auf dem Level, wie Sonic.
 
wuselsurfer schrieb:
Also bei mir lag Sonic 1 mit in der Verpackung.
Lauch-Titel gibt es zum Start einer Konsole und da fällt Sonic eindeutig raus. Ein späteres Bundle hat damit nichts zu tun.

wuselsurfer schrieb:
Mir fällt da keins ein und Vectorman war zwar mit etwas mehr grafischem Schnickschnack aber spielerisch keineswegs auf dem Level, wie Sonic.
Es ging die ganze Zeit aber explizit um Grafik und nicht um Gameplay.
 
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Capthowdy schrieb:
Lauch-Titel gibt es zum Start einer Konsole und da fällt Sonic eindeutig raus.
Ja, in Europa war es Altered Beast, da hast Du Recht.

Ich hab das Megadrive zu Weihnachten 1991 oder so gekauft, da lag Sonic mit drin.

Capthowdy schrieb:
Es ging die ganze Zeit aber explizit um Grafik und nicht um Gameplay.
Trotzdem gab es da wenig, was an Sonic rankam.
 
So halb Off-topic: Ich habe einen Kaico Adapter für das N64 getestet und das Bild ist um Welten besser als über Component Eingang am TV.
Allerdings sind ca. 10% von der linken Bildhälfte weg wenn das Signal über den AV-Receiver läuft. HDMI direkt am TV sieht gut aus.
Ich hab schon den Modus vom AV-Receiver auf Passthrough gestellt und sowohl Input als auch Output werden mit PAL Auflösung und Frequenz angezeigt.

Scheint ein Problem von meinem Receiver zu sein. Ist das ein gängiges Problem? Vllt wegen 4:3? Wie wahrscheinlich würde das wohl auch mit dem Analogue 3D auftreten? Wahrscheinlich schwer zu sagen?
Der Receiver ist übrigens ein Teac AG-D500. Ein umgelabelter Onkyo TX-NR515.
 
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Ich hatte als Kind N64 und PS1
Mit der N64 verbinde ich heute spaßigen Multiplayer à la Mario Kart, Mario Party, Pokemon Stadium und Super Smash Bros.

Aber die PS1 da weis ich nicht mal wo anfangen:
Crash Bandicoot 1-3, Tony Hawk, Tekken, Gran Turismo, Resi 1-3, Tombraider 1-3, Mortal Kombat, Time Crisis, Spyro, GTA, und viele weitere. Viele sehen heute echt bescheiden aus aber da kam
die N64 nicht ran.

Aber beide habe ich geliebt. Und ich hatte auch alle sony und nintendo konsolen (ja selbst die Wii U) seit dem
 
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Nintendo hatte eben Pokémon Stadium mit Gameboy Cartridge Adapter, spätestens wenn man damit seine Pokémon vom Gameboy endlich in 3D waffeln konnte, war das schon nen Erlebnis. Was die PS1 angeht waren mir da mehr Singleplayer Spiele in Erinnerung und auf dem N64 mehr Multiplayer. Durch die Berühmte Weichzeichnung vom N64 fand ich subjektiv die Grafik bei vielen Spielen sogar besser.

Unvergessen die vielen vielen Stunden in Smash Bros. Oder Snowboard Kids, Mario Party, Mario Kart, Turok, Golden Eye und anderen die hier noch herumliegen. Da konnte die PS1 mit separatem Multitap Adapter und den wenigen Spielen die das unterstützt haben nicht mithalten. Zumindest dann nicht, wenn man eine 4 Player Sitzung auf der Couch oder Teppich hatte. Die Dreamcast konnte mit dem Gamecube daran auch wunderbar anschließen. Sony hatte da eher mehr den Singleplayer im Fokus.
 
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Clutch04 schrieb:
Und was soll man nach dem Ansehen des Videos dazu sagen? Sieht mehr als extremst inakzeptabel aus.
Sieht besser aus als wenn ich meinen N64 per Composite und Cinch-Klinke-Adapter an meinen 4K Fernseher anhänge. Also wenn das mindestens so aussieht wie mit dem Retrotink, dann reicht mir das vollkommen 😂

Ich will einfach nur ohne viel hickhack und Adaptergedöns die Konsole an den Fernseher oder Monitor per HDMI anschließen können und ein akzeptables und scharfes Bild mit normalen Farben haben.
 
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Bei mir hab ich da einen RGB Chip direkt an den Grafikchip gelötet. Damit kommt zumindest echtes RGB aus dem N64 mittels vollwertigem Scart Anschluss heraus, das sieht schon X Fach besser aus als der FBAS Chinch Ausgang den der N64 hierzulande hat. Da hinten dran ist derzeit ein OSSC was das auf einem Oled schon recht vernünftig aussehen lässt. Den aktuellen 4K Retrotink hole ich mir irgendwann mal. Aktuell bin ich dafür zu geizig :D.
 
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