@Capthowdy
Mein verklärter Blick entstand vermutlich auch daran, das bei uns im laden schon die PS2 stand, und spätestens dann war N64 einfach müll. Auf ne Cartrdige passte doch ncihts drauf. Und das N64 heute noch "so" gut aussieht, liegt ja eher im stiel, der sehr Zeitlos gehalten ist. GoldenEye würde ich als "Quaker" nicht mit der Kneifzange anfangen. Ich mein, zu der Zeit gab es schon Quake 3, wie auch SOF1 oder gar SOF2....
Zu FF7, nunja, die hatten halt dies gewaltigen Cinematics. Die "Geränderten" Filme. Auch zwischensequenzen mit echen Schauspielern, aller Wingcommander suchte man auf der Platfform vergebelich... Aber ja, PS1 sieht heute schon auch krottig aus. Aber N64 ist nicht besser gealtert. Schon mal Zelda angeschaut? Das hat sicher auch sehr viel mit Geschmacksache zu tun.... es hat lange gedauert bis mich etwas abseits von Quake in 3D abgeholt hat. Obwohl ich Zelda 1, 2, 3 und 4 geliebt habe (nes, snes, gb), so grottig häslich fand ich alles davon was später rausgekommen ist. Ähnlich ging es mir beim switsch von BaldursGate1+2, auf NeverwintersNight. Auch das hatte sein Fans.. Ich fand aber die Grafik einfach im verlgiehc zum 2D vorgänger ugly und habe nie verstanden warum man auf dieses häsliche 3d optik geschwitsched ist.
Der Silberling hat jetzt keine Winder in der ingame Grafik gewirkt. Aber er hat halt Game mit starken vorgeränderten Zwischen Sequenzen aufgewertet.... Alles was es praktisch mit der Cartdrige nicht gab.
Das mit den Ladezeiten stimmt schon. Ich bin ja heute auch nicht son CartdrigeGegener wie heute. Nur damals als jugendlicgher, hat mich N64 nicht mehr abgeholt. PS1 hatte als Need 4 SPeed Porsche, Soulcalibor, FF7 und Grand Tourismus. Vermutlich bin ich einfahc der Konsole damals komplett entwachsen. Ich war halt damals insegesamt von der N64 entäuscht. Weil CD war aus meine AUgenpflicht als Techi. Aber wie schon erwähnt, die PS1 war auch älter und noch 32 bit! Wen man fair eine Gen mit der andere vergleicht, dann ist der n64 hauptwiedersacher auch die PS2 gewesen und da sah das Ding halt überhaupt kein Land. Wärend SNES halt noch gar keine 3D beherschte. Daher ist nen Verlgeich beider Konsolen irreführend. Und man sieht ja vbie n64 das sehr viel auch Design ist, wie gut etwas heute wirkt.
Mario64, bitte steinigt mich für den zynischen kommentar nicht, sieht halt heute nur genauso scheiße aus wie zum Release, wärend alles andere Kathastrophal gealtert ist.... Hier zum vergleich mal GoldenEye, FF7, aber auch mal nen PC Game vom gleichen Zeitraum gegenübergestellt. Das war halt auch die Zeit, wo jedes Jahr die GPUs mal 100-200% leistung hatten.... Und da konnten konsolen allgemein nicht mithalten mit ihren Produktlebenszyklen von 5 Jahren +.
PS: Hier gehts nicht darum, x war besser als y. Sondern nur darum Sachlich die vorzüge der Plattformen darzustellen. Und der Silberling war einfach schon nen starker Sprung nach vorn, den Cinematiks gab es vorhger praktisch nicht, weil kein Platz dafür gab. Und dann kommt halt verspätet Nintendo um die Ecke, und bringt weiter Cartriges. Das hat halt niemand verstanden. Das hat halt niemand, wirlich niemand verstanden, da jeder, wirklich jeder auf CDs ging. "Panasonic" oder war das Philips,, als einer der ersten, PC, Sega, und halt Sony. Heute Rückblickend finde ich das fast ganz cool. Weil nen Flashspeicher natülrihc in vielen Punkten nen langsamen Silberling welches sich drehen muss und zerkratschen kann überlegen ist. Aber wärend allgemein Konsole in meinen Augen nicht mehr mithalten konnte... fand ich halt N64 einfach häslich wie die hölle... die hielten halt auch gefühlt ewig an der Plattform.
ps1 FF7 1997
PC WingCommander 1996 CD
Das sieht alles aus wie ********... aber damals, war das halt nen krasser Sprung nach vorn. Und auf N64 gab es das nicht, weil du gar nicht den Platz hattest... ich mein was hatten Flashzellen damals? Wieviel Platz hatte man auf so ner Cartridge? Ich will gar nicht stänkern. Mir geht es eher um Technischen hintergrund.... und wieviel Platzt hatte man darauf? GPT nennt mir diese Zahlen...
Und allein FF7 hatte soll 2GB gehabt haben. Selbst Wing Commander 3 brauchte schon 2-3 gb platz! wir reden hier also von 32mb (goldeneye, Zelda).... vs 3GB! also bitte, ich von dem Standpunkt war die Konsole einfach technisch unglaublich unterlegen. und das sah man halt leider auch überall.
Ja, die Ladezeiten waren Nerfig. Aber es war halt auf ner Cartridge bei 32MB schluss.... 3GB vs 32mb... nicht böse gemeint... aber wer da meint, n64 sah genauso gut oder gar besser aus, das ist geschichts verklärung! Und nein ich bin gar keine "Grafik**re"... Quake hat mir zu nem Picmip monster erzogen, der versucht sien Bücher nicht nach dem Einband zu kaufen. Aber vom Technischen Aspekt, war der alleingang auf Caridge nen Fehler den man auch im Abverkauf sah. Und das ist nur von der Technischen seite aus! Natürlich war es rückblickend beeindruckend was die Devs daraus Zauberten... ich mein Goldeneye hatte 16MB platz.... so ne Grafik, ist schon krass...
Aber man muss sich ja nur Crossplattform Port anschauen.... N64 soll der PS1 in vielem überlegen (64bit?!?), wen gut optimiert wurde. Zb schon beeindruckend.... was die bei Q2 rausgezaubert haben... aber ob das wirlich schöner als PS1 ware?!? Sehe ich nicht.... zumindest nicht ohne krasse kompromisse(Musik, Cinematics,...). 32MB halt...
Aber Rückblickend.... allein der Produktlebenszyklus, zeigt ja den Erfolg oder auch den Misserfolg der N64 Konsole.
Ich will jetzt niemand auf die Füße treten. Aber wer mir erzählt N64 hatte tolle Grafik. Sorry, N64 war diesbezüglich die unspannste Stück an Technik zur Damaligen Zeit. Echt nicht böse gemeint. Ich weiß Mario64, Goldeeye, oder auch Banyo hatte ihre Fans. Aber das lag nicht an der Atemberaubenden Grafiktapete. Sondern eher an dem was die Devs trotz der technischen Einschränkungen aus der Konsole zaubern konnten. Und nochmal, ich bin der Typ der Q3 mit Picmip0 gespielt hat. Also Gameplay > Optik. Aber vom Technischen Ausbeckt, 750MB CD vs 32 MB Cardrige, man musste da als Dev zaubern, und vieles wie Cutszenes blieb auch unmöglich.
Ich mein als PCler war damals ohnhin alles nen Witz, weil Jährlich so krasse Sprünge im 3D bereich gemacht wurden, das man schon nach 1-2 nach dem Konsolen release sich dachte, warum spielt man sowas. Dafür war man aber auch nicht jährlich 250-500 DM los.
Aber nene... war schon nen rießen fehler von Nintendo damals nicht mit auf den CD Zug zu springen.