• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: 4K-Neuauflage des Nintendo 64 startet am 21. Oktober für 250 US-Dollar

lynx007 schrieb:
Haben die Lizensen von Nintendo, Sega & CO? Oder bewegen die sich einfach so in einer "Grauzone"?
Nein, die haben keine Lizenz. Allerdings ist wohl vermutlich das Patent ausgelaufen. Hatte ich in einem vorherigen Post hier im Thread schon geantwortet und Quellen verlinkt. Die Patente haben eine Gültigkeit von maximal 20 Jahren. Analogue wartet daher immer so lange, bis die 20 Jahre um sind, um dann eine neue Konsole rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Schon ein cooles Teil, aber wenn wir jetzt mal ehrlich sind und die Nostalgiebrille abnehmen müssen wir doch zugeben, dass die N64 sehr sehr schlecht gealtert ist. Viel schlechter als zB die SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar3ku
Shakyor schrieb:
NES & SNES waren fantastisch, danach hat mich das aber nicht interessiert und ich bin zum Sony Lager.
imo sehen N64 Spiele auch einfach katastrophal aus und das fand ich damals schon so
N64-Grafik fandest du also katastrophal, aber PS1-Grafik hat nicht gestört? Das nenne ich mal Satire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, futzi, Azeron und eine weitere Person
Gizarry schrieb:
dass die N64 sehr sehr schlecht gealtert ist. Viel schlechter als zB die SNES
Das stimmt, allerdings können die Spiele dennoch Spaß machen wenn man sich mal drauf einlässt. Aber wie du sagst, wenn man nicht mit dem N64 oder ähnlichen Spielen mit so ner Grafik (frühe 3D Spiele auf dem PC) aufgewachsen ist, ist es schon schwerer sich darauf einzulassen die Originale zu spielen. Da kann die Softwareemulation mit Upscaling, weiteren Grafikverbesserungen und sogar Texturmods usw schon helfen sich das mal anzutun.
Pixelart ist eher zeitlos, da kommt es dann mehr auf den Artstyle sowie das allgemeine Gameplay (was ja bei dem einen oder anderen SNES Spiel auch nicht so gut gealtert ist) an ob einem das Spiel gefällt oder nicht.

A Link to the Past, Super Mario World, Super Metroid, usw, kann ich mir auch heute noch geben sowohl von der Grafik als auch Gameplay und Steuerung obwohl ich nie einen SNES hatte aber zB Super Mario Kart geht für mich dann wieder gar nicht. Macht mir absolut keinen Spaß auf dem SNES. Spielt sich zu clunky und sieht einfach bescheiden aus.

Der N64 war meine erste Konsole (hab davor eher auf dem C64, Amiga und PC gespielt) von daher sitzt die Nostalgiebrille besonders fest auf der Nase und das Mario Kart darauf liebe ich und steht bei mir heute noch auf Platz 1 aller Mario Karts.

Und der N64 Controller ist aus meiner Sicht überhaupt einer der besten. Lag gut in der Hand (liegt meiner Meinung nach heute noch besser in der Hand und ist ergonomischer als jeder PS Controller jemals) und man kann sehr gut damit spielen. Der linke Teil mit dem Steuerkreuz war zwar für den Großteil aller Spiele sinnfrei aber egal. Ich lese nicht selten dass der Controller eine Katastrophe war was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann.
Das einzig blöde ist, dass er relativ schnell verschleißt durch so manche Spiele (Mario Party). Ich würde sagen das war einer der letzten Controller mit so ner ikonischen einzigartigen Form. Der Gamecube ging da designmäßig schon eher in die Richtung heutiger Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mr.Zweig
Capthowdy schrieb:
N64-Grafik fandest du also katastrophal, aber PS1-Grafik hat nicht gestört? Das nenne ich mal Satire.
Ehrlich gesagt kann ich seine Position nachvollziehen, auch wenn ich selbst die PS1 gemieden habe. Man darf aber nicht vergessen, welche Highlights eie PS1 hatte, welche nur selten ihren Weg auf die N64 gefunden habe.
Fehlendes texture filtering, alpha blending etc. haben mich die PS1 aber auch nur belächeln lassen. 😉
 
Da Nintendo sich aus mir unerklärlichen Gründen beharrlich weigert Wave Race und 1080 zu remastern oder gar neue Teile zu machen und ich die Originale noch hier rumliegen habe, ich aber gleichzeitig keine Röhre mehr habe und keinen Bock auf Gefrickel, wäre das eine interessante Alternative.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
N64-Grafik fandest du also katastrophal, aber PS1-Grafik hat nicht gestört? Das nenne ich mal Satire.
Das finde ich auch absurd, denn die Playstation 3D Grafik war so dermaßen übel im Vergleich.
 
7hyrael schrieb:
Seltsamerweise werden denen die Produkte immer wie warme Semmeln aus dem Händen gerissen. In den ersten Release batches ist es teilweise echt sehr schwer überhaupt eins zu bekommen.
Kommt immer auf die Anzahl der produzierten Geräte an.
Die Preise für die Konsolen sind ja gerade so hoch, weil die produzierte Anzahl relativ überschaubar ist.

In Deutschland würde ich höchstens ein paar hundert, vielleicht auch eine niedrige 4-stellige Anzahl an potenziellen Käufern sehen.

Leider überschätzen sich solche nerdigen Gemeinschaften immer selbst, nicht nur bei Computer/Technik, auch bei allem Sonstigen.
Das liegt daran, weil man sich nur mit Leuten umgibt, die ähnlich ticken. Man verliert den Blick von/auf die normalen Leuten.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
N64-Grafik fandest du also katastrophal, aber PS1-Grafik hat nicht gestört? Das nenne ich mal Satire.
Quatsch. Ist halt so, frühe 3D Grafik ist halt extrem schlecht gealtert - generell, nicht nur beim N64.
Ältere Pixel/2D Grafik hat nicht annähernd so abgebaut über die Jahre/Jahrzehnte.
 
Capthowdy schrieb:
N64-Grafik fandest du also katastrophal, aber PS1-Grafik hat nicht gestört? Das nenne ich mal Satire.
Nein war es nicht. Hatte das gleiche Problem. Habe das zeug sogar Verkauft. Daher auch etwas von der Materie verstanden.

So war Nintendo damals im alleingang auf Cartridges gebeblieben. Zuerst kam Sony, und dann ist auch Sega Silberlinge geswitscht, und ab dann war praktisch "unendlich" Platz für texturen. Diese entscheidung von Nintendo haben damals nicht wenige nicht Nachvollziehen können. Nintendo begründete das damals mit dem dem Kopierschutz, und halt das es ihnen gut geht. Die haben Sony halt einfach nicht ernst genommen. Dauert ja auch etwas bis sie auf Nintendo aufgeschlossen haben. Aber das war noch SNES, 1995.

Dann kam 3D und die Silberlinge. Nur Nintendo lies sich damit viel Zeit. Und das hat man Ihnen angesehen. Sah man auch am SPrung mit dem GameCube. . Das war ja das Lustige. Aber der N64 Stand halt auch noch der PS2 im Regal. Sicher gab es überschneidungen, aber vom Gameplay, dem aber auch Gamepad trennten sich schon Welten. Sah man auch mit den Zahlen. Wobei man schon den hut ziehen muss wie sich Nintendo hällt.

Aber komm schon... Nintendo hatte Mario64, klar ist heute noch geil. Aber das war es für meinen Horezont schon. Dafür hatte PS1 Soulbalde und FF7.

Und wie schon angemerkt. Mit der PS2 war der zug dann entgültig abgefahren. Da war ich aber schon auf Athlon K7, riva TNT und Quake unterwegs... ^^ und Konsole geht mir seit dem am Arsch vorbei. Und ganz ehrlich, alles nach den Sprites, holt mich nicht mehr ab. Auch wen ich die Sessions mit Soulcalibur, Virtual Fighter, by Friends nicht missen wollte. Heute würde ich das nicht mehr nicht mehr zocken,.... Wärend 2D immer seinen Charm behält, fand ich 3D praktisch immer häslich... und alterterte immer extrem Schlecht.



Wirklich intresant finde ich die Tatsache, das Nintendo mit "Handhels" Großgeworden ist, und mit Gameboy, bis zur Switch ihr Kerngeschäft blieb.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik der PS1 war nicht grundsätzlich schlecht. Wie bereits oben von mir erwähnt, fehlten nur einige neue Effekte.
Dafür gab es Videos und andere Möglichkeiten, die es auf der Cardridge keine Platz gab.
Übrigens war nicht der Kopierschutz DAS Argument gegen ein optisches Medium. Der Datenbandbreite war viel höher als bei einer CD. Außerdem hatte Nintendo sehr wohl gemeinsam mit Sony an einer CD Konsole geplant. Das Ende von dem Projekt kennt man.
 
The_Wizzard schrieb:
Eine originale N64 mit nem Ananlog Upscaler auf einen Sony PVM holt ein vielfaches an Qualität als dieser Schrott raus

Trollen oder Unsinn reden ? Oder beides also du nimmst ein original N64 dazu ein upscaler um auf einem crt , nichts anderes ist ein pvm bildschirm zu spielen ? Der kaum höhere Auflösung als die Konsole hat ... Wie machst du das ?

Oder hast du ein mehrere 1000 Euro teuren pvm der als röre 1080i kann ?

Selten so ein Unsinn gelesen
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Zuerst kam Sony, und dann ist auch Sega Silberlinge geswitscht

Nein , zuerst ist Sega auf CD , es gibt das mega CD addon wo es reichlich spiele für gibt und das war noch vor der PS1 wenn ich nicht falsch liege

Mega CD kahm 1991 und dann gab es noch andere ehr in Japan verbreitete Konsolen die auch CD angeboten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mr.Zweig
lynx007 schrieb:
Nintendo begründete das damals mit dem dem Kopierschutz
Das haben sie allerdings nie offiziell gesagt. Es hieß immer, man würde auf CD nicht setzen, weil das Medium zu langsam wäre (Ladezeiten) und nicht zum schnellen Gameplay passen würde.

Was natürlich auch nur vorgeschoben war, der eigentliche Grund waren die Lizenzgebühren an den Cartridges. Da ließ sich gut verdienen und mit dem 64DD wollte man quasi ein ZIP-Drive als Speicher-Upgrade etablieren. Wie wir wissen, sind Konsolen-Addons nie wirklich erfolgreich gewesen, das 64DD ist ein absoluter Flop geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Cinquedea
Loopman schrieb:
Quatsch. Ist halt so, frühe 3D Grafik ist halt extrem schlecht gealtert - generell, nicht nur beim N64.
Ältere Pixel/2D Grafik hat nicht annähernd so abgebaut über die Jahre/Jahrzehnte.
Wieso Quatsch? Er sprach davon das er die N64-Grafik schon damals katastrophal fand, während er stattdessen lieber eine PS1 gekauft hat. Mit schlecht gealtert hat das nichts zu tun und selbst dann: schau dir Tomb Raider, Final Fantasy oder Resident Evil auf der PS1 an und vergleiche es mit Turok, Perfekt Dark, Jet Force Gemini, Zelda oder Banjo und erzähle mir die PS1-Grafik wäre toller gealtert. Es mag gute Gründe gegeben haben, eine PS1 einem N64 vorzuziehen, aber die Grafik gehört ganz sicher nicht dazu.

lynx007 schrieb:
Aber komm schon... Nintendo hatte Mario64, klar ist heute noch geil. Aber das war es für meinen Horezont schon. Dafür hatte PS1 Soulbalde und FF7.
Sorry, aber FF7? Gerade das sieht heute wie damals gegen das N64 in Sachen Grafik mal absolut kein Land und ist dermaßen schlecht gealtert, dass da heute eigentlich keiner mehr ran kommt. Dagegen ist selbst Mario 64 als Launchtitel ein Grafik-Feuerwerk erster Güte. Wenn Mario alles ist was dir in Bezug auf das N64 einfällt, dann sehe ich nicht wie das mit dieser Aussage in Einklang zu bringen ist:

lynx007 schrieb:
Daher auch etwas von der Materie verstanden.

Das N64 hatte viele Games die deutlich besser aussahen als Mario 64. Letzteres war außerdem, wie schon gesagt, ein Launchtitel und konnte somit selbstverständlich noch nicht ansatzweise das volle Potential der Konsole ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Aber komm schon... Nintendo hatte Mario64, klar ist heute noch geil. Aber das war es für meinen Horezont schon.
Also grafisch fand ich damals TLoZ-OoT und Golden Eye 007 und Perfect Dark auch gut. 1080 und Wave Race hatten auch gute Grafik. Mehr fallen mir so aktuell nicht ein. Und Spielspaß hatten noch mehr Titel gemacht, wie Mario Kart, Lylat Wars (Starfox 64), Diddy Kong Racing, Mario Kart 64 und Snowboard Kids (Teil 2 gab es leider nie in Deutschland).
 
LeWhopper schrieb:
Mal schauen wann dann Nintendo anklopft.
Hab ich auch sofort gedacht.
Das N64 hat ja wohl eine Firmware und die muß man ja irgendwie nachbilden.

Da wird Big N sicher die Rechtsabteilung wieder scharf machen.
Und Recompilierung war zu allen Zeiten nicht erlaubt.

Big N hat sich schon wegen ganz anderer Sachen fürchterlich aufgeregt, siehe Yuzu.
 
wuselsurfer schrieb:
Das N64 hat ja wohl eine Firmware und die muß man ja irgendwie nachbilden.
Nein, das N64 hat keine Firmware denn wenn dem so wäre, wäre das natürlich nicht erlaubt das Gerät damit zu verkaufen.

Ich verstehe das nicht, hier wurde jetzt schon sooft erwähnt dass hier nicht gegen irgendwelche Urheberechte verstoßen wird, es diese Firma schon seit Jahren gibt und auch schon seit Jahren solche FPGA Konsolen von Sega und Nintendo produziert und es kommen immer noch Leute die meinen dass Nintendos Anwälte bald bei denen auf der Matte stehen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Capthowdy schrieb:
Es mag gute Gründe gegeben haben, eine PS1 einem N64 vorzuziehen, aber die Grafik gehört ganz sicher nicht dazu.
Wohl wahr.
Die Grafik der PS1 war immer gruselig bis auf Grand Turismo als rühmliche Ausnahme.

Ich hab immer neidisch auf meinen Kollegen geschaut, der hatte das N64 und Banjoo-Kazoii oder Supermario sahen wesentlich besser aus, als das verpixelte PS1-Bild.
Alleine das Z-Buffering und die Echtzeit-Kantenglättung haben da viel ausgemacht.
Auch die doppelte PAL-Auflösung (768x576 Pixel) sah im Vergleich zur Playstation (386 x 576 Pixel) wesentlich besser aus.

Das hat aber nur sekundär mit dem Spielspaß zu tun.
Die PS1 hat auch mit Pixeln Spaß gemacht, auch wenn sie keine Supergrafik hatte.


Capthowdy schrieb:
Das N64 hatte viele Games die deutlich besser aussahen als Mario 64. Letzteres war außerdem, wie schon gesagt, ein Launchtitel und konnte somit selbstverständlich noch nicht ansatzweise das volle Potential der Konsole ausschöpfen.
Na ja, beim Megadrive war Sonic der Launchtitel und er ist bis heute wohl mit das grafisch beste Spiel dafür.
Alleine die geglätteten Wände der Rampen mit dem 3D-Effekt - immer noch beeindruckend für das kleine 16bit-Prozessörchen mit 7,6 MHz. (MC 68000)

Oder der Stachelbalken am Levelende und die Kugel von Dr. Robotnik.
Irgendwo hab ich die früher schon mal gesehen ... .
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Nein, das N64 hat keine Firmware
Und wie wird der Prozessor dann angesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Na ja, beim Megadrive war Sonic der Launchtitel und er ist bis heute wohl mit das grafisch beste Spiel dafür.
Da täuschst du dich. Das Mega Drive kam bereits Ende 1988 auf den Markt (wenn auch nicht hier bei uns), während Sonic erst Mitte 1991 erschienen ist. Das sind über 2,5 Jahre nach Release der Konsole und das Mega Drive hat viele Spiele die besser aussehen. Schau dir z. B. mal Vectorman 1 und Vectorman 2 an, das holt wirklich alles aus dem Mega Drive raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Capthowdy
Mein verklärter Blick entstand vermutlich auch daran, das bei uns im laden schon die PS2 stand, und spätestens dann war N64 einfach müll. Auf ne Cartrdige passte doch ncihts drauf. Und das N64 heute noch "so" gut aussieht, liegt ja eher im stiel, der sehr Zeitlos gehalten ist. GoldenEye würde ich als "Quaker" nicht mit der Kneifzange anfangen. Ich mein, zu der Zeit gab es schon Quake 3, wie auch SOF1 oder gar SOF2....

Zu FF7, nunja, die hatten halt dies gewaltigen Cinematics. Die "Geränderten" Filme. Auch zwischensequenzen mit echen Schauspielern, aller Wingcommander suchte man auf der Platfform vergebelich... Aber ja, PS1 sieht heute schon auch krottig aus. Aber N64 ist nicht besser gealtert. Schon mal Zelda angeschaut? Das hat sicher auch sehr viel mit Geschmacksache zu tun.... es hat lange gedauert bis mich etwas abseits von Quake in 3D abgeholt hat. Obwohl ich Zelda 1, 2, 3 und 4 geliebt habe (nes, snes, gb), so grottig häslich fand ich alles davon was später rausgekommen ist. Ähnlich ging es mir beim switsch von BaldursGate1+2, auf NeverwintersNight. Auch das hatte sein Fans.. Ich fand aber die Grafik einfach im verlgiehc zum 2D vorgänger ugly und habe nie verstanden warum man auf dieses häsliche 3d optik geschwitsched ist.

Der Silberling hat jetzt keine Winder in der ingame Grafik gewirkt. Aber er hat halt Game mit starken vorgeränderten Zwischen Sequenzen aufgewertet.... Alles was es praktisch mit der Cartdrige nicht gab.

Das mit den Ladezeiten stimmt schon. Ich bin ja heute auch nicht son CartdrigeGegener wie heute. Nur damals als jugendlicgher, hat mich N64 nicht mehr abgeholt. PS1 hatte als Need 4 SPeed Porsche, Soulcalibor, FF7 und Grand Tourismus. Vermutlich bin ich einfahc der Konsole damals komplett entwachsen. Ich war halt damals insegesamt von der N64 entäuscht. Weil CD war aus meine AUgenpflicht als Techi. Aber wie schon erwähnt, die PS1 war auch älter und noch 32 bit! Wen man fair eine Gen mit der andere vergleicht, dann ist der n64 hauptwiedersacher auch die PS2 gewesen und da sah das Ding halt überhaupt kein Land. Wärend SNES halt noch gar keine 3D beherschte. Daher ist nen Verlgeich beider Konsolen irreführend. Und man sieht ja vbie n64 das sehr viel auch Design ist, wie gut etwas heute wirkt.

Mario64, bitte steinigt mich für den zynischen kommentar nicht, sieht halt heute nur genauso scheiße aus wie zum Release, wärend alles andere Kathastrophal gealtert ist.... Hier zum vergleich mal GoldenEye, FF7, aber auch mal nen PC Game vom gleichen Zeitraum gegenübergestellt. Das war halt auch die Zeit, wo jedes Jahr die GPUs mal 100-200% leistung hatten.... Und da konnten konsolen allgemein nicht mithalten mit ihren Produktlebenszyklen von 5 Jahren +.

PS: Hier gehts nicht darum, x war besser als y. Sondern nur darum Sachlich die vorzüge der Plattformen darzustellen. Und der Silberling war einfach schon nen starker Sprung nach vorn, den Cinematiks gab es vorhger praktisch nicht, weil kein Platz dafür gab. Und dann kommt halt verspätet Nintendo um die Ecke, und bringt weiter Cartriges. Das hat halt niemand verstanden. Das hat halt niemand, wirlich niemand verstanden, da jeder, wirklich jeder auf CDs ging. "Panasonic" oder war das Philips,, als einer der ersten, PC, Sega, und halt Sony. Heute Rückblickend finde ich das fast ganz cool. Weil nen Flashspeicher natülrihc in vielen Punkten nen langsamen Silberling welches sich drehen muss und zerkratschen kann überlegen ist. Aber wärend allgemein Konsole in meinen Augen nicht mehr mithalten konnte... fand ich halt N64 einfach häslich wie die hölle... die hielten halt auch gefühlt ewig an der Plattform.

ps1 FF7 1997

PC WingCommander 1996 CD

Das sieht alles aus wie ********... aber damals, war das halt nen krasser Sprung nach vorn. Und auf N64 gab es das nicht, weil du gar nicht den Platz hattest... ich mein was hatten Flashzellen damals? Wieviel Platz hatte man auf so ner Cartridge? Ich will gar nicht stänkern. Mir geht es eher um Technischen hintergrund.... und wieviel Platzt hatte man darauf? GPT nennt mir diese Zahlen...


Und allein FF7 hatte soll 2GB gehabt haben. Selbst Wing Commander 3 brauchte schon 2-3 gb platz! wir reden hier also von 32mb (goldeneye, Zelda).... vs 3GB! also bitte, ich von dem Standpunkt war die Konsole einfach technisch unglaublich unterlegen. und das sah man halt leider auch überall.

Ja, die Ladezeiten waren Nerfig. Aber es war halt auf ner Cartridge bei 32MB schluss.... 3GB vs 32mb... nicht böse gemeint... aber wer da meint, n64 sah genauso gut oder gar besser aus, das ist geschichts verklärung! Und nein ich bin gar keine "Grafik**re"... Quake hat mir zu nem Picmip monster erzogen, der versucht sien Bücher nicht nach dem Einband zu kaufen. Aber vom Technischen Aspekt, war der alleingang auf Caridge nen Fehler den man auch im Abverkauf sah. Und das ist nur von der Technischen seite aus! Natürlich war es rückblickend beeindruckend was die Devs daraus Zauberten... ich mein Goldeneye hatte 16MB platz.... so ne Grafik, ist schon krass...


Aber man muss sich ja nur Crossplattform Port anschauen.... N64 soll der PS1 in vielem überlegen (64bit?!?), wen gut optimiert wurde. Zb schon beeindruckend.... was die bei Q2 rausgezaubert haben... aber ob das wirlich schöner als PS1 ware?!? Sehe ich nicht.... zumindest nicht ohne krasse kompromisse(Musik, Cinematics,...). 32MB halt...


Aber Rückblickend.... allein der Produktlebenszyklus, zeigt ja den Erfolg oder auch den Misserfolg der N64 Konsole.
1729251478140.png


Ich will jetzt niemand auf die Füße treten. Aber wer mir erzählt N64 hatte tolle Grafik. Sorry, N64 war diesbezüglich die unspannste Stück an Technik zur Damaligen Zeit. Echt nicht böse gemeint. Ich weiß Mario64, Goldeeye, oder auch Banyo hatte ihre Fans. Aber das lag nicht an der Atemberaubenden Grafiktapete. Sondern eher an dem was die Devs trotz der technischen Einschränkungen aus der Konsole zaubern konnten. Und nochmal, ich bin der Typ der Q3 mit Picmip0 gespielt hat. Also Gameplay > Optik. Aber vom Technischen Ausbeckt, 750MB CD vs 32 MB Cardrige, man musste da als Dev zaubern, und vieles wie Cutszenes blieb auch unmöglich.

Ich mein als PCler war damals ohnhin alles nen Witz, weil Jährlich so krasse Sprünge im 3D bereich gemacht wurden, das man schon nach 1-2 nach dem Konsolen release sich dachte, warum spielt man sowas. Dafür war man aber auch nicht jährlich 250-500 DM los. :daumen: :evillol:
Aber nene... war schon nen rießen fehler von Nintendo damals nicht mit auf den CD Zug zu springen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben