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News Analogue 3D: 4K-Neuauflage des Nintendo 64 startet am 21. Oktober für 250 US-Dollar

Azeron schrieb:
Bin gespannt wie der neue 8Bitdo Controller sein wird. Gerade was die Sensibilität des Sticks angeht. Bei Nachbauten hat man oft das Problem dass diese zu sensibel sind für die Spiele was die Steuerung bei dem einen oder anderen Spiel bisschen tricky macht.
Ich wollte mir ja von 8bitdo das Bluetooth Kit bestellen, um meine 64 Pads umzubauen.
Leider gibt es das Kit in keinem EU-Shop und die drei offiziellen Pads, welche ich mit dem Nintendo 64 und den acht Spielen vor über 10 Jahren, für insgesamt 20€ von der Nachbarin meiner Mutter damals bekam, sind einfach durch.

Hoffe daher wirklich, dass der 8bitdo Controller schnell kommt, ansonsten kaufe ich mir doch nochmal den Retro Fighters.
 
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Es hat mich kurz gejuckt.
Ich habe hier noch einige N64 Spiele rumliegen. So etwas würde ich dann aber eigentlich direkt nutzen wollen, um mir zusätzlich einen schon angesprochenen Everdrive zuzulegen. Der kostet auch. Gut, da kann Analogue nichts für.
Den Preis finde ich ohne Controller auch irgendwie nicht mehr ganz so attraktiv.
Zumal ich mich mit der Bewerbung von 4k UHD auch schwer tue. Das Bild wird ja trotzdem 4:3 bleiben mit schwarzen Balken links und rechts. Das hat dann nichts mehr mit UHD zu tun. Matschgrafik in scharf bleibt nun mal Matschgrafik. Aber in scharf.
Wie "schlecht" ein auf UHD ausgegebenes N64 Spiel mittlerweile aussehen kann, hat man letztes Jahr mit dem hingerotzten Goldeneye auf der Xbox gesehen. Das ist wirklich nicht gut gealtert. Das nie veröffentlichte Remaster für die 360 wäre die verdiente Version von dem Spiel gewesen.
 
Randnotiz schrieb:
damals war das aber absoluter Murks und das fand ich schon mit acht oder neun Jahren.
Ich finde den N64 Controller bis heute absolut gut. Paddelgedaddel war natürlich unschön, aber ich habe auch später erst herausbekommen, dass es gar nicht um die Schnelligkeit bei dem Minispiel geht. :D Mit ein wenig Tuning ist der Controller aber traumhaft genau. Man schaue nur die GoldenEye Videos von Grasl00 an.
 
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sebish schrieb:
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58? Wo soll man die preislich fair herbekommen, wenn man keine hat? Das ist doch ohne Roms komplett für die Tonne! Schade.
Definiere faire Preise?

Jede kann doch in der heutigen Zeit importieren… Ich hab meine SNES und NES Sammlung größtenteils selbst aus Japan importiert… dort bekommt man die meisten Spiele in CiB für nen günstigen Preis.

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden worauf er Bock hat. Ich wollte Original Hardware, aber habe auch Modder vor Ort die mir das für n Kasten Bier an nem Abend umbauen.

Ich finde die Analouge Produkte top, hätte ich nicht spaß dabei das alte Zeug selbst zu zerlegen ich wäre zu 100% die Zielgruppe… und selbst mit Original Hardware überlege ich. Es ist günstig wenn man bedenkt dass man eh einen guten upscaler braucht (den man wie in meinem vor post erwähnt, meist nichtmal kaufen kann weil ausverkauft)

Das ist nichts für den normal CB Preis/Leistungs Enthusiasten, sollte es aber auch nie sein.

Ich spiele bis heute alle paar Monate noch bomberman 2,3,4 auf dem SNES… aber auch Tetris oder doc. Mario… etc.
Aber logisch muss man eine affinität dazu haben, ich hab sogar n NeoGeo AES hier liegen, wobei da sag selbst ich… die Spiele sind zu teuer😁… der nächste sagt aber, ist ok.

Das Ding richtet sich an Sammler, Leute deren Hobby das ist, nicht an jene die maximal viele Spiele für geringsten Geldeinsatz wollen.
 
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9t3ndo schrieb:
Was besseres als die Analogue Produkte gibt es eigentlich nicht für Retrogaming.

Werde ich mir mal merken. Vielleicht habe ich ja mal das Geld und die Muse dazu, mir nen NES, SNES, Genesis nachbau zu holen, falls es so etwas schon gibt.

Super Streetfighter II "Turbo" auf 4k, mit friends... hat sicher etwas. Aber ist ganz klar nen "Fancy" Decko ding für fans. Wünsch denen auch den größten erfolg.

Haben die Lizensen von Nintendo, Sega & CO? Oder bewegen die sich einfach so in einer "Grauzone"?
 
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Riptor schrieb:
Frag mal auf dem Circuit-Board.de nach, da sind so tolle Modder unterwegs und mir ist kein Fall bekannt, wo wirklich was dauerhaft zu Bruch ging. Selbst verhunzte Mods von unerfahrenen Moddern haben die dort wieder hinbekommen. :) Ist halt eine Community, die nicht auf Gewinn abzielt, also was anderes wie kommerzielle Modding-Läden. Schau mal hier rein. Den Kaico/Bitfunx-Adapter (gab es mal deutlich günstiger bei Ali) habe ich auch noch rumliegen, zumindest am N64 ist das in Ordnung, wenn man wirklich GAR nicht modden will und entspricht einem RetroTINK2X in Kabelform.



Nein, betrifft diese nicht. Die haben dann mehr mit dem Ausleiern so ihre Probleme, aber auch dafür gibt es mittlerweile Hilfe.
Danke für den Hinweis. Der Kaico Adapter scheint eine echt brauchbare Option zu sein.
Mal sehen wie es mit der preorder läuft 😁 wenn ich da zu langsam bin werde ich wohl so einen HDMI Adapter nehmen.

Davon ab mag ich die original Controller und hab mir erstmal Hall-Effekt Sticks bestellt. Die Sticks von meinen beiden Controllern sind ziemlich durch.
 
@lynx007 Ich befürchte da bist du leider zu spät dran. Die NES, SNES und MegaDrive Clone von Analogue werden nicht mehr produziert. Also als Neuware wirst du die wohl nicht mehr bekommen. Mit einem MiSTer FPGA bist du da aktuell wohl deutlicher flexibler und günstiger dabei. Die gebrauchten Analogue Nt, Super Nt oder Mega Sg gehen nämlich ganz schön ins Geld.
 
piccolo85 schrieb:
Moderne Emulatoren sind um Welten besser als die original Hardware.

Ja, aber dem Puristen fallen bei den meisten Softwareemulatoren halt die ein oder andere Sache auf. Erstens ist das Input Lag nicht wegzureden. Wer Originalhardware mal wieder auf nem CRT spielt, merkt das sofort. Aber nach wie vor tun sich z.B. manche Emulatoren z.B. schwer damit, manche Sprites (Wasser bei Sonic am Megadrive) darzustellen. Nur als Beispiel.

Ich hör ja auch nicht auf, moderne Emulatoren zu nutzen. Was man z.B. bei RetroArch (eher eine Emulatorensammlung, kein eigener Emulator) mit Shader und Overlays rausholen kann, ist schon der Hammer. Original CRT (zumindest in der Anmutung) funktioniert trotzdem noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Es gibt wahnsinnig gute Shader, aber sobald du Scanlines etc. drin hast, wird naturgemäß das Bild dunkler. Die restlichen Pixel haben aber auf CRTs wesentlich heller geleuchtet (gestrahlt), als heute bei einem LCD Display. Könnte man eventuell mit OLEDs und HDR besser darstellen. Hab ich aber noch nicht versucht. Dass das alles den Input Lag erhöht, versteht sich von selbst. Dazu kommt, dass PC Monitore ja relativ wenig Input Lag haben, bei modernen TVs sieht das aber oft anders aus. Muss einen nicht stören, kann es aber.

Für das wirklich pure 1:1 Erlebnis (so spiele ich die Spiele nach wie vor am liebsten, tolle Emulatoren hin oder her, nicht nur wegen Input Lag, auch wegen Optik) hab ich aber drei Röhren-TVs im Keller. Leider benötigen diese viel Platz, den ich, zumindest für Fernseher, im Wohnraum nicht habe. Und ein Sony PVM in halbwegs Wohn/Spielzimmer-tauglicher Größe ist mir (preislich) noch nicht untergekommen.

Und deshalb sind Analogue Geräte die beste Alternative zum 1:1 Erlebnis. Input Lag vom TV hab ich dann noch immer, aber alles davor eben nicht mehr.

Das heißt nicht, dass Emulatoren schlechter oder besser als Originalhardware sind. Es ist ein anderer Anwendungsfall.
 
Was ein Quatsch. Hier werden nur wieder Retro ist Cool Honks abkassiert. Eine originale N64 mit nem Ananlog Upscaler auf einen Sony PVM holt ein vielfaches an Qualität als dieser Schrott raus.
Ergänzung ()

maccemania schrieb:
Nachdem die HDMI-Adapter für den N64 meine Erwartungen nicht erfüllen konnten, freue ich mich sehr auf den Analogue 3D! Endlich Diddy Kong Racing in 4K ohne Emulator :)
was glaubst du was das ding ist? Genau ein Emulator
 
Wahnsinnig schönes und zugleich schlichtes Design. Mancher Hardware-Hersteller sollte sich besser am Design der Analoque-Geräte orientieren.
sebish schrieb:
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58? Wo soll man die preislich fair herbekommen, wenn man keine hat? Das ist doch ohne Roms komplett für die Tonne! Schade.
Ich heiße nicht Dieter und ich bin erst Mitte 30, habe aber mehr als 20 wunderbare N64-Spiele aus meiner Kindheit im Schrank stehen. Ich wäre theoretisch die Zielgruppe, wenn ich nicht noch ein top gepflegtes N64 in der Pikachu-Sonderedition daheim stehen hätte 😅.

Den Gameboy-Clon von Analoque habe ich mir damals gekauft - Verarbeitung, Display, Feeling spielen in einer viel höheren Liga als diese ganzen Emulatorenhandhelds von chinesischen Herstellern. So konnte ich meine alten Pokémon Rot/Blau und Gold/Silber trotz Batteriedefekt speichern sowie meine Mario- und Kirbyspiele in wahrer Pracht genießen.

Diese Geräte sind nunmal für Sammler und Nostalgiker. Alle anderen müssen sich in der Illegalität der ROMs tummeln.
 
The_Wizzard schrieb:
Eine originale N64 mit nem Ananlog Upscaler auf einen Sony PVM holt ein vielfaches an Qualität als dieser Schrott raus.

Nein, ganz sicher nicht. Das N64 Bildsignal ist ziemlich mies. Ohne Modchip, der das Bildsignal intern abgreift, sieht das niemals so gut aus.

The_Wizzard schrieb:
was glaubst du was das ding ist?

Ein FPGA Nachbau der Hardware ist keine Emulation.
 
sebish schrieb:
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58? Wo soll man die preislich fair herbekommen, wenn man keine hat? Das ist doch ohne Roms komplett für die Tonne! Schade.
Von Wegen Dieter, 58. So einige von uns Mittdreißigern haben ihre alten N64-Cartridges noch ;)
 
Bei aller Liebe zu Konsolen und Spielen von Nintendo, aber die N64 ist mit Abstand am schlechtesten von allen Konsolen gealtert.
Die low poly Spiele mit gefühlt 6 unterschiedlichen Texturen pro Areal sind doch eine Zumutung für 4k.
 

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