• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: 4K-Neuauflage des Nintendo 64 startet am 21. Oktober für 250 US-Dollar

Zornica schrieb:
simuliert der dann auch den ungewollten slowdown bei explosionen oder sonstigen fordernden szenen? oder gibts die spiele nun flüssig quasi als bonus?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. In erster Linie geht es um 100%ige Abdeckung der Spiele - alles soll mit FPGA so laufen, wie es auch im Original läuft. Also mit Slowdowns, mit PAL-Balken, mit niedriger Auflösung.

Zur Auflösung: Die kann natürlich nun mit 4K und entsprechenden Filtern Sahne aussehen, zumindest, um den Look von damals zu erhalten (bsp. RT5X). Was man damit nicht erreicht, ist eine höhere Auflösung der Grafik an sich. Es wird lediglich skaliert, nicht höhergerechnet, wie es (Software-)Emulatoren machen.

Slowdonws könnte man beheben, aber man greift in die Logik des Spiels hinein, manche Spiele sind ja an FPS-gekopplet, was die Eingabe angeht oder das Gameplay. FPGA kann nicht einfach so wie ein Emulator mal kurz den Frame-Lock ausschalten oder so, aber man könnte eventuell hochtakten. Dann können aber eventuell Zeiten in Rennspielen zu schnell laufen oder generell das Spiel nicht mehr funktionieren, wie es die Entwickler damals wollten (Timings über Register sind hier das Zauberwort, beim N64 nicht ganz unwichtig).

PAL-Balken bekommt man jedoch weg, dafür gibt es beim RetroTINK Profile, die auch die Geschwindigkeit angleichen - ist jedoch nur für PAL-Spiele interessant und "Dank" EverDrive/SummerCart spielen die meisten N64 ja sowieso in NTSC - wenn es nicht unbedingt um deutsche Bildschirmtexte o.Ä. geht (Lylat Wars, F-1 World Grand Prix II,...).
digdib schrieb:
Aber will man 2024 wirklich noch eckige 3D Grafik der ersten Generation mit ruckeligen 15 bis 20 FPS sehen?
Wir hatten früher doch nichts. :D Ist das was für verwöhnte 120 FPS 4K Gamer? Ganz sicher nicht. Ist es was für Leute, die sich daran weniger stören und das bestmögliche Spielerlebnis suchen, mit CRT-Masken und kabellosem Support? Schon eher. ;)

Man darf nicht vergessen: Man holt sich das Erlebnis von früher auf >55" 4K-Geräte ins Wohnzimmer und kann theoretisch seine Röhre rauswerfen. Ist das eine große Zielgruppe? Eher nicht. Größer als vom Analogue Duo. Denke ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azeron
piccolo85 schrieb:
Was ist es denn Jetzt? Wie beim Original, oder keine Framerate Probleme?
"Wie es beim Original gedacht war" wird wohl heißen: So wie es sein sollte, aber eben nicht ging.
DJMadMax schrieb:
Da wird nichts "simuliert". Es handelt sich nahezu um 1:1-Hardware.
Weder noch, oder? Hunderprozentige Kompatibilität ohne Software-Emulation, ja, aber nicht "1:1 Hardware".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DJMadMax
v3locite schrieb:
"Wie es beim Original gedacht war"
Gemeint war, wie es beim Original umgesetzt war. Text wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, 9t3ndo, v3locite und eine weitere Person
Ich glaube erst einmal, dass es keine Verbesserungen gibt, was die Framerate angeht. Lass mich da aber gern eines besseren belehren. :)

/E: Bestätigt meine Einschätzung. Es wird auf 100%ige Genauigkeit geachtet.

Wie man bspw. tatsächlich mehr Frames bekommt, zeigt N64-Super-Mario-Modding-Gott Kaze:


Das läuft dann auch so auf einer Original-Konsole, aber ist eigentlich eine neue Engine, ein neues Spiel und bringt bei anderen Spielen nichts. Aber zeigt, was die (schwierige) Konsole könnte, wenn man sie richtig anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
v3locite schrieb:
Und Nintendo macht das Ding jetzt nicht platt, weil ...?

Das Nachstellen eines Chips via FPGA ist keine Urheberrechtsverletzung. Zumindest nicht bei alten Systemen, da sind die Patente teilweise schon ewig ausgelaufen.

Offiziell und ab Werk spielen die Geräte von Analogue auch keine runtergeladenen ROMs ab. Du brauchst das Originalspiel. Analogue gibt es seit 2011, mittlerweile den NT (NES), Super Nt (SNES), Mega Sg (Mega Drive) und (finde ich) den absoluten Klassiker, den Analogue Pocket (GB, GBA) inkl. diverser Aufsätze für mehr Kompatibilität (Game Gear etc.).

Die Hardware richtet sich ja auch eher an Sammler bzw. Leute, die eine authentischere Erfahrung als mit einem Softwareemulator haben wollen.

Aber nochmal direkt zu deiner Frage: Es fehlt die rechtliche Grundlage. Das Gerät hilft mir dabei, alte Spiele zu spielen, die ich rechtmäßig erworben habe. Entweder direkt damals oder halt heute über den Gebrauchtmarkt. Da dürfte es selbst für Nintendo vor Gericht schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, icedpingu, Randnotiz und 3 andere
dass sich keine kopiergeschützten ROM-Dateien spielen lassen. Die Spielkonsole sei für Legacy-Cartridges über den Cartridge-Slot ausgelegt
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58? Wo soll man die preislich fair herbekommen, wenn man keine hat? Das ist doch ohne Roms komplett für die Tonne! Schade.
 
piccolo85 schrieb:
Ernst gemeinte Frage, wie verhält es sich bei einem FPGA ohne Software Emulation? Gibt es da eine Leistungssteigerung, oder haben Titel mit Framerate Problemen die dann immer noch?

Wenn das Spiel am N64 Framerate Probleme hatte, hast du diese auch beim Analogue 3D.
Ergänzung ()

sebish schrieb:
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58? Wo soll man die preislich fair herbekommen, wenn man keine hat? Das ist doch ohne Roms komplett für die Tonne! Schade.

Leute mit runtergeladenen Rom-Sammlungen sind auch nicht die Zielgruppe für dieses Gerät. Dafür gibt es gefühlt tausend andere Geräte am Markt.

Achja, und: N64 war nicht meins, aber ich hab noch viele SNES, Mega Drive und Gameboy Spiele (Dieter, 41). Die Zielgruppe von Analogue ist ganz klar >30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, scryed und Riptor
v3locite schrieb:
Weder noch, oder? Hunderprozentige Kompatibilität ohne Software-Emulation, ja, aber nicht "1:1 Hardware".
Stimmt, das ist sehr unglücklich und falsch von mir formuliert gewesen.

Die verwendete Hardware - hauptsächlich eben der Hauptprozessor, ein frei programmierbarer FPGA - ist so programmiert, dass sie sich praktisch identisch zu den originalen Prozessoren seinerzeit verhält. Es handelt sich aber nicht um exakte Kopien der Chips, das ist korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, 9t3ndo und v3locite
sebish schrieb:
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58? Wo soll man die preislich fair herbekommen, wenn man keine hat? Das ist doch ohne Roms komplett für die Tonne! Schade.
Naja, dafür gibt es ja EverDrive/SummerCart. Und ganz ehrlich: Viele (lose) N64-Spiele sind nicht teuer (Ausnahmen bestätigen die Regel und ja, die Nintendo-Sachen haben weiterhin großen Wert, das stimmt). Das Gerät richtet sich ja ebenfalls nicht an Leute, die keine Spiele haben und neu einsteigen wollen. Dafür gibt es die Switch-Online-Services als Beispiel. Für mich, Dieter 42, wenig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Sehr schickes Teil.

Ich bin aber kein N64 Fan, daher ist diese Konsole nichts für mich.

Aber kann mir vorstellen mit einem Everdrive oder anderen SD Card basierten Cardridge Lösungen könnte das schon ein ziemlich cooles Erlebnis sein.

Ich warte aber auf die PS1 Version von Analogue oder überlege mir den Kauf des Super NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und 9t3ndo
Hallo hier ist Dieter, 58. :D Ansich ein sehr interessantes Teil. Ich frage mich noch, wie wirklich das Bild aussehen wird, im Vergleich zum Originalgerät was über Scart angeschlossen an meinem TV hängt. Das ist definitiv noch spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor, v3locite und nlr
AGB-Leser schrieb:
Schade. Wenn ich das hier so lese, produziert die Firma wieder nur drei Stück und danach wird's eingestellt
Wieder?

Die Firma hat noch nie nur "drei" Stück produziert und danach eingestellt. Sowohl der Super NT als auch Analogue Pocket sowie weitere Konsolen wurden 1. zuhauf produziert und 2. wurden die über die Jahre (beim SuperNT von 2017-2021) mehrere Chargen zum Verkauf angeboten und zwar so viel dass jeder ne Möglichkeit hatte eine zu bekommen. Bei der letzten Verkaufscharge vom SuperNT hatte ich interessenshalber paar Wochen nach Start des Verkaufs immer wieder auf die Webseite geschaut und man konnte noch immer welche bestellen, es waren nur nicht mehr alle Farben verfügbar. Den Analogue Pocket kann man jetzt gerade noch problemlos bestellen wenn man interessiert ist.

Chismon schrieb:
Wenn die alte N64 Konsole hinüber ist oder teildefekt und man viele Cartridges besitzt, mag das sicherlich eine sinnvolle Anschaffung sein, aber auf wie viele wird das zutreffen.
Natürlich nur auf ne Nische und genau das ist die Zielgruppe die bedient werden soll. Der Casual der hin und wieder mal in N64 Spiele auf dem Switchemulator hineinschnuppern will ist nicht die Zielgruppe für das Produkt.
Chismon schrieb:
Rundum sorglos bestimmt nicht, denn wenn die Serie ausgelaufen/ausverkauft ist und dann kurz nach Garantiezeit evt. defekt, gleiches gilt auch in anderen Bereichen (bspw. Autoindustrie), muss man es teuer zur Reparatur einschicken
Das ist halt original bei jedem Produkt das man kauft so, auch bei einer Playstation 5 zB 😂 Soll sich jetzt keiner ne PS5 als "rundum Sorglospaket zum zocken" kaufen weil wenn die Garantie abgelaufen ist und sie danach kaputt wird, man sie teuer reparieren lassen müsste? Merkwürdiges Argument.
9t3ndo schrieb:
Was besseres als die Analogue Produkte gibt es eigentlich nicht für Retrogaming.
Kann nur noch getoppt werden von ner guten Röhre und der Originalkonsole :p
v3locite schrieb:
Und Nintendo macht das Ding jetzt nicht platt, weil ...?
Weil sie nicht gegen irgendwelche Urheberechte verstoßen?
Austronaut schrieb:
n64 spiele kann man doch ich heute nicht mehr freiwillig spielen.
Hab das mal richtig gestellt ;)
Riptor schrieb:
Wie sie Memory Pak und Rumble Pak lösen, habe ich noch nicht entdecken können.
Wenn man den Controller von 8Bitdo dazukauft, braucht man kein Rumble Pak, das kann der Controller selber. Memory Pak ist ne gute Frage. Wenn man den Originalen N64 Controller nutzt, kann man ein Memory Pak in den Controller reinstecken. Entweder unterstützt auch das der 8Bitdo Controller oder es läuft über die Software auf dem Gerät oder es geht dann einfach nicht und man braucht den Originalcontroller + Memory Pak.
Ist aber ne gute Frage, bin gespannt. Auf der Homepage hab ich dazu keine Information gefunden.
Zornica schrieb:
simuliert der dann auch den ungewollten slowdown bei explosionen oder sonstigen fordernden szenen?
Die Spiele werden so abgespielt wie auf der Originalkonsole. Gibt es auf der Originalkonsole Slowdowns, gibt es die an diesen Stellen auch beim Analogue3D.
piccolo85 schrieb:
Was ist es denn Jetzt? Wie beim Original, oder keine Framerate Probleme?
Wie beim Original, also MIT Framerateproblemen 😂
Das mit den Lags und Timings bezieht sich auf Inputlag usw, die ganzen Probleme die es also mit Softwareemulation gibt. Das gibt es beim Analogue3D nicht.
sebish schrieb:
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58? Wo soll man die preislich fair herbekommen, wenn man keine hat? Das ist doch ohne Roms komplett für die Tonne! Schade.
Ich bin mitte 30, heiße nicht Dieter und hab noch welche im Schrank. Kaufen kann man heute noch auf ebay, Retrobörsen, Flohmärkte, Retro Stores, usw. Kosten natürlich bisschen was, je nachdem welches Spiel es ist. Kannst dir aber auch ein Everdrive um 160$ holen und damit alles zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, 9t3ndo, Scheisssewasser und eine weitere Person
Godyjin schrieb:
denke braucht kein Mensch außer Sammler und Nerds
Und Sammler und nerds sind keine Menschen ? Und der Markt ist so extrem klein oder wie .....? Kaufst du dir einen bist ja auch in den Augen von anderen ein nerd weil dich in Foren rumtreibst

Von den ganzen Modul basierten Konsolen sind spiele Millionen Fach verkauft worden und nein die sind nicht alle defekt oder auf dem Müll .... Bruchteil vielleicht aber das meiste ist bei dem Menschen immernoch Zuhause , wäre es anderes würde der Gebrauchtpreis Markt von Konsolen Spiele viel günstiger sein als er ist
 
Azeron schrieb:
Das ist halt original bei jedem Produkt das man kauft so, auch bei einer Playstation 5 zB 😂 Soll sich jetzt keiner ne PS5 als "rundum Sorglospaket zum zocken" kaufen weil wenn die Garantie abgelaufen ist und sie danach kaputt wird, man sie teuer reparieren lassen müsste? Merkwürdiges Argument.
Richtig, zumal mir auch wenig Analogue-Ausfälle bekannt sind. Mein N64 von 1997 läuft jedenfalls immer noch und zig NES-Konsolen aus den 80ern ebenso. Bei CD-Konsolen ist das etwas anders, mein Saturn zickt hin und wieder, die PS2 Slim ist ein Graus und war schon 2x mal in Reparatur. Und bei der Original-Xbox würde ich den Clock Cap austauschen, die laufen gern mal aus. So hat jede Konsole, jedes technisches Gerät so ihre Probleme, was mich nicht davon abhalten würde, das Gerät zu kaufen, wenn ich es will.
Azeron schrieb:
Entweder unterstützt auch das der 8Bitdo Controller
Das müsste der hier sein: https://www.8bitdo.com/64-controller/ Leider kein Bild von der Rückseite. Der Nintendo-N64-Contoller von der Switch hat einen geschlossenen Controller-Pak-Port (Nintendo unterstützt das offiziell nicht), ich nutze momentan den Tribute64, wo man das Controller Pak in den Sender bei der Konsole reinschrieb und zwischen Rumble und Controller Pak umschalten kann, wenn die Spiele einen auffordern. Nicht gerade gut gelöst, aber immerhin geht beides. Nur das Transfer Pak ist so bisher nicht kompatibel.

Azeron schrieb:
Kannst dir aber auch ein Everdrive um 160$ holen und damit alles zocken.

Btw.: Die Clones (vom ersten N64 EverDrive v1) gibt's schon für 45€ und die wesentlich bessere SummerCart 64 kostet mittlerweile nur noch einen 10er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, 9t3ndo und Azeron
qualeman schrieb:
wie wirklich das Bild aussehen wird, im Vergleich zum Originalgerät was über Scart angeschlossen

Da muss man sich keine Gedanken machen mit den Analogue teilen kannst du entweder gestochen scharf also nicht matschig oder milchig alle Spiele spielen , zusätzlich bzw hauptsächlich liefert Analogue auch Filter mit oder eine Art Kantenglättung was die Treppchen Bildung bei alten 3d Titeln minimiert ..... Mit genug Leistung der Geräte wird das Original Bild auch upscaled

Beim Pocket werden die spiele in der 10x Auflösung auf das Display gebracht was alles gestochen scharf macht bis auf das kleinste Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und qualeman
Riptor schrieb:
Mein N64 von 1997 läuft jedenfalls immer noch
Meiner auch. Was ich in den letzten Jahren so gelesen habe, ist es auch nicht die Konsole die den Geist aufgibt sondern eher noch das Netzteil des N64. Meine sogar dass die Kondensatoren im N64 auch nicht zwingend nach der langen Zeit getauscht werden müssen bzw. dass das Risiko sehr gering ist dass diese auslaufen (nicht so wie beim Amiga 600/1200 zB wo heutzutage dringend angeraten wird die SMD-Elkos zu tauschen).

Riptor schrieb:
Der Nintendo-N64-Contoller von der Switch hat einen geschlossenen Controller-Pak-Port
Also wenn sich der N64 Controller von der Switch problemlos mit dem Analogue3D verbinden lässt (wovon ich jetzt mal ausgehe), würde ich wohl den benutzen. Müsste mir da aber vorher mal den Stick ansehen ob das das selbe Gebilde ist wie beim Original und dort gegebenfalls die Bowl gegen ne Steelbowl austauschen 😂

Riptor schrieb:
und die wesentlich bessere SummerCart 64 kostet mittlerweile nur noch einen 10er mehr.
Interessant, das kenn ich gar nicht. Hab mir vor ein paar Jahren das Everdrive X7 geholt und bin damit eigentlich soweit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
Azeron schrieb:
Den Analogue Pocket kann man jetzt gerade noch problemlos bestellen wenn man interessiert ist.
Grade geschaut und stimmt. Danke, manchmal kommt halt die Gewohnheit durch :D Siehe Grafikkarten und dergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azeron
oooh. hört sich interessant an. Sicher besser wie irgendwelche adapter. Hoffentlich bekomme ich eins ab
 
@qualeman : Schwer zu sagen, wie man das übers Netz am besten zeigen kann. Hier ein Beispiel, wie ich Waverace spiele. Problem: Die Einstellungen müssen 1. dir selbst gefallen und 2. an das jeweilige Gerät angepasst werden. Auf dem Beamer sieht es grausig so aus, am Curved-1440p-HDR-CRT überragend. Also spiele ich da mit Profilen. Das wird der Analogue 3D wohl auch hinbekommen. Also was in diese Richtung:

Screenshot 2024-10-17 104726.jpg


[Quelle] Achtung: YouTube-Kompression ist eine Katastrophe und mag gar keine Scanlines... RetroArch auf reiner Software-Emulationsebene hat natürlich mega viel zu bieten. Einfach mal inspirieren lassen, was einem so gefällt, da kann hoffentlich Analogue ordentliche Sachen anbieten. Muss man natürlich aus Entfernung anschauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman und v3locite

Ähnliche Themen

Zurück
Oben