• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: 4K-Neuauflage des Nintendo 64 startet am 21. Oktober für 250 US-Dollar

Kann jemand der eine andere Konsole von Ihnen hat was zu der Bildqualität auf nem UHD schreiben?
Muss nach der Arbeit mal googeln, aber wie viele hier schreiben es gibt doch einige Spiele die sind schlecht gealtert.

Und dazu zählt leider auch GoldenEye. Ich hab es selber hier an nem alten CRT und muss sagen ich hab keine Ahnung wie man das damals stundenlang zu viert suchten konnte^^
Die Auflösung ist wirklich schlecht geeignet für einen Ego-Shooter, bei Perfect Dark sieht das dann schon wieder besser aus.

Alles andere über das ganze Mario-Genre lässt sich auch heute noch wunderbar spielen.

Aber ich nehme an man braucht keine Wunder erwarten was die Qualität der Bilderstellung angeht? Bezogen auf den Super Nt z.B.
 
Moah geil. War schon wyld mit dem N64 back in the days. Aber Konsole bin ich durch mit. Hab meinen Anbernic Handheld der macht remote play dat reicht. Aber das Gerät sieht schon sexy aus.

^Dodo.bW schrieb:
Ja...eigentlich, eigentlich popeigentlich ;P
Haben ist immer noch besser als brauchen.
Wenn man sie hat, kann man sich auch dann noch überlegen, ob man sie auspackt.
 
LeWhopper schrieb:
250 Tacken + Importkosten + Versand für einen Emulator in Gehäuseform.
Mal schauen wann dann Nintendo anklopft.
Gar nicht. Haben sie beim Pocket schon nicht geschafft. Den Chip nachzustellen ist einfach keine Urheberrechtsverletzung.

Ich hab den Pocket. Er war ähnlich teuer und sein Geld voll wert. Man hat das Gefühl … die Spiele seine Kindheit so zu spielen wie man sie kennt.

Originale Hardware sieht inzwischen so matschig aus … dass das niemand mehr spielen will.

Ich bin sehr froh über das Gerät und werde direkt vorbestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Chismon schrieb:
Das muss sich ja richtig lohnen, diese Zielgruppe ist bestimmt richtig gross .... nicht :lol:.

Günstig ist diese Anologue 3D Konsole auch nicht wirklich für Besitzer einer alten Nintendo 64 (N64) Konsole.

Auch wenn das Ding sicherlich noch gehackt werden dürfte als aktuell geschlossenes System, sehe ich das Konzept als wenig sinnvoll an (für den kleinen Markt, denn kaum einer wird jetzt noch die alten, überwiegend gebrauchten Cartridges online relativ teuer zusammen kaufen ebenso wie diese teure Retro-Konsole (auch im Vergleich zur schwachen Nintendo Switch, wo man bestimmt den ein oder anderen N64 Retro-Titel noch im Online Store finden dürfte).

Ein gutes Beispiel dafür, wie man eine "modernisierte" Retro-Konsole nicht ansetzen sollte (im Prinzip ein Nischenprodukt nur für Alt-Konsolenbesitzer), ist das Analogue 3D m.E. definitiv; das kann Nintendo definitiv besser (siehe (S)NES Classic Mini).
Für das SNES und N64 gibt es das Everdrive. Dann hast du das beste aus beiden Welten. Alle Spiele auf einer Cardridge (SD-Karte) und die native Ausführung inkl. HDMI Ausgang mit bis zu 4K.
Was besseres als die Analogue Produkte gibt es eigentlich nicht für Retrogaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Chismon
...gabs nicht bisher für alle analogues auch eine "jailbreak" Firmware, mit welche man Roms spielen konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und 9t3ndo
Chismon schrieb:
Günstig ist diese Anologue 3D Konsole auch nicht wirklich für Besitzer einer alten Nintendo 64 (N64) Konsole.
Ein N64 mit N64Adv2, N64Digital oder RetroGEM-Mod kostet mit Expansion Pak nicht weniger, es sei denn, du kannst es selbst modden. Hier bekommst du alles aus einer Hand, mit 4K Support, einem deutlich stärkeren Core als im MiSTer (Jailbreak ist nicht unrealistisch) und kannst deine alten Spiele einstecken. Dazu soll es fähige CRT-Filter geben, mal sehen, ob die mit RetroTINK5X/4K/OSSC Pro mithalten können.

Weil hier die Frage kam: alle meine Module funktionieren noch. Sind >60, bisher kein Ausfall. Ja, es gibt Batterien, die muss ich bei Gelegenheit wechseln, meine Spielstände gehen dabei verloren, habe ich aber per Sannis Cardreader schon gesichert.

Und wer die Grafik von 1997 nicht mehr sehen kann oder will: ja, muss man ja auch nicht. Aber wer will, bekommt hier einen wohl nicht ganz unkompetenten Einstieg in die Welt von damals. Und Analogue wird das Gerät sicherlich wie beim Gameboy schröpfen und in neuen Farben verkaufen, bis es sich lohnt. Gibt ja keine echte Alternative auf FPGA-Basis, so, wie es Analogue anbietet.

Natürlich ist das keine Zielgruppe für die Massen. War es bei Analogue doch noch nie. Hier spricht man den Enthusiast-Markt an. Und das diesmal noch nicht einmal zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Und Nintendo macht das Ding jetzt nicht platt, weil ...?
 
Dittsche schrieb:
sehr schön, aber insbesondere n64 Titel sind für ihre grausigen Frame raten bekannt. Zumindest stable 30fps wäre für einige Titel stark wünschenswert.
Einen Tod muss man sterben. Entweder, man wünscht originalgetreuste Spielwiedergabe mit höchstmöglicher Bildqualität - womit man meiner Meinung nach nicht um eine französische N64 mit HDMI-Mod herumkommt, oder aber man hübscht das Spiel mit Rendering und demzufolge Emulation auf.

Beides ist valide und je nach Wunsch durchaus nachvollziehbar.

Persönlich konnte ich den Analogue 3D Geräten nie viel abgewinnen. Es gibt eigentlich keine nennenswerte Spielekonsole, der nicht irgend wie hochwertiger Bild- und Tongenuss entnommen werden kann, oftmals sogar nur mit dem richtigen Kabel und ohne Modifikation an der Hardware.

Das N64 ist hier leider ein Sonderfall, da das in Deutschland verkaufte PAL-Modell leider nur mit maximal S-Video-Unterstützung dienen kann, was zwar eine deutliche Verbesserung zu FBAS (Cinch) darstellt, jedoch immer noch weit weg von RGB liegt.

Leider jedoch sind französische und auch NTSC-Modelle des N64, die RGB ausgeben können, recht teuer und vermutlich auch nicht einfacher zu bekommen, als das hier beworbene Analoge 3D.

Von daher könnte sogar ich erstmalig schwach werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Richtig genial das Ding. Wer regelmäßig N64 spielt oder so oder so überlegt einen N64 zu ksufen sollte lieber zu diesem Gerät greifen.

Das Original ist teuer, runtergerockt und kann man nicht einfach am TV betreiben.
 
Azeron schrieb:
Die Zielgruppe für die Konsolen von Analogue ist nicht die gleiche die Nintendo mit sowas wie dem SNES Mini oder der Online Virtual Console bedient. Der Vergleich hinkt.
Stimmt, denn da ist kein einziges Spiel und auch kein Controller mit dabei. Für Leute ohne Cartridges und Controller der Original-Konsole macht diese FPGA-Neuauflage wenig Sinn. Von daher finde ich 250 € nur für die Konsole ein bisschen happig, auch wenn die Entwicklung natürlich Geld gekostet hat.
 
DJMadMax schrieb:
womit man meiner Meinung nach nicht um eine französische N64 mit HDMI-Mod herumkommt
Dafür braucht man allerdings kein FRA-N64 mehr, das war nur für leichtere RGB-Mods interessant. ;) Habe das vor drei Jahren mal hier zusammengefasst, für HDMI-Mods à la RetroGEM oder N64Adv2 ist die Ausgangskonsole kein Thema mehr. Siehe mein eigenes PAL-März-1997-Gerät, was mir BamboShadow gemoddet hat. Ohne Mod ist S-Video das höchste der Gefühle und ohne Mod zumindest mit RetroTINK4K auch tatsächlich noch eine gute Sache - aber da sprechen wir von einem >850€-Scaler. :D

gesamt.png

Credits: RetroRunner @ Circuit-Board

Aber hier kann man ja echt schwach werden. Mit allem drum und dran (Versand, Mwst etc.) ist man bei 355-370€ und hat ausgesorgt. Ein N64 (JAP-Geräte gab es mal eine zeitlang für 25€ mit Versand) mit Expansion Pak ist in ordentlichem Zustand >120€ wert, dazu der HDMI-Mod von 150€ + Einbau und man ist in sehr ähnlichen Preiskategorien unterwegs. Bei den Controllern schummelt Analogue, die muss man extra dazukaufen...

Ob's einem wert ist? Naja, habe hier N64D und N64Adv2 stehen und zocke damit jede Woche mit den Kids. Gibt so viele Multiplayer-Games wie Mario Party, Kart, Golf, Tennis, Smash Bros., Snowboard Kids, die ganze Mod-Community liefert permanent (M64, Zelda, MK,...), die Community-Challenges in F-Zero, Waverace,... Turok spiele ich auch nicht mehr auf dem N64, DooM 64 ist geportet, die Anzahl an exclusives wird geringer. Und klar: Das geht alles günstiger mit Emulation. Dafür braucht man kein >350€-Gerät. Aber wir reden hier über eine (kleine) Käufergruppe, die das bestmögliche Erlebnis haben will.

Weyoun schrieb:
Von daher finde ich 250 € nur für die Konsole ein bisschen happig, auch wenn die Entwicklung natürlich Geld gekostet hat.
Ganz ehrlich: Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet. Man schaue sich nur die MiSTer-Preise an. Da ist Analogue mit 250€ echt handzahm - das ist der Preis vom Duo, und das, ganz ehrlich, kennt ja nun wirklich keine Sau (PC Engine). Zumal es das erste FPGA-Gerät vom N64 ist. Beim MiSTer ist man seit zwei Monaten immerhin gleichgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und DJMadMax
@Riptor
Ach, das hatte ich gar nicht mehr vor Augen - danke für den Hinweis :) Das ist natürlich praktisch und eine durchaus valide Alternative für jeden, der noch ein N64 besitzt und ein wenig Bastelfreude mitbringt.

Alternativ ist das Analogue 3D natürlich die beste Möglichkeit, ein N64-Spiel 1:1 so wie früher zu genießen - mit modernen Anschlussmöglichkeiten.

Wie schaut's eigentlich mit dem Memory Pak aus? Ist das im Analogue 3D automatisch implementiert? Quake z.B. profitierte deutlich davon und läuft spürbar flüssiger in der originalen Konsole.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
denke braucht kein Mensch außer Sammler und Nerds
Copy & Paste das bitte unter 99% aller Hardware-News - vielen Dank für diesen geistreichen Erguss.
 
DJMadMax schrieb:
Wie schaut's eigentlich mit dem Memory Pak aus? Ist das im Analogue 3D automatisch implementiert? Quake z.B. profitierte deutlich davon und läuft spürbar flüssiger in der originalen Konsole.
Expansion Pak meinst du, oder? Ist integriert:
  • Expansion Pak support (built in)
Wie sie Memory Pak und Rumble Pak lösen, habe ich noch nicht entdecken können. Neuere Controller machen das via Umschalter... Vielleicht integrieren sie es ins OS, das wäre natürlich genial, sich nicht mehr um Savegames zu kümmern und immer Rumble zu haben, wenn möglich.

@Godyjin: Also richtige Zielgruppe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
simuliert der dann auch den ungewollten slowdown bei explosionen oder sonstigen fordernden szenen? oder gibts die spiele nun flüssig quasi als bonus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
"Es gebe keinen Lag, keine Grafik- oder Audio-Ungenauigkeiten, keine Timing-, Framerate- oder anderweitige Probleme. Das erste Mal überhaupt könne man frei von Kompromissen Nintendo-64-Spiele wieder so spielen, wie es beim Original gedacht war."

Was ist es denn Jetzt? Wie beim Original, oder keine Framerate Probleme?

Ernst gemeinte Frage, wie verhält es sich bei einem FPGA ohne Software Emulation? Gibt es da eine Leistungssteigerung, oder haben Titel mit Framerate Problemen die dann immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Riptor
Sorry, ich meinte das Expansion Pak, jau. Rumble ist ja kein Problem, solange der Controller es unterstützt und direkt aus dem ROM auslesen kann (so, wie es das Rumble Pak beim originalen Controller ja auch tut).

Das Controller Pak (das müsste die offizielle Bezeichnung der Speicherkarten sein) wäre dann noch zu klären. Wie du schon schreibst, wäre eine im OS integrierte Speicherdatenbank mit nach heutigem Maßstab wenig Speicher (nem Gigabyte?! ^^) ja mehr als ausreichend.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
simuliert der dann auch den ungewollten slowdown bei explosionen oder sonstigen fordernden szenen? oder gibts die spiele nun flüssig quasi als bonus?
Da wird nichts "simuliert". Es handelt sich nahezu um 1:1-Hardware.

EDIT: Die Aussage von mir war nicht korrekt @Zornica - es handelt sich ja um einen programmierten FPGA. Insofern stimmt dein "simuliert" schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
Über den Preis bin ich auch etwas überrascht, hätte da mit mehr gerechnet. Wenn man überlegt, dass das Teil in etwas doppelt so leistungsfähig wie ein MiSTer ist. Und von der Qualität sind die Analogue Geräte immer ganz vorne mit dabei, da kann man echt nichts sagen.
Wobei die Geräte müssen auch echt gut sein, da Analogue auch eine Firma mit echt schlechten Kundensupport ist. Also falls doch mal was damit sein sollte, kann man nur viel Glück und Geduld wünschen.

Ich habe ja auch ein paar Analogue Geräte hier rumstehen, kann den Hype um den Analogue 3D aber nicht verstehen. Gute 2D Grafik kann ja fast zeitlos sein. Aber will man 2024 wirklich noch eckige 3D Grafik der ersten Generation mit ruckeligen 15 bis 20 FPS sehen?

Aber Analogue-Typisch wird das Gerät nach ein paar Minuten ausverkauft sein. Viele der Geräte werden dann direkt auf ebay zu finden sein oder bei ein paar Sammlern im Regal verstauben. Aber wirklich genutzt werden wohl die wenigsten davon.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben