• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Analogue 3D: 4K-Neuauflage des Nintendo 64 startet am 21. Oktober für 250 US-Dollar

Geil! Warte seit der ersten Ankündigung auf das Teil.
Endlich kann meine gemoddete FRA-001 N64 in Rente gehen.
Verstehe nicht wieso manche hier so rumheulen und sich fragen: "Wer hat noch originale Cartridges?"
Denke mal jeder der noch einen faible für alte Hardware hat, hat auch noch die Originalspiele oder wird sich diese kaufen. Das ist ein Enthusiasten Gerät und nichts für die Masse.

Ich habe noch alle Gameboy (ca. 20) & N64 (30 Stück) Spiele die ich jemals gekauft habe. Wieso sollte ich die auch loswerden wollen?

Diese jetzt ohne 480p erleben zu können.. wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, 9t3ndo und Azeron
Fetzt hab noch ü-50 Games in einem Karton.
..... vielleicht nächstes Jahr bestellen.
100% kompatibel 😀!

Normale Emulator machen sonst Probleme 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
sebish schrieb:
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58?

So ziemlich alle Käufer der Originalmodule, die sie noch auf Dachböden, im Keller oder in der Rumpelkammer gelagert haben. Der Anteil an inzwischen physisch defekten Cartridges ist verschwindend gering. Wer schmeißt denn Cartridges oder Spiele generell bitte weg?

-----

Einige Leute im Thread scheinen nicht zu verstehen, daß ein Produkt nicht z. B. wie das SNES-Mini für ein Millionenpublikum gemacht sein muß, um gut zu sein, sondern auch nur eine vier- oder fünfstellige Zahl von Menschen als Zielgruppe haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und 9t3ndo
Whetstone schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_6002-jpeg.1533314/[/IMG]
Ich für meinen Teil werde versuchen eine zu ergattern! (Obwohl ich eine originale N64 mit RGB Mod habe)
Schöne Sammlung! Aber da fehlt definitiv noch ein Diddy Kong Racing, Smashbros und Mario Tennis :schluck:
 
eddy 92 schrieb:
Ich warte aber auf die PS1 Version von Analogue oder überlege mir den Kauf des Super NT.
Wenn die angekündigt wird und in den Verkauf startet wird meine F5 Taste leiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
sebish schrieb:
Wo soll man die preislich fair herbekommen, wenn man keine hat?
Ebay? Gebraucht? Flohmärkte? Freunde?

Viele der Games bekommst du für ~15€, was gemessen an der Spieldauer von Titeln wie Diddy Kong Racing wie ich finde voll in Ordnung geht.

ROMs sind zudem halt oft auch nicht legal erwerbbar? Ob du damit ein Problem hast überlass ich dir. Für von mir gekaufte Spiele hab ich definitiv kein Problem damit.

Ich weiss auch nicht inwiefern evtl. Nintendo hier noch den Finger drauf hebt dass die Konsole nur ohne ROM-Support kommen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheisssewasser
v3locite schrieb:
Nintendo macht das Ding jetzt nicht platt, weil ...
...das Reverse Engineering von Hardware, solang dabei keine urheberrechtlich geschützten Bestandteile wie das BIOS umgangen werden, legal ist.

Bei den alten Konsolen ist das BIOS mittlerweile selbst nachgebildet, oder gar nicht in dem Sinne vorhanden, wie beim PC oder neueren Konsolen.

Austronaut schrieb:
n64 spiele kann man doch heute nicht mehr freiwillig spielen.

Ich spiele schon noch ganz gerne mal Mario Tennis 64, Mario Kart 64, Pokémon Stadium oder Snowboard Kids.

Natürlich verwende ich die Aufhübschungsmöglichkeiten, welche mir Emulatoren bieten, solang ich an einem Flachbildschirm spiele.

Auf einer Röhre sieht auch Nintendo 64 Zeugs noch ziemlich cool aus.

Godyjin schrieb:
denke braucht kein Mensch außer Sammler und Nerds
Gut, dass Du das so entscheidest.

Wobei Du schon recht damit hast, dass Analouge definitiv eher Liebhaber anspricht und die Hardware teils künstlich verknappt wird.

Ich lese seit den Mini-Konsolen immer wieder von Nintendo-Fans, die noch Kinder waren, als der N64 neu war, oder gerade ausgelaufen ist, dass sie auf so etwas warten und für diese Menschen bietet sich das schon mehr an, als auch ein MisterFPGA, den man erst einrichten muss und alles.

7hyrael schrieb:
Ebay? Gebraucht? Flohmärkte? Freunde?

Viele der Games bekommst du für ~15€, was gemessen an der Spieldauer von Titeln wie Diddy Kong Racing wie ich finde voll in Ordnung geht.
Hast Du Dir eBay in den letzten Minuten seit Deinem Beitrag mal angesehen?

Mario 64 ist da noch mit 17€ das günstigste gerade, bei den anderen bekannten Spielen, die mehr als nur Multiplats waren, geht es so ab 25€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Azeron
Ich fürchte ich werde keins abbekommen. Der Andrang wird wohl sehr groß sein. Aktuell hängt die Konsole direkt am TV weil der AV Receiver die Umschaltung von analog auf den HDMI Ausgang nicht hin bekommt. Das Bild ist auch eher so lala.

Meine Originalkonsole wollte ich mal modden um einen brauchbaren Videoausgang zu haben aber die entsprechenden Mods sind auch ziemlich teuer und teils nicht einfach zu bekommen. Dazu kommt dann das Risiko beim Einbau was zu verhunzen.
 
Randnotiz schrieb:
Mario 64 ist da noch mit 17€ das günstigste gerade, bei den anderen bekannten Spielen, die mehr als nur Multiplats waren, geht es so ab 25€ los.
Diddy Kong Racing geht für 10€ weg, Mario 64 für nen 5er, wobei 4€ Versand. Mario Kart 64 beginnt ab 15€, Zelda OoT ist etwas teurer, meist zwischen 15-20€. Banjo-Kazooie meist so 10-15€. Auf Kleinanzeigen findet man immer wieder Sets, wo die Einzelpreise noch weiter unten liegen.

Teuer sind dann so Sachen wie Mario Party 2 oder 3, Conker, Paper Mario oder Majora's Mask.

So Kracher wie Lylat Wars, F-Zero X, Blast Corps, 1080° Snowboarding, oder Waverace kosten echt nicht die Welt (<5€). Aber diejenigen, die hier angesprochen werden, haben entweder eh die meisten Module noch da oder, wenn sie so ein Teil für 370€ importieren, auch kein Problem, mal 20€ für ein Spiel hinzulegen.

Ja, bekommt man auch alles billiger via Switch Online oder RARE Replay, aber darum geht es hier ja wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Azeron
Do Berek schrieb:
Puh, wer will das?
Die waren mit ihrem Analogstick zwar ihrer Zeit voraus, aber die Qualität eben jener war doch eher schlecht, hatte mehrere ausgeleierte Sticks an meinen Controllern.
Bei manchen alten Controllern wird die Gummi-Beschichtung der Analogsticks auch nach ein paar Jahren klebrig, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft (wobei es bei den PlayStation-Controllern am schlimmsten zu sein scheint, selbst bei den PS5-Controllern geht das vereinzelt schon los).

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch den N64-Controller betrifft... da war der Stick wohl noch unbeschichtet.
 
jokakilla schrieb:
Dazu kommt dann das Risiko beim Einbau was zu verhunzen.
Frag mal auf dem Circuit-Board.de nach, da sind so tolle Modder unterwegs und mir ist kein Fall bekannt, wo wirklich was dauerhaft zu Bruch ging. Selbst verhunzte Mods von unerfahrenen Moddern haben die dort wieder hinbekommen. :) Ist halt eine Community, die nicht auf Gewinn abzielt, also was anderes wie kommerzielle Modding-Läden. Schau mal hier rein. Den Kaico/Bitfunx-Adapter (gab es mal deutlich günstiger bei Ali) habe ich auch noch rumliegen, zumindest am N64 ist das in Ordnung, wenn man wirklich GAR nicht modden will und entspricht einem RetroTINK2X in Kabelform.

Cohen schrieb:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch den N64-Controller betrifft... da war der Stick wohl noch unbeschichtet.

Nein, betrifft diese nicht. Die haben dann mehr mit dem Ausleiern so ihre Probleme, aber auch dafür gibt es mittlerweile Hilfe.
 
Bin auch ein großer Fan von den Analogue-Geräten.

Werde am Montag für meine Sammlung versuchen ein schwarzes sowie weißes Gerät plus passende Controller zu erwerben ^^.
 
Riptor schrieb:
via Switch Online
Hierzu sei gesagt dass man bei Nintendo nie weiß wann sie das wieder abdrehen um was neues anzubieten, falls überhaupt. Dazu kommt dass vlt das eine Spiel, das man gerne spielen möchte, aufgrund von Lizenzprobleme nicht angeboten wird.

Ich persönlich bin allgemein kein Fan davon ein Abo abschließen zu müssen wenn ich ein Spiel spielen möchte. Gerade wenn ich noch die Möglichkeit habe die Spiele wirklich zu besitzen und in der Hand zu halten, dann bevorzuge ich das immer. Lieber gebe ich 60€ für ein Majoras Mask + Expansion Pack aus als 40€ pro Jahr dass ich es auf der Switch per Emulator spielen kann auch wenn ich da dann ne größere Auswahl von Spielen hätte. Klingt in den Ohren vieler natürlich völlig irrational und bescheuert aber jeder hat doch irgendwo einen Knacks :D

Würde ich bei PC Spielen heute auch noch so machen wenn das denn ginge aber da ist der Zug ja schon lange abgefahren und man muss mit den Onlinestores leben.

Bin Nintendo natürlich trotzdem dankbar für den Service da es dank diesen die alten Controller neu aufgelegt gibt die ich mir natürlich schon gegönnt habe 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
Krik schrieb:
Es gibt sicher ein paar Fans, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Ding jemals profitabel wird.
Die werden in Kleinserie produziert. Beim Super NT und auch Pocket war es so, dass die schnell ausverkauft waren und man warten musste, bis die wieder Chargen zur Fertigung gekauft haben.

LeWhopper schrieb:
Mal schauen wann dann Nintendo anklopft.
Vermutlich gar nicht. Meines Wissens nach wartet Analogue, bis die Patente (20 Jahre*?) ausgelaufen sind und erstellt dann die Nachbauten per FPGA.

catch 22 schrieb:
Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, hat das Gerät dennoch einen Haken? Man braucht die originalen Cardridges?
Das war bei den anderen Konsolen auch so. Wie beim SNES und Game Boy habe ich auch beim N64 noch alle Catridges. Gibt viele, die die Konsolen und Spiele von "Damals" noch haben und wenn nur der Nostalgie wegen.

K3ks schrieb:
E: Und Nintendo wird sich doch sicherlich auch melden...
Vermutlich nicht. Die haben es bei den anderen Konsolen von Analogue auch nicht getan und ich meine Analog hätte mal gesagt, dass die immer warten, bis die Patente ausgelaufen sind, bevor die anfangen so eine Konsole zu entwickeln / verkaufen. Ich meine da mal was von 20 Jahren* gelesen zu haben.

DieSuperSuppe schrieb:
Den Chip nachzustellen ist einfach keine Urheberrechtsverletzung.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Geräte sind ja bis zu 20 Jahre* per Patent geschützt. Das ist zumindest mal die Aussage, die ich mal im Zusammenhang mit Analogue und anderen Konsolennachbauten aufgeschappt habe. Und zumindest laut der englischen Wikipedia steht unter Patent explizit, dass es die Hardware betrifft.

v3locite schrieb:
Und Nintendo macht das Ding jetzt nicht platt, weil ...?
Weil vermutlich kein Patent mehr vorhanden ist. Die sollen, was ich so gelesen habe, maximal 20 Jahre* gültig sein.

sebish schrieb:
Wer hat bitte noch N64 Original Spiele, außer Dieter, 58?
Ich heiße weder Dieter noch bin ich 58. Bei mir ist noch eine 4 vorne, wie bei dem anderen Dieter hier im Thread. Ich habe noch alle meine Spiele und sogar die original Konsolen. Sind halt auch Erinnerungen an die Kindheit.

*Quellen: Forbes und IPO GOV UK und Quality Royale
Könnte aber auch sein, dass Patente allgemein 20 Jahre gültig sind (Ausnahmen dann wohl in der Medizin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Randnotiz
Azeron schrieb:
Die Spiele werden so abgespielt wie auf der Originalkonsole. Gibt es auf der Originalkonsole Slowdowns, gibt es die an diesen Stellen auch beim Analogue3D.

Wie beim Original, also MIT Framerateproblemen 😂
Das mit den Lags und Timings bezieht sich auf Inputlag usw, die ganzen Probleme die es also mit Softwareemulation gibt. Das gibt es beim Analogue3D nicht.

Okay, dann verstehe ich das Konzept und kann die technische Leistung anerkennen. Aber da spiele ich Mario 64 doch lieber in 4k mit 60 FPS locked als mit teilweise 20 FPS.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dabei auf dem FPGA das Input-Lag besser sein soll...

Ich habe hier auch noch einen Original N64 mit ein paar Spielen rumliegen. Ich habe den letzt Jahr sogar wieder fit gemacht und mal angeschlossen --> Moderne Emulatoren sind um Welten besser als die original Hardware.
 
piccolo85 schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dabei auf dem FPGA das Input-Lag besser sein soll
Der ist nicht besser, es gibt einfach keinen, zumindest was die Konsole angeht (je nach Ausgabegerät kann das natürlich anders aussehen aber da kann ja die Konsole nichts dafür).

Wer mit der Softwareemulation zufrieden ist und gerne mit deren Vorzügen spielt, kann ja dabei bleiben. Kann ja beides koexistieren.
 
Cohen schrieb:
Bei manchen alten Controllern wird die Gummi-Beschichtung der Analogsticks auch nach ein paar Jahren klebrig, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft (wobei es bei den PlayStation-Controllern am schlimmsten zu sein scheint, selbst bei den PS5-Controllern geht das vereinzelt schon los).
Meine beiden Dualshock 3 sind davon besonders betroffen, speziell jener, welcher mit meiner 2008er PS3 gekommen ist.

Richtig widerlich, mag damit nicht mehr wirklich spielen und das, obwohl ich die DS3 Controller schon sehr cool finde.

Gibt wohl auch Mittel und Wege, wie sich dieses sticky Zeug wieder normalisiert, aber da hab ich noch keine Ahnung, wie das genau geht.

Cohen schrieb:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch den N64-Controller betrifft... da war der Stick wohl noch unbeschichtet.
Der Nintendo 64-Stick hat andere Probleme.

1729162969328.png


Das Teil wird intern von zwei Stiften, also einen für jene Achse, festgehalten, welche sich mit der Zeit einfach abnutzen.
Das schnelle rotieren wie beim Kampf gegen Bowser, das Paddel Gedaddel bei Mario Party und ähnlich, beschleunigen diese Problematik sehr krass, weshalb meine Mutter und ich damals auch ohne Ende Controller-Verschleiß hatten.

Mittlerweile gibt es Nachbauten mit Metallstiften und Metallsticks, sowie Dritthersteller Controller wie eben den Retro Fighters, oder 8bitdo mit Hall Effect, damals war das aber absoluter Murks und das fand ich schon mit acht oder neun Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Azeron

Ähnliche Themen

Zurück
Oben