• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analyst: „Die PS3 wird die Wii überholen“

innerhalb meiner näheren familie gibts ca. 5 Wiis (unter anderem meine) und alle verstauben sie oder wurden bereits verkauft(meine wurde auch verkauft)... bei kollegen aus meinem studiengang ist es genauso, bei denen, die ne wii besitzen...
selbst meine kleinen cousins (10jahre rum) zocken lieber PS3 statt Wii bei mir daheim...
anfangs wars immer schön toll, aber nach kurzer zeit wird es einfahc langweilig, da man im prinzip nur die selben games zockt, weil die meisten spiele nicht wirklich toll sind...

nun ist meine wii eh weg, weil wir eher andere konsolen spielen...da die Wii bereits langweilig geworden ist, weil es da kaum neues gibt...die Wii hatte ich 3 Jahre... 1 Jahr wars noch gut, weil ich die ganzen guten games bis dato durchgezockt hab... im 2. jahr wars so lala, da kam noch hin und wieder ein gutes game... aber dannach wurde sie garnicht mehr angefasst und ein halbes jahr später hab ich mir die PS3 geholt, weil die Wii einfach langweilig wurde...es kommt einfahc nichts mehr raus...

in meinem Umfeld ist die Wii einfach kein gesprächsthema, anders als die xbox 360 oder gar die PS3...
und da ältere Menschen in der Praxis wenig spielen und die Wii einfach wenig abwechslung an games bietet für die jungen leute, verstaubt sie einfach...oder wird nur ab und zu mal für ne Party rausgeholt...
ist auch völlig logisch...

die PS3 hat dafür viel abwechslung, mit ihr kann man mehr anstellen... BluRays schauen, da gibts DLCs für games für längeren Spielspaß, Demos einfach ziehen, das ding einfach als allround-Mediacenter nutzen...
die Wii dagegen hat nur paar spiele mit rumfuchtlerei, welches aber dieses Jahr noch bei der PS3 genauso rauskommt...

dazu muss man kein Analytiker sein, damit man das einfach sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Analysten können auch gekauft werden um zumindest für die besagte Firma ein bisschen die Werbetrommel zu schlagen.... :x

@val9000:

Also exakt das, was ich vermutet habe. Du überträgst deine Erfahrungen auf sämtliche Wii-User, was eine völlig ungerechtfertigte Pauschalisierung darstellt. Das stellst du dann noch als "Fakt" dar und bemängelst den Beitrag von "Terces".

Du verstehst, dass du hier dann mit zweierlei Maß misst?

Was bietet die Wii eigentlich noch an exklusiven dingen, wenn Move von Sony dieses Jahr rauskommt?
dann ist die PS3 nichts weiter als eine Wii mit besserer Grafik...

schaut euch doch nur mal an, wie der markt sich entwickelt und die technik grad... deswegen bin ich mit dem Analytiker einer meinung...ich schau nicht, wie es heute ist, sondern, in welche richtung alles geht...deswegen kaufe dinge, die zukunft haben und verkaufe dinge, die keine zukunft mehr haben, weil die konkurrenz immer irgendwo nachzieht und es besser macht...

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt mit der Ausgangssituation unserer Diskussion zu tun?

Was hat es damit zu tun, dass die Wii dennoch die Konsole ist, die sich trotz weniger Technik und "hohem Preis" am besten verkauft?

das thema ist, die PS3 WIRD die Wii überholen (wir reden über zukünftige ereignisse, nicht von heute)... ich versuche nur zu begründen, warum das so wohl sein wird...
ein entscheidender Faktor ist der Playstation Move... wenn da gute Partygames rauskommen etc., dann ist die Wii nichts besonderes mehr... momentan Verkauft sich die Wii noch am besten, das sagt aber nicht aus, dass die Wii auch weiterhin am besten verkauft wird...
denn Playstation und XBox ziehen nach mit Natal und Move... und diese beiden dinge bieten nochmal mehr möglichkeiten als die Wii mit seiner Sensorleiste...
kommen auch gute spiele raus (es sind eh mehr entwickler an der PS3 und xbox 360 interessiert als an der Wii), wird die Wii nicht mehr lange die bestverkaufte Konsole bleiben, sondern überholt werden...

das ist ein stinknormaler verlauf in der Wirtschaft, die Konkurrenz zieht nach, machts besser, überholt seine Konkurrenz...

val9000 schrieb:
das thema ist, die PS3 WIRD die Wii überholen (wir reden über zukünftige ereignisse, nicht von heute)... ich versuche nur zu begründen, warum das so wohl sein wird...

Und genau da wurde, auch aufgrund deiner pauschalisierenden Begründungen, bemängelt, dass diese Aussage sehr gewagt sei.

Zuletzt bearbeitet:
@val9000

Analytiker wie auch Statistiken können ganz einfach gekauft werden. Was man jedoch auch beachten muss ist, im Normalfall werden Analysen und Statistiken für eine Firma / Person erstellt und nicht für die Öffentlichkeit (keiner würde auf die Idee kommen Wertvolle Daten gratis anderen zur Verfügung zu stellen), darum ist es ziemlich einfach: Je lauter ein Analytiker schreit um so mehr Müll erzählt er, man muss ja auch mal wieder auf sich aufmerksam machen ist das selbe wie mit ADS.

Um Einsicht in normale (oder nennen wir es Wertvolle / Wichtige / Richtige) Statistiken und Markanalysen zu bekommen muss man schon mal 3 oder 4 stellige Summen zahlen, alles andere ist Marketing oder Frust.

Die Statistik welche ich gepostet hatte ist von Nielsen. Wie genau diese ist kann wohl keiner sagen (ausser der welcher sie erstellt hat), aber es ist die einzige Statistik in diese Richtung, aber ich wenigstens etwas mehr vor zu weisen als mein näheres Umfeld an Personen die ich kenne.

Um mal noch von der Zukunft zu reden:
Die Zukunft steht immer im Zusammenhang mit der Gegenwart (klingt zwar komisch ist aber so). Von daher was sehen wir gerade
Die PS3 Slim + FF + 100€ Preisnachlass haben gegen NSMB + 50€ Preisnachlass verloren
Die PS3 hat in nächster Zeit und auch in Zukunft keine so guten Systemseller angekündigt wie die Wii (GoW+GT5 gegen Mario und Zelda + sehrwarscheinlich noch 2011 DQX)

Was für einen Einfluss Move und Natal auf den Markt haben werden ist schwer zu sagen.

Move hat bisher 3 Probleme
1. der sehr hohe preis von 100$
2. Probleme mit Pointer
3. sieht extrem nach ner Kopie aus

Was kann dies zur Folge haben.
1. Anstatt 100$ für Move kann man auch einfach 150 - 199$ für die Wii zahlen, da hat man gleich ne ganze Konsole + Spiel
2. Falls es nicht behoben wird, dann wird das zu Frust führen und man greift zu dem Produkt welches Funktioniert.
3. Man greift wegen Punkt 1 und 2 zum Original

Es kann auch anders herum gehen, aber das kann noch keiner sagen. Und nur mal so nebenbei; Wann immer bisher ein Analyst etwas über die Wii gesagt hat ist bisher das gegenteil passiert. Ich sehe da eine Tendenz ^^

In näherer Zukunft kann Sony also wohl nicht gewinnen, wollen wir weiter blicken dann kommt schon die Wii2 und somit dann auch die Box3 und die PS4. Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt und alles ist offen.

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
das thema ist, die PS3 WIRD die Wii überholen […] ich versuche nur zu begründen, warum das so wohl sein wird...
ein entscheidender Faktor ist der Playstation Move... wenn da gute Partygames rauskommen etc., dann ist die Wii nichts besonderes mehr... […]
denn Playstation und XBox ziehen nach mit Natal und Move... und diese beiden dinge bieten nochmal mehr möglichkeiten als die Wii mit seiner Sensorleiste...
kommen auch gute spiele raus […]wird die Wii nicht mehr lange die bestverkaufte Konsole bleiben, sondern überholt werden...

das ist ein stinknormaler verlauf in der Wirtschaft, die Konkurrenz zieht nach, machts besser, überholt seine Konkurrenz...
Es ist alles andere als normal / gegeben, dass sich ein besseres Konkurrenzprodukt besser verkauft und das andere Produkt auch noch überholt. Ob Move nun wirklich besser ist, ist auch so eine Sache…

Ansonsten, wie ja schon andere gesagt haben, man sollte da auch nicht zu sehr die eigenen core/hardcore Maßstäbe anlegen. Wii und PS 3 / 360 sprechen sehr unterschiedliche Zielgruppen an und da hilft es nicht unbedingt nur ein „auch bei uns“ im Sortiment zu haben. Die „non gamer“, die sich eine Wii kaufen, kaufen sie weil sie eine Wii haben wollen und das Wii-Erlebnis, worüber man gehört / gelesen hat. Das sind die Leute, die werden davon angesprochen, was etwa die Nachbarin hat / sagt, was in Illustrierter X dazu war oder gar im TV / Zeitung auftauchte, wo sonst „Spielen“ / „Spiele“ gar kein Thema ist.

Nur weil Sony / MS nun auch die Zielgruppe erreichen wollen müssen deren Versuche noch lange nicht erfolgreich sein. Wird sich zeigen, wenn Move / Natal auf den Markt kommen.

Bislang hat Nintendo in drei Jahren einen Vorsprung vor Sony von etwa 36 Millionen aufgebaut. Wenn man nun mal spekuliert, dass Sony Nintendo in den nächsten 3 Jahren überholen will, dann müsste Sony im Schnitt weltweit pro Monat 1 Million(!) Geräte mehr verkaufen. (In 3 Jahren hat Sony den Rückstand auf die Box - etwa 8.5 Millionen Ende 2006 - nicht einmal halbieren können und die Kiste läuft bescheiden in Japan.) Und ab Ende 2012 kann man auch mit der nächsten „richtigen“ Konsolengeneration rechnen, wo es dann nicht mehr wirklich von Interesse ist, wenn / ob Sony vielleicht 2015 an der Wii vorbeizeit.

Terces schrieb:
In näherer Zukunft kann Sony also wohl nicht gewinnen, wollen wir weiter blicken dann kommt schon die Wii2 und somit dann auch die Box3 und die PS4. Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt und alles ist offen.
Wirklich was gewinnen kann Sony mit der PS 3 überhaupt nicht mehr. Der Zug ist abgefahren und die „Karten verteilt“. Es kann jetzt lediglich der Schaden (etwa finanzielles Milliardengrab) minimiert und die Weichen für die nächste Generation gestellt werden, so dass der PS 4 Launch & Image des Systems unter einem besseren Stern steht.