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News Analyst: „Die PS3 wird die Wii überholen“

Jaja die Analysten, gehts nach ihnen wäre Nintendo schon Anno 2004 bankrott gewesen.
Mit den momentanten Lieferengpässen bei der Wii und dem riesen Vorsprung bei den Verkäufen glaube ich nicht das Sony mit der PS3 da ne Schnitte gewinnen kann. Wenn man die reparierten Konsolen sowie die nur an den Handel verkauften Konsolen (nicht abverkauften) aus der PS3-Bilanz herausrechnen würde, sähen die Verkaufscharts auch wieder gleich anders aus. Aber bei Sony ist es schließlich gang und gäbe die VKZ auf diese Weise zu schönen:freak:

Mit bisher 3 interessanten Games für mich, bietet die PS3 einfach zu wenig um mir das Geld aus dem klammen Beutel zu locken:o
 
SchaGur schrieb:
Diese Analysten sind zu nichts zu gebrauchen! Eher sind das Taktiker, gemein wie ne "Schlange"!


Man will Nintendo drängen eine Wii2 raus zu bringen, damit die dann flopt! Meiner meinung nach geht die Wii nie unter, schon damals war sie veraltet! Die industrie will auf eine art keine Wii, warum auch immer!

Kann ich dir genau sagen, sie haben einfach gemerkt, dass vielen Leuten durch die Wii klar geworden ist, dass man keine Superduper-Hardware braucht, um mit Spielen Spaß zu haben, dadurch verkauft sich nicht mehr so viel High End Hardware, was den Markt einerseits unübersichtlich für die Analysten Macht, man sieht ja schon, dass sie keine Peilung von der aktuellen Marktlage haben (wollen) und andererseits verdienen die Großen Firmen, die die Analysten bezahlen weniger dadurch, sowas nennt man dann Wettbewerbsverzerrung.

Hier ist übrigens ein schönes Video von einem sehr intelligenten Menschen dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=9joAb4XMaUs
 
Das hat nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun, einzig Nintendo macht seid der ersten Wii keinen Verlust... ist doch logisch, warum Sony einen längeren Lebenszyklus kalkuliert.
Aber Fakt ist, dass Nintendo es schwer haben wird, mit der nächsten Generation den Erfolg zu wiederholen.
 
Ihr müsst Unterschieden, Absatzzahlen und Gewinn...

Absatzzahlen = wayne

Gewinn = yeah

Absatzzahlen direkt proportional Gewinn

Jede Firma will GELD machen, gleich wie ihr sonst würdet ihr nicht arbeiten gehen. Selbst wenn Nintendo einbricht geht es ihnen am Arsch vorbei. Sie haben genug Geld mit ihrere Konsole verdient... das muss eben Sony noch machen ...

Ich bin kein Experte aber Sony hat sich mit dem Blue Ray Laufwerk und mit der modernen Hardware einfach überschätzt und einen sehr teuren Preis zahlen müssen. Dank Portierungen gibt es wirklich kaum Spiele die besser auf der Ps3 aussehen als auf einer xbox360. Die Ps3 war ihrer Zeit einfach zu weit vorraus..

und wir werden die Zeche zahlen indem Sony jetzt noch länger auf ihrer ps3 hockt und den grafischen Fortschritt damit behindert weil " portieren portieren portieren "
 
Die PS3 ist ihrer Zeit kein Stück voraus sondern einfach nur ein schlecht durchdachtes Stück teure Hardware.
CELL ist für Gaming eh nur bedingt geeignet und die GPU ist n Witz zur Xenon-GPU der 360, dann noch die Konsole prostituieren damit sich BluRay durchsetzt, bei der DVD hat's ja noch geklappt aber BluRay wird nur sehr schleppend akzeptiert.

@Sommerwiewinter:
Denke nicht das Nintendo Probs haben wird, wenn sie weiter die Blue Ocean Strategie anwenden und gleichzeitig etwas mehr Hardcore-Wind ans Segel lassen. Die Core-Games sind zwar sehr gut auf der Wii, aber leider etwas zu selten und auch manchmal etwas zu ausgefallen für den 0815 Core-Gamer (Madworld, No More Heroes). Schauen ob Red Steel 2 es richten kann, die Vorbestellung ist jedenfalls schon raus und freu mich auf das Game :)
 
Mojo hat schon recht .. das ist echt lustig was die Leute hier so schreiben und sich auf irgendwelche Vermutungen oder eigene Vorstellungen stützen .. ihr seid auch nicht besser als die Analysten :D

Lassen wir uns einfach mal überraschen ...

@Diablokiller

naja ein Uncharted2, God of War oder Heavy Rain zeigen schon was man alles mit der PS3 machen kann, genauso wie ein Fable oder Gears auf der Box. Alle Konsolen haben ihre SChwachstellen oder Kompromisse die eingegangen wurden .. man muss sich ja auch mal überlegen wann die Konzeptionsphase und Entwicklung begonnen hatte, da sah die Welt noch etwas anders aus ^^
 
Sicher haben die Konsolen schon nette Grafikspielereien zu bieten, dennoch würde ich nicht sagen die PS3 sei ihrer Zeit voraus. Gerade die GPU bremst die CPU aus, CELL hat zwar nicht unlimited power, aber doch zuviel damit die GF7 hinterher kommt, der Xenon mit 10MByte Embedded RAM wäre da doch um einiges besser gewesen - naja. Im Endeffekt sind es die Spiele die ein System verkaufen, der GameBoy hat schließlich auch alle überlebt und die Wii zeigt wie man selbst nach dem Launch einer HD-Konsole noch mächtig Nüsse quetschen kann!
 
@Diablokiller 999

Wenn man aber momentan sieht was Sony für Titel in den letzten 12 Monaten rausgebracht hat, kann die Xbox ihren theoretischen Vorteil auf der GPU Seite nicht wirklich ausspielen .. mir ist jedenfalls kein Game bekannt das Uncharted2 oder God of War toppen könnte auf der Box ..

@Topic

Nintendo hat in dieser Generation einfach vieles richtig gemacht, sie sind ein Risiko eingegangen und es hat geklappt .. hätte auch der Riesen Flop werden können. Dann wäre Nintendo raus.

Vielleicht holt die PS3 in ihrem Lebenszyklus die Wii verkaufszahlenmäßig noch ein, aber das ist dann über einen so langen Zeitraum gestreckt das es nicht wirklich relevant ist.

Viel interessanter ist die Frage wann die drei großen jeweils ihre nächste Generation launchen werden .. das wird ein ziemlicher Scheidepunkt sein. Sollte einer zu früh rauskommen, könnte es sein das trotz verbesserter Qualität die Absatzzahlen nicht explodieren, da viele die Neuinvestition abschreckt und sie mit ihrer Konsole noch zufrieden sind .. oder man ist zu spät und die Mitbewerber haben den Markt erfolgreich besetzt ... Spannend.

Ich glaube die nächste Generation wird von den Features / Grafik ziemlich nahe beieinander liegen => echte 1080p mit AA, ausreichende SPeicherausstattung, WLAN standardmäßig, 3D funktionlität, Motion Controller, Multimediafeatures etc.

Bin mal gespannt wann sich der erste konkreter äußert
 
Die PS3 ist so wie sie ist ein optimales Multimedia Gerät. Wer hier sachen anbringt wie etwa: Die GPU ist nicht leistungsstark usw hat da Konzept welches hinter der PS3 steht nicht ganz verstanden und vergleicht zwei unterschiedliche Architekturen mit einander.
Die PS3 hat einen CELL, welcher optimal für multimedia Anwendugen ist. dh. es ist bei entsprechender programierung optimal zu parallelisieren. Hierbei ist nicht weiter tragisch das die GPU alleine betrachtet weniger Leistung bereit hält denn die CELL Kerne "unterstützen" hier perfekt wenn entsprechend programiert wird. (der Grad der Paralelisierung ist hier das Problem) Genau hier liegt auch das Problem. Bei platformübergreifenden Spielen wird natürlich nicht optimal die Programierung für eine PS3, welche ein wirklich anderes herrangehen ist, durchgeführt. Dies liegt zum einen daran das XBOX und PC sich sehr sehr ähneln, ganz im unterschied zur PS3, und zum anderen die meisten Studios sich nicht den "luxus" leisten CELL programmierung zu verwenden da hier entweder die Programmierer umlernen müssten oder gar neue eingestellt werden müssen. Das ganze nur für eine Konsole, die bis jetzt nicht sonderlich verbreitet war, rechnet sich wohl nicht.
Somit kann man schon sagen die PS3 war oder ist ihrer Zeit vorraus, oder aber am Markt vorbei. Wobei zweiteres nicht ganz stimmt denn für eine Mutlimediakonsole ist der CELL an sich perfekt, wenn dafür programmiert würde.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Punkt der auf dem Papier vermutlich direkt überzeugt hat, aber dann in der Realität sehr problematisch wurde. Es gibt ja mittlweile genügend beispiele die zeigen das man bei entsprechender Programmierung beachtliches mit der Hardware erreichen kann.

Das wird auch der Grund sein das Sony so stark in Exklusivtitel investiert hat, denn die reissen es raus. Im Bereich Mutliplatform ist die Qualität zu Glück sehr gestiegen, aber im direkten Vergleich hätte Sony sich geschlagen geben müssen.
 
Das ist genau richtig. Das Problem der "anderen" Programmierung bzw des anders entwickelten Markts, macht es für die PS3 z.Zt. noch schwer. Mal sehen wie es sich im Bereich Multimedia entwickelt.
 
Die PS3 hat (mittlerweile) den Vorteil das z.B. ein Blu-Ray Laufwerk nicht nur "Spielerei" ist sondern einen wirklichen nutzen hat -> während bei der konkurenz Disks gewechselt werden müssen kann man sich mit der PS3 zurücklehen... auch intigriertes WLAN und die Möglichkeit die PS3 als effektives MultimediaZentrum zu nutzen (wechselbarer Platte sei dank) macht das ganze nicht uninteressanter.

Wenn man aber momentan sieht was Sony für Titel in den letzten 12 Monaten rausgebracht hat, kann die Xbox ihren theoretischen Vorteil auf der GPU Seite nicht wirklich ausspielen .. mir ist jedenfalls kein Game bekannt das Uncharted2 oder God of War toppen könnte auf der Box ..

fairerweise muss man sagen das es aber auch über 2 Jahre gedauert hat bevor solche "Grafikperlen" erschienen sind -> und das auch nur bei Exklusivspielen (bei Multiplattform kommt immer der kleinste gemeinsame nenner zum Zug).

Aber man sieht mittlerweile ganz gut das die Konsole mehr "Power" hat als Viele erwartet haben und mitder Grafik eines Uncharted2 oder Killzone oder GoW3 kann ich gut und gerne die nächsten Jahre leben.

Die PS war noch nie die "einfachste" Konsole, schon bei der PS2 haben die Entwickler geflucht ohne Ende.... sofern man den dreh aber raus hatte waren doch recht erstaunliche Ergebnisse drin (GoW2 auf der PS2).

Die Wii (nutze ich selber) hat bei mir einen anderen Stellenwert wie eine PS3 / 360 -> Aber ich denke schopn das die PS3 ein echter "Langläufer" werden kann der die 360 technisch von Anfang an überflügelte und nun mehr und mehr Spiele kommen an denen man auch diesen technischen Vorteil merkt & sieht.

Die viel spannendere Frage stellt sich mir was passiert wenn MS die nächste Generation der 360 präsentiert (720 vielleicht !? ^^) - sowohl Sony als auch MS haben soviel Miese in diese Gen gemacht das sie wohl kaum ne schwarze 0 overall zustande bringen. Aber während MS Geld ohne Ende hat ist Sony praktisch darauf angewiesen das die PS3 über kurz oder lang Gewinn für die nächste Gen abwirft.

Von daher wirds spannend wenn MS eine neue Konsole bringt...was vermutlich weit vor einer "PS4" passieren wird.
 
@mpfaff82: Warum ist die Cell denn optimal für multimedia Anwendugen? Weil es eine RISC-CPU (PowerPC-Architektur) ist?

Falls du darauf anspielst, solltest du bedenken, dass die CPU der Box nichts anderes ist.
 
Ratterkiste schrieb:
kühle BOckwust schrieb:
naja,bisher wurde schon viel gesagt deswegen werde ich meinen beitrag entsprechend kurz fassen:

der analyst geht in seinem statement davon aus,das der lebenszyklus der ps3 noch bis 2014 geht (wenn nicht noch länger).aber ich zocke nun schon seit über 20 jahren und ich kann mich an keine heimkonsole erinnern,die so nen langen lebenszyklus mitgemacht hat.ich mein,wenn die ps3 es schafft:gratulation...aber all das geblubber der letzten zwei jahrzente der hersteller im bezug auf lebenszeit hat sich im endeffekt als heiße luft herausgestellt.

ergo:wiedermal irgend ne schnarchnase die sich mit provokativen (für die fanboys) gerede in die schlagzeilen bringen will.

grüsse
flo

lebenszyklus bis 2014 muss ja nicht bedeuten, dass keine neue Konsole bis dahin erscheint. und für die ps2 erscheinen immer noch spiele, und wann kam die raus?


stimmt auch wieder...ist aber fraglich ob die ps3 dann noch in die prognostizierten verkaufszahlregionen kommt.

was solls,ändert nichts an der tatsache das so "analysen" niemanden was bringen...ausser den fanlagern.denn die sehen dann darin die bestätigung das die ps3 im konsolenkampf doch noch "gewinnt" (ps3 lager) oder aber das die analysten alle saudoof sind (nintendo lager) :)
 
@AvenDexx: Die CELL Architektur unterscheidet sich von der in einer XBOX dahingehende, das sich an die PPE acht SPEs mit jeweils eigener ALU in einer "pipeline" anschließen. Somit lediglich der Steuerprozessor auf der PowerPC Architektur basiert (wenn auch leicht verändert) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus bewusst.

Ich wollte damit (durch die Blume) zum Ausdruck bringen, dass XBox 360 und PC genau so viele Ähnlichkeiten haben, wie PS3 und PC und die Xbox damit unterschätzt wird.
 
was noch heut zu tage alles für schwachsinnige reden gehalten werden damit der consolewars threat aufrechtgehalten wird, hab langsam alles satt, die console wird die andere überholen ist doch alles schwachsinn :freak: kauft was euch spass macht letztendlich sind es ja die spiele wo es drauf ankommt und das ihr spass habt ob es pc oder ps3,xbox360 oder wii ist doch letztendlich egal...
 
@AvenDexx: Stimmt da hast Du recht, eine XBOX ist kein PC im herkömlichen Sinne genauso wie eine XBOX. Jedoch bedarf es, um die CELL optimal zu nutzen einer anderen Herrangehensweise bei der Modellentwicklung.
 
Diablokiller999 schrieb:
Sicher haben die Konsolen schon nette Grafikspielereien zu bieten, dennoch würde ich nicht sagen die PS3 sei ihrer Zeit voraus. Gerade die GPU bremst die CPU aus, CELL hat zwar nicht unlimited power, aber doch zuviel damit die GF7 hinterher kommt, der Xenon mit 10MByte Embedded RAM wäre da doch um einiges besser gewesen - naja.

Schade das es immer noch so viele Leute gibt, die keinen Schimmer haben wie die PS3 eigentlich funktioniert. Der Cell und der RSX arbeiten nicht gegeneinander, sondern miteinander. Im wahrsten Sinne des Wortes. Killzone 2, welches Anfang 2009 erschien ist ein gutes Bsp. Dort wurde Offloading auf die SPUs des Cell betrieben, d.h. man hat den SPUs bestimmte Aufgaben übertragen, die eigentlich die GPU machen sollte! Das ist auch das ganze Konzept hinter der PS3, ein Blick auf das Bus-System lässt das auch erkennen.

In Killzone 2 konnte man somit die GPU der PS3 um bis zu 40% entlasten! Uncharted 2 ging noch einen Schritt weiter. Man realisiert inzwischen sogar Anti-Aliasing über die SPUs des Cell.

Jüngstes Beispiel ist God of War 3, dort wird morphological Anti-Aliasing (kurz MLAA) über die SPUs realisiert. In der Demo von God of War 3 war noch echtes 2xMSAA (über die GPU natürlich) vorhanden. In der Final sind die Kanten bedeutend glatter als in der Demo.

Zu sagen die PS3, bzw der Cell ist nicht für Spiele geeignet ist sowas von falsch. Inzwischen sieht man wie gut diese CPU für Spiele geeignet ist. Und wenn man dem RSX die bottlenecks nimmt, dann ist er auch eine sehr leistungsfähige GPU mit mehr Füllrate wie zB der Xenos der 360.

@Topic

Ich denke nicht, dass die PS3 die Wii noch einholen kann. Wii ist wie gesagt eine Modeerscheinung und war ein völlig überraschender Erfolg. Wobei wenn man an den Nintendo DS denkt, hat es Anzeichen gegeben. Ich habe hier einen DS zu Hause und finde ihn ganz nett, aber richtig gezockt damit habe ich nur am Anfang damit. Genauso wirds mir denke ich mit Wii gehen. Auf die Mario-Games hätte ich schon sehr viel Lust, aber sonst sehe ich nicht sehr viele Games die mich überzeugen können.

Wii is ganz lustig im Suff mit Freunden zu zocken, aber wenn ich seriöses Gaming will, dann zocke ich auf meinem PC, bzw auf meinen Konsolen PS360! :)
 
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