• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analyst: „Die PS3 wird die Wii überholen“

Komisch, haben die schon mal mit Käufern gesprochen. Grafik,HD,Digital angeschlossen,Mehrkern-cpus, Lebenszyklus.... ist meiner Freundin sowas von egal, auf ihrer Wii laufen lustige bunte Tiere und der Fitnesstrainer sagt wo es lang geht.
Die Analysten sollten die Nerdsicht nicht zu stark gewichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Analysten in der gleichen Gewerkschaft wie die Unternehmungsberater und Hütchenspieler?

Die sollen mal bei den Aktien bleiben und den Leuten da ihren Mist erzählen :)

Normal sage ich sowas nie...aber das dieser Beitrag in der CB gelandet ist, ist schwach!

Mein Cousin hat die wii und ich muss sagen, dass wir damit viel mehr Spaß haben/hatten als mit unseren Xbox 360. Für alleinspieler ist ne PS3 oder die Xbox360 sicher ne feine Sache. Aber bei Multiplayer Partygames usw. ist die Wii top. Die grafik ist ok, aber nur weils so bunt ist.
Spiele wie Far Cry oder NFS würd ich jedoch nur auf der PS3 / Xbox spielen.

Da ich sowieso sehr wenig spiele lautet die Devise: halbe Stunde bis Stunde Xbox 360 in der Woche und am WE ne runde Mario Party auf der Wii :D

Die PS3 hatten wir auch. War zwar geil, aber irgendwie brauchten wir keinen BluRay player und spielemäßig waren wir schon abgedeckt mit den anderen Konsolen.

Also wenn die PS3 mal 200 euro kostet, sofort, derweil nicht.
Xbox 360 wird wohl noch 1-2 Jahre dienen, dann hau ich se eh raus wenn sie nicht mehr kann.
Die Wii ist halt nur für Parties, darum bleibt sie sonst auch immer aus.

Hab auch ne PSP. Total fad. Gran Turismo - macht keinen Spaß.
Würd sie am liebstn sofort an den Mann bringen. Wenn ich mir den Spaß mit DS so anschaue und der Tatsache, dass man nur 1 Spielekassette braucht und das geht - bravo!!

Ich würde daher mal behaupten, dass die PS3 sich bei den Hardcore Zockern noch gut durchsetzen wird, die Xbox 360 stagnieren wird (es sei denn Natal bringt Nachschub) und die Wii wird auslaufen, nen guten Nachfolger bekommen und weiterhin gute Zahlen einfahren :)

naja,bisher wurde schon viel gesagt deswegen werde ich meinen beitrag entsprechend kurz fassen:

der analyst geht in seinem statement davon aus,das der lebenszyklus der ps3 noch bis 2014 geht (wenn nicht noch länger).aber ich zocke nun schon seit über 20 jahren und ich kann mich an keine heimkonsole erinnern,die so nen langen lebenszyklus mitgemacht hat.ich mein,wenn die ps3 es schafft:gratulation...aber all das geblubber der letzten zwei jahrzente der hersteller im bezug auf lebenszeit hat sich im endeffekt als heiße luft herausgestellt.

ergo:wiedermal irgend ne schnarchnase die sich mit provokativen (für die fanboys) gerede in die schlagzeilen bringen will.

grüsse
flo

Der Großteil von uns ist doch bestimmt eh PC-gamer oder??? Also werden die richtigen Kracher auf dem PC gezockt und für den spass nebenbei (besonders tischtennis Wii Motion) spiele ich sehr gerne und sehr oft auf der Wii!!
Nur wegen ein paar exclusiv titeln füll ich den säcken von sony oder MS nicht ihren säckel.

Hab ne quadcore maschine mit ner 5850 und win7, ich bin bereit......:D

xerox18 schrieb:
immer diese Analysten die alles wissen wollen.

Nintendo arbeitet 100 pro schon an der Wii 2

Diese Analysten sind zu nichts zu gebrauchen! Eher sind das Taktiker, gemein wie ne "Schlange"!

Man will Nintendo drängen eine Wii2 raus zu bringen, damit die dann flopt! Meiner meinung nach geht die Wii nie unter, schon damals war sie veraltet! Die industrie will auf eine art keine Wii, warum auch immer! PS3 und 360 sind für "die" eher interessant! Wenn BIG N gute berater hat, dann kündigen erst 2013 eine Wii2 an!

kühle BOckwust schrieb:
der analyst geht in seinem statement davon aus,das der lebenszyklus der ps3 noch bis 2014 geht (wenn nicht noch länger)...aber all das geblubber der letzten zwei jahrzente der hersteller im bezug auf lebenszeit hat sich im endeffekt als heiße luft herausgestellt.

lebenszyklus bis 2014 muss ja nicht bedeuten, dass keine neue Konsole bis dahin erscheint. und für die ps2 erscheinen immer noch spiele, und wann kam die raus?

Wenn du einen Lebenszyklus mit erscheinen von Spielen gleichsetzt dann schau mal nach Japan da lebt die Dreamcast nochimmer bzw. bis vor kurzem kammen da noch immer mal sehr vereinzelt Spiele raus. Und hier würde jeder doch sofort aus dem Stand sagen das des teil schon Jahre unter der Erde liegt.

Hovac schrieb:
Komisch, haben die schon mal mit Käufern gesprochen. Grafik,HD,Digital angeschlossen,Mehrkern-cpus, Lebenszyklus.... ist meiner Freundin sowas von egal, auf ihrer Wii laufen lustige bunte Tiere und der Fitnesstrainer sagt wo es lang geht.

ACK. Super-Hippe Grafik interessiert nur am Rande, das Spielprinzip geht den meisten klar vor. Ist doch beim PC nicht anders, oder wieso sind Titel wie Diablo II, WoW, StarCraft oder CS auch nach Ewigkeiten (das meiste davon ist 10 Jahre und älter!) unter den meist verkauften? Spiele, die alleine auf tolle Grafik setzen, verkaufen sich nur, solange die Grafik eben noch als "toll" empfunden wird. Ist diese veraltet, interessiert sich keine Sau mehr für den Titel.

McDaniel-77 schrieb:
1. Nintendo Wii - 68.350.000 mal verkauft in 38 Monaten
2. Microsoft XBox360 - 38.330.000 mal verkauft in 50 Monaten
3. Sony PS3 - 32.620.000 mal verkauft in 38 Monaten

In Europa war die PS3 erst im März 2007 verfügbar, außerdem kostete sie mehr als doppelt soviel wie die Wii.

Die Wii ist eine Modeerscheinung, die die richtigen Gamer bis auf ein paar sehr gute Ausnahmen maßlos enttäuscht hat.

Die richtig guten Spiele erscheinen nicht auf Wii, sondern auf der PS3 und der 360.

Die Wii hat sich voll und ganz auf den Spielspaß gestürzt und PS3 und XBox nur mit der Grafik geprotzt, die maximal bei Erscheinen der Konsole überzeugen kann und dann gegen den PC untergeht.
Ganz nebenbei haben auch diese zwei Konsolen durchaus Mitschuld, dass die Qualität von einigen PC Spielen nachgelassen hat, da man dich nur auf die Konsolenentwicklung gestürzt und auf die adäquate PC-Adaptierung gesch***** hat.

Ich hatte seit dem (tollen) N64 keine Konsole mehr, aber wenn überhaupt würd ich mir wieder nur Nintendo kaufen.

Martin K. schrieb:
Die Wii ist eine Modeerscheinung, die die richtigen Gamer bis auf ein paar sehr gute Ausnahmen maßlos enttäuscht hat.

Die richtig guten Spiele erscheinen nicht auf Wii, sondern auf der PS3 und der 360.

Witzig... so kann man das auch sehen. Dann ist die eine sich sehr gut verkaufende Modeerscheinung.

Ach ja... die richtigen Gamer spielen auf dem PC und nicht auf PS3 oder XBox.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Unterschied:
Der Unterschied zwischen der PS3 und der Wii ist doch vorallem der technische Anspruch.

Nintendo Wii: 480p ----> unter 200€
Sony PS3: 1080p (Full HD) mit besserer Ausstattung ----> knapp über 200€
Soso, 280 Euro sind für dich also "knapp über 200". Das würde ich anders sehen.

Außerdem laufen die wenigstens PS3-Spiele in 1080p, dafür ist die Kiste zu alt und schwach.
Die meisten laufen in 720p bei 30fps - bestenfalls. ;) Das gilt auch für die Xbox 360.

Geil diese Jungs, jedes Jahr das Gleiche, Wii im Abwärtstrend und jedes Jahr aufs Neue, Verkaufsrekord bei der Wii. BigN könnte die Dinger für 99€ verkaufen und dabei noch Gewinn machen, Sony ist da chancenlos was die Verkaufszahlen angeht.
Ich persönlich sehe die PS3/X360 eher veralten als die Wii.
Die Wii stellt nämlich nicht den Anspruch technisch HighEnd zu sein. Die beiden anderen Konsolen aber sehr wohl, und gerade hier läuft Sony und MS die Zeit ab. Wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zur PC Version, hier habe ich FullHD und AA und deutlich bessere Effekte. Die HD-Konsolen sind eigentlich jetzt schon veraltet und sollen bis 2014 halten, was soll man damit?

Auf lange Sicht wird es bei richtigen Spielern eher so aussehen: Wii zum Zocken mit Freunden und PC (notfalls mit Joypad) für Singleplayer und Online, so mache ich das nämlich vorwiegend.

Sobald ich FFXIII durch hab (deshalb auch die späte Stunde ;), wird meine X'se verkauft :D
Stand zuvor mehrere Monate nahezu ohne Gebrauch, und das lediglich zum Filme schauen.

Funhubble schrieb:
Der Großteil von uns ist doch bestimmt eh PC-gamer oder??? Also werden die richtigen Kracher auf dem PC gezockt ...

Hihi, können vor lachen. Die "richtigen Kracher" jenseits von Blizzard erscheinen oft exklusiv für die Konsolen, allen voran für die PS3. Bei der XBOX360 hat man ja wenigstens ab und an die Hoffnung, das der Titel auch für den PC erscheint, siehe Alan Wake. Und wenn dann wie bei FIFA 2010 die Konsolenversionen deutlich besser aussehen als die PC Version (trotz dessen technischer Überlegenheit), dann hört der "PC Spieler Spaß" auf.

Btw, meinen Spiele-PC habe ich zu diesem Zweck seit Monaten nicht mehr angepackt :).

Booby schrieb:
Geil diese Jungs, jedes Jahr das Gleiche, Wii im Abwärtstrend und jedes Jahr aufs Neue, Verkaufsrekord bei der Wii. BigN könnte die Dinger für 99€ verkaufen und dabei noch Gewinn machen

Und genau das wird meiner Meinung nach irgendwann auch passieren. Nintendo wird irgendwann in 2-3 Jahren als Ergänzung eine "Wii HD" bringen. Das Ding wird bis auf eine wesentlich höhere Leistung vollständig abwärtskompatibel sein und die meisten Spiele einen Kompatibilitätsmodus für die normale Wii besitzen. Warum? Weil wir das Ding wiederum noch in 10 Jahren (dann vielleicht für 50€) im Handel sehen werden, und zwar in genau der heutigen Konfiguration; nur mit modernerem Fertigungsprozess und daher noch sparsamer und eben noch billiger herzustellen. Die Wii wird meiner Meinung nach irgendwann die PS2 (!) in den Verkaufszahlen nicht nur überholen, sondern regelrecht pulverisieren.

Aktuell sieht´s so aus:
Coregamer haben PS3 und/oder 360 und vllt. eine Wii für Nintendotitel.
Casualgamer haben eine Wii.
Fast alle anderen haben nindestens so großes Interesse an der Wii wie an den großen Konsolen.

Und vor allem: Wii-Spieler stören sich kein bisschen an der veralteten Technik. Deswegen verkauft sich die Hardware nach wie vor sehr gut, das Teil hat knappe 50% Marktanteil, die wohl auch nicht so schnell schrumpfen, denn der aktuelle Verkaufszahlenschub bei Sony geht vor allem auf Kosten von MS.
Zum Ausgleich dafür kaufen Wiispieler deutlich weniger Spiele, richtig gut gehen vor allem Nintendotitel.
Ich glaube auch nicht, dass sich daran so schnell was ändert.

Lebenszyklus: Die PS2 ist nach über zehn Jahren im Verkauf (Japanrelease) immer noch im Geschäft. Wird bei 360 und PS3 nicht anders sein, 2012/13 kommen die Nachfolger und die beiden werden dann noch eine Zeitlang verkauft.
Damit kommt die PS3 vielleicht ganz am Ende ihrer Laufzeit knapp an die Wii dran, überholen wird sie sie wohl nicht mehr.

P.S.: Richtige Zocker spielen auf allen Systemen, also Konsolen und PC. Alles andere sind Fanboys.

Die PS3 und die Wii kann man doch gar nicht vergleichen.
Die Wii ist für Personen gedacht die sonst vielleicht nicht zocken würden. Gerade eben durch die sämtlichen Wii Sport und Bewegungssensor Spielen werden normale "Nicht-Zocker" animiert sich die Wii zu kaufen.

PS3 Käufer sind absolute Zocker. D.h. sie möchten bewusst immer die beste Grafik etc.

Das ist doch der entscheidende Punkt. Die PS3 ist einfach für Zocker, man setzt bei der PS3 Wert auf andere Sachen. Die Wii ist für Familien. Da die Wii auch für die jüngere Generation u12 in Frage kommt, wird die Wii mehr verkrauft.

Ich kenne viele Menschen die eine Wii haben und ich hatte selbst auch eine, ich spiele gern Wii - weil es einfach mal was anderes ist. Nun hab ich sie aber verkauft, da es einfach nach der Zeit abstumpft - es wird langweilig.

Ich denke jedoch auch, das es nur ein Hype ist - Nintendo muss sich gut was einfallen lassen, damit Ihre Wii2 genauso gut verkauft wird wie die Wii.
Jedoch ist es, wie TheK schon gesagt hat, genau wie bei den alten Nintendo Konsolen, die Wii wird auch in 10 Jahren noch im Wohnzimmer stehen, nur eben nicht mehr ganz so viel. Auch jetzt werden noch SuperNintendo Spiele ausgepackt, weil es einfach ein anderes 'Feeling' ist als bei der PS3 o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind das totale Gift für die Weiterentwicklung der Computerspiele und sorgen dafür das wir 5-6 Jahre einen Stillstand haben (eine Konsolengeneration).
Die Entwickler sind hier nicht angehalten die grafisch realistischsten und spielemechanisch innovativsten Spiele zu entwickeln weil einfach die Hardware ihnen die Grenzen vorgibt in denen sie überhaupt agieren können.
XBox360 und die PS3 sind da ein absolute Negativbeispiele wenn sie denn wirklich bis 2013/2014 nicht abgelöst werden. Die haben ewig in der Entwicklung gedauert, waren zur Veröffentlichung schon technisch überholt und von der Ausstattung (wegen dem Preisdruck) absolut unterdimensioniert.

Schade nur das sie dennoch so erfolgreich sind das sie dem PC als Spieleplattform über kurz oder lang das Wasser abgraben. (ist je eigentlich schon passiert) :(