• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analyst: „Die PS3 wird die Wii überholen“

Unterschied:
Der Unterschied zwischen der PS3 und der Wii ist doch vorallem der technische Anspruch.

Nintendo Wii: 480p ----> unter 200€
Sony PS3: 1080p (Full HD) mit besserer Ausstattung ----> knapp über 200€

Wenn man sich die Daten allgemein anschaut, wird schnell klar, dass die Wii es technisch nicht mal gegen die alte Xbox oder die PS2 schaffen würde. Neu war nur die Bedienung. Sobald dies von der Konkurrenz vergleichsweise kopiert oder sogar verbessert werden sollte, hat die Wii kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Spiele:

Die Spiele haben sich bei Nintendo von vielen abwechslungsreichen Genres mehr hin zu Mini-Games entwickelt, die halt auf die Zielgruppe "Gelegenheitsspieler" abzielt. Außer dem 100. Mario, Zelda, Metroid oder Gelegentheitsperlen wie Resident Evil hat die Wii keine Kracher, was Spiele angeht wie bei der Konkurrenz (ich meine nicht die 10000 Minispiele).

Nur ein Trend:
Der Erfolg der Wii ist eigentlich ein Trend. Sobald aber jeder interessierte Haushalt eine Wii hat, werden die Zahlen drastisch sinken und man verdient nur noch am Zubehör und an den Spielen. Die anspruchsvollere Spielergemeinschafte ist mit der Wii eh nicht zufrieden und kauft sich eine Xbox 360 oder eben eine PS3.

Ich bin gespannt wie die Leute von Nintendo ihren Kunden klarmachen wollen, eine mögliche "Wii 2", ob Update oder komplett neue Konsole, ihre alte Kiste einzutauschen und sich die neue Konsole zu kaufen.

Insofern macht die Analyse des Analysten :lol: durchaus Sinn. Ich stimme dem weitestgehend überein.

snaapsnaap schrieb:
Und wenn GT5 rauskommt, irgendwann, und es so ein Hammer wird, wie wir wohl alle hoffen, könnte Sony damit richtig viel Geld Verdienen. Womöglich mehr als MW2 einbrachte.

Die Zielgruppe für gute Rennspiele ist dramatisch kleiner als für gute Egoshooter.
Auf absehbare Zeit wird erstmal nichts an MW2 rankommen.

snaapsnaap schrieb:
Die PS3 wird aber sehr gut durch das Zubehör und die Spiele finanziert.

Die Wii doch auch, WM+ verkauft sich ordentlich und dadurch, dass es massenhaft Spiele mit lokalem MP gibt, verkaufen sich auch Wiimotes und Nunchucks wie warme Semmeln und so wird es höchstwahrscheinlich auch demnächst mit dem Vitality Sensor weitergehen und das Balance Board nicht zu vergessen und über den Verkauf von 1st Party Titeln auf der Wii brauche ich wohl nichts zu sagen.

Und wenn GT5 rauskommt, irgendwann, und es so ein Hammer wird, wie wir wohl alle hoffen, könnte Sony damit richtig viel Geld Verdienen. Womöglich mehr als MW2 einbrachte.

Das wage ich starkt zu bezweifeln, GT5 ist ein Mammutprojekt, welches jetzt schon 5 Jahre in der Entwicklung ist und 80mio.$ verschlungen hat, MW2 wahr 18 Monate in Entwicklung, hat nur einen Bruchteil gekostet und sich insgesamt schon ca. 17mio. Mal verkauft, so oft, wie noch kein GT-Teil.

Die Wii ist zwar innovativ, aber auf Dauer nichts besonderes und konkurenzlos wird sie halt nicht mehr lange sein (Natal, Arc) und dann gibts kaum noch Argumente pro Wii.
Und wenn dann halt ne Wii 2 kommen sollte, werden sich viele die wohl nicht mehr kaufen.
Bis dahin könnte die PS3 und Xbox sogar nochmals im Preis fallen.

Sony und MS haben nur das Problem, dass ihre Konsolen das Image der muskelbepackten Multimedia-Maschinen wohl nicht mehr loswerden, dazu kommt noch der Anschaffungspreis der Zusatzgeräte an sich, was alles schon im Grundpaket der Wii enthalten ist, die werden damit einfach nicht dieselbe Zielgruppe ansprechen können, da die Leute, die sich eine Wii für das was sie wollen kaufen, nicht bereit sein werden 300€ oder mehr für etwas auszugeben, was es schon seit 3 Jahren billiger bei der Konkurrenz gibt.
Sie wollten Überpowerte Gamingmaschinen für die selbsternannten Hardcore Gamer bauen und jetzt haben sie den Salat, weil jeder ihre Konsolen für genau das hält und genau das ist das letzte, was sich sich die Hauptzielgruppe der Wii ins Wohnzimmer stellen möchte.
Und glaub mir, wenn eine Wii2 kommt, wird die wieder etwas besitzen, was die Konkurrenz nicht hat und die Leute zum Kauf bewegt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich zu Old School, aber mir machen die WII Games (Zelda, Mario & Co) echt mehr Spass als die PS3 und Xbox Spiele.

Tolle Grafik macht ein Spiel auch nicht gleich lustiger. Ich sag nur Brettspiele ;)

PS.: Habe ale Konsolen!

Bloed nur das Nintendo deutlich mehr Gewinn machen wird, Nintendo macht fast seit anfang an gewinn waehrend sony erst vor kurzem damit angefangen.
Und wer glaub das die aktuelle Konsolengeneration bis '14 andauert ist selber Schuld.
Ich kann mir sogar vorstellen das MS dieses Jahr auf der E3 die naechste Generation ankuendigt.

@nobody360, ich bin auch old school und muss sagen, dass mir die Wii games langsam zu langweilig werden...
Zelda is ja noch okay.. aber Mario Galaxy gefällt mir schonmal garnicht...wenigstens gibt es New Super Mario Bros....Mario Kart Wii ist auch noch gut... Metroid ist so lala, da kommt mir irgendwie nicht so richtig der Spielspaß rauf, obwohl ich metroid eigentlich mochte...

die Wii ist halt ne Familienkonsole... langer spielspaß ist auf der Wii leider nicht garantiert, ich hatte die Wii selbst ne lange zeit und es wird einfach langweilig... immer der selbe mist und immer weniger leute machen mit...
aber ne familie kauft sich das ding halt und behält es bis es verstaubt und zerbröckelt, auch wenn man nur 1jahr maximal damit gespielt hat...

ich hatte jetzt auch alle konsolen...
am meisten spielspaß hatte ich bisher mit der PS3, da dort jetzt die ganzen exklusiv-games rauskommen und im PSN store gibts perlen wie FF7 und FF8 etc. ...

also ich finde die PS3 hätte es sich verdient der Wii wenigstens nah ran zu kommen...
ich hoffe die lassen sich was mit dem Motion Controller einfallen an games...
ein paar wii-artige games auf der PS3 wären nice für ne abwechslung...auf der wii waren die meisten games eh scheisse umgesetzt von der steuerung, außer die Sports-games und so...das wars aber fast auch an tollen spielen bei der Wii...

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja gem. der Verkaufszahlen zu erwarten!

Der attraktive Preis der PS3 Slim ist ein starker Konkurrent der Wii geworden.

ach bis dahin gibt es schon die nächste generation und die ps3 mag im preis weiter fallen aber denkt ihr wirklich die xbox und die wii werden nicht auch im preis sinken^^ jede konsole hat irgendwan ihren zenit erreicht so auch die wii aber auch die ps3. denke das heutige bild wird sich nicht gross ändern wii ganz oben und box und ps3 teilen sich denn zweiten platz.

Die PS3 und die Wii kann man doch gar nicht vergleichen.
Die Wii ist für Personen gedacht die sonst vielleicht nicht zocken würden. Gerade eben durch die sämtlichen Wii Sport und Bewegungssensor Spielen werden normale "Nicht-Zocker" animiert sich die Wii zu kaufen.

PS3 Käufer sind absolute Zocker. D.h. sie möchten bewusst immer die beste Grafik etc.

Für mich ist daher nicht die Hardware Leistung entscheidend um Verkaufszahl vorherzusehen.
Sondern eher die Hintergründe die Leute bewegt sich für die Konsole XYZ zu entscheiden. Was sicherlich nicht an der Hardware ausschließlich liegt.

ich kann den wii-hype nicht mal ansatzweise nachvollziehen. ich gönne nintendo den erfolg, aber ich kenne viele leute, bei denen in sachen wii schnell die luft raus war. eine "soungefähr-steuerung" mit null-anspruch-spielen ist halt auf dauer einfach zu wenig. egal wie innovativ das in der luft rumgefuchtel ist. bei mir hats keine 2 tage gedauert, bis mir die (geliehene) wii zum halse raushing. insofern kann ich mir schon vorstellen, dass auf ganz lange frist doch noch xbox360 und ps3 die nase vorn haben werden. nintendo kanns egal sein. die haben mit ihrer konsole immerhin gewinne gemacht (und nicht nur mit spielen und zubehör).

Wahrscheinlich wurde aber nicht bedacht, dass Arctic Cooling ebenfalls eine "Wii" anbietet.
Das dürfte die Verkaufszahlen zusätzlich etwas anheben... :D

Nintendos größtes Problem ist das es kaum große Entwickler gibt die Interesse an der Wii zeigen. Es gibt ein paar gute Spiele die nicht von Nintendo stammen, aber die meisten "Must-Buy" Spiele stammen eben von Nintendo selbst. Da hat die Wii das gleiche Problem wie damals der GameCube.

Sony kann dagegen massig Entwickler aufzählen die großes Interesse an der Konsole haben und regelmäßig geniale Spiele rausbringen. Langfristig ist Sony hier besser aufgestellt.

Zudem ist der "Neuheitsfaktor" der Wii mittlerweile verblasst. Die Verkaufszahlen sind zwar noch hoch, aber ich wette das viele Besitzer einer Wii diese kaum nutzen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine staubt seit Monaten vor sich hin. Eben weil Nintendo einfach zu wenig bietet. Meine PS3 nutze ich als HTPC mit Linux und gucke damit DVD und Blu-Ray Filme. Die Wii kann nur Spiele.

Ich denke das die Analyse zum größten Teil recht hat. Wenn die PS3 noch weiter im Preis sinkt und Nintendo nicht bald ein paar neue Kracher rausbringt könnte Sony Nintendo durchaus überholen.

[funcoder] schrieb:
PS3 Käufer sind absolute Zocker. D.h. sie möchten bewusst immer die beste Grafik etc.

Das ist ein ziemlicher Widerspruch, richtige "Zocker" interessiert es nur beiläufig, wie ein Spiel jetzt aussieht, die Leute die du meinst, sind nerdige Pixelzähler, die Lieber 16 Stunden am Tag in Internetforen rumhängen um sich mit Ihresgleichen darüber zu streiten, welche Version von MW2 jetzt die besseren Bodentexturen hat, das sind keine Zocker, das sind ganz schön arme Leute.

Nintendo wird die wii aber in Kürze ersetzen, Sony hingegen will mit der PS3 noch bis 2013/14 weitermachen, das verschweigt der Analyst.

@ snaapsnaap
gt5 auf der ps3 mit cod6 auf der xbox, pc, ps3 zu vergleiche ist lachhaft. gt5 wird nicht mal annährend an diese verkaufszahlen kommen. erstmal drei plattformen gegen eine. shooter ist denke ich populärer als nen renn game. ich denke nicht mal das gt5 an verkaufszahlen kommt die die wii mit new super mario bros erreicht hat.

dazu noch eins. selbst nen wirklicher nicht casual gamer wird auf der wii seinen spass haben. new super mario bros im coop ist einfach der hammer.

die ps3 wird von denn meisten leuten leider noch als billiger bluray player mit leckerem bonus genutzt.

@ Miniami
schön das du deine ps3 als htpc nutzt aber das wird an denn verkaufszahlen nichts ändern weil die slim da eben mehr als beschnitten ist. linux ade und andere formate. es ist nur noch ne konsole, billger bluray player und nen "george forman grill".

Zuletzt bearbeitet:
cavebaer schrieb:
ich denke nicht mal das gt5 an verkaufszahlen kommt die die wii mit new super mario bros erreicht hat.

Das sowieso nicht, da NSMB Wii, wie Mario Kart Wii und NSMB auf dem DS, ein Longseller ist, das Spiel wird noch lange in den Charts bleiben, NSMB für den DS hatte die ersten 10 mio. soweit ich mich erinnern kann ungefähr ein halbes Jahr nach dem Release(15. Mai 06) geschafft, die 20 mio.-Marke hat es erst Ende letzten Jahres gepackt.;)

Ich verstehe nicht wie man sich jetzt noch eine PS3 kaufen kann. OK einen grund hätte ich "Uncharted" aber das wars dann auch schon.

Ich war auch leztes Jahr am überlgen mir eine PS3 zu kaufen aber das hat sich erledigt nachdem ich ein paar neue Games auf dem PC gezockt habe sind für mich semtliche konsolen gestorben.

Mitte des Jahres gön ich mir dann mal wieder eine neue Graka und das reicht mir dann bis nächstes Jahr. XBOX360 und co. sind mir schon zu veraltet vorallem fehlte mir das Antilaising so sehr. Es lebe der PC ! Auch wenn er um längen teurer ist.

wie überholen? ich dachte die Wii liegt schon 100km hinter der Ps3?

Es ist ja auch logisch, dass je älter ein Gerät wird, desto höher wird die Nachfrage danach!

Der Analyst sollte mal die Zahlen richtig sortieren:

1. Nintendo Wii - 68.350.000 mal verkauft in 38 Monaten
2. Microsoft XBox360 - 38.330.000 mal verkauft in 50 Monaten
3. Sony PS3 - 32.620.000 mal verkauft in 38 Monaten

Verkäufe pro Monat seit erscheinen der Hardware im Durchschnitt:

1. Wii - 1,8 Millionen pro Monat
2. 360 - 0,76 Millionen pro Monat
3. PS3 - 0,85 Millionen pro Monat

Hier sieht man recht deutlich, dass sich die Wii besser verkauft, wie PS360 zusammen!

Angenommen, die Wii würde ab sofort nicht mehr verkauft werden und die PS3 würde weiterhin mit diesen hohen Verkaufszahlen weiterlaufen, dann würde es noch 42 Monate dauern, bis die PS3 auf Wii Niveau liegt.

42 Monate sind 3 Jahre und 6 Monate, das wäre dann Ende 2013!!!

Ergo - lächerlich!

McDaniel-77

Hardware_Hoshi schrieb:
Unterschied:
Der Unterschied zwischen der PS3 und der Wii ist doch vorallem der technische Anspruch.

Nintendo Wii: 480p ----> unter 200€
Sony PS3: 1080p (Full HD) mit besserer Ausstattung ----> knapp über 200€

Wenn man sich die Daten allgemein anschaut, wird schnell klar, dass die Wii es technisch nicht mal gegen die alte Xbox oder die PS2 schaffen würde. Neu war nur die Bedienung. Sobald dies von der Konkurrenz vergleichsweise kopiert oder sogar verbessert werden sollte, hat die Wii kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

was soll denn der quatsch? die wii ist ein aufgebohrter gamecube und der war schon auf dem selben niveau und etwas darüber als die ps2. also kann die wii niemals der ps2 technisch unterlegen sein.
asserdem hab ich auf der wii noch nie so hässliches kantenflimmern und matschige texturen wie auf der ps2 gesehen.