News Wii soll Xbox 360 noch dieses Jahr überholen

Ich kann steinis (#45) nur zustimmen, alo hier auf Computerbase sind natürlich nicht überwiegend die Kandidaten die sich eine Wii zulegen würden... kann aber nicht verstehen warum sie nicht einsehen dass die Wii wohl über kurz oder lang an der Spitze bleiben wird, nicht zuletzt weil genau die Gelegenheitsspieler die auf die neue Wii-Steuerung abfahren nicht auf Grafik und diesen Vierlefanz achten... meine Freundin sind beispielsweise nicht den Unterschied zwischen einem PS2 und PS3 Game ;) natürlich ist eines iwie besser, aber das fällt ihr nicht sonderlich großartig auf, wobei ich bei diesen Unterschieden kotzen würde ;)
naja ich würde mir denke ich mal ne XBOX360 wegen des Preises und der Spiele anlegen, PS3 Spiele sprechen mit nicht sonderlich an und die die ich gut finde gibt es meist auf beiden Konsolen (auf den Preis der PS3 geh ich nun nicht ein)... eine Wii würde bei mir nicht wegen der Wii-Steuerung in Wohnzimmer (wäre nur ein schöner Bonus) sondern wegen den Nintendo-Titeln, steh halt total auf Mario, Zelda und co.

Ich habe auch vor dem Ankauf meines neuen PCs mit dem Gedanken gespielt, mir ne Konsole zu kaufen, aber irgendwie hat mir Miniweichs XBoX das versaut, denn ich wusste nicht ob XBoX oder PS3 ... früher wars so einfach: Nintendo oder Sony... heute gibt es 3 Hersteller, Mist: :D

Letztendes führe ich den Erfolg der Wii aber darauf zurück, dass sie einfach ein größeres Gesellschaftspotential als die anderen Konsolen hat, was für Gelegenheitsspieler enorm wichtig ist. Dazu noch der Preis, einfach perfekt.

Sonys PS3 Zahlen werden sich aber aufgrund des eingebauten BluRay Laufwerks deutlich nach oben steigern, immerhin hat man dann zum BluRay Player Gratis ne Spielekonsole dabei. Sehr verlockend für viele.

Also ich finde die Nintendo Wii eigentlich sehr geil. Bin sehr zufrieden damit. Kostet nicht die Welt und hat gute Games. Ich bin aus dem Alter raus, wo man sich nur auf die Grafik konzentriert, mir geht es fast einzig und allein ums Gameplay. Es gibt genügend gute Spiele auf dem Markt die eine Menge Spaß machen. Außerdem nutze ich sehr gerne die Virtual Console und spiele da alte SNES Games durch.

Ich habe zB Crysis bei nem Kumpel gespielt und fand den Shooter ansich vom Gameplay her sehr sehr langweilig. Desweiteren welche Grafik fortschritte wurden bitte gemacht? Die meisten neuen Spiele die sehr gut aussehen haben ein beschissenes Gameplay und technisch sind sie auch nicht ausgereift. So haben sowohl Gothic 3 als auch Crysis Probleme mit AA. Was soll sowas? Die meisten "mega grafik" Spiele bieten mir heute einfach nicht mehr ein unterhaltsames und erfrischendes Gameplay.

Also Crysis vurzuwerfen, dass es auf aktuellen Karten nicht richtig läuft bei höchsten Einstellungen war klar und nicht richtig. Und sowas gabs auch früher schon und war noch garnicht solange her ~> Oblivion

Heb auch ne Wii und trotzdem ein Grafikfetisch. Fakt ist: Ich stehe auf Epische Abenteuer wie Zelda, Shadow of Colossus, etc .. fakt ist, dass es solche fast ausschließlich auf Konsolen gibt. Shooter und Strategie werden ebenfalls gezockt was bleibt ist ein PC. Da bleibt dann nur noch ein bisschen Geld für die Schmankerl auf ner günstigen Konsole. Das Hauptproblem der Wii ist eindeutig der Casual-Faktor. Auch wenn es die Zielgruppe ist, aber so werden keineswegs die Grafischen qualitäten der Wii ausgentutzt geschweigedem angekratzt. Anderst kann ihc mir die Texturen auf PS2 Niveau nicht vorstellen. Und das effektgeladene SMG hatt ja das gegenteil bewiesen. Ja es wäre nix besonderes auf einer PS3 oder XBox360. Aber es sieht trotzdem gut aus ^^, Ende.

Zum Thema immer die selben aufgüsse ... ja Mario hatt immer etwas was gleich ist. Hüpfen auf Kopf von Bösewicht tötet ihn ... Nintendo wäre verdamt wenn sie daran was ändern. Ein Neuaufguss von Zelda will ich aber nicht mehr sehen. Das Beste Beispiel ist doch die Festgefahrene Resident Evil Serie die erst wieder mit RE4 wieder an Qualität zunahm. Wie wäre es mit einem modernen Zelda in der Zukunft ... oh des nennt sich dann Metroid -.-,
Fakt ist, dass eine neue Serie unbedingt her muss. Nix knuddeliges, nix shooterhaftes (dafür gibts 3th-Party Hersteller), nein wieder ein episches Abenteuer, das einem OoT gleichkommt. Wenn Nintendo das bewerkstelligen könnte... dann wäre ihnen der Erfolg sicher.

Also es ist NUR eine Prognose. Wer weiß was in 4 Jahren ist.Genaue Zahlenangaben für Ereignisse in der Zukunft sind generell nicht aussagekräftig, Spannweiten wären da eher angebracht. Zuviele Unsicherheitsfaktoren. reines BlaBla. sorry

Also ich kann den Hype um wie Wii auch nicht ganz verstehen, aber gut das ist nunmal Geschmackssache. Hatte selber eine und der Funfaktor war schon gewaltig, wenn man mit Freunden auf Geburtstagen, Partys usw. zocken konnte. Aber zum Abends mal alleine rumdaddeln fand ich war das nichts. "Gemütlich" auf der Couch sitzen geht damit ja nun gar nicht :D

Jetzt habe ich ne XBox360 und bin sehr zufrieden. Und wenn Microsoft endlich mal den Hintern zusammenkneifen würde und der Firmware einen Internetbrowser spendieren würde und ein externes Blueray-Laufwerk rausbringen würde, dann würden die Verkaufszahlen vielleicht auch wieder besser aussehen.

interactive1

Was das für ein Schwachsinn?

Aber so etwas wird gleich eine News?

Also noch mal: Die Wii hat sich im ersten Jahr über 20 Millionen mal verkauft. Und ist damit die am schnellsten verkaufte Konsole aller Zeiten.
Die PS2 konnte sich seit März 2000 gut 100 Millionen mal verkaufen. Das sind fast 8 Jahre!

Somit dürfte die Wii das locker übertreffen, außerdem haben sich die Verkäufe nicht abgeschwächt. Bei jeder Hardware brechen die Verkäufe mit dem Alter immer ein.

MFG

McDaniel-77

P.S.: PS3 Werbung, mehr nicht!

P.P.S.: Die Wii verkauft sich im Faktor 2-3 zur PS3!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schwachsinn und gegen unsere Regeln sind höchstens deine multiplen Satzendzeichen)
@topic:
Sehe ich ziemlich ähnlich, wobei ich wegen der Verkaufszahlen in den letzten drei Monaten sagen würde, dass die 360 etwas schneller und stärker abfallen wird und Sony sowie Nintendo davon profitieren werden.
Außerdem glaube ich, dass bis 2011 etwa 15% mehr Geräte verkauft werden. Allerdings müssten langsam mehr Wii-Titel für die klassischen Zocker kommen, nru auf Casual Gamer sollte man sich auch nicht verlassen. Die sind meist nicht bereit, allzu viel zu bezahlen und kaufen auch weniger.
Ich frage mich allerdings schon, warum alle glauben, dass die nächste Generation schon 2010 bis 2011 rauskommt. Alle großen Publisher wünschen sich Hardwarezyklen von mindestens sechs Jahren, bis eine Nachfolgekonsole rauskommt. Sonst lohnt es sich aus heutiger Sicht kaum, Geld in die Spiele zu stecken, weil einfach die Käuferschicht zu klein ist.
Sony hat schon vor dem Release versprochen, dass die PS3 ein ähnliches Alter wie die PS2 erreichen soll, also wird vor Ende 2012 bis anfang 2013 wohl auch keine PS4 kommen.
MS wollte seinen Hardwarelebenszyklus bei der 360 auch deutlich verlängern, also wird vor Ende 2011 sicher keine neue Box kommen. Es sei denn, die 360 floppt auf einen Schlag.
Der einzige der sich schon vorzeitig um einen Nachfolger kümmern könnte ohne Kunden zu vergraulen ist Big N. Die Wii könnte wahrscheinlich Ende 2009 schon ohne Verluste für 99,-€ weggehen, da könnte man ja paralell eine Highend Hardware rausbringen, die PS3 und 360 Kunden abgräbt, dem Wii aber nicht gefährlich wird.

sehr anschaulich das die ps3 dann doch vorne liegt (wesentlicher teil mit sicherheit der BD laufwerk).
wie letztens zu sehen war (pro7sat1 HD weg *hass*) sidn die leute einfach noch nicht bereit für hd -.- jedenfalls der großteil... naja muss ich halt noch 2 jahre warten um endlich den hd genuss wieder zu haben....

@ Someday

Jo jo, passt schon was du sagst. Ich hab auch nix gegen gute Grafik, da wär ich ja doof.
Toll wäre es wie du sagst gute Spiele in ner guten Grafik zu verpacken.

Was ich meinte war nur, das es eben das Hauptkaufargument einer neuen Konsole ist, die fetteste Grafik zu bieten. Und da wird eben oft das Spiel ansich vergessen.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als wir disskutierten: Sonic vs. Mario etc..
Da gings nur ums Spiel. Und aufgrund des heute teilweise "grafikgeilen" Kaufverhaltens leiden die Games. Und Innovation ? Fehlanzeige.

Von mir aus mag dann auch "Halo25" einigermassen ok sein, aber es ist halt immernoch Halo, sieht n bisschen anders aus und kostet 10€ mehr als auf der Vorgängerkonsole.

McDaniel-77 schrieb:
Was das für ein Schwachsinn???

Aber so etwas wird gleich eine News?

Also noch mal: Die Wii hat sich im ersten Jahr über 20 Millionen mal verkauft. Und ist damit die am schnellsten verkaufte Konsole aller Zeiten.
Die PS2 konnte sich seit März 2000 gut 100 Millionen mal verkaufen. Das sind fast 8 Jahre!!!

Somit dürfte die Wii das locker übertreffen, außerdem haben sich die Verkäufe nicht abgeschwächt. Bei jeder Hardware brechen die Verkäufe mit dem Alter immer ein.

MFG

McDaniel-77

P.S.: PS3 Werbung, mehr nicht!

P.P.S.: Die Wii verkauft sich im Faktor 2-3 zur PS3!!

Gibts von dir eigentlich auch mal was anderes, außer Pro-Wii Beiträge und Anti-PS3/360 Beiträge? Das is ja zum :kotz: bei dir, dauernd himmelst du die Wii an und versuchst permanent, die anderen Konsolen schlecht zu machen. :rolleyes:

@Topic:

Die Wii hat natürlich den Vorteil, günstiger zu sein. Günstigere Ware verkauft sich halt besser als ein Konkurrenzprodukt, das 100€ mehr kostet. Wobei die Wii auch eine etwas andere Zielgruppe hat und nicht in die der PS3/360 fällt.

Ich habe auch eine Wii und eine Xbox 360 und bin rundum zufrieden. Vielleicht gesellt sich im Laufe des Jahres eine PS3 als BD Player dazu, falls es bis dahin endlich gute bzw. herausragende Spiele (keine EA Murks oder die zigste Final Fantasy / Gran Turismo / Tekken Neuauflage) gibt.

Die Wii bietet ein einfaches Spielkonzept und es gibt viele alte Klassiker (VC bzw. innovative Nachfolger). Die meisten spielen Nintendo seit Ende der 80er, daher denke ich das Wii größtenteils Erwachsene spielen bzw. anspricht, aber auch jüngere schön in die Welt der Videospiele einführt. Leider sind onlinespiele bei Nintendo anscheinend noch kein großes Thema und Technisch hat man gegenüber dem Gamecube keinen (großen) Schritt nach vorne gemacht! Am meisten Spaß haben wir kurzfristig (bzw. Ich, meine Lebensgefährtin + Freunde & Familie) trotzdem mit der Wii. Noch weit mehr als am PC, der Xbox 360 oder sonst einem Spielgerät. Auch wenn gleich an einem Abend gleich 5 - 10 Wii Spiele abwechselnd die Konsole füllen. Ärgerlich sind aber die happigen Preise für Peripherie.

Die Xbox 360 ist eher für Hardcore Gamer und Grafikfetischisten. Quantitativ gibt es für diese Konsole die mit Abstand meisten Hochkaräter, die beste Grafik und ein sehr gutes Online System. Mit dieser Konsole hat man sicherlich langfristig den Meisten Spaß, aber ich finde das Zubehör und das Online Abo zu teuer. Das gibts auf der PS3 doch gratis bzw. das Zubehör ist günstiger. Daher spiele ich mit der Xbox 360 an ruhigen Abend am liebsten Allein und am liebsten auch die neuesten Spiele. In Full HD & DD7.1 ists einfach ein Genuss.

Die PS3 sehe ich einerseits eher als Konsole für Kinder bzw. Jugendliche (solange die Eltern löhnen) die auf Werbung á la mehr Power = mehr Spaß & viel cooler ..wie damals beim N64 ansprechen. Aber andererseits auch für Erwachsende die einfach ein "günstiges" BD Abspielgerät suchen und vielleicht mal ein Spielchen wagen. Für der Hardcoregamer gibt es momentan einfach zu wenig technisch wie spielerisch gute Spiele. Und zu viele schlechte Konvertierungen. Auf lange Sicht denke ich, dass sie also Spielkonsole nicht so erfolgreich sein wird wie die PS2, aber als Abspielgerät für BD zumindest die nächsten 2 Jahre erste Wahl sein wird.

Daher mein Fazit, dass die Zahlen und Fakten bis ins Jahr 2011 mehr Phantasie als Spekulation sind. Ich denke alle 3 Konsolen werden von den Verkäufen bis 2011 ungefähr gleich auf liegen, was für den Kunden das beste ist. Vielleicht gibt es bis dahin schon die ersten Nachfolger Konsolen oder überzeugende (Wieder-)Einsteiger (Apple? Sega?).

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem werden zwischendurch auch wieder viele zum PC zurückwechseln da die Grafik dort größere Sprünge macht (so in 2 - 3 Jahren dürfte der Vorsprung wieder groß genug sein, im Moment gibt sich das alles nicht viel und der PC stagniert auch irgendwo recht stark zur zeit find ich), leider wird dort das Spiele angebot auch immer magerer.

Auf den Trichter dass die Spiele mal für HDTV Auflösungen optimiert werden sollten sind die Hersteller auch noch nicht gekommen. Was bringt es wenn die intresanten Spiele in 1024*768 flüssig laufen aber jeder zweite inzwischen nen 22" Widescreen TFT da stehen hat der 1680*1050 als Ziel setzt, da greif ich doch lieber zur Konsole wo ich meine 720P garantiert auch bekomme und mit nem besserem Anzeigegerät sogar bis 1080P.
Da Muss der PC erstmal hinkommen und zwar ohne SLi Gedöns, das ist eh nur für die ober Freaks und nix für den Mainstream Nutzer und Konsolen sind eben genau DAS für den MAINSTREAM User, Spiel rein und läuft!

Grundsätzlich ist die Überschrift dieser News erstmal komplett falsch!

Die Wii liegt mit 4,5 Millionen verkauften Einheiten (Stand: 19.02.2008) vor der XBox 360, und hat diese bereits im Herbst vergangengen Jahres überholt. Schön nachzusehen sind die wöchentlichen Verkaufszahlen der Händler, nachzulesen auf http://www.vgchartz.com sowie auf vielen sonstigen Internetseiten (Google.de -> News -> Wii Verkaufszahlen) und in vielen Fachmagazinen.

Die Prognose, dass die PS3 in den nächsten Jahren die Wii noch einholen wird, ja sogar überholen wird, halte ich für einen schlechten Scherz, und für einen geschickt platzierten Marketing-Gag seitens Sony. Die Verkaufszahlen der Playstation 3 liegen im Verhältnis zur Wii in guten Wochen bei gerade mal 1:2, teilweise sogar noch darunter, sprich Sony verkauft optimistisch gerechnet rund 50% weniger Einheiten pro Woche und das bereits über einen sehr langen Zeitraum. Eine Abkehr von diesem Verhältnis zugunsten der PS3 ist nicht erkennbar. Selbst wenn sich dieses Verhältnis irgendwann verschieben sollte, so hat die Wii immer noch einen Vorsprung von 11,5 Millionen verkauften Einheiten (Stand: 19.02.2008).

Gruß,
Niels

Du weist schon, das es in dem ganzen Artikel nie um verkaufte Einheiten geht, sondern um noch im Betrieb befindliche Einheiten?

Bei iSupply geht man wohl davon aus, das man eine PS3 wesentlich länger nutzt als eine Wii (BlueRay-Player; war teurer; ist länger auf akzeptablen Hardware Niveau, usw.). Man glaubt dort, das viele Besitzer einer Wii, diese schon bald nicht mehr nutzen (ab in den Karton auf den Balken, usw.).

Eusterw schrieb:
Du weist schon, das es in dem ganzen Artikel nie um verkaufte Einheiten geht, sondern um noch im Betrieb befindliche Einheiten?

...

Bereits Ende letzten Jahres konnte Nintendo demnach mit 18 Millionen verkauften Exemplaren bis auf 200.000 Konsolen auf „Frühstarter“ Microsoft heranrücken.

Sicher?

edit:
ok, wenn du den Originalartikel von Digitimes meinst hast du recht. Das kommt in der hier kolportierten "Übersetzung" aber eher nicht so rüber.

Allerdings möchte ich doch sehr bezweifeln das von einer bereits 1 Jahr länger verkauften XBox360 Konsole aktuell dermaßen signifikant weniger Konsolen 'verstauben' als von der jüngeren Wii.

Aber wii sag' ich immer so schön, traue keiner Analyse die du nicht selber gefälscht hast :P

Zuletzt bearbeitet:
OK, die Übersetzung von Computerbase ist wohl tatsächlich ein wenig verunglückt...

Also ich persönlich finde es gerecht, dass Nintendo mit seiner Wii Marktführer ist. Ich glaube nicht das die Playstation 3 die Wii jemals überholen wird. Auch wenn die Wii nicht mit der Grafik von der PS3 oder X-BOX 360 mit halten kann, so ist das Konzept 1000x besser, macht mehr Spaß, eine geile Party Konsole. Außerdem ist das Online spielen kostenlos und die Wii wird ständig erweitert (neue Channel, Balancing Board usw.). Also die Wii ist schon eine feine Sache und wer braucht nen Blauray DVD Player/PS3, wenn die Quali minimal besser ist. Bis jetzt haben DVDs vollkommen von der Filmqualität ausgereicht und den Schnick Schnack, der auf Bluerays DVDs ist, braucht man nicht. Also weiter so Ninetendo Wii :) *Hoffe bald steht man fest wann Smash Brothers Brawl rauskommt* Aber Mario Kart Wii wird meins sein :D