• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Prognose: PS3 wird Xbox 360 überholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hamagaski "Ich denke auch dass die PS3 die 360 überholen wird, allein schon wegen dem BD Laufwerk"

die ps3 lebt "allein" vom Blu-ray LW. ohne das dingen wären die absatzahlen bei weitem nicht so. fast alle großen titel sind multi platform und sehen sogar auf der 360 besser aus als auf der ps3. wollen viele nicht höhren, ist aber so ^^

es gibt bisher kein spiel was nen systemseller ist (ps3)

Die PS3 ist zwar eine tolle und leistungsfähige Konsole, doch nach nem halben Jahr Gebrauch ist mir meine vorgestern abgeschmiert.
Ich meine, die Konsole hat zwar noch funktioniert, aber das Blu-Ray Laufwerk hat auf einmal nix mehr erkannt.
Also Leute, passt auf.....wenn ihr eine PS3 zuhause habt und sie steht vertikal....legt sie doch bitte horizontal hin.
Sonst könnte euch dasselbe passiern...

Was hat dein Laufwerksausfall mit dem Stand zu tun?
Offiziell ist es doch bei der PS3 wie auch bei der Xbox egal wie man sie aufstellt.

Hab die PS3 seit einer Woche und versteh die Argumente gar nicht "PS3 ist sowie so besser"! etc. etc.

Blasse Texturen, unruhiges Bild bei Spielen und sehr "flache" Farben und ruckelnde Spiele like Assasin Creed...

Klar ein guter Blu-Ray Player aber als Konsole enttäuschend! Vom Spielangebot gar nicht erst zu reden.. und das Runterladen der Demos samt der mehr-minütigen Installation oder sogar "Aufhängung" der Konsole selbst dabei.. Ne keine Kaufempfehlung von mir!

Wer auf gute Spielen zugreifen will hollt sich eine XBOX360 wer auf gute Grafik nicht verzichten kann, bleibt bei seinem PC.. selbst eine HD 3870 oder ne 8800GT bringen meilenweit bessere Bildqualität als die beiden schon sehr alten Grafikchips der Konsolen.. ich meine Next-Gen Konsolen ;)

Doch wer sich erhofft mit der PS3 ein Meilenstein der Grafik zu kaufen und dann noch sagt die Konsole ist das beste was der Markt zu bieten hat, dann arbeitet er entweder für Sony oder hat Britney Spears Poster in seinem Zimmer hängen (Nichts gegen die gute Britney)

Hab die PS3 seit einer Woche und versteh die Argumente gar nicht "PS3 ist sowie so besser"! etc. etc.

Blasse Texturen, unruhiges Bild bei Spielen und sehr "flache" Farben und ruckelnde Spiele like Assasin Creed...

Klar ein guter Blu-Ray Player aber als Konsole enttäuschend! Vom Spielangebot gar nicht erst zu reden.. und das Runterladen der Demos samt der mehr-minütigen Installation oder sogar "Aufhängung" der Konsole selbst dabei.. Ne keine Kaufempfehlung von mir!

Wer auf gute Spielen zugreifen will hollt sich eine XBOX360 wer auf gute Grafik nicht verzichten kann, bleibt bei seinem PC.. selbst eine HD 3870 oder ne 8800GT bringen meilenweit bessere Bildqualität als die beiden schon sehr alten Grafikchips der Konsolen.. ich meine Next-Gen Konsolen

Doch wer sich erhofft mit der PS3 ein Meilenstein der Grafik zu kaufen und dann noch sagt die Konsole ist das beste was der Markt zu bieten hat, dann arbeitet entweder für Sony oder hat Britney Spears Poster in seinem Zimmer hängen (Nichts gegen die gute Britney)

Naja wäre auch nicht anders zu erwarten gewesen. Die PS3 hat noch einen unheimlichen Prestigefaktor durch die PS2 auf dem Haupt. NextGen sind beide Konsolen nicht.

die ps3 lebt "allein" vom Blu-ray LW. ohne das dingen wären die absatzahlen bei weitem nicht so. fast alle großen titel sind multi platform und sehen sogar auf der 360 besser aus als auf der ps3. wollen viele nicht höhren, ist aber so ^^

Stimmt, doch die meisten Kunden sehen die PS3 durch das BR-Laufwerk vorne.
Die PS3 ist mehr oder weniger ein Hilfsmittel für BR-Verkäufe, aber die BR pusht auch die PS3.

mfg Nakai

€:
Der Cell ist sogra so leistungsfähig, dass Sony zuerst vorhatte 2 Cell einzubauen und den nVidia Chip wegzulassen.

So einen BS hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

Die Xbox 360 wird als Spielekonsole nicht mehr eingeholt werden denke ich, sie ist schon zu sehr integriert auf dem Markt und bietet auch das wesentlich bessere Spiele angebot. Hinzu sehen PS3 Spiele schlechter aus, wie z.B Assasins Creed.
Aber ich denke eben wenn man das Gesamtpaket betrachtet wird die PS3 stark aufholen, Blueray heißt hierbei der große Vorteil und das die Hardware doch einen Tick besser ist auch wenn davon immoment nichts zu merken ist. Das hat sicherlich auch seine Gründe warum die Spiele nicht auf die PS3 zugeschnitten sind und die Hardware nicht das abruft was sie kann.

@Damek
Sicher erscheinen die Grafikchips der Konsolen sehr alt, aber die Spiele genau auf die Hardware optimiert sind ist die Leistung mit der eines PC sehr gut gleichzusetzen. Schau dir mal Assasins Creed auf der 360 an, das läuft flüßig und sieht herrvoragend aus und das ganze spiel mal in der Grafikpracht auf dem PC, da brauchst aber schon nen sehr gutes Gerät für. Und dann bist am Ende eben wesentlich günstiger mit der Konsole.

@Truecrime55

Aha und von wo weiss das ein ahnungsloser PS2 Besitzer? Wenn ich in meinem Freundeskreis nachfrage heisst es immer: "Die Xbox ist sch*****. Die PS3 ist besser." Der Grund ist halt der, dass die meisten eben eine PS2 besitzen und jetzt einfach den Nachfolger kaufen. Die interessieren sich nicht für Fertigungsstrukturen o.Ä. Verstehst du was ich meine?

Und das die XBOX ein besseres Spieleangebot hat ist ja wohl klar oder? Mal schaun, wie das in einem Jahr aussieht.

@Damek
Welche Spiele hast Du denn überhaupt für die PS3 und warum hast Du dann die Konsole überhaupt gekauft.
Ich meine Installation und momentan kleineres Spieleangebot als auf der 360 müssten Dir doch schon vorher klar gewesen sein?

@Trucrime
Ist man da echt besser bedient? Wenn ich heute keine Ahnung habe und gehe ins Geschäft mit dem Ziel mir eine Konsole zu kaufen, dann sehe ich auf der einen Seite eine Konsole mit 20 GB Speicher und großem Spieleangebot für 350€ und daneben eine Konsole mit Blu Ray Laufwerk, Internetbrowser, Wireless Lan Anschluss und 40 GB Speicher für gerade mal 50€ mehr , die zwar weniger Spiele zu bieten hat, aber bei den Neuerscheinungen der Xbox in nichts nachsteht, tja dann frag ich mich warum man da zur Xbox greifen sollte.

Uuuh ich muss mir sofort ne Playstation3 kaufen damit ich im Trend dabei bin und mich als cool ausgeben kann. EA! GOTT DER VIDEOSPIELE, DEIN WILLE GESCHEHE...

Naja sowas würden sich die PS3-Kiddies wohl von allen nicht PS3-Besitzer wünschen... ich hab 2 konsolen, die mir eigentlich reichen... wenn die PS3 nicht so derbe sucken würde, hätt ich sie mir für mgs4 geholt... aber naja, bietet NACH wie VOR zu wenig Gründe für nen kauf... da Hilft auch die Meinung und Prognosen von EA und Co nix, da ich eh keinen Wert auf die anderen lege...

Wenn Microsoft den Preis dieses Jahr reduziert oder neue Spiele-Knaller rausbringt könnte es wieder anders aussehen. Nichts weiter als spekulationen, sowie meine theorie jetzt. :lol::

@Kerschi,
dafür sind die Spiele für 360 mehr Optimiert und keine Ruckelorgien, ala NFS:PS oder Assassins Creed auf PS 3

außerdem, der Online Modus bei XBox Live ist wesentlich ausgereifter. Da leg ich auch gerne weniger als 5 € im Monat hin.

@Jack0riz0r
Ja, nur leider geht es bei der Prognose von EA nicht darum ob sich Jack0riz0r eine PS3 kaufen wird sondern darum wie die Absatzzahlen allgemein zu erwarten sind.
Außerdem warum sollte ich mir als PS3 Besitzer wünschen dass sich viele die Konole kaufen werden?
Wenn ich mir ein Auto kaufe hoffe ich doch auch nicht darauf dass ich diesem Modell ständig auf der Strasse begegne.
Normal sucht man doch ehr die Exklusivität und nicht das Massenprodukt.

Das wiederum seh ich auch so. Sollte M$ den Konsolenpreis spürbar senken dürfe die PS3 sicherlich dran zu knappern haben. Aktuell stimmt das Preisverhältniss jedenfalls nicht.
Ich sag ja nicht dass die Xbox schlechter ist als die PS3 wenn es um das reine Spielerlebniss geht.
Die Unterschiede sind einzig in der Ausstattung zu suchen, wenn man mal die ganzen technischen Details vernachlässigt, die einen unbedarften Kunden eigentlich nicht interessieren dürften.

Ich besitze zwar nur einen Xbox 360, denke aber dass Nintendo diese Konsolen Generation klar für sich entschieden hat.

Die fahren ja heute schon mit der Hardware enorme Gewinne ein, und könnten den Preis bei entsprechend sinkender Hardwareabsätze noch gute 100 € herabsetzen und würden wahrscheinlich immernoch davon profitieren.

Ich warte ja selbst nur noch auf Mario Kart Wii :p ...

Nintendo seh ich eigentlich nicht auf Augenhöhe mit der 360 / PS3 ... dafür bedient BigN einen völlig anderen Markt...das die Wii so ein Erfolg wird hätten sie ja selbst nicht gedacht ;) Aber nach dem Cube / N64 Durstrecke gönn ich es bigN ... mal sehn vielleicht wird die Wii mal irgendwann die "zweit"Konsole ^^

2008 wird ein PS3 Jahr, denn das was die x-box die letzten beiden Jahren an Exklusivtiteln hatte kommt 2008 auf der PS3.

Man sollte einfach mal nicht ausser acht lassen das es bei Konsolen gewisse "Spielegenerationen" gibt...man schaue sich nur God of War auf der PS2 an was möglich ist wenn man es "drauf" hat und die hardware blind proggen kann.

Ganau das haben wir aktuell auch bei der 360 / PS3.... aber während bei der 360 bereits die 4 oder gar 5 te Generation an Spielen draussen ist, sind wir bei der PS3 erst bei der 2ten ? Uncharted / R&C / Resistence 2 oder GT5 Prologue geben schon einen leichten vorgeschmack was möglich ist.

Sicher hat die 360 aktuell mehr Spiele als die PS3, sicherlich auch mehr "must have" Titel, aber mal ehrlich... wer macht sich hier ernsthaft sorgen macht das er bei der PS3 zu wenig zu spielen bekommt ist sebst dran schuld ;)

Wer hatte hier probleme mit "flachen" Farben auf der PS3 ? -> Einstellungen -> Anzeige Einstellungen -> RGB Farbraum auf "VOLL" stellen ;) aber erstmal rummosern ^^

Davon abgesehen lässt sich der Cellprozzi sehr gut für Spiele verwenden, man merkt das sich manche nicht mal ansatzweise mit dem Cell beschäftigt haben... Und wie schon geschrieben wurde sollte die PS3 ursprünglich mit 2 Cells kommen...denn ein Cell Prozessor kann auch Grafikberechnungen machen ^^ Das daraus resultierende Problem ist aber ganz einfach -> Solche Sachen wird man NUR mit exklusiv Games zu sehen bekommen, da das Spiel nirgends anders laufen würde. Und bei der aktuellen "multiplattform" Mentalität können wir darauf wohl lange warten....

Hier können isch ja mal ein paar Leute ein bischen einlesen ;)
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/444414/index.html

edit:
@Truecrime
Füge deinen gebrabbel doch bitte ein paar Quellen hinzu, sonst wirst du hier nicht mehr glaubwürdig ^^

hmm lieber ne net so ganz sichere konsole als ein katen auf dem man nix wirklich spielen kann
siehs mal so: 360 user haben angst das ihre konsole abraucht
ps3 user haben angst das das game überhaupt mal wieder auf der ps 3 erscheint(wieviel 3 hersteller sind schon abgesprungen jüngstes bsp thq)
aber 360 user können zum hervorragend support gehen ,ps3 user in den MM und in die 360 sparte schauen und einfach stauen was es da alles gibt
sry aber es ist einfach so.........

in spätestens 12 Mopnaten geilst du dich wahrscheinlich daran auf das es auf der xbos 450 und auf der PS3 nur 400 Titel gibt !?!?
Und du nennst THJQ als Beispiel...schau dir doch mal bitte an was von THQ kommt, ok mit ein paar Ausnahmen...aber das ist ein Verein auf den kann ich gut verzichten:

http://www.thq-games.com/de/search/index/2?platform=10 Was für highlights ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte Sony doch wenigsten so freundlich sei, und die Spiele bei uns wenigsten Zeitgleich mit Amerika und Japan veröffentlichen, wenn wir schon so sehr zum Erfolg beitragen.

Ich bin froh die Wii verkauft zu haben, aber ich finde es dann wiederum schade das ich damit auch SS Brawl nicht spielen kann.

Auf langer sich wird aber die PS3 das rennen machen. Zumindest dann wenn der Wii-Hype abgeklungen ist und die Steuerung die mangelhafte Softwarebasis nicht mehr wett machen kann.

@DeathAngel

der Artikel ist von Mitte 2006 und nicht mit dem heutigen Stand der Technik zu vergleichen, die Einordnung unter "Server--->Prozessoren" zeigt ja schon alles in Spielefreundlichkeit

außerdem ist das nicht wie bei einem Nehalem der 8 "echte" Kerne besitzt. Die Rechenleistung beim Cell verteil sich sozusagen nur, warum reden eigentlich alle immer von der Zukunft, die XBox 360 hat derzeitig das eindeutig bessere Spieleangebot. Und wenn dann auf der PS 3 endlich mal Kracher rauskommen, dann hat die XBox 360 auch wieder neue.

Ich warte immer noch auf eine Controlleralternative seitens Sony, dann wäre die PS 3 vielleicht auch eine Option, aber mit dem gleichen, kantigen Controllerdesign seit der PS 1 kann ich nichts anfangen, da finde ich den XBox 360 Controller um Längen besser.

Davon abgesehen lässt sich der Cellprozzi sehr gut für Spiele verwenden, man merkt das sich manche nicht mal ansatzweise mit dem Cell beschäftigt haben... Und wie schon geschrieben wurde sollte die PS3 ursprünglich mit 2 Cells kommen...denn ein Cell Prozessor kann auch Grafikberechnungen machen ^^ Das daraus resultierende Problem ist aber ganz einfach -> Solche Sachen wird man NUR mit exklusiv Games zu sehen bekommen, da das Spiel nirgends anders laufen würde. Und bei der aktuellen "multiplattform" Mentalität können wir darauf wohl lange warten....

Unsinn, den du da schreibst. Du bist wirklich auf Sonys PR-Aktionen reingefallen.
Der Cell wäre für Softwarerendering einfach arschlahm. Mache dich mit dem Rendervorgang vertraut.
Erstmal werden die Dreiecke gezeichnet, dann alles in Pixel umgerechnet. Diese Pixel haben Informationen welche mit Texturen gemischt werden. Danach kommt der Pixelprozessor, welcher dann noch die ganzen Texturen auf den Pixeln verrechnet. Danach kommen die Pixeln zu den ROPs wo sie nochmal etwas berechnet werden, zum Beispiel für MSAA. Danach werden die Pixel in den Framebuffer geschrieben.

Eine GPU hat für jeden Schritt Einheiten die die notwendigen Aktionen ausführen.
Bei USCs wurde das Verfahren noch verbessert.
Was soll der Cell da noch machen können?
Der Cell hat 8 SPEs und eine 1PPC. Eine SPEs hat eine 128Bit SIMD-ALU, kurz eine Vec4-ALU. Die bringt 8 FLOPs.
Das ganze kann man mit 8 multiplizieren, sind ja auch 8 SPEs. Dann ist das Ding noch mit 3,2 Ghz getaktet.
Nunmal etwas rechnen und man kommt auf 204,8 GFlops.
Das ist die aritmethische Rechenleistung.
Der RSX hat 48 solcher Vec4-ALUs plus noch 8 Vec4+1-Vertexshader.
Ebenso sind da die anderen logischen Einheiten nicht dabei, wie TMUs und ROPs.

211,2 GFlops(Pixelshader) + 40 GFlops (Vertexshader)
Das alleine übersteigt den Cell bei weitem. Hinzukommt noch das eine GPU für Grafikberechnungen ausgelegt ist. Ergo haben diese genug Buffer und speziellere Einheiten dafür.
Würde der Cell also die Funktion des RSX übernehmen, dann würde er knapp die 2 FPS-Marke erreichen.

Und was Sony so toll propagiert. Der Cell kann für die Grafikberechnungen benutzt werden.
Er kann die Vertexdaten etwas vorrechnen und noch Postprocessingeffekte drüberziehen. In den Renderablauf einzugreifen wäre aus Sicht der Programmierer sinnlos und sogar dumm.

Wer hatte hier probleme mit "flachen" Farben auf der PS3 ?

Schau mal Vergleichbilder an...

mfg Nakai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.