• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Prognose: PS3 wird Xbox 360 überholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die PS3 ist von der Qualität her in meinen Augen auch wesentlich besser, wünschenswert wäre auf jeden Fall das die Games in der Zukunft für die PS3 entwickelt werden und dann auf andere Systeme konvertiert werden. Das wird auch so kommen, vorallem wenn die PS3 sich gegenüber der X-Box360 durchsetzt wonach es nach den neusten Verkaufszahlen aussieht. Nur in den USA steht es aktuell bei den Verkaufen ungefähr 50:50!

Außerdem sieht es sehr schlecht mit Exklusivtiteln für 2008 bei der X-Box360 aus im gegensatz zur PS3 (Killzone 2 , GT5, Tekken 6, U:DS2, MGS usw.). Das wird der PS3 auch nochmal einen Schub geben .

Glaub ich persönlich nicht.
Die Leute werden sich die PS3 nur dann im großen Stil kaufen, wenn sie schon Wii und/oder Xbox360 haben (also zusätzlich noch viel Geld), aber trotzdem gerne die guten PS3 Titel spielen würden.
Für die PS3 besteht IMHO noch immer kein objektiver Kaufgrund.

@ h0munkulus: Diese News zielt überhaupt nicht darauf ab, über absolute Verkaufszahlen zu sprechen. Es geht hier um das Jahr 2008 und in diesem wird Sony laut EA besser Verkaufen, als Microsoft.

@MC´s
50-50 in den USA? Wo hast du denn diese Infos her?
Also VGCharts sagt ab Ende Oktober bis jetzt PS3 1,589,427 Xbox360 2,704,637
und aktuell 27. Januar bis 3. Februar PS3 51,322 Xbox360 81,167.
Da ist schon noch ein deutlicher Vorsprung zu sehen...
@Sasan
hmm liest sich aber schon so als ob die absoluten Verkaufszahlen gemeint wären, gerade auch weil in der Überschrift keine Jahresangabe ist, sonder nur allgemein PS3 überholt Xbox 360 steht.
edit: Um das nochmal deutlicher aufzuzeigen gehe ich mal auf die Überhol Metapher ein: Wenn ich schreibe Fahrer 1 überholt Fahrer 2, dann denkt sicher keiner daran, dass Fahrer 1 immernoch hinter Fahrer 2 ist und nur ne bessere Rundenzeit gefahren ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die PS3 besteht IMHO noch immer kein objektiver Kaufgrund.

also ich habe genug Gründe gefunden:

Software:
- F1 Championship
- Fight Night Round 3
- Oblivion
- Motorstorm
- Dirt
- Eye of Judgement (+8 Boosterpacks & Feuerdeck)
- Call of Duty 4
- World Series Poker 2008
- Resistance
- Virtua Tennis 3
- Burnout Paradise

PSN Games:
- Warhawk (inkl. Addon)
- Pain (US Store)
- Bowling (US Store)
- Super Stardust HD
- Opereation Creature Feature
- Flow
- Tekken 5 (inkl Online Modus)
- Snakeball
- GT Prouloge Demo (Jap Version)
- Trails of Topoq
- Aquatopia

BluRay Filme nicht mitgerechnet.... ;)
hier hast auch noch ein paar Bilder dazu ...

http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=51714&page=11

:king:

Die PS3 hat mehr Power als die XBox, muss aber halt etwas schwiergier programmiert werden.
Dann wäre 1080p auch endlich mal Standard.

wie soll 1080 durch die ps3 bitte zum Standard werden, wenn sie mehrere Spiele, bei welchen die box 1080 schafft, nur in 720p darstellen kann ?

Ich finde es schon schwach, wenn selbst ältere Titel nicht mehr in 1080p flüssig laufen.

Was soll das erst in 4 Jahren werden ?
Da gibts dann noch bessere Grafik, aber eben wohl noch mehr Titel mit 720p maximal.

Keine Ahnung inwieweit die box da besser ist, mit sowas beschäftige ich mich als PC Nutzer schlichtweg nicht.

für mich als xbox360 besitzer gibt es schon einen objektiven kaufgrund für dir ps3- das hervorragende blu ray laufwerk, dass auch dvds in bisher kaum gesehener brillanz darstellt. ein stand alone blu ray player ist kaum günstiger, warum sollte ich mich also gegen das komplettpaket ps3 entscheiden? ich gehe davon aus, dass ich weiterhin auf der xbox spielen werde (in diesem bereich hat microsoft die nase sicher noch vorn, außerdem kann ich mir ein rennspiel ohne force feedback nicht mehr vorstellen), für hd filmgenuss werde ich mir aber die p3 gönnen...

um das in perspektive zu setzen:
zahlenspiele zu "microsoft ist im zugzwang sony holt mächtig auf":
ich gehe davon aus, dass zur zeit 7 millionen xbox 360 mehr verkauft wurden als ps3 (17.7 millionen 360 gegen ca. 10 millionen ps3)
- sony bräuchte noch weitere 388 solcher wochen um bei den verkauften konsolen mit microsoft gleich zu ziehen, das wären ca. 7 1/2 jahre!
- wenn sony mit der ps3 die xbox 360 bis jahres ende überholen möchte müssten sie pro woche ca. 135'000 konsolen mehr verkaufen als microsoft.
- wenn sony mit der ps3 die xbox 360 bis ende 2009 überholen möchte müssten sie pro woche ca. 67'500 konsolen mehr verkaufen als microsoft.

sony ist also selbst noch ein gutes stück von dem verkaufsvorsprung den sie bräuchten um die xbox 360 bis ende 2009 vom zweiten platz zu stossen entfernt.
genau endlich bringts mal einer auf den punkt sony kann sicher jede woche paar mehr konsolen verkaufen doch bringen wirds wenig

Die PS3 hat mehr Power als die XBox, muss aber halt etwas schwiergier programmiert werden.
Dann wäre 1080p auch endlich mal Standard.
ehm die 360 hat aber deutlich mehr titel die 1080 P unterstützen :freak:

@11

Die aktuellen verkaufzahlen Sprechen auch dafür:

Frakreisch X360: 3,120 / PS3: 13,016

Deutschland X360: 2,112 /PS3: 7,748

Spanien X360: 1,933 / PS3: 9,850

Italien X360: 1,284 / PS3: 4,097

Und das alles OHNE Spiele wie Tekken 6, Metal Gear Solid 4, Final Fantasy 13, Gran turismo 5 oder Killzone 2.
Wenn diese und andere Titel erscheinen werden die Fans sicherlich alle wieder zu einer PS3 Greifen. Es ist noch nichtmal so unrealistisch das die PS3 die Wii überholen könnte weil sie sicherlich um einiges länger auf dem Markt sein wird als die Wii. 120 Mio verkafte PS2 sind eine klasse für sich.

Finds aber echt blöd, PS3 kann sich nur mit endlosen weitergeführten Spiele-Serien hervorheben. Alleine Tekken "6", echt witzig. Ist ja so wie EA, einfach endlose Serien der erfolgreichen Spiele rausbringen, jedesmal 60euro verlangen, bis das Spiel ausgeqetscht ist.

@h4xjio
Man könnte eigentlich schon Blue-Ray sagen, der Laser ist ja blau, vor allem sagt Wiki das:

Herkunft des Namens [Bearbeiten]

Der Name ist englischen Ursprungs und bedeutet wörtlich soviel wie „Blaustrahl-Scheibe“, wobei sich „Blaustrahl“ auf den verwendeten blauen Laser bezieht. Die bewusste Abweichung von der orthografisch korrekten Schreibweise blue ray disc zielt darauf ab, eine Registrierung des Ausdrucks als Marke zu begünstigen.

dass ende 2008 microsofts xbox360 immer noch einen vorsprung von ca. 4millionen verkaufter geräte hat gegenüber der ps3.
@h0munkulus:
Dies wäre dennoch eine recht unbrauchbare Zahl... und zudem auch unfaire. Die XBox360 hat mit 4 mio. mehrverkauften Geräten einen Vorsprung weil die PS3 erst ein Jahr später nach dem XBox 360-Release erschienen ist.
Würde man beide Konsolen gleichsetzen mit den Verkaufszahlen, gewinnt die PS3 eindeutig an Verkauszahlen.

Gruß

Zeeeeeek

die bluray/hddvd-situation lässt sicherlich einige zugreifen, die sonst nie ne ps3 gekauft hätten. selbst ich bin schon am ueberlegen .... aber 399 ist mir noch nen tick zu teuer (zumal ja noch nen hunni für kabel, adapter und fernbedienung dazu kommen würde)

und zudem auch unfaire
was ist daran unfair das die 360 früher gestartet ist? was kann micrososft dafür das sony nix auf die reihe bekam:freak:
zumal hat microsoft damals geheult das die ps 2 jahre früher kam............??
also ich bitte dich........:rolleyes::rolleyes:

die bluray/hddvd-situation lässt sicherlich einige zugreifen, die sonst nie ne ps3 gekauft hätten. selbst ich bin schon am ueberlegen .... aber 399 ist mir noch nen tick zu teuer (zumal ja noch nen hunni für kabel, adapter und fernbedienung dazu kommen würde)

Teuer ist die PS3 nicht ^^ Nur für den Verbraucher, der nicht weiss, was alles in der PS3 steckt.
Für Kabel und Adapter hab ich z.b. nur max 30 € bezahlt :P Fernbedienung? Wozu? Des PS3 Gamepad is doch auch kabellos und hat alle wichtigen Knöpfe parat :P
Edit:
was ist daran unfair das die 360 früher gestartet ist? was kann micrososft dafür das sony nix auf die reihe bekam
Wie wir aber sehen, bekommt Sony was auf die Reihe ;)
Ich meine nicht, dass es unfair von MS ist, sondern unfair, dass man eine PS3 und XBox360 mit den Verkaufszahlen vergleicht, aber nicht beachtet, dass die XBox360 schon ein Jahr eher da war ;)

Gruß

Zeeeeeek

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran unfair das die 360 früher gestartet ist? was kann micrososft dafür das sony nix auf die reihe bekam

Ach du meinst die Alpha-Konsole die bei jedem 3ten abgeraucht ist !? Die Elite-Version hätte in meinen Augen von Anfang an da sein müssen...
Du labberst hier manchmal eine sche...

Finds aber echt blöd, PS3 kann sich nur mit endlosen weitergeführten Spiele-Serien hervorheben

Das sieht bei der x-box leider nicht anders aus...leider werden viele Spiele"serien" dadurch verhunzt...es gibt aber auch gute Ausnahmen -> Halo, GT, UT und noch ein paar mehr...

Als Negativ Bespiel fällt mir NFS ein ^^

@Zeeeeeek
Naja, also die Fernbedienung kostet ja "nur" 30€...sicherlich "luxus" da ein Pad das gleiche kann...aber es ist einfach bequemer :P Aber "brauchen" tut man sie nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zeeeeeek #34
Das ist aber vollkommen wurscht... es geht hier nicht um nen Preis für die tollsten Verkaufszahlen, sondern darum welche Konsole die besser Marktposition hat und dadurch eine besser Unterstützung durch Third Party Entwickler bekommt, da im Normalfall eine größere Hardwarebasis auch einen größeren Absatz an Spielen bedeutet. Dabei muss natürlich auch beachtet werden, dass es unterschiedliche Usergruppen gibt, die nicht alle gleich viele Spiele kaufen oder gar Leute, die ihre Konsole nur fürs BluRay Abspielen kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.