aid0nex schrieb:
Hast du das gerade ernsthaft geschrieben? Und das haben auch noch ernstaft Leute geliked? WTF. Solch eine Aussage erwarte ich von meinem Onkel oder Vater, aber nicht in einem TECHNIKforum! Ich soll ein Gerät mit sensiblen Daten im Internet verwenden, das keine Updates mehr erhält? Insbesondere wie du geschrieben hast SICHERHEITSupdates?! Also ne, auf so einen gemeingefährlichen Kommentar fällt mir nun wirklich keine Antwort mehr ein.
Unter Windows kennt denke ich jeder jemanden, der sich schon mal einen Virus eingehandelt hat. Selbst viele technikaffine Nutzer waren zu XP-Zeiten auch selbst mal betroffen. Damals waren Viren meist relativ harmlos und haben nur irgendwelche Scam-Popups gespammt oder sich einem Botnet für DDOS-Angriffe angeschlossen, anstatt dich wie heute per Verschlüsselung zu erpressen oder deine Accounts bei diversen Diensten zu übernehmen, aber es hat für die Zukunft sensibilisiert.
Beim Smartphone besteht bei den meisten Leuten einfach kein Bewusstsein für Malware und Sicherheitslücken, weil sie damit noch nie in Kontakt gekommen sind und auch niemanden kennen, der schon mal damit zutun hatte.
Das liegt daran, dass Android und iOS viele Angriffsvektoren massiv erschweren oder (ohne Zero-Day-Exploit) sogar nahezu ausschließen.
Die Auslagerung von Anwendungen in kontrollierte App Stores siebt schon mal den Großteil an Angriffen aus und die meisten Nutzer verlassen diese App Stores nicht. Dazu setzen beide Betriebssysteme auf Sandboxing und ein umfangreiches Berechtigungssystem, selbst wenn man den Nutzer also dazu bringt, eine verseuchte App zu installieren, muss diese erstmal aus der Sandbox ausbrechen.
Wenn es für das OS keine Updates mehr gibt, werden über die Google Play Services weiter gewisse Sicherheitspatches bereitgestellt und deine Apps werden über den Store weiter aktualisiert, sodass du z.B. nicht mit einem uralten Browser mit Sicherheitslücken unterwegs bist.