News Android 2.3.5 für Galaxy S II durchgesickert

b3nn1 schrieb:
Was Zeit raubt:
-Vergleich mit dem aktuellen ROM (lohnt sich der Wechsel von ROM a nach ROM b?)
-Checken ob man Wipen muss oder sonst was beachten
-ggf. andere Version vorher flashen (z.B. MIUI auf SGS1 will ein Froyo vorher, zumindest vor ein paar Monaten)
-Alte SMS/Apps/deren Einstellungen speichern und backupen (dauert enorm lange mit TitaniumBackup)
-ggf. kein Wiederherstellen möglich, da Androidversionssprung zu groß (ist mir von 2.1 auf 2.2 passiert, konnt kein Backup einspielen)
-das OS wieder nach seinen Belieben einrichten

Solche Kleinigkeiten wie "Gloweffekt beim Scrollen" entfernen, ist auch nicht mal eben passiert. Nicht nur hoher Aufwand, sondern auch Know-How ist gefragt.
Falls man irgendwelche zusätzlichen Pakete (z.B. andere Lockscreens) installieren will, muss man erst nachschauen, ob das eigene ROM denn JVH und nicht JHX, JHP oder Jirgendwas ist.

Wünsche mir entweder eine Art Multiboot, sodass ich z.B. zwischen MIUI und CM7 wählen kann oder eine Art Jailbreak wie beim iOS. Letzteres finde ich besser, da das "Grund OS" sauber läuft, aber durch den Jailbreak nur erweitert oder leicht verändert wird.

Habe eine große Affinität zu Technik, aber irgendwie sehne ich mich doch nach einem Gerät, was läuft.

Sorry, aber da hast du höchst wahrscheinlich entweder 0 Ahnung oder nicht die richtigen Programme, denn alleine mit Titanium Backup ist es NICHT getan.

Macht man eine neue ROM drauf, sollte man IMMER Wipen (dauert max. 30 Sek.) usw. usw usw.

PS: beim SII muss vorher KEINE andere Rom drauf, wenn man eine andere Samsung Rom nimmt ;)

Mehr will ich nicht ausholen, denn dafür gibt es spezielle Foren.

Aber die Kölner haben ja eh kaum Zeit, die gehen eher ihr Gesöff Kölsch feiern :D *igitt*

EDIT: ich brauche max. 15min um neue FW drauf zu spielen, MOD drauf zu machen, Apps wiederherstellen, Einstellungen machen usw. ...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Also wenn man sich erstmal auf eine(n) Rom geeinigt hat, zugegeben die Auswahl ist riesig und die erste Hürde immer die Entscheidung, dann ist das nur noch ein Kinderspiel. Dann beansprucht lediglich der Downloadvorgang und der nandroid Backup die meiste Zeit. Den Developer einfach per Twitter gefolgt, verpasst man auch keine Updates. Es kann manchmal so einfach sein...

Morku schrieb:
Frage an diese ganz Android Fans hier:
Warum ist das Galaxy SII so beliebt, wenn doch scheinbar das Nexus im Gegensatz zu allen anderen Smartphones immer aktuell ist. Warum dann was anderes kaufen?

Es gibt nur wenige handfeste Gründe ein S2 zu kaufen. Die meisten fallen einfach auf das Marketing rein. Superduper High Density Cristal Clear Amoled: Muss man haben! Octacore mit 32 GHz? Muss man haben! Software Updates? Brauch ich nicht. Ich kann ja im Forum flemmen.

Ich habe ein Nexus S und ein Galaxy S2. Würde das Nexus das rSAP Feature unterstützen, wäre es für mich das perfekte Handy. Das Display ist top, Akkulaufzeit ist ok, Performance ist auch super. Und ich bekomme immer die aktuelle Software.

Ich habe zur Zeit die MIUI Rom 1.9.16 deutsch drauf basierend auf 2.3.5, kann ich nur empfehlen. =)

Der CM7 ging bei mir irgendwie immer im Bootloop, auch wipen brachte nichts. - Muss ich mal noch testen :D

Man muss doch nicht in jeder News den Garantiehinweis bzgl der Custom ROMs bringen. 99,x% der CB Leser wissen das so oder so und in jeder Anleitung wie man ein Custom ROM aufspielt steht der Hinweis unübersehbar dabei.
So viel Mündigkeit kann man dem Leser doch wohl zutrauen...

DonConto schrieb:
Es gibt nur wenige handfeste Gründe ein S2 zu kaufen. Die meisten fallen einfach auf das Marketing rein.

Naja von der Hardware her ist das SGS2 schon das Beste was derzeit auf dem Markt ist - ob man das alles braucht ist immer ein anderes Thema, aber da kann ich dann auch sagen ich brauche auch ein Nexus S nicht, das Desire reicht ja auch noch locker.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Naja von der Hardware her ist das SGS2 schon das Beste was derzeit auf dem Markt ist - ob man das alles braucht ist immer ein anderes Thema, aber da kann ich dann auch sagen ich brauche auch ein Nexus S nicht, das Desire reicht ja auch noch locker.

Mag ja sein, dass es das beste Phone auf dem Markt ist. Aber man braucht es halt nicht. Wozu dann also kaufen? Das ist i.d.R. nur "haben wollen". Von der Performance reicht auch ein Single Core wie er zB im Nexus S steckt.

Ein Nexus kauft man sich wegen der Updates, nicht wegen der Hardware.

Cey123 schrieb:
"Große Risiken" ist ja wohl ein bisschen übertrieben...

nicht nur das: es sit totaler blödsinn!

DonConto schrieb:
Aber man braucht es halt nicht. Wozu dann also kaufen? Das ist i.d.R. nur "haben wollen".

So funktioniert unsere Wirtschaft, leider. Vielleicht könnten sie schon Quadcores in Smartphones einbauen, aber warten noch ein bisschen, weil gerade erst Dualcores rauskamen. Gute Doku darüber :)

Eine 1GHz (Singlecore) CPU reicht meiner Meinung nach auch für alles aus. Darunter sieht man doch leider häufiger Ruckler. Fällt besonders beim Homescreen-Wechsel auf, da Android keine GPU-Beschleunigung dort nutzt.

b3nn1 schrieb:
Eine 1GHz (Singlecore) CPU reicht meiner Meinung nach auch für alles aus. Darunter sieht man doch leider häufiger Ruckler. Fällt besonders beim Homescreen-Wechsel auf, da Android keine GPU-Beschleunigung dort nutzt.

das ist quatsch! android bentutz seit ewigkeiten gpu beschleuningung bei GUI! die gründe für homescreenruckler auf manchen roms/geräten liegen meist an verkackten frameworkänderungen der herstelleränderungen am android.

wenn du selbst sehen willst, wie dein gerät ohne gpu beschleunigung läuft, dann kannst du das ganz einfach, sofern du root rechte hast. einfach in die build.prop das foglende eintragen und zack ist gpu-beschleunigung aus (neu booten natürlich):

debug.sf.hw=0

als custom rom entwickler sollte ich mich damit mittlerweile auskennen ;)

EDIT: woher kommt eigentlihc immer dieser scheiß über android... kein echtes multitasking, keine gpu-beschleunigte gui... etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
das ist quatsch! android bentutz seit ewigkeiten gpu beschleuningung bei GUI! die gründe für homescreenruckler auf manchen roms/geräten liegen meist an verkackten frameworkänderungen der herstelleränderungen am android.

EDIT: woher kommt eigentlihc immer dieser scheiß über android... kein echtes multitasking, keine gpu-beschleunigte gui... etc.

Seit welcher Version wird es denn verwendet? Bei Honeycomb war es schließlich ein "neues" Feature, dass nun die GPU auch den Homescreen benutzt. Falls man bei Google nach "android gui hardware acceleration" sucht, wird einem nicht ersichtlich, dass es tatsächlich mittlerweile funktioniert. Eher das Gegenteil scheint so.

Mein ehemaliges ZTE Blade hat auch mit CM7 bei den Homescreens elendig geruckelt. Das war schon Gingerbread. Da hat mein uralt iPod Touch der ersten Generation mit schwachen 412MHz noch ultrasmoothe Wechsel erlaubt - dank vorhandener GPU-Beschleuchigung.

Habe kein Android-Gerät mehr (und will vorerst kein Neues), sodass ich nicht testen kann, ob die GPU hilft oder nicht.

m3e46 schrieb:
In österreich gibts das update schon fast ne woche XD

hmm, da Österreich ja auch Deutsch ist, warum nicht auch gleich in Deutschland?
Oder will Deutschland das Update nicht freigeben? Wenn ja, aus welchen Grund?
Kann ich irgendwie das Update von Österreich von SGS 2 runterladen?

Einfach immer die Firmwares von Samfirmware.com beziehen..da muss man sich nichtmal damit auseinander setzen. Nimmste die neuste 2.3.3 2.3.4 bald 2.3.5 oder sonstige, lädtst diese in ner Minute herunter und flasht diese (2-3 Minuten) per Odin. Das wars.
Natürlich Backup vorher machen, sonst muss man alles von vore einrichten.

Man kann aber auch auf Kies warten. 2.3.4 gibts in AUT (in GER kA).
Diese Versionen sind alles andere als veraltet. Weil ob man 2.3.3 hat oder 2.3.4 ändert sich eh nicht viel ;)

Somit ist das ein Handy für JEDEN und nicht nur für "Flasher".

@b3nn1: auf dem DHD seit der aller ersten firmware. auf dem desire glaub auch und auf den anderen geräten, weiß ihc nicht ab wann. die sense oberfläche ist so bescheiden optimiert, dass die gar nicht ansatzweise flüssiglaufen kann ohne gpu beschleunigung. sollte aber min. seit froyo schon mehr oedr weniger überall aktiviert worden sien.

der witz ist der, android unterstützt das ansich schon viel früher, aber die geräte hersteller haben keine treiber gehabt, die das unterstützen. deswegen gab es da renderfehler auf manchen geräten bei aktivierung in früheren zeiten.

und bei honeycomb war nicht die gui beschleunigng ein neus feature sondern die browserbeschleunigung, wenn ich mich rect erinnere.

DonConto schrieb:
Mag ja sein, dass es das beste Phone auf dem Markt ist. Aber man braucht es halt nicht. Wozu dann also kaufen?

Naja wenn man halt jetzt ein neues Handy braucht bzw will was spricht dann dagegen das derzeit beste zu nehmen? Soll doch jeder mit sich selbst ausmachen ob er das Geld für ein SGS2 ausgeben will oder nicht.

Ich habe mir auch einen Audi gekauft obwohl ein VW Polo auch "reicht"...

NoD.sunrise schrieb:
Naja wenn man halt jetzt ein neues Handy braucht bzw will was spricht dann dagegen das derzeit beste zu nehmen? Soll doch jeder mit sich selbst ausmachen ob er das Geld für ein SGS2 ausgeben will oder nicht.

Ich habe mir auch einen Audi gekauft obwohl ein VW Polo auch "reicht"...

Die ursprüngliche Frage auf die ich geantwortet habe war ja auch: Wieso kaufen Leute ein S2 wenn man fürs Nexus immer Updates bekommt. Meine Antwort war: Weil sie Sachen kaufen, die sie nicht brauchen weil sie aufs Marketing abfahren. Ein Nexus kann quasi nichts schlechter und man hat die Updates. Das wäre wesentlich sinnvoller als nen Dualcore.

Ein Audi bietet dir immerhin einige Vorteile im Vergleich zu einem Polo. Das ist bei nem Highend Smartphone i.d.R. nicht so. Im Gegenteil - man hat eher den Nachteil, dass keine oder sehr späte Updates kommen.

Man kann seit einer Woche mit Kies die 2.3.4 in Österreich sowie in der Schweiz aufspielen(in GER wird es auch bald kommen).
Die Änderungen von 2.3.3 auf 2.3.4 sind auch nur (•Video- und Voice-Chat sind nun via Google Talk möglich •Termine und Kontakte können nun verschlüsselt übertragen werden
•dank eines Fixes soll der Akkuverbrauch vermindert werden •Die 3G-Datenverbindung soll stabiler arbeiten) gewesen.
Der Akkuverbrauch bei meinen Galaxy S II ist auch besser geworden.
Kennt wer die Änderungen von 2.3.4 auf 2.3.5 ?

DonConto, sry aber von dir kommt fast nur verquirlte Kacke, behalte einfach dein Nexus und geh den Leuten hier nicht auf die Nerven. Das SGS2 hat und kann Dinge die das Nexus nicht hat/kann. Ende der Diskussion.

So wie es gerade aussieht, wenn man etwas rum googelt, ist die 2.3.4 jetzt auch in Deutschland über Kies zu erhalten! Dann kann also auch bald die 2.3.5 kommen ;)

Zurück
Oben