Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anfahrtkosten beim Angebot als Racheaktion, wie vorgehen?
- Ersteller BloodGod
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Verstehe ich gerade nicht. Was sollen die denn zum aktuellen Zeitpunkt machen? Ich dachte der Ball liegt beim Anbieter?Froki schrieb:die Angelegenheit damit auf sich beruhen lassen, oder die Sache zu einem für Dich befriedigenden Abschluss bringen?
Schritte, @cartridge_case , einleiten, um das gerichtliche Verfahren zu beenden, um damit sicherzustellen, dass der Handwerker während des Laufs der Verjährung nicht erneut versucht seine vermeintliche Forderung durchzusetzen.cartridge_case schrieb:Was sollen die denn zum aktuellen Zeitpunkt machen?
cartridge_case
Fleet Admiral
Und welche Schritte genau?
FrankenDoM
Vice Admiral
So sehr mich die Antwort brutal interessiert, aber wir driften hier grad sehr Richtung Rechtsberatung.
Ich bin hier weder die Feuerwehr, Polizei oder hab irgendwas zu sagen, also könnt ihr mich auch gern ignorieren
Ich bin hier weder die Feuerwehr, Polizei oder hab irgendwas zu sagen, also könnt ihr mich auch gern ignorieren
Pym
Commander
Bisher hieß die Empfehlung, abzuwarten und zu gucken, was kommt, um dann gezielt zu handeln. Warum sollte jetzt eine Abkehr von dieser Philosophie und eine Einleitung von Schritten sinnvoll sein, wenn nichts Neues kommt?Froki schrieb:Schritte, @cartridge_case , einleiten, um das gerichtliche Verfahren zu beenden, um damit sicherzustellen, dass der Handwerker während des Laufs der Verjährung nicht erneut versucht seine vermeintliche Forderung durchzusetzen.
Im Grunde kann man eine Klage nicht verhindern. Es gibt berechtigte Klagen und leider auch unberechtigte Klagen.h00bi schrieb:Also mich würde ja brennend interessieren, welche Schritte das wären, mit denen man verhindern kann dass mich jemand verklagt
Ich auch nicht, zumal das weitere Vorgehen ja vom Gesetz her vorgeschrieben ist und ein Jeder dies selbst nachlesen kann (vgl. §§ 688 ff. ZPO).h00bi schrieb:Ich seh das auch nicht als Rechtsberatung,
Rechtsklarheit vielleicht?Pym schrieb:Warum sollte jetzt eine Abkehr von dieser Philosophie und eine Einleitung von Schritten sinnvoll sein, wenn nichts Neues kommt?
Ich unterstelle, dass ein Antragsteller seinen Anspruch gegenüber dem Prozeßgericht nicht begründet hat und er seinen Anspruch nicht weiter verfolgen möchte.
Ein Antragsgegner sollte sich in diesem Fall, zumal er die geltend gemachte Forderung nicht schuldet, an das Prozeßgericht wenden und einen Termin zur mündlichen Verhandlung beantragen (vgl. § 697 III 1 2. Halbsatz ZPO).
Der Vorsitzende Richter setzt dem Antragsteller dann mit der Terminbestimmung zur mündlichen Verhandlung eine letzte Frist zur Einreichung seiner Anspruchsbegründung (vgl. § 697 III 2 ZPO). Kommt der Antragsteller dieser Frist zur Anspruchsbegründungt nicht nach, so droht die Abweisung der Klage.
Die Kosten des Verfahrens werden dem Antragsteller auferlegt.
Als ich dasselbe hier vor ein paar Monaten schon mal ins Spiel gebracht hatte, fand das irgendwie nicht so viel Anklang 😂cbkk schrieb:Die Antragsgegnerin kann genauso die Durchführung des streitigen Verfahrens beantragen. Was dann manchmal auch ein bisschen mehr Spaß macht als bloß Widerspruch einzulegen 😋
cartridge_case
Fleet Admiral
Gab es hier eine? o.OAvatoma schrieb:Der-TE-hat-immer-Unrecht-Fraktion
Ich verstehe Avatoma so, dass es sich allgemeiner um eine Anspielung auf die … eben eher konservativen Kräfte handelt, die man regelmäßig in Foren ihre Wirkung entfalten sieht. Mal in der einen oder der anderen Form und mal an der einen, mal an der anderen Stelle. Die genannte Fraktion, eine gewisse Mentalität auch, ist ein super Beispiel, um das metaphorisch so aufzugreifen, dass jeder, der schon mal unter ihr gelitten hat, sofort weiß, was gemeint ist 😅 Konkret würde ich dir aber zustimmen, ich erinnere mich jetzt nicht daran, dass diesmal jemand an der Version und den Erfolgsaussichten des TE gezweifelt hat.
Confused Johnny
Lieutenant
Nimm Anwalt, das wird bei dem Streitwert fast nichts kosten. Allein aus Prinzip sollte man gegen solche Heinis dagegen halten.. 200€...
Nope, nie gebraucht in meinen 41 Lebensjahren bisher.Schatho schrieb:Rechtsschutz vorhanden?
Ich würde auch vorschlagen, ab jetzt mit anwaltlicher Beratung weiterzumachen. Denn ab jetzt Fehler machen heisst evtl Geld zahlen, auch für die Gerichtskosten. Wobei ich mich entsinne, dass im Zivilrecht die Verfahrenskosten der Erstinstanz immer 50/50 auf beide Parteinen aufgeteilt werden und jeder seine eigenen Anwaltskosten trägt. Kann der Richter dort anders entscheiden? Bin ich nicht sicher. Aber dein Anwalt dürfte bei diesem Fall nicht viel zu tun haben ausser einen, evtl einen zweiten Brief an das Gericht zu schreiben. Kommt halt drauf an, wie der Kläger erklärt und mit was Begründet.
cartridge_case
Fleet Admiral
Nur der Korrektheit halber: An deine Mutti, oder?BloodGod schrieb:Wie das Schicksal es will ist heute Post gekommen: