Ruhig Blut !
Also er braucht halt wie gesagt nicht mehr als 896 MB VRAM für 1680 und max. Details (wohl auch alles außer die höchste Sichtweite).
Zur Verteidigung der Konsolen:
Zumindest läuft GTA IV dort prima und quasi bugfrei (gab am Anfang nur ein paar Probs mit dem Multiplayer, die aber gelöst wurden) - außerden braucht man KEINEN Rockstar Social Club und hat kein DRM; Windows Live (ist halt bei der Box (wenn man mit ihr on ist) eh durch XBox Live schon vorhanden. Die Installation und Einrichtung von GTA, RSC und Win Live (samt Update ziehen) dauert ja sage und schreibe 1 Stunde, auf den Konsolen lädt man am Anfang halt nur ein Update für den Multi runter und kann in deutlich unter 5 Minuten los legen.
Gut, grafisch ist es natürlich etwas schlechter, aber für ein Open World Game siehts immer noch prima aus - auch auf großen TVs.
Also ich bin echt froh, dass ich die aktuellen Konsolen mein Eigen nennen kann - Plug & Play ist auch was feines und außerdem haben die Games dort meist deutlich weniger Bugs (schon alleine aus dem Grund, weil nicht alle die Online Services nutzen und somit keine Möglichkeit zum updaten haben).
War vorher auch NUR PC Spieler, hab aber mittlerweie kein Bock mehr tausende €uro über die Jahre in den PC zu stecken (2004 - Frühjahr '08).
Gut, die Games sind halt etwas teurer (irgendwie müssen die Publisher halt Gewinn machen (bei Konsolen gibts halt deutlich weniger Leute die "schwarz" zocken als auf PC.
Langfristig wird der PC also imho eine immer weniger wichtige Rolle in Sachen Games spielen, gerade auch, da sich die Konsolen in Sachen Features immer mehr dem PC nähern.
Gruß
Edge