News Finale Taktraten der GeForce GTX 280/GTX 260?

Ich überlege mir die "GTX 260" zu holen ?

habe ein 24" Zoll Monitor und denk schon, das es die bessere ist, oder ?

was bringt die "GTX 260" in 3D-Mark an Punkten ?

in hohen Auflösungen kann die "GX2" echt einpacken, aber kann mir bitte mal einer erklären, warum die "GTX" so unterbelichtet ist (niedrigere Taktraten), als meine jetzige GTS 512er MB ?

sry, hab das immernoch nicht so ganz Verstanden, sie ist tiefer getaktet und schafft mehr wie meine GTS ?
und das gleich das Doppelte ? HAE ?

Die GTX hat mehr und effizientere ALUs, daher brauchts da keinen hohen Takt.

cYa

Die ALUs sind immer noch die gleichen. Die GTX 260 hat einfach mehr Streamsprozessoren, TMUs, ROPs, usw. Dh, es ist einfach eine deutlich höhere Grundleistung vorhanden, so dass auch niedrigere Taktraten an der Mehrleistung gegenüber der GTS nichts ändern. Hinzu kommt das 512 Bit SI, welches gerade bei hohen Auflösungen weniger limitiert.

In welchen Preisregionen liegt man mit der 260er? ca.

Und werde ich da was von haben bei meinem 24"?

Danke

also, was kauf Ihr euch ?

GTX 280 or. GTX 260 ?

ich denke mal, das sind nur 500-800 Punkte Unterschied in 3D-Mark zwischen der 280er und der 260er.

klar, ich hab alles Tests gelesen, die von : GameStar / Computerbase und TomsHardware und da soll die GTX 260 in 1920x1200 besser sein, was heisst : "SOLL" es ist sie, sie entfaltet Ihre Power erst bei solch hohen Auflösungen
und hängt die GX2 in den meisten Fällen ab wenn man AA4x und Co. aktiviert.

War das jetzt Richtig ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erst mal auf die HD4k ... btw 3DMark06 ist ein CPU-Mark mittlerweile und eh kein Spiel und daher wayne.

cYa

KilluMax schrieb:
Danke

also, was kauf Ihr euch ?

GTX 280 or. GTX 260 ?
Sry, wenn ich dir das so knallhart sagen muss. Aber bisher scheint die HD 4870 die beste neue Karte in diesem Bereich zu werden. Leistungstechnisch vergleichbar mit einer GTX 260, dafür aber weitaus moderner. Für die maximale Leistung wäre es dann die 4870 X2 (sagt jemand, in dessen Rechner bisher immer eine GeForce gewerkelt hat ;) ).

Zumindest solltest du noch die 1-2 Wochen warten, bis ATI die neuen Karten launcht. Danach kann man immer noch entscheiden.

@ gruffi

Die ALUs sind nicht gleich, das MUL funzt nun halbwegs gescheit :freak:

cYa

Deswegen sind die ALUs trotzdem nicht anders. Die von dir angesprochene bessere Auslastung kommt durch einen effizienteren Scheduler und vermutlich besseren Treiber zustande.

@ gruffi

Stimmt, der Scheduler macht das MUL (da laufen nun auch Shader statt nur attributes), also sind die ALUs gleich - sorry, hast türlich Recht :schluck:

cYa

Ah, ihr mit euren ALUs. Die Shadercluster sind schon mal nicht gleich, wie die Vorgänger und ich meine damit nicht die Größe:

Wolfgang schrieb:
Eine Neuerung im GT200 ist ein 16k großer Local-Memory-Speicher, der genau zwischen den vier ALUs platziert ist und auf die die Recheneinheiten zugreifen können. Somit kann eine ALU die fertig berechneten Daten in dem Zwischenspeicher ablegen, auf die eine andere ALU dann zu einem späteren Zeitpunkt zurückgreifen kann und der GT200 so den langsameren Umweg über den externen Speicher spart. Vor allem bei GPU-Computing und bei der Physikbeschleunigung soll der Zwischenspeicher einen großen Performanceschub bringen.

Deswegen sprach ich ja auch von Shaderclustern und meinte auch noch vorher "Ihr mit euren ALUs" ;) Die Effizienz (und Flexibilität) der Shader ist nun mal nicht nur von ALUs und der Anzahl abhängig, sondern auch von dem Aufbau der Shadercluster und die ist nun mal ungleich zum Vorgänger. Den Sheduler habt ihr ihr ja als weiteren Unterschied schon selbst festgestellt.

Nvidia hat (rein technisch) beim G200 eigentlich alles verbessert, was mal in Kritik kam - ALUs, Bandbreite/SI und VRAM. Ich frage mich nur, warum die dem Ding nicht mehr Stoff geben, evt. weil der Kühler dann nur noch brüllt oder der Stromverbrauch explodiert?

cYa

Ja, deswegen und weil dann die Ausbeute an GTX 280 Modellen noch geringer wird, wenn man von den funktionierenden Chips verlangt, dass die alle noch höher Takten _garantieren_ müssen. Der Chip ist ja noch größer als der G80 und alle Transistoren müssen ja die Taktraten schaffen, die man von dennen verlangt. Das Kühlproblem hatte man beim G70 zum G80 durch einfaches verbreitern des Kühlers auf Dual-Slot lösen können. Triple-Slot Kühler würde aber nicht so leicht angenommen....

Ich werde morgen meine GTX 260 bekommen ging heute mit der post raus dann werde ich euch mal denn unterschied zu der 8800GT Zotac AMP und der EVAG 9800 GTX hier posten von der 8800 GT zu der 9800 GTX waren es grade mal 500 3Dmark06 Punkte also nicht wirklich viel.:D

@rafael

bitte, ich bin schon megagespannt !

SO: EVGA GTX 260 bestellt. ----> wann kommt die nochmal aufm Markt ?
Alternate (Orangene Legende )

Zuletzt bearbeitet:
VpA88310.jpg

reicht mein Netzteil für die GTX 260er ?

3x 12V Schienen a` 19A.....kann ich das so rechnen ? dann hätte ich 57A zur Verfügung.

Zurück
Oben