Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde, dass die neuen Karten eigentlich sehr gut ''aussehen''.. Werde mir wahrscheinlich eine HD 4870 X2 kaufen.. wird aber allerdings noch ne weile dauern bis die draussen ist.. :-( .. ich hoffe das warten lohnt sich!
bzgl speicherbandbreite, die 2900xt hat mit 105gb/s ja auch "nur" 30% mehr speicherbandbreite als die 3870 mit ihren ca 70gb/s
ich denke einfach man hat hier überdimensioniert, was ja aber auch nicht schaden kann, die 2900er ist in einigen benchmarks trotz niedrigerem core takt schneller als die 3870
besonders dank den verdoppelten TMUs denke ich wird die hd4870 von der höheren bandbreite profitieren können. auch wenn ich alle änderungen zusammengerechnet auch nicht über 50% mehrleistung über die hd3870 komme. die unterschiede sind einfach zu gering, es ist ja das gleiche design bei dem ein paar einheiten verdoppelt wurden und der shadertakt entkoppelt
trotzdem hoffe ich dass sie zumindest 50% im schnitt mehr leistet, und werde definitiv von meiner hd3850 upgraden
Also die Taktraten überraschen mich schon teilweise (im positiven Sinne). Mich würde nur noch gerne interessieren mit wievielen Transistoren da gewerkelt wird.
Wenn man die Chipss allein vergleicht fallen ausser dem KernTakt keine weiteren Unterschiede auf.
Nun muss also nur noch einer der Hersteller einen RV770 mit GDDR5 oder einfach nur mehr RAMkapazität rausbringen - oder auch nicht!?
Wie wir inzwischen wissen haben ATIKarten den weitaus bessren RAMhaushalt und kommen mit weniger RAM besser zurecht als die nV's.
Warum also nicht NUR den 770Chip auf 4870chipNiveau übertakten? Allein durch den FertigungsProzess sollte es möglich sein ziemlich nahe an das 4870Niveau ranzutakten.
Könnte sich lohnen - allerdings nicht wenn der Preisunterschied unter 50€ geht^^
Meinst du vll. den RV 670 von den HD 38X0? Der hat nur 16 TMUs und 64 5D Shader gegenüber 32 TMUs und 96 5D Shadern bei der 4K Reihe.
Was die Karten betrifft: Wenn´s dabei bleibt, ist Ende Q3, Anfang Q4 eine von beiden meine. Nur dieses Mal werd ich ein bisschen warten. Erstens brauch ich ein besseres MB, zweitens reicht mir meine 3850 bisher ncoh völlig aus und drittens; hätte ich noch bis März 08 warten können, hätte ich meine Karte fast 50% günstiger bekommen. Nur leider war meine alte GF 6800@Ultra völlig im Eimer.
Dass schreibt man mit "ss", und die Märchensteuer nennt sich Umsatzsteuer, und die gibt es in den USA ähnlich, nur größer. Nur auf Grund der besseren Verbraucherschutzgesetze bzw. eines besseren Wettbewerbsrechts müssen die Preise in Europa mit USt. angegeben werden, in den USA üblicherweise ohne Steuern. Und jetzt geh in deine Krabbelgruppe.
Mal sehen was so an werksübertakteten 4850 Karten auf den Markt kommt.
Eine 4870 ist mir eigentlich schon zu viel. Mir schwebt da z.B. was von GeCube oder HIS mit vielleicht 725MHz Chip und 1250MHz Speichertakt vor.
Leute falls ihr es nicht merkt:
Nahc aktuellem Stand kann sich ATi mit der neuen 4000der Serie im High-End Segment wieder platzieren. Hört auf rumzumekern sondern freut euch, dass Nvidia jetzt sich endlich wieder was neues einfallen lassen muss. Wenn die 5000der Serie auch so reinknallt, muss sich Nvidia warm anziehen und Intel ist meiner Meinung nach sowieso draussen