Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Takt sagt absolut nichts über die Leistungsfähigkeit des Produkts. Denkt mal zurück an die 3870: Ungefähr doppelt so hoch getaktet wie die 8800GTS/X und war deutlich langsamer.
@ Midnight Jam: Ich weiß es mittlerweile. Und als die GF 9.
Man du kannst die Architekturen doch nicht miteinander vergleichen, du kannst nur den RV670 mit dem RV770 vergleichen, und da sieht man klar die Shader sind 200MHz höher da unabhängig vom Core Takt und der Core ist wohl auch ca. 100MHz schneller als der des RV670.
Jihoo 349 Dollar sind wirklich super für die HD 4870, denn das sind bei einem Umrechnungskurs von 1.42 (aktuell) ca. 245€!
Die Karte wird also vermutlich die 250€ Nische besetzen.
Die HD 4850 wird bei gleichem kurs für ca. 175€ sprich 180€ kommen.
Jetzt darf man bloß noch auf die einzelnen Hersteller Karten gespannt sein!
Die HD 4870 wird auf jeden Fall meine neue Karte bei der Leistung!
Ob sich das Warten lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke aber schon, dass die 4850 später auch mit GDDR5 bestückt wird. Partner haben hier sicherlich genügend Spielraum. Vorerst wandern erstmal alle GDDR5 Kapazitäten in die Bestückung der 4870. Später, wenn eine ausreichende Verfügbarkeit gegeben ist, ist das sicherlich auch eine Option für die 4850.
Das ist im Artikel wohl etwas unglücklich formuliert. Ich würde eher sagen, dass GDDR5 für die 4850 nicht generell gestrichen ist, sondern erstmal nur für den Launch.
Leistungstechnisch sollten sich beide Karten schon wegen dem unterschiedlichen Kern- und Shadertakt deutlich voneinander abheben, selbst mit dem gleichen Speicher. Dass dann beide Produkte zu dicht beieinander liegen, ist daher nicht zu befürchten.
Vielleicht hält sich AMD aber auch die Option offen, GDDR5 als exklusiven Anreiz für den Kauf einer 4870 zu nutzen.
Mit ner 1900gt komm ich in CoD 4 1280x1024 4x16x all high auf 28 FPS im schnitt, mit ner 3850 oc (also fast 3870) auf 37 FPS im schnitt.
Mit ner 8800gt oder 9800gtx wären es warscheinlich 50 FPS.
Da müsste die neue Radeon ja auf 65 FPS kommen. Das glaub ich aber irgenwie nicht.
(Ich denke die wird in COD4 auch auf 50 FPS kommen , wie die aktuellen Geforce Karten. Oder die packt 55 fps und ist dann 10 % vor ner 9800gtx ...)
Sind aber alles nur Vermutungen, hab keine Infoquelle.
Edit:
Wenn die specs oben stimmen hat ne 4870 50% mehr shader die 25% höher getaktet sind.
+ die verdopplung der tmus.
Der hohe Speichertakt wird in 1280x1024 glaub ich nicht viel bringen.
Chiptakt liegt 25 Mhz über einer 3870 oc edition (825Mhz/850Mhz).
Also in Shaderlastigen Spielen wird die Karte deutlich vor einer 3870 liegen, soviel steht fest. Theoretisch bis zu 75% (oder so).
3870 MHz effektiver GDDR5 bei der HD 4870, ist das nicht übertrieben, ich denke mal dass der Speicher 1935 MHz hat und die sich nur vertahen haben. Denn soviel hat ja nicht mal der neue GeForce GTX.
"Soviel hat nicht mal die neue GTX" .....ROFL !!!!
GDDR5 ist um einiges schneller als der GDDR3 in der neuen GTX *muahahaha* ....
NVIDIA ist schon immer etwas konservativ vorgegangen was neuen Speicher bzw. Die-shrink´s angeht. Das heißt aber auch nicht das die GTX280/260 langsam wäre....Bandbreite bekommst du über Takt und Si-"breite" !! Bei der GTX280 sind das 512 bit im Gegeensatz zur 4870 mit 256 bit ....
Also glaub ruhig wenn da steht das der Speicher mit 1935 (3870) MHz taktet , dass das auch in etwa so stimmen sollte !
wenn sie noch die ROP´s verdoppelt hätten, wären das 75%-100% leistungszuwachs zur HD38xx-Reihe, je nach Anwendung, AA-und AF-Modi.
Ich weis jetzt nich wieviel teuer die entwicklung und Produktion dann wäre, aber ist mit den "zur"16 ROP`s dann nicht schon der nächste Flaschenhals geschaffen? Hätte sich da "mehr" nicht auch "mehr" bezahlt gemacht? Als nur die TexturMappingUnits zu verdoppeln?
Naja Problem dabei ist aber das ne 8800GTX bzw ne 9800GTX "nurnoch" 210€ kosten.
Die ATI Karte wird sich in Sachen Stromverbauch und Lautstärke evtl. absetzten können aber auf Leistung würde ich nach den wenigen Angaben noch nicht schließen siehe Unterschied 8800GTX - 9800GTX da hat sich meiner Meinung nach ja garnichts getan leider....
endlich mal wieder gut abgestufte karten *clap* hoffe das da auch leistungstechnisch n guter unterschied dichtbar is ,denn momentan is es grausam für 15€ mehr gibts immer 50% mehr leistung ;D
hm tztz alles rechenwunder euch nie aufgefallen das dollar=euro ist , wir werden nie die us preise haben schon garnicht mit dem aktuellen umrechnungssatz in euro
einfuhrzoll , märchensteuer , zwischenhändler die was verdienen wollen usw , und schon kostet das produkt was orginal 300 dollar wert ist bei uns 300 euro und mehr
Ich weiss nicht, was da zeitlich so üblich ist. Nach den vielen Gerüchten zu urteilen wäre AMD bestimmt schon in der Lage, einzelne Karten zu verteilen. Und vom NDA ist im Artikel auch schon die Rede...