News Finale Taktraten der ATi Radeon HD 4850/4870?

DDR5-RAM dürfte sich noch ein ganzes Stück höher takten lassen -- angeblich hat AMD das nicht getan, weil die Leistungsaufnahme sonst zu hoch wird. Man wollte wohl gerade noch die 1Teraflop knacken. Von den Karten dürfte es dann noch reichlich übertaktete Modelle geben.

Die neue Karte hat 32 TMUs ! DAS ist mal ein Wort ! Von wegen "nur erhöhte Taktraten"...

Du hast schon darauf geachtet das dort Dollar Preise angegeben sind?

Der Preis schreckt mich jetzt schon ab dachte die HD4870 siedelt sich bei um die 200€ ein. Naja kann ja alles noch werden. Wenn nicht wird doch nichts mit meiner ersten ATI und ich muss auf die 8800gts 512mb ausweichen.

Das ist schon richtig, .. es kommt eben drauf an wie früh man diese Ideen umsetzt. Wenn das PCB schon steht, ist zu spät für nen größeren SI.
Das SI beim R600 war zu groß. Es gibt nochn Mittelweg zwischen 256 und 512 --> siehe 8800GTX mit 384Bit. Naja erstmal abwarten was der GDDR5 leisten kann. Die Taktraten sind ohne Zweifel extrem gut

meine Vermutung:

4850 etwa auf 9800GTX niveau, für etwa den gleichen preis bei weniger stromverbrauch.

4870 bei mitleren auflösungen und qualitätseinstellungen garnicht soviel schneller, bei hohen auflösungen mit viel fsaa aber, wenn sie die hohe speicherbandbreite nutzen kann, ne ordentliche rakete auf 3870x2 niveau, und das durchgängig in jedem spiel ohne crossfire krankheiten und bei humanem verbrauch. für gut 300€.

ich für meinen teil bin sehr gespannt :)

Endlich kommt ATI mal wieder etwas in die Gänge und bietet eine Alternative für Highend an.

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall eine HD 4870 zu kaufen, allein wegen des GDDR 5 Speichers.
Zu teuer? Guck die den Preisverfall nach der HD 3870 an:
Angekündigt für 399 (!) US-Dollar.
zum Weinachtsgeschäft erste Modelle für 280 Euro
Anfang des neuen Jahres für 260 Euro.
Anfang Februar für 220 Euro
Anfang März für 180 Euro
Anfang April für 150 Euro
Anfang Mai ab sage und schreibe 119 Euro

Ich persönlich denke dass die HD 4870 Ende August auf ähnlichem Preis Niveau liegt

Aber vielleicht meinst du das ja mit abwarten und Kaffe trinken

Naja noch nen angenehmen tag und viel Spaß mit deiner zukünftigen HD 4870/HD 4850

Ich finde die Specs auch recht interessant....ob sie sich als "final" bewahrheiten, wird noch abzuwarten sein. Denke aber mal das sich ,wenn überhaupt, nur noch marginale Unterschiede zum Entprodukt feststellen lasse werden. Es dauert schließlich nicht mehr wirklich lang, bis die NDA fällt.
Ich find außerdem gut, dass bis jetzt *hoff* noch keiner hier versucht hat Vergleiche zur GTX 280/260 herzustellen ! Das spricht für die Leute hier. Wäre auch schwachsinn, da RV = value und GTX = Highend !
Was die Einordnung der Specs zur Leistung angeht, sollte man allerdings weiter den Ball flach halten, um später keine Enttäuschung wie beim R 600 zu erleben.
Hier sahen die Daten auch mehr als vielversprechend aus ( 512 bit SI... ) und alle hier wissen, was draus wurde ;)
Ich persönlich denke und hoffe auch das ATI/AMD aus seinen Fehlern gelehrnt hat und eine doch ordentliche Preis/Leistung liefern wird, wie sie es mit dem Rv670 auch getan haben.
Werde auf jeden Fall über einen Kauf nachdenken, wenn erste Bench´s vorliegen !

Greetz

Micha

Sollten diese karten mit diesen Spezifikationen in den Handel kommen und auch noch so schnell sein wie erhofft sind diese locker 200€ oder mehr wert. Lass die GT200 nur marginal schneller sein wird diese aber erst ab 450 € zu haben sein was diesen Preis sicher nicht rechtfertigt.

2 ati 4870 xts werden 100% nicht teurer sein , als eine gtx 280 aber dafür schneller ! . nvidia wird die preise später runterdrücken , 4870x2 wird meine nächste karte sein bin mir schon fast sicher :D

Das wird noch abzuwarten sein.....der R700, sollte er den GTX280 paroli bieten können, wird bestimmt nicht verschenkt. Weiter muss man abwarten, was ATI damit meint eine deutlich verbesserte Anbindung zwischen den GPU´s schaffen zu wollen als bei der aktuellen x2 mit dem PLX ?!?!
Sollte ATI hier wirklich einen Meilenstein in der MultiGPU-Technik setzen, wird der R700 nicht nur schnell und vom verhalten ähnlich zur singel-GPU, sondern auch wahrscheinlich nicht unedingt billig!
Das 2 * 4870 (ohne XT ) ;) 100 % günstiger als das Highend von NVIDIA ist, kann ich mir, sollte ATI wirklich so stark sein, beim besten willen nicht vorstellen....

naja leider haben wir hier in Europa die "Märchensteuer":(, das heißt, das die Preise meistens 1 zu 1 von $ in € umgewandelt werden.

Die technischen Daten sehen schon vielversprechend aus, obwohl man sich daran nicht blenden lassen sollte, wie man es beim R600 gesehen hat.
Jedoch hoffe ich jedenfalls, wie micha06 schon sagt, dass AMD/ATi aus ihren Fehlern gelernt hat und ein richtig geiles Produkt auf den Markt schmeisst.
349 USD für die HD4870 finde ich recht angemessen. Gerade jetzt, wo der Dollar so schwach ist, ist es nahezu 1:1 zum Schweizer Franken.
Ich sehe es kommen, dass meine öde 8800 GT bald in Rente geschickt wird. ;)

Greez

Sowas wie eine HD4650 dürfte auch nicht ewig auf sich warten lassen und bei geringerem Preis und viel geringerer Leistungsaufnahme ähnlich viel bringen.

was mir sofort ins auge stach war die watt zahl 157W is einfach nur ein schlucker... nicht gut... müss verbessert werden permanente 95W is das beste...

Ich hoffe für ATi, dass sie sich mit dem Verharren auf das 256 Bit Speicherinterface nicht das selbe Ei legen, wie nVidia damals mit der 5800 Ultra. Auf dem Papier waren die Daten zu Leistungsfähigkeit ähnlich groß wie die der 9700 Pro bzw 9800 Pro. Jedoch konnte die 5800 dank der enormen Abwäre und des 128 Bit breiten Speicherinterface nie wirklich mit dem Ati Pendant mithalten.

Ist das die erste Grafikkfarte auf der GDDR5 Ram verbaut wird?

Ich frage mich, ob AMD auch weitere Verbesserungen an der 5D-Architektur vorgenommen hat?

Also wenn sich bewahrheitet, dass die HD4850 mit GDDR5 wirklich gestrichen wird, dann finde ich das schon sehr entäuschend. Diese Karte hätte man mit Wasserkühlung und etwas Glück bestimmt auf HD4870 Niveau bringen können. Mit GDDR3 ist die Karte schon wieder weniger interessant...

Zurück
Oben