Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bilder und Taktraten zur ATi Radeon HD 4890
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Bilder und Taktraten zur ATi Radeon HD 4890
Raucherdackel
Banned
Es tritt ja nicht bei allen auf. Bei mir waren 2 von 3 HD 3450 absolut stabil, die dritte resettete halt hier und da. Flackern beim Umschalten des Speichertaktes hatte keine von den dreien, nur bei der "instabilen" flimmerte das Bild manchmal bei HD-Filmen, wenn der UVD-Speichertakt unter 250 MHz lag. Alle drei Karten hatten das gleiche Bios, also glaub ich weniger, das es am Bios liegt.
Schade, dass man die Stromversorgung des Speichercontrollers nicht softwareseitig (inkl. Bios) verändern kann, denn dadurch könnte man einiges an Speichertakt rausholen, oder auch die Karte auf stromsparen trimmen. die X800 / X1800 / X1900 Serien konnten das noch...
Sitzt der Speichercontroller bei Grakas eigentlich in der GPU? Schon, oder?
Schade, dass man die Stromversorgung des Speichercontrollers nicht softwareseitig (inkl. Bios) verändern kann, denn dadurch könnte man einiges an Speichertakt rausholen, oder auch die Karte auf stromsparen trimmen. die X800 / X1800 / X1900 Serien konnten das noch...
Sitzt der Speichercontroller bei Grakas eigentlich in der GPU? Schon, oder?
hey leude was bringt eigentlich ne 8pin stromversorgung stat 6 pin? und was hats fürn nachteil wenn mans einfach über n adapter von nem 4poligen standart stecker versorgt? hats irgend n vorteil wenn man n netzteil hat das 6 bzw. 8pin pci-e hat?
Raucherdackel schrieb:Sitzt der Speichercontroller bei Grakas eigentlich in der GPU? Schon, oder?
Ja, sonst müsste man noch einen weiteren Chip auf dem Board sehen.
Crystal
Lt. Commander
So Fudzilla. Hoffentlich haben die Recht. Größte Skepsis sollte man ja bei denen mitbringen.RV790 to have more efficient Shaders
Faster clock to clock than the RV770
We’ve heard that ATI's secret weapon with RV790 is not actually the higher clock speed, but rather improved shader efficiency, which enables it to do things a bit faster than a RV770.
This would mean that the RV790, Radeon HD 4890 card should end up faster compared at the same clock and specification to HD 4870 card.
We are not sure what ATI did to its shaders, but this is the reason why RV790 chips are actually differ from the RV770, and that the pin count is not the same. The release day should be April 6th.
Raucherdackel
Banned
cipoint schrieb:Ja, sonst müsste man noch einen weiteren Chip auf dem Board sehen.
Du wist lachen, ich grad von ner defekten HD 2400 Pro den Kühler mitm Schraubendreher "abmontiert" um nachzusehen. Gefunden hab ich keinen
edit:
@ über mir: Haben die etwa den Shader-Takt vom GPU-Takt abgekoppelt, so dass dieser jetzt mit eigenem Takt läuft, so wie bei Nvidia?
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen
Rear Admiral
Ich denke, dass der Vergleich mit einer GTX285 nicht passend ist. Die Karte soll wohl eher die GTX260 angreifen.
4Kerner
Lieutenant
Einhörnchen schrieb:Ich denke, dass der Vergleich mit einer GTX285 nicht passend ist. Die Karte soll wohl eher die GTX260 angreifen.
dann würden aber 2 karten (hd4870 und hd4890) gegen eine nvidia-karte (gtx260) "kämpfen".
das wäre strategisch von ati schlecht gelöst (wenn stimmt was du schreibt).
Frodo07 schrieb:hey leude was bringt eigentlich ne 8pin stromversorgung stat 6 pin? und was hats fürn nachteil wenn mans einfach über n adapter von nem 4poligen standart stecker versorgt? hats irgend n vorteil wenn man n netzteil hat das 6 bzw. 8pin pci-e hat?
mit 8Pin lassen sich 150 Watt übertragen und mit 6Pin "nur" 75 Watt
Habt ihr mal nachgemssen ob auch wirklich die einegstellte Spannung anliegt ? Denn Softwareseitig ist dem zT schwer beizukommen bzw es muss beim OC ofters dann auf einen Hardmod gesetzt werden...
Einhörnchen
Rear Admiral
Die 4870 ist derzeit nur in P/L besser als die GTX260. In Verbrauch und Performance ist die GTX260 besser. Und da sollte AMD angreifen (vor kurzem gabs auch eine Meldung, dass die GTX260 sich zur Zeit extrem gut verkauft und das kann AMD nicht hinnehmen).4Kerner schrieb:dann würden aber 2 karten (hd4870 und hd4890) gegen eine nvidia-karte (gtx260) "kämpfen".
Nvidia schätzt das wohl ebenso ein und geht davon aus, dass die 4890 die GTX260 auch in Performance schlagen wird. Hierfür wird wohl dann eine GTX275 kommen, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Simpl3Moe
Ensign
Mhhh lohnt sich für mich nicht wirklich.
Meine macht auch so 860/1000 stable und Taktet 2D auf 225/225 @ 1,08V runter
Obwohl damit bestimmt schnell die 900Mhz fallen würden....bei mir wird da eindeutig der RAM zu heiß?!?!
Bin aber trozdem auf die ersten Test gespannt.
mfg
Moe
Meine macht auch so 860/1000 stable und Taktet 2D auf 225/225 @ 1,08V runter
Obwohl damit bestimmt schnell die 900Mhz fallen würden....bei mir wird da eindeutig der RAM zu heiß?!?!
Bin aber trozdem auf die ersten Test gespannt.
mfg
Moe
Lonely Shepherd
Lieutenant
Ich weiß es ist von dir nicht ernst gemeint, aber ich will trotzdem mal was dazu sagen. In einer News von Gamestar hab ich mal dies hier gelesen: "Zusätzlich vermutet der Autor, dass AMD an der Effektivität und Gleitkomma-Leistung der Shader gearbeitet hat." Quelle:http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1954412/weitere_geruechte_ueber_den_rv790.htmlRaucherdackel schrieb:Du wist lachen, ich grad von ner defekten HD 2400 Pro den Haben die etwa den Shader-Takt vom GPU-Takt abgekoppelt, so dass dieser jetzt mit eigenem Takt läuft, so wie bei Nvidia?
Ja aber ATi meint sicher angreifen im Sinne von so gut wie immer schlagen.Einhörnchen schrieb:Ich denke, dass der Vergleich mit einer GTX285 nicht passend ist. Die Karte soll wohl eher die GTX260 angreifen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser stromhungrige Speichercontroller auch optimiert worden ist. Die HD4860 soll ja mit GDDR5 Speicher für Notebooks kommen. Aber dort kann man keine Karte gebrauchen, die selbst im Idle Strom nur so verbrät. Selbst 40nm könnte dies nicht wirklich kompensieren. Deswegen glaube ich kann es gut möglich sein, dass ATi den Speichercontroller optimiert hat und dieses Wissen auch im Desktopmarkt hat einfließen lassen.
Lence_Laroo
Lieutenant
Nich so der Burner
Die Rede sind ja nun von 6-15% mehr Leistung ... süß. Naja vielleicht is ja ne OC-Version mit 1 GHz möglich das wär dann sehr prestigeträchtig.
@ Simpl3Moe
genau wie bei mir. 860 hab ich noch nich probiert aber 840/1000 machtse locker mit.
Die Rede sind ja nun von 6-15% mehr Leistung ... süß. Naja vielleicht is ja ne OC-Version mit 1 GHz möglich das wär dann sehr prestigeträchtig.
@ Simpl3Moe
genau wie bei mir. 860 hab ich noch nich probiert aber 840/1000 machtse locker mit.
Der Moloch
Lieutenant
Wenn auch diese Karten sich im Dekstopbetrieb nicht vernünftig runtertakten, finde ich das schon peinlich.
drago-museweni
Admiral
Da binn ich schonmal gespannt vor allem dürfte die Karte sehr sparrsam, sein wenn die GPU auf 240Mhz fällt der Speicher braucht ja nicht soviel Strom der Kontroller des selbigen frisst einiges.
Die Leistung dürfte ja nicht viel höher sein wie die einer auf 850Mhz getakteten 4870.
Die Leistung dürfte ja nicht viel höher sein wie die einer auf 850Mhz getakteten 4870.