News Finale Taktraten der ATi Radeon HD 4850/4870?

Das einzige was mich ander Meldung stört ist der vermutete späte Starttermin der 4870x2.... wäre schön wenn die nicht erst in Q4 sondern im Juli erscheinen würde.... weil soo lange hab ich kein Bock auf die Karte zu warten, dann wirds wohl "nur" die 4870 werden....

Wollte nur mal für die Miesepeter erwähnen das bei dem Aktuellen Dollar/Euro Kurs lediglich 230 € im Raum stehen. Womit ihr locker wieder bei den bereits veranschlagten 250€ seid.
Klar am Anfang wird sie erstmal teurer sein. Aber denke das sie ziemlich schnell auf dieses Preisniveau fallen wird.

Und zum Speicher Interface falls es euch nicht aufgefallen ist aber gegen über der 38xx Serie ist die Bandbreite fast verdoppelt!

vllt kaufste dir dann lieber eine karte die weniger leistung bringt ;)
den die verbrauchen auch wenigster strom :D

wow, ich freue mich besonders auf die 4870.
Es bleibt zu hoffen, dass diese karte der neuen nVidia Karte einigermaßen paroli bieten kann, damit die sich endlich mal im Preis wieder drücken können.
Es wird auf jeden Fall spannend werden im Grafikkartenmarkt :)

Schön das ATI die neue Generation entwickelt hat. Nun schlägt die Stunder der Schnäppchenjäger für die 3870 und 3850 "alt" Modelle.

Wer sagt, dass die gestrichen wird? Das wäre wirklich ein grober Fehler seitens AMD, man kann nicht einfach die GPU-Leistung um 100% erhöhen und die eh schon nicht berauschende Speicherbandbreite unverändert lassen...

Binn schon sehr gespannt darauf vor allem auf die Leistung, hoffentlich lassen die sich auch mal was beim Kühler einfallen.

micha06: ach selbst wenn sie nix an der architektur geändert hätten und nur die anzahl der shader + taktraten deutlich erhöht hätten, wäre das schon ein brüller für den preis und sicher kein solch ein flopp wie der R600.

Aber vermutlich kommt da ja noch jede menge mehr (physikdings, shaderdomaine anders getaktet, besseres powermanagement, etc)

Letzter Satz des Artikels: "Interessant ist ein weiterer Punkt in dem Dokument, dass AMD die Radeon HD 4850 mit GDDR5-Speicher anscheinend gestrichen hat, da die Unterschiede zwischen dann drei Modellen einfach zu marginal ausfallen." ;)

ohh man das wird ein kracher, damit kann man selbst crysis auf hohen auflösungen (wegen der mörderspeicherbandbreite und den vielen shadern + hoher takt) auf 1920x1200 noch schön zocken.

Mehr braucht man nicht im moment, da bringt auch nix wenn die nvidias noch schneller sind, da muss erstmal wieder ein spiel her das mehr leistung benötigt dann kann man über schnellere graifkkarten nachdenken.

"allerdings scheint dieser immernoch zu kurz zu sein. während nvidia hier mit dem faktor 2,5 arbeitet"
ATI hat auch andere Shader als nVidia, 5D vs 1D.

Sorry, mein Fehler, ich hatte "HD4870" im Beitrag von 'derschlambi' gelesen ;-)
Was die HD4850 angeht, rechne ich auch nicht mit einem GDDR5-Modell, AMD will wohl die Produktpalette etwas "strecken", also die Unterschiede zwischen dein einzelnen Produkten etwas größer ausfallen lassen.
Der Weg, den nV in dieser Richtung eingeschlagen hat, ist auch wahrlich nicht der beste, die Unterschiede zwischen 8800 GT, 8800 GTS und 9800 GTX sind teilweise so marginal, dass man echt nicht weiß, was man sich kaufen soll...

Dass war einmal, jetzt gilt meistens 10-15% weniger.
Der Dollar-Kurs ist ja weiter gefallen !!

Für die 4870 heist dass dann so um die 310€.

Und dann ein Monat warten, und schon ist sie unter 300€ ;) Fertig ;)

die sind schon so günstig, da wird erstmal nicht viel passieren, vor allem, weil die 3er reihe ja ne zeit weiterlaufen wird um nach unten abzurunden

AC hat den Patch "zurückgepatched", weil sie von Nvidia druck bekommen haben, sie werden ja auch von NV gesponsort.
Und weil ATI da ja einen Vorteil gehabt hätte, weil Nvidia es selbst bei den neuen Karten es nicht schafft, dx10.1 zu unterstützen, haben die das kurzer Hand unterbunden.
Allein schon deshalb sollte man (wenn die 4870 für den Preis gut ist) zu ATI diesmal greifen. ;)

Die Taktung des Speichers hat nichts mit der Flops Angabe zu tun (Flops pro SP * Anzahl SPs * Shadertakt).

Ich hoffe das die neuen Fakten auch wirklich mal original sind ....

wenn das so wäre erwartet uns ne suppi Karte was ich vom preisleistungsv. super finde =)

aber natürlich tests abwarten ^.^

werde mir 2 rote wundereier holen(atm: 3870x2)

aber ganz erlich bin ich auch gespannt was nvidia rausbringen wird....
(aber preislich glaub gleich wieder verwerfen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben