Angebot für gebrauchtes Macbook Pro 15 Zoll in Ordnung? Kaufen?

wond3rfulleif

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Macbook Pro. Lieber bevorzuge ich ein 15 Zoll Exemplar, wobei ich mich auch mit einem 13 Zoll anfreunden könnte.

Aufgrund meines begrenzten Budgets und meinen relativ niedrigen Anforderungen (Surfen, Chatten, Filme schauen, Office) habe ich mich für ein Modell BJ ca. 2010-2012 entschieden.

Neulich habe ich nun ein Angebot vom Händler entdeckt, was mir trotzdem gut gefallen hat:

(Baujahr steht nicht dabei!)
gebrauchtes MACBOOK PRO A1286 CORE 2 DUO 2x2,53GHz 15,4" 4GB 500GB , NVIDIA GeForce 9400M (256MB)

Der Zustand sei "Gut". Normale Gebrauchsspuren. Preis: 549 EUR

Würdet ihr da zuschlagen, oder eher die Finger davon lassen? Ist das Angebot was und ist das Macbook auch noch zukunftstauglich? Oder wenn nicht , aus welchen Gründen? Für ca. 700 EUR bekommt man ja schon ein 2011er Macbook Pro 15 mit Core i7, was wohl zukunftsträchtiger sein wird...

Vielen Dank für kompetente Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (ich muss noch hinzufügen, dass ich über eine SSD verfüge und den RAM natürlich mit 4GB erweitern werde.)
Öhhh...

700 € für ein MBP? Leg noch ein paar Euro drauf, kauf dir ein 13" MacBook Air. Das langt für deine Anforderungen.

Mit der CPU waren dass alles Modelle rund ums [Mid 2009] Modell herum.
Wenn du bereit bist für ein 5 Jahre altes Notebook noch 549€ zu bezahlen... reeller Wert mit der Hardware liegt eher bei ~100€ herum (den Apple Aufpreis mal aussen vor gelassen) ;)

Ich würde mir lieber ein aktuelles Gerät kaufen, das ist doch kaum teurer.

Wieso unbedingt nen Mac? für das Geld kriegt man doch schon neuware Notebook

Ist meiner Meinung nach völliger Non-Sense: 550€ für total überaltete Hardware. Leg die 150€ drauf - zukunftssicherer ist das, wie du selber sagtest, auf jeden Fall.
Andererseits: Für die genannten Ansprüche reicht auch dein rausgesuchtes Modell ohne Probleme.

das muss ein Mid 2009 sein...
die installierten 4GB RAM sind in Form von 2*2GB verbaut. Um auf den maximal Ausbau von 8GB zu kommen, musst du also die originalen 4GB raus nehmen und zwei 4GB Module einstecken, der "alte" Speicher ist dann über.

SSD nachrüsten spricht natürlich für "so eine alte Kiste", bei den neueren geht das ja nicht mehr so einfach.

Ich weiß nicht so recht. Für deine genannten Anforderungen reicht halt wirklich ein MBA. Auf der anderen Seite mag ich auch selbst zum Surfen die hohe Auflösung vom Pro. Ich fahre ja selbst mein MBPR15 (Retina) mit der Einstellung "mehr Fläche" um auf effektive 1920x1200 zu kommen.

Also wenn du die Mehrleistung vom Pro nutzen willst, ok. Willst du das Teil auch mobil nutzen, dann würde ich auf ein neues Air sparen. Und wahrscheinlich gibt es noch tausend andere Meinungen...

Zurück
Oben