Test MacBook Pro 15 Zoll im Test: Extreme Leistung und Touch Bar

majusss schrieb:
Mit Apple Care holen die dir das Gerät immer noch ab....

Also muss man noch mal mehr Geld ausgeben nur um das zu bekommen was andere Hersteller wie z.B. Lenovo direkt ab Werk bieten. Dazu kommt das hier sind die bedingen von dem Vor Ort Serveice:

http://www.apple.com/de/support/products/mac.html schrieb:
Die Verfügbarkeit der Serviceoptionen ist abhängig vom Land, in dem der Service angefragt wird, und vom Standort des Apple Autorisierten Service‑Providers. Geräte, die zur Reparatur eingeschickt werden, können repariert oder durch neue Teile mit gleichwertiger Funktionalität oder Zuverlässigkeit ersetzt werden. Apple kann zudem verlangen, dass leicht zu installierende Komponenten (DIY‑Komponenten) vom Kunden selbst ausgetauscht werden.

Nicht so super dafür das man noch mal 300 oder mehr Euro bezahlt hat...
 
Und bei Autokiller677 wurde das Gerät sogar zu Hause repariert. Abholservice ist nun nicht wirklich etwas besonderes. Wenn ich das richtig verstanden habe wird einem sicherlich eine Paketmarke für DHL, UPS oder sonst was geschickt und das Teil zu einem festgelegten Termin abgeholt. Ich spare da höchstens die Versandkosten - bei DHL kann ich auch Online eine Versandmarke bekommen und das dem Paketboten einfach mitgeben. Dazu eine "Zusatzversicherung"? Für den Preis? Wenn das wirklich so ist - schlechter Scherz...
 
Leute, hört auf über Apple zu jammern wegen seiner Garantiepolitik.
Wenn euch das nicht schmeckt, kauft es nicht.

Das Thinkpad P50 meines Bruders musste den tollen Lenovo Support schon mehrfach in Anspruch nehmen. Was bringt mir ein Vor Ort Service, wenn der Techniker auch nach dem 3. Besuch noch keine Reparatur zustande bringt.
Wenn das euer Service für PRO User sein soll, bin ich froh bei Apple zu sein.

P.s Dell XPS 15....bei 2 georderten Exemplaren war das Display schief eingeklebt....und das bei einem Preis über 2k.

Diese ewigen Diskussionen führen zu nix.
 
Generell nimmt der Service ab, wenn man das an Dienstleister abgibt. Dann ist das Callcenter in Indien und der Techniker hat wegen kostendruck nur 3 minuten pro gerät. Darüberhinaus wird "abwimmeln" bestimmmt honoriert.
Bei Lenovo kam mal jemand aus Bremen ins Ruhrgebiet und musste Stunden auf den Termin mit mir warten (keine Termine dazwischen). Dennoch gute Laune, hat mir sogar noch fragen zu anderen geräten beantwortet. War echt super.
 
Apple ist und bleibt einfach eine Wucher Firma.

Die Geräte von denen sind einfach extrem überteuert. Dabei spielt es keine Rolle ob es deren Smartphones oder Tablets oder Notebooks sind. Der Preis rechtfertigt in keinster Weise das gebotene.

In meiner Familie haben außer mir alle Iphones und die haben nur probleme damit gehabt egal ob 5er oder 6er. Da ging das Mikrofon kaputt. Da machte das Display macken und wenn man es dann reparieren lassen will kostet es bei Apple gleich 150€ und mehr. Das ist sowas von inakzeptabel. Bei solch Premium Geräten wie sie es gern vermarkten erwarte ich auch Premium Qualität und die liefert Apple nicht.Da verbitte ich es mir das solche Sachen nach so kurzer Zeit und normaler Nutzung kaputt gehen. Nein da erfindet man noch bei jedem neuen Modell andere Schnittstellen und Anschlüsse für die es dann wieder völlig überteuerte Adapter gibt die man gezwungen ist zu kaufen weil man sonst nicht alles nutzen kann. Die Adapter bzw Käbelchen von denen sind auch nur von billigster Qualität kosten aber ein heiden Geld.

Das ist alles nur wucher. Bei der Konkurrenz bekommt man wesentlich bessere Geräte die offen sind und einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen so wie Apple es seinen Kunden zumutet. Mehr Leistung und Komfort für deutlichst weniger Geld.

Ich kann innerlich nur über die Leute schmunzeln die sich sowas auch noch kaufen und solche Trends mitmachen. Soviel Geld für so wenig. Wahnsinn.

Bin froh das ich noch NIE ein Apple Gerät besessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauwexis schrieb:
Das ist alles nur wucher. Bei der Konkurrenz bekommt man wesentlich bessere Geräte die offen sind und einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen so wie Apple es seinen Kunden zumutet. Mehr Leistung und Komfort für deutlichst weniger Geld.

Schön, dass du weißt was jeder auf der Welt als "besser" und "mehr Komfort" empfindet.

Bei welchem anderen Hersteller habe ich z.B. Komfortfunktionen wie Anrufe an PC, Watch & Tablet entegegennehmen? Geräteübergreifendes Copy / Paste? Kopfhörer an einem Gerät pairen und sofort auf allen anderen auch gepairt? Airplay (ja, ich kenne Miracast. Kann auch gut funktionieren. Die Qualität kann aber je nach Geräten auch absolut unterirdisch sein)?

Wo bekomme ich 4 Jahre lang Softwareupdates für Smartphones und Tablets (ohne zu flashen etc., das ist für 99% der User uninteressant, zu viel Aufwand und eh zu schwer).

Android, Windows & co haben sicher ihre Vorteile, keine Frage. Aber so schwarz / weiß wie du es gerne hättest ist das lange nicht. Android ist weiterhin eher was für Bastler, Windows sowohl auf Smartphone als auch auf PC hat gut Ansätze, oft aber nicht konsequent durchgezogen.
 
Ich sehe mich mal nach einem 2015er MBP 15" um.
Die Tastatur und die Anschlüsse vom 2016er finde ich nicht so praktisch für meinen Einsatzzweck.

Bekomme das 2015er für ca. 1700€ bei Mactrade, hoffe aber noch auf ein günstigeres Angebot.

Mein MBP 13" Late 2013 muss definitiv bis Mai 2017 weg, weil dann Apple Care ausläuft und ich leider mehrfach teure Hardwarereperaturen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Mein MBP 13" Late 2013 muss definitiv bis Mai 2017 weg, weil dann Apple Care ausläuft und ich leider mehrfach teure Hardwarereperaturen hatte.

Das heißt nach diesem qualitativ minderwertigen Produkt greifst du direkt noch mal zu? So zeigt man es dem Hersteller richtig.

Meins hatten sie auch 3 mal versucht zu reparieren. Das Ende vom Lied war: Kaufpreis erstattet bekommen, nie wieder ein MacBook (Frechheit bei 1500€). Man stelle sich mal vor ich wäre außerhalb der unfassbar langen Garantiezeit von 1 Jahr gewesen. Da hätte ich für den Board Tausch direkt 600€ hingelegt.
 
Sicher wieso sollte ich nicht wieder ein MacBook kaufen?
Gibt nunmal keine Alternative mit OSX.

Mit den 3 Jahren Apple Care ist das doch alles kein Problem.
Länger werde ich aber definitiv kein MacBook mehr behalten.
 
majusss schrieb:
Komisch alle Macs aus meinem Umfeld halten locker ihre 10 Jahre. Ich betreue um die 40 Macs ab 2006 und kein einziger hat bisher die Hufe hoch gerissen... Mein Vater arbeitet immer noch täglich am 2006er 17" Gerät.

Bitte etwas nachdenken... Das sind auch noch keine "Pro" Geräte mit 100Kg Klebstoff und komplett verlöteten Teilen.
Die alten MacBooks waren kein Vergleich zu dem heutigen Mist (habe vor kurzem noch bei einem weißen MacBook von 2007 eine SSD eingebaut, die Nutzerin ist damit wieder glücklich und wird das Gerät noch lange nutzen).

boarder-winterman schrieb:
Mit den 3 Jahren Apple Care ist das doch alles kein Problem.
Länger werde ich aber definitiv kein MacBook mehr behalten.

Kostet wieder mal extra und ersetzt nicht das Generve und die Wartezeiten bis es wieder repariert ist. Wenn man sonst keine Alternative hat, ok... Finde nur die Entwicklung einfach traurig.
 
@Suteki was genau soll an dem Kleber schlimm sein? Musst du mir bitte erläutern. In den meisten Macs wurde nur eine SSD statt HDD eingebaut, dass wars. Wie kommst du darauf das durch den Kleber die Haltbarkeit verringert wird? Und auch durch die Verlötung des RAMs? Wieso sollte es die Haltbarkeit verringern? Ich habe noch nie erlebt, dass RAM kaputt geht.
 
majusss schrieb:
Wie kommst du darauf das durch den Kleber die Haltbarkeit verringert wird? Und auch durch die Verlötung des RAMs? Wieso sollte es die Haltbarkeit verringern? Ich habe noch nie erlebt, dass RAM kaputt geht.

Mein Gedankengang war nicht vollständig niedergeschrieben, sorry :D.
Ich meinte es so: Die Geräte werden immer dünner, d.h. man muss kleben (Kleber löst sich gerne mal, siehe iMacs) und verlöten. Meist leidet die Qualität unter diesem erzwungenen Schrumpfen, bestes Beispiel ist das Galaxy Note 7. Es lastet je nach Produkt auch immer Kraft auf den Bauteilen, siehe iPhone 6 wo Bauteile auf der Platine Schaden genommen haben, weil das Alu zu schwach ist.
Das schlimmste an der Sache ist, wenn etwas kaputt geht, hat man keine Chance das zu reparieren, ohne ein Vermögen auszugeben. Und ich denke, solche Produktphilosophien sollte man nicht aktiv unterstützen. Es gibt genug Hersteller die bewiesen haben, dass man trotz der Bauweise auch M2-SSDs verbauen kann usw. Cook betreibt da gerade eine Kostenoptimierung, die im Premiumsegment so nicht auftreten sollte. Dazu fällt mir diese neue Tastatur bei MacBooks ein, die beim 12" Gerät wohl des Öfteren getauscht werden muss (Kostenpunkt ca. 250€). Davon profitiert nur Apple und nicht wir Kunden!

Hier noch ein Bericht zum Thema Nachhaltigkeit der Retina MacBooks:
https://www.wired.com/2012/10/apple-and-epeat-greenwashing/
 
@Suteki
Der Autor des Wired-Artikels ist Kyle Wiens, der als Chef einer Firma die Werkzeuge und Tutorials um Geräte zu reparieren anbietet einen Interessenkonflikt hat, was die (fehlende) Reparierbarkeit von MacBooks angeht.
Würdest du einen Artikel von Phil Schiller über die Nachteile des Touchscreens eines Surface Studio ernstnehmen? Siehste!
 
iSight2TheBlind schrieb:

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber EPEAT Gold für ein Notebook, wo nichts ausgetauscht werden kann?
Das kann man zurecht kritisieren, egal welcher Autor den Artikel schreibt.
Dann nimm halt die 1/10 Wertung von iFixit als Beispiel...
 
1/10 punkten und das bei einem computer:freak: muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen...

sowas müsste in jedem test abgestraft werden und das gerät dürfte nirgends eine kaufempfehlung bekommen.
 
Apple verkaufte bis zu 70 Millionen Macs pro Jahr. Die Hauptabnehmer sind Konsumenten die bei "4x 3 = 12GHz "nichtmal mit der Wimper zucken. Hauptsache es geht alles wie gewohnt und die Fotos des letzten Urlaubs in Bad Segeberg fluppen etwas schicker und flotter über den FullGlare Retina Bildschirm als bei Ilse von gegenüber (Acer Aio).

Dennoch kann man mit dem MAC nicht so viel geld machen wie mit dem IPhone. Die Zahlen sagen, Leute sind lieber mit dem Telefon Online, als am Schreibtisch, oder mit McBook auf der Couch. Und die Offline Aktivitäten kann man nicht messen, sind also zu vernachlässigen.
Apple bräuchte eindeutig einen neuen Messias (is ja grad Weihnachten). Denn momentan sind die Alibi-Zombies mit dem Gesicht von Steve J unterwegs, die in Wahrheit aber Klemmbretthalter sind.

Abgsang auf den Mac gibts von Apple selbst, da braucht man weder entäuschte Fans noch Hater . Eindampfen der Entwicklungsabteilung:


https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-12-20/how-apple-alienated-mac-loyalists



Nur das MacBook Air (aufgegeben) ist in die Profitregionen von 35% und Mehr vorgestoßen die das Iphone jährlich abliefert.
Um es mal Deutlich auszudrücken, Volkswagen verkauft einen ganzen 1.8 Tonnen Golf für 17-20.000€und verdient weniger (pro Einheit) als Apple beim Verkauf eines einzigen Iphones oder McBook Air (bei Release) durch die Aufpreispolitik beim Speicher können die Margen bis auf knapp 40%/Gerät anwachsen.
Helfen tun die "Carrier". Flatrate und Teures Smartphone dazu ist eine etablierte Geschäftspraxis. Das Iphone kostet >2000€ in 24Monaten und wird darum für viele Erschwinglich. Beim Laptop wird das Geschäftsmodell keine Anwendung finden.
 
Nichts ist unkaputtbar. Ob man Geräte nach Ablauf der Garantie unbedingt bei ausfall einer Festplatte zum Totalschaden machen muss ist zumindest fragwürdig.
Solange man aber einen Neuen Laptop für weniger Geld mit neuer Garantie bekommt ist es aber egal. Nur halt nicht nachhaltig.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein zugeschweißtes MacBook welches (Gedankenspiel) unkaputtbar wäre würde dort eine 1/10 bekommen, einfach weil es nicht zu öffnen und damit auch nicht reparierbar ist. Dass es aber gar nicht kaputtgehen könnte würde dabei keine Rolle spielen.

Quatsch.... Schau doch die anderen Macs an z.B. den iMac der bekommt ohne Problme 5/10. Ich sehe da kein Interessenkonflikt und auch keine Verschörung gegen Apple.

Würde Apple wieder Rechner bauen die man selber warten kann wäre es kein Problem ein 8/10 oder sogar ein 10/10 zu bekommen - wobei ein 10/10 wird es wohl nicht mehr geben, da man GPU und CPU nicht ohne Probleme tauschen kann. Mit Standardschrauben und Bauteilen (abgesehen von CPU und GPU) welche nicht verlötet sind gäbe es auch von iFixit binnen Sekunden ein 8/10.

KTelwood schrieb:
Solange man aber einen Neuen Laptop für weniger Geld mit neuer Garantie bekommt ist es aber egal. Nur halt nicht nachhaltig.

Also wenn wir nun nicht gerade von den 300 € Laptops sprechen sondern schon von guten im Bereich 2K ist selbst ein Mainboardwechsel billiger als ein neuer Laptop.
 
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