Angst vor dem Tod?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh sry, ich verlange nicht, dass man bei meinem schlecht geschriebenen Text wirklich durchblickt, aber eigtl hab ich das anderster gemeint.

Ich glaube ich weiß auch in welcher Zeile ich mich falsch ausgedrückt habe.

"Er lässt ihn beweißen, dass er (satan) mit den Streitfragen recht hat."

Also: Zwischen Gott und Satan besteht eine Streitfrage. Gott lässt Satan jetzt Zeit, dass diese Streitfrage geklärt wird. Weil Satan ja behauptete, die Menschen wären OHNE göttliche Regierung besser dran - deshalb hält sich Gott auch im Moment aus dem Weltgeschehen zurück und die Weltsituation würde ja ganz klar beweißen, dass Satan gescheitert ist.
Also an Satan ist nichts gutes, er will die Menschheit von Gott wegbringen und zum schlechten führen. Und hey, bei den jetzigen Weltzuständen sagen auch Wissenschaftler, dass die Erde bald unbewohnbar sein wird oder vielleicht bomben die Menschen sich davor mit ihren Superwaffen von der Bildfläche... das war aber nicht vorhergesehen und Gott wird es soweit auch nicht kommen lassen.

Satan konnte es all die Jahre nicht beweißen, dass die Menschen ohne Gott eine bessere Regierung aufbauen können und seine Frist ist irgendwann zuende.

Also in der Bibel steht Satan ist der Ursprung des Bösen und an ihm ist gewiss nichts gut^^

Nochmal zur Erinnerung, ich versuche nur einigermaßen die Bibel richtig zu interpretieren und will hier keinen Weltuntergang vorhersagen ;) Ich finde nur, man sollte sich vll mal die Zeit nehmen und die Bibel genauer untersuchen.. aber bloß nicht in einer weise die etwas mit Kirchen zutun hat.

lg

Man stelle sich 2 Kinder vor, die im Bauch ihrer Mutter heranreifen und wachsen. Unter ihnen befindet sich ein Optimist und ein Zweifler. Der Zweifler ist sich sicher, bald würde es zu Ende sein mit ihnen, was soll denn auch noch großartig vor ihnen liegen? Sie bleiben eine bestimmte Zeit am Leben und dann ist es vorbei. Es muss doch so sein, das danach kann man sich ja nicht vorstellen. Der Optimist meinte "man wird sehen". Am Tag der Geburt klärte sich nun alles auf.

lol ich kanns nicht oft genug sagen, GENAU SO ist die Serie Lost, es gibt einen Guten (Jakob) und einen Bösen (momentan noch namenlos, Rauchmonster oder Man in Black genannt), der eine will von der Insel, der andere will dort bleiben um etwas zu beschützen (was das ist ist nicht bekannt), Beide sind eine Art Gottheit bei der einer das Gute und der Andere das Schlechte personifiziert. Nicht wenige vermuten, dass die Insel eine Art Fegefeuer ist :D .....müsst ihr euch echt mal reinziehen...

@space marine: Definiere doch mal gut oder böse? das kann man nicht, da es immer auf subjektiven Meinungen beruht.

Das ist nicht so banal, wie du es in deiner Geschichte darstellst...leider.

Wenn sich die Menschen etc. selbst auslöschen von der Erde, vielleicht ist das ja Gut? und nicht schlecht? dann ist Platz um etwas "besseres" zu entwickeln.

Hallo @Harper,

es stellt sich für mich mehr die Frage, warum Du Dich seit Jahren mit dem Thema Tod beschäftigst.

Du wirst wohl eine für Dich negative Erfahrung gemacht haben, wie es zu diesem Zustand gekommen ist. Sicher denkt jeder mal darüber nach, kommt was nach dem Tod? Aber nicht über Jahre.

Du denkst über die ganze Menschheit nach, ohne Dich mal mit sich selbst zu beschäftigen. Die Menschheit ist nicht nutzlos und Du solltest von Deinen Gedanken her das "Indiviuum" sein. Du kannst und sollst es nicht allen recht machen. Es geht in der ersten Linie um Dich.

Es gibt keine Übermenschen. Ich weiß auch nicht, warum immer wieder auf Nietzsche zurückgegriffen wird.

Beschäftige Dich mal wieder mir Dir selbst und Du wirst wieder einen Fortschritt feststellen. Du wirst wohl Deine eigenen Ziele aus den Augen verloren haben. Vielleicht hast Du auch vergessen, an Deine alten Ziele zu glauben, bzw. sie weiterhin zu verfolgen.

Begehe keinen Stillstand. Denke darüber nach, was Dir wichtig ist bzw. war. Nimm aktiv negative Erfahrungen als eine positive Entscheidung für Dein weiteres Leben mit.

Nimm wieder richtig Teil am Leben. Dann wirst Du auch die Angst vor dem Tod verlieren.

Gruß

nobbinator

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein philosophischer Mensch zu sein. Machst dir über alles Gedanken und möchtest Antworten und den Sinn des Menschen. Nun, ich bin auch so einer.
Ich analysiere den Menschen täglich und versuche die verschiedenen Menschencharakter zu entdecken. Vielleicht gibt es eine bestimmte Logik hinter jedem Menschen, bei dem man dann genau weiss, wie man zu reagieren hat. Also so etwas wie der Schlüssel zum besten Freund oder so in der Art.

Das waren Fragen die mir täglich aufgeworfen werden. Aber wieso bitteschön macht man sich so lange Gedanken über den Tod?? Ich meine, ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aber ich bin 1. noch lange nicht bereit zu sterben und 2. gibt es wichtigeres im Leben.

Was bewegt dich auf solche Gedanken? Hast du Probleme im Leben, bist du am Ende deiner Kräfte, dass du jetzt nach dem Sinn des Lebens fragst und was nach dem Tod kommt, bzw. wie der Tod ist??

Anscheinend hat dich etwas gekränkt. Du solltest schnellstmäglich von solchen Gedanken wegkommen. Das macht einen krankt und könnte einen selber in diese Richtung bewegen.

Der Tod kann grauenvoll sein, aber er kann auch sehr schön sein. Wenn ein Mensch sein Leben genossen hat, gekämpft hat und er friedlich am Ende seiner Tage ist, dann wird er in Ruhe sterben. Man sagt die Seele lebe irgendwo weiter. Ich habe manchmal auch das Gefühl, als hätte ich etwas bereits gesagt, oder ich war bereits an einem Ort, obwohl ich mir sicher bin ich war nie da. Das sind dann solche Gefühle, die man vermutlich von anderen vererbt hat.
Der grauenvolle Tod ist, wenn man das Leben aufgibt oder jemand einem das Leben nimmt.
Der Mensch ist zum leben da. Er hat Ziele, er hat Stärke, er hat Glauben. ALles hängt von seinem Willen ab sein Leben so zu gestalten wie er es sich vorstellt. Der Mensch der keinen Willen hat gibt auf und stirbt. Das ist grauenvoll und das sollte man auf keinen Fall wagen. Ein Stern, der nicht leuchtet fällt auch in sich zusammen und stirbt. So ist es bei Menschen auch, darum ist Stärke und der Wille dazu wichtig.

Nie aufgeben im Leben, denn nur so kommt man vorwärts und wird glücklich.
Soviel zu Philosophie Teil 3 :D

Lg
MIC778

Lächerlich kann ich das nicht nennen. Im Gegenteil, ich merke, dass es doch einige Menschen gibt, die mir ähneln. Danke für alle Antworten.

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen.[51:56](Koran)

der Sinn des Lebens besteht darin, Gottes Wohlgefallen zu erlangen und ins Paradies zu kommen, das ist meine Ansicht.

hamsi61 schrieb:
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen.[51:56](Koran)

der Sinn des Lebens besteht darin, Gottes Wohlgefallen zu erlangen und ins Paradies zu kommen, das ist meine Ansicht.

Also laut dem Koran sind wir irgendwelche Sklaven, die erschaffen wurden um Gott/Allah zu dienen... so so..

Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. — «Das Evangelium nach Matthäus 10.343)»
Nicht mal Jesus is friedlich...

Ich will eigentlich nicht auf der Religion rumhacken, weil sich sonst viele ans Bein gepisst fühlen.
Wenn man halt nicht mehr aus dem geistigen Dunst hinaus kommt, verliert man das Bewusstsein für die Realität.
Dieses Gerede von wegen, wenn ihr Gott vertraut, dann wird alles gut.
Kinderkrebsstation,Kindesmisshandlung(nicht nur Kirche),Morde etc. Na klar wir haben alle einen von "Gott" gegebenen freien Willen. Als wenn sich jemand Krebs und Aids wünscht. Netter Gott.. definitiv.
Von den Kreuzzügen will ich garnicht anfangen..
Die Frage die ich mir stelle ist, dass "Gott" sich vor ca. 2000 Jahren blicken lassen hat, aber heute es nicht mehr nötig hat? Wo bleibt die Flut, die alles Schlechte mitnimmt. Wo ist der Finger Gottes, der alle bösen verpuffen lässt? Steht alles in der Bibel..
Wenn Gott doch Allwissend und Allmächtig ist.. Warum steht in der Bibel etwas vom Antichrist der das Ende der Welt einläutet? Projekt Erde für Gott gelaufen? Kein Bock mehr? Oder kommt ein unkompatibler Patch für die Welt?

Meiner Meinung nach braucht der Mensch etwas, dass ihm das Gefühl gibt, nach dem Tod noch da zu sein. Die größte Angst ist das Vergessen werden.
Die Kirche hat das ganz gut ausgenutzt bzw. die meisten Religionen benutzen das Paradies. Es bindet die Leute an die Glaubensinstitution, denn wenn man nicht fleißig dabei ist, kommt man auch nicht in den Himmel/Paradies. Sie machen sich unentbehrlich für die frommen Menschen.

Ob ich Angst vor dem Tod hab? Ich hab ne scheiss Angst, vor dem was danach kommt, aber mich in Religion zu trösten, halte ich für falsch.

Wenn es ist wie Schlafen... naja owned..ändern kann man es nicht.
Es ist auch unbegreifbar, wie es ist..Nichts zu sein.. Diesen Gedanken habe seit 2Jahren intensiv..
Deshalb versuche ich nicht drüber nachzudenken, sondern abzuwarten wies wird. Lohnt ja nicht sich den Kopf kaputt zu Denken. ;)
Das Leben ist leider endlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind die Diener Allahs und wurden zu diesem zweck erschaffen. Was ist daran falsch?

Aber natürlich ist Jesus friedlich. Die Passage soll nicht das wahllose töten ausdrücken. Aber ihr seid ja Meister wenn es darum geht Missverständnisse zu schüren.

Fa ich vom iPhone aus tippe ist es ungünstig längere Texte zu verfassen.

wird jetzt das ein Islam Thread`?
Ich weiss wie Leben und Tod im Islam definiert ist, darum sollte man besser nicht davon sprechen.

Den Thread kann man jetzt eigentl. fast schon wieder schließen, wenn Religion im Spiel ist artet das sogut wie immer aus naja.. selbst ich muss mich zurückhalten :D

Bin überzeugter Atheist, aber falls es doch Gott und sowas geben sollte und ich in die Hölle komme, trinke ich mit dem Teufel Bier und höre Heavy metal :evillol: (Zwar schade um diese ganzen Jungfrauen, aber was solls *g*)

2Topic: Man sollte eigentl. garnicht über den Tod nachdenken, es passiert leider einfach früher oder später.
Nur ich hoffe das es nicht in den jungen Jahren sein wird, sondern wo man vor dem Tod eine gewisse Zeit seine Ruhe mit seiner Familie gelebt hat und nicht z.B auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat und stirbt.

Angst? Wenn man nachdenkt, dass plötzlich nichts mehr da ist wie Freunde, Familie und all das was zum Leben gehört, ja da kriegt man schon Angst.
Genau aus dem Grund sollte man nicht zuviel darüber nachdenken, es ist einfach verschwendete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@mic778

dann lass mal hören wie es definiert ist. Ich kann mir schon denken wie.

@Blood...
Religion und Tod sind unvermeidbar miteinander verbunden, deswegen wirst du es auch in jedem solcher threads finden. Deine Denkweise fußt auf Nichts, gar nichts. Woher willst du wissen das es so ist wie du denkst? Wo Sund deine Beweise? Der tod gehört zum leben dazu, nicht darüber nachzudenken ist, wie nicht von seinem Verstand Gebrauch zu machen.

Interessanter Thread!

Ich würde gerne mal etwas in den Raum werfen:

Geht es euch auch so, dass wenn ihr euch überlegt nicht alleine zu sterben, es viel angenehmer wird? Beispiel eine riesen Katastrophe kündigt sich an (z.B. Meteroiden Einschlag) und ihr wisst, dass Millionen Menschen sterben werden, vielleicht sogar auch alle eure Verwandten und Freunde zur gleichen Zeit. Dann ist es irgendwie gar nicht mehr so furchtbar finde ich...

Wie in dem Film 2012 als der alte Hippie auf dem Berg steht und voller Emotionen weiter als Reporter arbeitet und dann schlussendlich mit lachendem Gesicht stirbt.

Hmm nee, geht mir ehr nicht so.
Weltuntergangskram usw. is mit Massenhysterie verbunden und so'ne Hysterie wär mir zu stressig. Würd gern in ruhe den Löffel abgeben, nich mit Stressfalten im Gesicht :heilig:

hamsi61 schrieb:
@Blood...
Religion und Tod sind unvermeidbar miteinander verbunden, deswegen wirst du es auch in jedem solcher threads finden. Deine Denkweise fußt auf Nichts, gar nichts. Woher willst du wissen das es so ist wie du denkst? Wo Sund deine Beweise? Der tod gehört zum leben dazu, nicht darüber nachzudenken ist, wie nicht von seinem Verstand Gebrauch zu machen.

Auf was "fußt" denn deine Denkweise?
Woher willst DU denn wissen, dass es so ist wie DU denkst?
Wo sind DEINE Beweise?

Fällt dir was auf...?^^
Keiner hat für irgendeinen Glauben (Religion) Beweise, denn sonst würden wir ja nicht glauben, sondern wissen.

Jeder hat wie bei allen Sachen im Leben seine Art und Weise die Dinge zu betrachten und das ist auch gut so!
Das schafft Platz für neue Ideen, möglichkeiten und Entdeckungen. Und nur weil jemand sagt, er kann sich mit den üblichen Religionen nicht identifizieren, bedeutet es nicht dass er nicht dass er an gar nichts glaubt. Irgendwas glaubt jeder, auch Blood...
Da lässt mich deine indirekte Andeutung auf seinen Verstand ehr an deinem zweifeln.
Zumindest scheint es mir, dass Du dich damit schwer tust zu akzeptieren dass jemand deine Ansichten nicht teilt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich falsch verstanden. Von mir aus kann jeder glauben oder nicht glauben.

Meine Denkweise fußt auf den Koran und all die Propheten wie zb Adam Moses Jesus Abraham Mohammed sav USW. Es ist also nichts aus mir selbst entsprungen, darauf wollte ich hinaus.

Wenn man einen verstand hat sollte man ihn gebrauchen und wer das nicht tut, an dem zwefle ich, ja.

Man sieht sofort was für eine Art Mensch du bist. ich glaube man sollte mit dir besser nicht über Religion und v.a. Islam sprechen.
Allah, Mohammed, Koran etc. Das sind für dich heillige Worte.
Wenn du dein Leben nach den Worten des Korans lebst, dann bist du in meinen Augen ein radikaler Islamist.

Ich bin kein Diener Allahs und möchte es auch nicht sein. Du kannst von mir aus machen was du willst, aber früher oder später wirst du in den Knast kommen, wenn du das tust, was der Koran dir vorschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst wirklich ein sympathischer Mensch zu sein, nobbi...

Da stellt sich wiederum die Frage, ob man z.B. üb er ein Forum Seelenverwandte Menschen finden kann, da es in der Öffentlichkeit meiner Meinung nach nicht einfach ist. Jeder ist auf Gute Laune aus und man muss mitschwimmen. Jeden Tag Smalltalk ohne Sinn, falsches Mitgefühl, etc....

Ich glaube als Atheist das es mit dem Tod vorbei ist. Unsere Seele oder Persönlichkeit wird einfach gelöscht.
Das finde ich aber garnicht traurig weil es gar keinen freien Willen gibt,
denn Hirnforscher haben bewiesen das das Gehirn die Entscheidungen vorher trifft bevor wir darüber nachdenken. Ich glaube aber nicht das es mit dem Tod bis in alle Ewigkeit vorbei ist.
Fakt ist das wir mindestens einmal leben und da wir nach dem Tod unendlich viel Zeit haben denke ich das wir mal 10.000 Jahre ein Stein sind, dann vielleicht eine Pflanze und wenn wir ganz viel Glück haben wieder ein Menschenleben "erleben".
Unendlich viel Zeit (Tod) / begrenzte Möglichkeiten (Stein, Baum, Stern)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben