Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

nur mal so zur Info, es klappt auch bei meinem Aopen Barebone auf Pentium M Basis (EY855) Dothan

habe dafür folgende Werte (FSB150/DDR400):

900 (6) 0,748v
1200 (8) 0,828v
1650 (11) 1,036v
2100 (14) 1,244v
2400 (16) 1,340v

die werte sind nicht die untersten Werte - habe keine Zeit erstmal noch mehr zu testen...

bin wirklich sehr zufrieden =)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im BIOS umgestellt. :rolleyes:
Schließlich handelt es sich dabei um ein Barebone, dass FSB Overclocking beherrscht.

mfg Simon

also bei mir wird auch mit der beta2 noch keine temp angezeigt :-(
(toshiba m30x)

grüsse

Bei mir wird konstant 75° angezeigt - kommt mir recht warm vor, dafür das ich nur ein bischen
Text tippe.

Hallo,

Version 1.7 Beta 03 ist fertig.

Änderungen:
- CHC Fehler "Es wurde versucht, durch null zu teilen" behoben
- CPU Clock wird jetzt an der Stelle von Multiplier in der Task Leiste angezeigt
(Tray ICON)
- bei aktiven ATI POWERPLAY(tm) wird ATI Clock Control deaktiviert -> somit werden blue screens vermieden

Download

Bei nem HP nc6000 hab ich folgende Werte:

6x 0.700 V
18x 1.004 V

Nach einigen Stunden UT und ähnlichem bzw Prime95 stabil :)

Echt super. Der Akku hält länger, es wird nicht mehr so warm, einfach top.
Danke nochmal für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Akkulaufzeit jetzt nicht gemessen, aber rein subjektiv kommt sie mir nicht länger vor. Also sollte sie sich nicht wesentlich geändert haben?
Schlecht ist dagegen, das sich das NB jetzt beim CD brennen oft weghängt. Im normalen Betrieb läuft alles einwandfrei, Stress Test muß ich noch machen.
Auch ein beenden vom CHC vor dem brennen brachte keine Besserung. bleiben die Profile nach beenden des Progs aktiv? Wenn ja, wie kann man sie einfach deaktivieren ohne sie zu löschen?

erst mal wollte ich mich für dieses geile tool bedanken.

ich hab nen Acer TravelMate 8101 mit nem 1,6er Dothan.

das acer tool stellt den FSB bei max saving auf 100 herunter, sodass man dann bei nem multi von 6 dann auch nur 600 mhz haben kann. ich nutze aber lieber die 133 und hab folgende spannungen bisher stabil laufen:

800Mhz (6x): 0,780
8x: 0,860
10x: 0,924
12x: 0,988

habe aber noch nicht groß optimiert, nach 2 blue screens verging mir irgendwie die lust das den ganzen tag fortzuführen. ich bin auch so schon sehr zufrieden!

die alte 1.7 beta2 startete bei mir auch nie, daher bin ich umso mehr erfreut das die neue beta 3 nun läuft!!!

aber was zum henker ist ein "wear level" des akkus? was sagt er, und wie kann man den beeinflussen oder verbessern?
warum sagt chc die spannung meines akkus habe entweder 2mV (beim laden) oder 0mV (wenn voll) ?

leider funktionieren die ati control (X700) und die fan control noch nicht. sind diese "probleme" bekannt, oder kann ich irgendwie helfen sie einzugrenzen?

hallo tobi, habe deine einstellungen versucht, beim programmtest ,nach drücken von SET,ragiert der rechner nicht mehr ,5 min . habe die gleichen prozessordaten ,auch die rev co ist gleich. bitte um hilfe

Nur weils die gleiche CPU und gleiche Revision ist, heißt das noch lange nicht, dass die CPU genauso wie eine andere reagiert.
Schon eine andere Position auf dem Wafer kann bei der Herstellung zu leicht unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften und Grenzwerten führen.

Daher würde ich erst mal mit moderateren Settings versuchen zu testen, als z.B. jeweils 0,048 Volt zu den Werten von Tobi dazuaddieren und erstmal damit testen.
Da musst du dich dann Schritt für Schritt an das Limit herantasten.

mfg Simon

Hallo Leute,

seit der Beta 3 habe ich gewisse Stabilitätsprobleme (lief vorher Tage ohne Mucken), seit Beta 3 regelmäßige Blue Screens.
Ich habe den Verdacht der CPU-Lüfter springt nicht mehr an und er raucht wegen zu hoher Hitze ab.

System Pentium M 740 (1,73 GHz).

Danke,

Eleven

Ich hab mich auch mal daran gemacht, das Tool zu testen (aktuelle Beta3). Verspricht ja recht viel und mittlerweile kratze ich auch schon an der 7V Grenze.

Das einzige, was mich stört: ich kann auch nicht auf die Einstellungen für meine ATI zugreifen, allerdings erhalte ich als Info, dass Powerplay noch aktiviert ist. Ich kann Powerplay aber nicht deaktivieren, da in den Einstellungen der Graka (Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert) der Reiter 'Powerplay' fehlt.

Trotz verschiedener Treiberversionen, aktuell läuft der neue Omega 2.6.25, existiert der Reiter einfach nicht. Auch mit den Originaltreibern des NBs ist nichts davon zu sehen. Lässt sich sowas vom Hersteller deaktivieren, damit die eigenen Powersavefunktionen genutzt werden müssen?

Ansonsten funktioniert das Tool einwandfrei :)

Hab nen Asus V6800, da steckt ne ATI X600 drin.

Kurioses am Rande: manche Treiber, die ich getestet habe, unter anderem der Omega^^, sind der Meinung, dass ich 128MB Grafikspeicher habe, sind aber nur 64MB. Systemtools wie Everst erkennen auch nur diese 64MB...

tach
erstmal ein dickes danke an den autor von chc. super tool. mein lüfter nervt mich nich mehr so oft. allerdings funzt die cpu temperatur anzeige nicht (toshiba m40x-129, sonoma mit chc beta 3) auch das tool von simon zeigt mir keine cpu temp an. weiss da jemand abhilfe? auch die ganzen ati funktionen gehen nich. :( vielleicht kommt da ja bald eine neue beta mit der mein nb auch unterstützt wird. trotzdem nochmal dickes danke an den autor

Zuletzt bearbeitet:
ich bin soweit auch sehr zufrieden. es läuft in etwa so wie es soll.

mein lüfter springt bei 55°C an und geht bei 45°C wieder aus. das passiert jedoch leider auch bei 800MHz recht häufig.

ich hätte ganz gerne den einschaltzeitpunkt nach oben verstellt. vielleicht 60°C oder sowas in dem dreh.

weis jemand warum die fan control nicht anklickbar ist? oder kennt jemand ein anderes tool mit dem man dies einstellen könnte?

danke, Nietschy

hi,

hab mit CHC ein bisschen rumgespielt und mit prime getestet kann sehr gute werte einstellen

6 @ 0,700 (0,988)
8 @ 0,716
10 @ 0,748 (1.036)
18 @ 1.036 (1.276)

trotzdem ist mein lüfter sehr oft an. (hab leider keinen zugriff durch CHC auf die "Fan" settings
Mein Laptop verfügt aber über eine Taste die bewirkt das der Lüfter weniger oft angehen soll.
wenn ich sie betätige und dabei CHC laufen hab sieht man, das der laptop die GraKa 400/216
auf 100/100 Runtertaktet an der CPU geschwindigtkeit ändert sich angeblich nichts.

Lass ich jetzt Prime95 laufen (schneller Test) bemerke ich das die Zahlenreihen sichtbar langsamer gerechnet werden wenn ich diese Lüfterbegernezung einschalte.

Diese "Clock directly down Ati's Memory Clcok" einstellung wie wirkt sich die aus. wenn ich ankreuze ändert sich nichts am "ATI Core / Memory" Wert.

Eins noch welche der 3 testmethoden bei Prime95 ist die beste um langfristige stabilität zu testen und wie lange ist es überhaupt sinvioll einen test laufen zu lassen.

Die beste Methode bei Prime95 ist die zweite "Inplace Large-FFT". Damit erreicht man maximale CPU-Belastung. Und um ganz sicher zu testen, sollte der Test mindestens 12 Stunden laufen.

Also mein Schleppi läuft jetzt seit 1 Woche mit folgenden Einstellungen (P-M 740):

6x 0.7V
8x 0.732V
9x 0.764V
10x 0.812V
11x 0.86V
12x 0.908V
13x 0.956V

Absolut stabil:). Na Netgic, zufrieden? ;)

Zurück
Oben