Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

hmm,

also ich benutze weiterhin rm-clock.
dort kann man zwar nur die spannungen zw. min.- und max.-multi bestimmen,
aber dafür wird die spannung in den stufen dazwischen wohl gleichmäßig herabgesetzt.

bei chc fiel mir auf, dass nur in den vom user festgelegten multis die spannung auf den
gewünschten wert reduziert wird. in den nicht festdefinierten stufen läuft die cpu immernoch
mit standard-vcore. somit wird hier einiges an potential verschenkt.
man bräuchte also mehr stufen, die man fest definieren kann.
bei meinem 1,7er Dothan eben von 7-17 jede stufe einzeln.
so kann man die spannung in den einzelnen stufen deutlich unter der von rm-clock festlegen.
imo hatte ich bis zum multi die spannung nur auf 0,7v eingestellt. bei rm-clock steigt hier
schon der v-core...

aber so wie es bisher ist springt die spannung immer hoch und runter.

Das gilt natürlich nur, wenn man von den im tray wiedergegebenen werten ausgeht.
bei rm-clock kann man das ganze ja über den monitor verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
FRIDAY schrieb:
hmm,

also ich benutze weiterhin rm-clock.
dort kann man zwar nur die spannungen zw. min.- und max.-multi bestimmen,
aber dafür wird die spannung in den stufen dazwischen wohl gleichmäßig herabgesetzt.

bei chc fiel mir auf, dass nur in den vom user festgelegten multis die spannung auf den
gewünschten wert reduziert wird. in den nicht festdefinierten stufen läuft die cpu immernoch
mit standard-vcore. somit wird hier einiges an potential verschenkt.
man bräuchte also mehr stufen, die man fest definieren kann.
bei meinem 1,7er Dothan eben von 7-17 jede stufe einzeln.
so kann man die spannung in den einzelnen stufen deutlich unter der von rm-clock festlegen.
imo hatte ich bis zum multi die spannung nur auf 0,7v eingestellt. bei rm-clock steigt hier
schon der v-core...

aber so wie es bisher ist springt die spannung immer hoch und runter.

Das gilt natürlich nur, wenn man von den im tray wiedergegebenen werten ausgeht.
bei rm-clock kann man das ganze ja über den monitor verfolgen.

nur zu blöd das rm-clock auf meinem notebook immer nach ein paar minuten abschmiert. CHC dagegen läuft bisher ohne zicken.

hat noch einer hefige gafikfehler wenn man mit chc oder ati tool den takt einer X700 verändert? wenn ich relativ kleine werte (160x160) oder (110x110) wähle, verabschiedet sich die grafikkarte mit einem wilden geflimmere, bis dann der ATI treiber mit VPU recover (oder wie sich das nannte) das bild wiederherstellt. das macht er aber dummerweise auch nur einmal, beim 2. mal bleibt die kiste einfach nur hängen.

ist mein notebook defekt oder hat das jemand anderes (am besten mit einer X700) auch? mit ati powerplay hatte ich solche probleme noch nich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

bin auch begeistert, denn dieses Tool setzt brachliegendes Potenzial der Hardware frei,also erledigt es Aufgaben, die eigentlich die der Industrie sind,danke.

Meine Settings sind:
6- 0,732
8 - 0,828
10- 0,924
12- 1,020

positiv: ca 20% (30 Min) längere Akkulaufzeit
negativ: einige Programme laufen manchmal nicht :Firefox , Adobe....

folgende Fehlermeldung: Die Anweisung in "0x05c3394a" verweist auf Speicher.............

Wenn ich CHC deaktiviere läuft wieder alles.

Folgende Fragen an jeden ,der sich berufen fühlt einem Durchschnitts-User(nur bedingt dem PC-Fachchinesisch mächtig)zu helfen:

1. Wieviel bringt es, alle Zwischentufen (Multi 6,8,9,10,11,12,13,14....) einzustellen in bezug auf Akkuleistung und Stabilität?

2. Ist die oben genannte Fehlermeldung u.U. auf einen defekten RAM zurückzuführen, bitte ein geeignetes Prüf-Tool nennen.Oder sind meine Einstellungen zu offensiv?

3. Gibt es ein Tool,welches den Akku konditioniert, oder tut dies bereits CHC?
Was bedeutet der Punkt "WEAR LEVEL" in CHC?

Mein System:M730, 1.6 Dothan,Mhz 533,RevisionC0,Modell D,Stepping 8 , 512 RAM (2x256,PC2700) , Acer 1691 WLMI, X600 Ati

Ich danke allen Antwortern .

Ciao
Marcori

Wenn du die anderen Multis auch noch einstellst, dann könntest du noch ein paar Minuten aus deinem Akku holen ;).

Falls du noch eine 1.7 Beta hast: die Final ist draußen, vllt sind damit die Probleme weg.

Deinen RAM kannst du mit Memtest86+ messen. Einfach auf CD brennen und den Rechner damit booten. Geht alles von selber ;)!

Der Wear Level in CHC gibt den "Verschleiß" deines Akkus in % an. Ist noch ein bisschen buggy, daher ist der Wert mit Vorsicht zu genießen...

marcori schrieb:
negativ: einige Programme laufen manchmal nicht :Firefox , Adobe....

folgende Fehlermeldung: Die Anweisung in "0x05c3394a" verweist auf Speicher.............

Wenn ich CHC deaktiviere läuft wieder alles.
Treten diese Probleme auch auf wenn du die normalen Spannungen für deine CPU eunstellst? Da ist sind ne Banias.htm und n Dothan.htm bei wo die drinstehen.

zu 1. Akkuleistung - hängt davon ab, wie häufig diese Multis genutzt werden, im Regelfall sollten der niedrigste und der höchste Multi am meisten gebraucht werden, der Rest spielt nur nur für den Übergang ne Rolle, wenn du natürlich ständig nen Anwendung laufen hast die mehr von der CPU fordert wie die beim niedrigsten Multi schaffen kann, aber nicht soviel um auf den höchsten zu schalten ... ist ein bissel wie mit den Gängen beim Auto, welche sind die wichtigsten?
Stabilität - wenn du die Spannungen zu niedrig setzt wird er bei den Transitionen instabiler laufen als vorher, ist halt so: weniger Spannung = längere Akkulaufzeit = weniger stabil

zu 2. ja, mgl.
Memtest wurde ja schon genannt, ist ein guter Test um generell herauszufinden on der Ram i.O. ist, da die Probleme evtl. mit CHC in Zshg. stehen solltest du außerdem ein Testprog nutzen das unter Win läuft, leider fällt mir dazu spontan nur der Passmark ein(ist IMHO nicht so zuverlässig wie Memtest)

zu 3. hab gelesen das der Batterymark sowas können soll, das Tool ist aber im Winstone(?) integriert, man braucht also die komplette Testsuite :(
der CHC zeigt AFAIK nur die aktuelle Ladung des Akku an

läuft doch nicht wie gewollt bei mir. vielleicht liegts auch an was anderem, aber ich bekomme nach ein paar stunden einsatz blue screens.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
atapi.sys

nehme an das dafür chc verantwortlich ist. ich hab wie gesagt einen sonoma und hatte nur 6x nach unten geschraubt und zwar auf 860V. weiss jemand ob chc das verursacht?

aphex schrieb:
atapi.sys
nehme an das dafür chc verantwortlich ist.
Probleme beim brennen hatte ich auch, kompletter Neustart oder BSOD :mad: Hab die Spannung erhöht, aber noch nicht weiter getestet.

hab in diversen foren gelesen das für diesen blue screen zuwenig spannung/überhitzung verantwortlich ist. das ist mir dann doch zu heiss. chc ist von meinem rechner erstmal runter solange ich nix genaues weiss. :mad:

aphex schrieb:
hab in diversen foren gelesen das für diesen blue screen zuwenig spannung/überhitzung verantwortlich ist. das ist mir dann doch zu heiss. chc ist von meinem rechner erstmal runter solange ich nix genaues weiss. :mad:

zwingt dich ja auch keiner das tool zu benutzen.

aphex schrieb:

Was hat denn CHC mit Überhitzung zu tun, mal abgesehen im positiven Sinne (kühlere CPU)?
Und wenn deinem Prozzi die Spannung nicht ausreicht, erhöhe sie eben. Dafür ist ja der empfohlene Test mit Prime95, da wirst Du dann schon merken wann er stabil läuft.

hi!

hab zufällig den tread gesehen und wollte gleich ausprobieren.da mein laptop ähnliche daten hat wie im beispiel könnte ich mir einiges ersparen.sicherheitshalber erhöhte ich die werte um ca. 0,030V bei allen punkte und legte gleich die cpu fulltests.es funzt ohne probs doch man kann keine verbesserung merken bei netzbetrieb.mein lüfter schaltet sich nie aus und die cpu temp. bleibt bei 75C genau wie vor dem eingriff.das einzige was ich noch versuchen könnte ist ein reboot,denke aber,dass es daran nicht liegen kann.
würde mich freuen auf ein paar tipps bzg. chc.thx im voraus!
noch was:unter harddisk-advanced power management sind 3 einstellungen möglich-enable spin down(1),without spin down(128),max performance(254).bei mir ist standard das zweite eingestellt,wie sollte man richtig handeln?

hier meine hardware:gericom blockbuster 1780 excellent mit 1,7ghz centrino,512mb ddr ram und ati mobility radeon 9700 mit 256mb.os ist xp prof. mit allen updates und sp,alle treiber auf neuestem stand.

ps:nach reboot immer noch dasselbe:cpu temp 75C und lüfter im dauerbetrieb :(
das ganze mit dynamic switching und aber max.battery. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nich sein... ich hatte das Schleppi eine Zeit lang. Der Lüfter lief doch sehr oft an, also hab ich mir das Tool RMClock installiert und danach war Ruhe im Kasten. Bei CHC sollte das mindestens genauso gut klappen, da man ja sogar für JEDEN Multi die Spannung einzeln einstellen kann was bei RMClock nicht der Fall ist....

@FRIDAY
>bei chc fiel mir auf, dass nur in den vom user festgelegten multis die spannung auf den
>gewünschten wert reduziert wird. in den nicht festdefinierten stufen läuft die cpu >immernoch mit standard-vcore. somit wird hier einiges an potential verschenkt.

Das stimmt so nicht. Alle Multiplier, welche das System bei Dynamic Switching verwendet werden können auch in Centrino Hardware Control eingestellt werden.
Bei CHC hat man zwei Möglichkeiten.
-> 1: Man verwendet dynamic switching vom System (Windows). CHC setzt dann laut gegebenen Multiplier die Spannung
-> 2: Man überlässt CHC ganz das dynamic switching. CHC setzt dann den multiplier und die Spannung (empfohlen)

Dynamic switching von CHC wird mit klick auf "Enable custom dynamic switching" aktiviert. Wenn man auf den blauen Pfeil klickt (unter "Enable custom dynamic switching") , werden die Zwischentakte, welche CHC bei custom dynamic switching verwendet, angezeigt. Somit ist es auch nur sinnvoll die Spannungen und Multiplier einzustellen, welche auch geschaltet werden. Beim Dothan 1.7GHz werden folgende Multiplier geschalten: 6,8,10,12,15,17.

@aphex
>läuft doch nicht wie gewollt bei mir. vielleicht liegts auch an was anderem, aber ich >bekomme nach ein paar stunden einsatz blue screens.
>IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
>atapi.sys

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Verwende die neue Version Centrino Hardware Control 1.7.0.2
Download: http://www.pbus-167.com/chc.htm
oder auf Computerbase

Wenn das auch nicht hilft, die CPU Spannungen ein wenig erhöhen.

lg manni

Zuletzt bearbeitet:
mnb schrieb:
bleibt bei 75C genau wie vor dem eingriff.

enable spin down(1),without spin down(128),max performance(254).bei mir ist standard das zweite eingestellt,wie sollte man richtig handeln?

75°C klingt nach nem Fehler beim auslesen des Temp. Sensors, wenn die Temp immer auf diesem Wert bleibt würde ich nicht überbewerten. Evtl. die Temp mal mit nem anderen Prog gegenchecken. IMO ist das CHC auch dafür gedacht die Akkulaufzeit zu verbessern, das es dabei kühl wird ist ein gewollter Nebeneffekt.
Spin Down heißt das sich der Motor abschalten darf. Hat den Vorteil, das es noch leiser wird und die Platte praktisch keinen Strom verbraucht. Dafür dauert es länger bis sie wieder anläuft und ständiges an und aus kann der Hardware schaden.

danke die 75C anzeige muss ein fehler sein.der lüfter schaltet sich endlich ab,bin aber fast bei den beispielwerten(+0,016V).hmm muss die exakten auch testen :freaky: :evillol:

Hallo,

eure Mithilfe ist mal wieder gefragt. Für die Weiterentwicklung von CHC werden noch Daten von ATi Grafikkarten benötigt. Einfach mit dem CHC ATi Test Tool den Report (INI) erstellen.
Die INI wird ganz einfach durch klick auf "CHC_ATi_check.exe" erstellt. (alte ini's werden überschrieben!)

Bitte zwei INI erstellen. Eine INI mit Powerplay EIN die zweite INI mit Powerplay AUS. Wenn bei Powerplay mehrere Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, eine INI je Einstellung.

1 x INI mit Powerplay EIN erzeugen (oder mehr bei mehreren Einstellungsmögl.)
1 x INI mit Powerplay AUS erzeugen

WICHTIG! Vor den Test CHC Autostart deaktivieren, und dann Computer neu starten ohne CHC, "Ati Tool" oder sonst ein Tool für die ATi Grafikkarten. Bitte nur mit CHC 1.7.02 testen.

Bis dato sind für folgende Karten die Daten vorhanden:
ATI 9700 Mobility
Radeon Mobility 7500 32MB DDR
ATi X600

Wer also eine andere Karte hat, bitte die ermittelten INIs an folgende E-Mail: info@pbus-167.com Betreff CHC ATi Test Tool "Deine Grafikkarte"

Anhänge

beim check für fehler mit registry mechanic4.0 blieb alles stehen bei 1.7ghz.hab daher die spanung um 0.016V für diese stufe erhöht,dabei funzt alles immer noch gut.die einstellungen für die ati9700 habe ich heruntergedreht(clock directly down ati memory and core-105mhz/105mhz).ich habe das gefühl dass genau diese einstellung hauptsächlich den lüfterbetrieb beeinflust und nicht gerade die spanungswerte.könnte mich irren natürlich...
würde mit so einer gedrosselten graka spielen möglich(hl2) ? :rolleyes:

mnb schrieb:
würde mit so einer gedrosselten graka spielen möglich(hl2) ? :rolleyes:

kaum, aber probiers aus, bei mir ruckelte es so dermaßen das an spielen nicht zu denken war. mit absolut minimalen details vllt, aber was bringt das dann?

wenn man wirklich zocken will, kann man bestimmt auch strom ranschleppen. ich kann mit der kiste hier auch mit maximalem cpu und grafikkarten takt fast 2 stunden auf akku spielen (natürlich nur mit chc 1600MHz@0,988V). das reicht dann auch meist.

habe jetzt das problem,falls sich der bildschirmschöner einschaltet friert das notbook einfach und mann muss das stromkabel abziehen. :( hatte die w...erte um einiges erhöht,mal sehen...lt. ms fehlerbericht ist der cpu schuld,also eindeutig chc...

mnb schrieb:
habe jetzt das problem,falls sich der bildschirmschöner einschaltet friert das notbook einfach und mann muss das stromkabel abziehen. :( hatte die w...erte um einiges erhöht,mal sehen...lt. ms fehlerbericht ist der cpu schuld,also eindeutig chc...
kannste des mal genauer beschreiben ?
bei mir wird ab und an der bildschirm schwarz, weiß aber nicht woran es liegt.
werte hab ich nun erhöht, neuste treiber drauf und neustes rightmark.
des notebook selbst läuft aber weiter, musik zum beispiel läuft weiterhin, nur des display is aus.
da hilft dnan nur stromziehen und akku raus (wieso ham notebooks keine resettaste ?)

hab übrigens das toshiba m40-129 mit 1,6er centrino (533), 1024ram, 80gb.

Zurück
Oben