Nicht jede Firma hat den Speichertakt bisher angehoben, so dass es zum Launch bunt gemischt 14-Gbps- und 12-Gbps-Karten geben wird. Dazu unterschiedliche Kühllösungen der ersten und zweiten Batch. MSI wird das mit dem Speicher z.B. vorerst nicht tun. Ich habe nicht nur mit dem Produktmanager sprechen können, sondern auch die Ergebnisse aus dem Testlabor mit meinen eigenen abgleichen können. Meine Powercolor RX 5600 XT zeigte bei vollem Speichertakt nach einem bis zu 2-stündigen Run speicherintensiver Spiele (Wolfenstein Youngblood, Shadow of the Tomb Raider) in WQHD immer wieder Freezes, genauso wie meine MSI RX 5600 XT Gaming X mit einem speziellen Beta-BIOS, während beide Karte mit verringertem Speichertakt (50 MHz weniger reichten da meiund ansonsten gleichen Settings über Stunden stabil durchliefen. MSI hatte diese Freezes bis hin zum Bluescreen und Fehlermeldungen zum Speicher übrigens mit den eigenen Karten auch.
Einer der Boardpartner hat zudem versichert, auch Speicher der RX 5700 getestet zu haben, die sich mit der RX 5600 XT in der Modellreihe die gleiche Platine teilt. Die Probleme waren am Ende aber immer wieder die gleichen. Man mutmaßt deshalb, dass diese Instabilität beim hohen Takt auf das etwas eigenwillige Design der drei Speichercontroller und deren Anbindung an die 4 Blöcke zurückzuführen sein könnte und die Signalwege dadurch negativ beeinflusst werden könnten. Das erklärt dann sicher auch die anfängliche Zurückhaltung mit den 12 Gbps als Zielvorgabe.