• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anschaffung einer Playstation 3 für mich sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klonky

Gast
Morgen allerseits.

Ich hab da so ein persönliches Problem derzeit. Ich stehe vor der Entscheidung, für das Geld, was mir zu verfügung steht, mir eine Playstation 3 oder eine neue Grafikkarte (Gtx260 ist die alte) zu kaufen.

Nun folgende Probleme habe ich:

Ich hatte lange Zeit eine Xbox 360, viel gespielt habe ich darauf eigentlich auch nie wirklich, bin PC Zocker, fühle mich wohler zu sitzen und Maus + Tastatur, aber das ist egal. Wollte auf der Playstation nur die Only Title spielen, also FF und Konsorten.

Nun besitze ich einen 50" Plasma Fernseher und hatte arge Probleme, auf meinem Bett dann die Schrift zu lesen bei zum Beispiel Red Dead Redemption. Ich konnte zwar annährend alles verstehen, was gesprochen wurde, aber manche Wörter wollte ich eben mitlesen, was leider nicht so einfach möglich war, und mich immer generft hat.

Ich bin nun nicht so eingelesen in die Konsolen, aber die Spielen doch alle mit 720p oder? Sollte dann nicht die Schrift groß genug sein? Ich liege von meinem Bett aus ca 3-4 Meter vom Fernseher Weg (Augen - Fernseher Distanz). Hätte auch keine wirkliche Möglichkeit an diesem Fernseher näher ranzukommen, außer eben aufstehen im Bett.

Nun eigentlich möchte ich ja nur diese paar Titel spielen, die mir als Computerspieler verwehrt bleiben, sind an der Hand vielleicht 10 Stück, können mich aber lange genug beschäftigen.

Man kann doch aber noch die Spiele weiterverkaufen oder? Also sie werden nicht gebunden an einen Menschen/Account wie andere Spiele langsam anfangen, umzusetzen. Ich hab zwar genug Geld für Genug Spiele, aber leider bin ich manchmal zu Geizig, um eine Sammlung zu besitzen. Deshalb kommt da ein wenig der Sparfuchs in mir hoch :)

Wäre nett wenn sich jemand dazu melden könnte und mir ein wenig den Hubser in die Richtung geben könnte, was ich machen sollte. Ich meine, mit meiner Grafikkarte kann ich alles Spielen, aber so eine Konsole wäre halt auch mal wieder angenehm (Meine Xbox hab ich "verschenkt" an Kinder meiner Freunde, da ich keine Spiele mehr gekauft hatte).

Gruß

@Ich bin nun nicht so eingelesen in die Konsolen, aber die Spielen doch alle mit 720p oder? Sollte dann nicht die Schrift groß genug sein? Ich liege von meinem Bett aus ca 3-4 Meter vom Fernseher Weg (Augen - Fernseher Distanz). Hätte auch keine wirkliche Möglichkeit an diesem Fernseher näher ranzukommen, außer eben aufstehen im Bett.

erhöh mal auf deinen PC die Auflösung und sag mir dann ob alles kleiner oder größer wird^^.
Mit 720p sind die Objekte größer als mit 1080p.
Warum? Weil mehr Pixel auf die gleiche Fläche platziert werden.

Wenn du die Schrift nicht lesen kannst dann hilft nur noch eine Brille^^.

Hi,

Ne PS3 ist schon ne feine Sache für gemütliches spielen.
Dazu kommt die Blu Ray Fähigkeit.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle ganz andere Gedanken machen.
Ich habe nur einen 37" LCD und sitze auch ca. 4m entfernt. Ich kann
problemlos jede Schrift in Spielen lesen. Wenn ich aber meine Brille absetze wird
schwierig.
Vielleicht solltest du mal einen Sehtest machen lassen.

Naja 720p in der Regel, da haste Recht. Ganz wenige in 1080p aber einige auch unter 720p. Wenn der Plasma nicht 5 Jahre alt ist solltest du alles ohne Probleme lesen können, vllt mit der Xbox nen Einstellungsproblem gewesen? Spiele kannste weiterverkaufen,kein Problem. Einige (z.B. alle EA-Titel) haben aber einen Onlinepass, das is nen Code der in der Packung liegt und aktiviert werden muss in deinem PSN Account um online Features des Spiels zu benutzen. Lässt sich logischer Weise nur einmal aktivieren, weiterverkaufen geht aber trotzdem (der Käufer muss diesen Pass dann halt fürn 10er selber nochmal im PSN Store kaufen...). Mehr als nen paar PS3 exklusiven Titel fallen mir grad auch net ein die sich lohnen würden, kauf se dir halt und wenn du keine Lust mehr hast verscherbel die PS3 wieder oder benutz sie halt nur noch als Blurayplayer

Ich hab ja keine Xbox mehr. Aber mein HD Reciever macht keine Probleme. Hab ja nen Sehtest letztens erst gemacht, meine Augen sind eigentlich relativ gut, also bei GameofThrones und Konsorten kann ich den Untertitel 1a lesen. Nur eben bei der Konsole wars ein Horror. Ich musste auf einen Meter ran und die schrift war vielleicht so groß wie ein halber Finger. Und dann immer Textwände. Und manchmal gings dann. Hab die ganze Problematik nicht ganz verstanden. Also manchmal konnte man es noch lesen, manchmal wars eben unmöglich.

Sitze eben auch auf einen großen Abstand vom Fernseher weg. Mir ist schon bewusst, das die Auslösung, wenn sie kleiner wird, größere wirken sollte, aber die Schrift wurde es eben nicht wirklich.

Was ich hier so höre, vielleicht hab ich das wirklich falsch eingestellt... Freunde von mir meinten auch, das es schwierig zu lesen ist. Ist nen 3 Jahre alter Plasma von Samsung. Warscheinlich hab ich echt nur net aufgepasst. Nur ist mir eben so aufgefallen.

Ach noch so zum Beispiel, was mir einfällt gerade. Das Menü der Konsole, konnte ich alles lesen. Aber sobald ich in einem Spiel war, wurde es unerträglich klein alles.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja aus technischer Sicht jetzt keine Playstation mehr kaufen, da sie schon ziemlich veraltet ist und demnächst die neuen Generationen anstehen, außer du bekommst irgendwo günstig eine Gebrauchte für unter 100 €.

und demnächst die neuen Generationen anstehen

Quelle?

Wenn überhaupt, irgendwann nächstes Jahr.

@ Topic

Geh doch einfach mal in eine Videothek und leihe dir eine PS3 oder von einem Kumpel, dann wirst du es ja sehen ob es passt oder nicht, ansonsten Zockerbrille :D. Ich hab auch.

Zockerbrille? Oh man soweit kommt es noch :D

Ich sehe im PC Stuhl alles, kann noch extrem weit scharf sehen eigentlich, also kann Busschrift meist vor anderen Lesen etc. Aber diese verfluchte Xbox hat mich ja zum Augenarzt geschickt, weils mich verwundert hat.

Kann man auf der Xbox die Schriftgröße anpassen? Vielleicht stand, falls es diese Option gibt, auf Winzig, weil anders kann ich mir nicht erklären, warum in Spielen die Schrift extrem klein war, und im Menü leserlich...

Was würde mich den die Playstation Slim so kosten? Also sollte man ein Bundle mit nem Spiel nehmen oder die Roh kaufen?

Dich sieht ja in der Regel niemand, wenn du die Zockerbrille auf hast. :D

Bundels lohnen sich immer, kommt halt darauf an welche Spiele du spielen willst oder ob du wert darauf legst, dass ein zweiter Controller dabei ist etc..

Die Slim mit 320 GB ohne Bunlde kostet bei Amazon 215 €.

Es gehts ums Prinzip - Eine Brille kostet schweine Geld und ich bin immernoch der Meinung (Mein Augenarzt derselben), das ich keine Brauche. Schien wohl an dieser xbox zu liegen (Während die dort, wo sie jetzt steht, keine Probleme macht, hab sie auch zurückgesetzt.)

Der Speicher von 320 GB ist doch für das selbe, wie die xbox ihren gebraucht hat oder? Also nur um Spiele auf den Internen Speicher zu legen, damit man nicht die BlueRay Lesen muss immer. Wieviel Speicher verbraucht den so ein Spiel durchschnittlich, das 320 GB gerechtfertig sind?

Allzu viel kann es nicht sein, was die Playsi da auf die Platte packt. Aber genau kann ich es dir nicht sagen. Ich habe all meine ~ 20 Spiele installiert, dazu noch Fotos und Filme und habe immer noch 180 GB frei.

Aber ist auch egal, weil die 160 GB Variante zur Zeit mehr kosten, warum auch immer.

50", 3-4 meter, Probleme die Schrift zu lesen -> Optiker

.mojo schrieb:
50", 3-4 meter, Probleme die Schrift zu lesen -> Optiker

Gut das dort jemand alles gelesen hat :)

Naja ich schau mich mal nach nem Bundle mit guten Spielen um. Zweiten Controller brauch ich eigentlich nicht wirklich. Auf der Playstation zock ich eh relativ selten mit freunden. Wir zocken Fifa auf meinen PC mit 4 Gamepads :) Und Hey. Ich kann einiger maßen gut die 1080p Auflösung auf dem Fernseher erkennen, wobei das echt Mini ist.

ich habs gelesen.
Wie man es aber auch dreht und wendet, ein Brille ist das einziges was da hilft. ein größerer Fernseher kostet mehr als ne Brille.
Die gibts sxchon ab 100 Euro.

Es gehts ums Prinzip - Eine Brille kostet schweine Geld und ich bin immernoch der Meinung (Mein Augenarzt derselben), das ich keine Brauche.
MAg sein dass du keine brauchst. Dennoch würde sie dir helfen.
Denn dass man auf 4 meter die Untertitel auf nem 50" nicht lesen kann ist nicht normal.

Scheinbar doch net gelesen. Wenn der Untertitel nur ein halben Finger Breit ist, du davon 4 Meter wegsitzt, will ich sehen, wie du das Zeugs noch gerade so entziffern kannst, ohne das dein Gehirn sich das zusammendenkt. Klar erkennbar war was anderes. Also ich schätze den Untertitel in Spiele auf 5 Cm hoch. Wenn überhaupt. Dann war das auch noch stark verschwommen/verwaschen (Grund der Auflösung, scharf ist was anderes).

Ich kann Untertitel lesen, jede Blueray, Film, oder Spiel auf dem Pc Funktioniert ohne Problem. Aber das auf dieser Xbox war einfach unmöglich für mich.

Würde dir ja gerne nen Bild machen, aber hab diese Konsole nicht mehr. Auf meinem Blueray Player erkenn ich doch alles, genau so wie den Rest ohne Probleme.

du kannst ne 5 cm große Schrift auf 4 meter nicht lesen?

wie gesagt -> Brille klärt.

aber vielleicht stimmt ja wirklich was mit deiner Box nicht. Ohne ein Bild lässt sich das schwer beurteilen..

Naja. Ich erkenne die wiegesagt sehr gut. Nur eben keine verwaschenen Einheitsbrei von der Xbox. Ich kanns mir doch auch net erklären. Mein Augenarzt meinte, meine Augen sein Okey, da brauch ich keine Brille, als ich ihm das erzählt habe mit dem Untertitel. Brille wäre total unnötig.

Wenn ich meine Pc Umstelle auf den Fernseher erkenne ich auch alles ohne Probleme, da ich dort 1080p besitze und alles schön scharf ist. Das auf der xbox war mehr Matsche als Schrift, wie mir aufgefallen ist. Das war kleine weiße matsche :D

seltsam. Also eigentlich sollten die untertitel auch auf 720 nicht sonderlich stark verwaschen sein.
Bisher waren sie immer recht klar.
Evtl lief die Box auf PAL Auflösung.

Dann kann es nur noch daran liege, dass Du das was falsch eingestellt hattest.
Entweder liegts am TV (Eingangskanal verstellt) oder an der XBOX (Ausgangskanal verstellt). Hast Du sie via AV Kabel oder via HDMI angeschlossen?

Da hab ich mich weiter nicht drum gekümmert. Ist mir halt nur in RDR aufgefallen, als ich untertitel mal lesen wollte, das es eigentlich nur Matsche war. Nun liefert sie ja bei meinem Freund perfektes Bild, also die beschweren sich net. Vielleicht hab ich nur was versaut bei den Einstellungen, bzw etwas nicht gemacht, weils mich nie gestört hat.

Sei es drum. Ich mach mir da keine Sorgen um meine Augen, noch laufen die Auf höchstleistung :)

Um wieder zum Thema zu kommen, gibts irgendwelche gute Bundles, die man kaufen sollte, weil die meisten die ich so finde, sind alte Überteuerte.

*edit* war gezwungen diesen Switch der Xbox zu nehmen (HDMI in Xbox, diese 3 Farben da, hab den Namen vergessen, am Fernseher, da meiner nur 3 HDMI Anschlüsse hatte, und diese voll sind :))

Zurück
Oben