• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: Auch zur zweiten Demo hagelt es viel Kritik

BOBderBAGGER schrieb:
Das wird sich im fertigen Spiel nicht ändern.
Wer hier irgendwas an guter Story oder Singleplayer Qualität erwartet ist im falschen Spiel.

Bei aller Kritik, wird sich das im fertigen Spiel aber durchaus ändern, man wird ja immerhin über die Levelphase mit einer Questreihe begleitet. Das man das nicht mit einem Mass Effect vergleichen sollte dürfte jedem klar sein, es ist dann aber immer noch mehr als so manches Singleplayer Shooter heutzutage mitbringt.

xexex schrieb:
es ist dann aber immer noch mehr als so manches Singleplayer Shooter heutzutage mitbringt.

Selbst Shooter haben heutzutage geile Geschichten, Wolfenstein 1+2 wäre hier als Paradebeispiel zu nennen.

@DonDonat : EA hat dein Video schon sperren lassen, das sagt alles. Wollte es mir gerade anschauen, da kam "Video wurde vom Rechteinhaber entfernt".

Erinnert so leicht an Blizzards Zensur bei Ihrem sch.. Handygame.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
garbel schrieb:
10 Minuten Gameplay angeguckt, dann gelangweilt weggeklickt. Gar nicht meins. Soll das jetzt irgendwas Besonderes sein?

Die einzigen Spiele, die ich bedenkenlos vorbestellen würde, sind Portal 3 und Half Life 3.

Und left for dead 3

Mein Fazit nach dem Vollenden des Demo Contents:
Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist Mist und lässt sich in meinen Augen nur schwer beheben. Der fließende Transit zwischen laufen, fliegen und schweben mit nur 3 Fähigkeiten schreit nach einem Gamepad. Ich würde zu nichts anderem raten.
Die Perfomance ist gefühlt mies. Im Singleplayer Teil, dem Fort, ist die Performance trotz stabilen 60 fps gefühlt schlecht. Man läuft als säße man im Rollstuhl mit 20 fps. Frame Timing lässt grüßen auch wenn ich das nicht gemessen habe. Draußen selbst ist sie dann besser aber man fragt sich wo die ganze Rechenpower hingeht. Es sieht zwar ordentlich aus aber noch lange kein Crysis und das ich mit meiner 1070 keine stabilen 60 fps in Full HD bekomme finde ich enttäuschend.
Was gar nicht geht sind die Ladezeiten. Vor allem die erste Mission ist ein absoluter Witz. Vom Start aus 20 Sekunden fliegen, 15 sek Ladebildschirm, 10 Meter laufen und die Mission schickt einen wieder raus, 15 sek Ladebildschirm und dann los Monster verprügeln. Spielfluss entsteht da keiner.

Zum Gameplay selbst: Mir macht es durchaus Spaß. Destiny mit Spritz. Auch konnte ich schon den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Team erleben, trotz eingeschränkter Skills und nur 4 Klassen. Wird für mich wohl eine kurzfristige Bauchentscheidung, aber Hype hat das Spiel keinen verdient.

Vybea schrieb:
das ich mit meiner 1070 keine stabilen 60 fps in Full HD bekomme finde ich enttäuschend.

Meine GTX 1070 ist ab Werk übertaktet und ich komme in 99,9% der Spielzeit auf über 60 FPS (Ultra auf FHD). Aber die Karte läuft definitiv am Limit. Bei allen anderen Punkten gebe ich dir Recht. Abstürze oder Game-Breaking Bugs hatte ich in den ersten 2 Stunden keine, schade ist nur, das (bisher?) nicht erklärt wird, wie man Waffen, die man gelootet hat, einsetzen kann.

Ich finde Anthem aber trotzdem gut genug, um mir das irgendwann mal in einem 30% Sale oder so zu kaufen. Ich mag solche Spiele einfach. Und vermutlich sind die meisten Baustellen bis zum ersten 30% Sale auch behoben. ;)

Grafik nur unterer Durchschnitt für die Performance. Gut, das könnte auch am FX liegen, aber wo bitte geht die Leistung hin? (Unterer 40 FPS - 60 FPS Bereich bei hoch bis ultra, VSYNC)

Steuerung ist eine absolute Katastrophe.

Gameplay ist ziemlich langweilig. Und wieso werde ich vom Multiplayer gehetzt? Permanente lange Ladebildschirme.

Triky313 schrieb:
Global Agenda! Die Legende unter den Jetpack Games! :D
firefall meinte ich ^^
Aber Global Agenda war auch gleich, stimmt.

Grafisch ist das Spiel nicht besser aufgestellt als Mass Effect Andromeda. Die vorab geschönten Trailer wares es vielleicht aber das sollte jedem klar sein, dass ein Spiel am Ende nicht so aussieht wie in einem Trailer. Wir hätten zwar mit Raytracing seit langem neue Möglichkeiten die visuelle Qualität in Spielen steigern zu können aber bis das mal Standard ist, vergeht noch einiges an Zeit.

Ich würde von der Story in dem Spiel nicht zu viel erwarten. Das wird in meinen Augen keine lebhafte Story sein, sondern einfach nur ein Abklappern von Punkten.

Loot Grinding Shooter sind nur für Leute interessant, die nichts gegen repetitive und monotone Handlungsabfolgen haben.

Highspeed Opi schrieb:
Ich frage mich immer woher dieser Hass gegen Multiplayer kommt.
Also ich habe "Multiplayer" im (Arbeits)Alltag schon genug. :D
Da brauche ich das nicht auch noch beim entspannten Spielen. Dürfte vielleicht nicht nur mir so gehen.
Und welches tolle SP-only-Game gab es denn seit Witcher 3? Fallout 4 oder was? Vielleicht ist auch das eines der Gründe, warum MP nicht unbedingt soooo beliebt ist... :rolleyes:

Köf3 schrieb:
Und welches tolle SP-only-Game gab es denn seit Witcher 3?
Zelda Breath of the Wild
Kingdom Come (nach Patches)
God of War
Kingdom Hearts 3

Gibt genug, muss man nur die Augen öffnen und evtl. einen Blick über den PC-Tellerrand wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Marcel55 schrieb:
Zelda Breath of the Wild
LOL, ich soll mir jetzt eine Switch zusätzlich kaufen, um mit 15 FPS zu spielen? Sollen die das halt für PC veröffentlichen. Dann wäre ich eventuell dabei.

grossernagus schrieb:
LOL, ich soll mir jetzt eine Switch zusätzlich kaufen,
Und genau darum gehts.
Ich kaufe doch keine (überteuerte) Konsole um EIN gutes (?) Spiel mit womöglich technischen Problemen zu spielen.

Vybea schrieb:
Zum Gameplay selbst: Mir macht es durchaus Spaß. Destiny mit Spritz. Auch konnte ich schon den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Team erleben, trotz eingeschränkter Skills und nur 4 Klassen. Wird für mich wohl eine kurzfristige Bauchentscheidung, aber Hype hat das Spiel keinen verdient.

Sehe ihr ähnlich und werde mir das Spiel gar nicht erst mit Tastatur und Maus antun. So sehr man sich als PC Spieler auch darüber aufregen kann, es ist wie Mass Effekt nun mal für Gamepads optimiert und macht mit einem Gamepad auch durchaus Spaß.

Anschauen werde ich es mit über Origin Access Premier, die 15€ im Monat tun niemandem weh und wenn das Spiel langfristig keinen Spaß macht, wird es einfach gekündigt. Für mich ist das eine der genialsten Möglichkeiten, die ich mir eigentlich eben für alle Spiele wünschen würde. Wie oft hat man ein Spiel mal gekauft und dann stören einen doch einige Sachen und es landet in der Schublade?

Vor allem sollte man eines bedenken! Man bekommt für die 15€ alle Features und einen früheren Zugang. Gefällt einem das Spiel später doch, kann man es noch immer kaufen und die 15€ als Early-Access Gebühren verbuchen.

Stefan1200 schrieb:
Meine GTX 1070 ist ab Werk übertaktet und ich komme in 99,9% der Spielzeit auf über 60 FPS (Ultra auf FHD). Aber die Karte läuft definitiv am Limit. Bei allen anderen Punkten gebe ich dir Recht. Abstürze oder Game-Breaking Bugs hatte ich in den ersten 2 Stunden keine, schade ist nur, das (bisher?) nicht erklärt wird, wie man Waffen, die man gelootet hat, einsetzen kann.

Ich finde Anthem aber trotzdem gut genug, um mir das irgendwann mal in einem 30% Sale oder so zu kaufen. Ich mag solche Spiele einfach. Und vermutlich sind die meisten Baustellen bis zum ersten 30% Sale auch behoben. ;)

neben dem Javelin ist ne Konsole (2m umkreis), da kann man Waffen und Fähigkeiten einstellen.

Köf3 schrieb:
Und welches tolle SP-only-Game gab es denn seit Witcher 3?

Kommt auf das Genre an... Pillars of Eternity I und II, Torment und Tyranny kommen allesamt auf ähnliche Spielzeiten und eine tolle Story wie Witcher 3, von der Tomb Raider Reihe gab es seitdem auch bereits zwei Veröffentlichungen, die man durchaus als "toll" bezeichnen kann und AC:O ist auch alles andere als schlechtkommt letztlich drauf an was du als "toll" bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
wurde runtergeregelt damit die RTX 2080 käufer nicht monieren das es ruckelt, wenn sie alles auf max stellen... sind halt nur 8GB die der krüppel hat :evillol:

Das ist lustig, weil bei AMD niemand das Spiel auf High spielen kann, weil selbst die 1k€ teuren "High-End" Grafikkarten sich auf 2060 Niveau rumprügeln.

Das letzte mal das ich was online gespielt hab war glaube ich Team Fortress 2 vor einigen Jahren als es noch gut war.
Diese ganze online Moorhuhn ballerei lässt mich völlig kalt. Schade das Bioware da auch noch mit mischen will.

grossernagus schrieb:
LOL, ich soll mir jetzt eine Switch zusätzlich kaufen, um mit 15 FPS zu spielen? Sollen die das halt für PC veröffentlichen. Dann wäre ich eventuell dabei.
Köf3 schrieb:
Und genau darum gehts.
Ich kaufe doch keine (überteuerte) Konsole um EIN gutes (?) Spiel mit womöglich technischen Problemen zu spielen.
Sowas kann aber auch nur von Leuten kommen die die Konsole nicht besitzen.
Es läuft einwandfrei und ohne technische Probleme.
Und ne PS4 Pro, Xbox One X und Nintendo Switch kosten zusammen immer noch weniger als eine RTX 2080ti.

Aber das soll hier auch nicht das Thema sein.

Habe es in zwei Teams nacheinander mit Freunden gespielt. Es macht schon Spaß wenn man erfahrene Leute hat und auf hard spielen kann. Es soll 6 Schwirigkeitsgrade geben.

Langfristig sehe ich aber schlecht wenn dass Spiel nicht gepflegt wird, und EA ist nicht für Kostenlose Pflege bekannt. Für 15€ zum Ausprobieren in Access Premier kann man aber nicht viel falsch machen wenn man solche Spiele mag und nur in Gruppe spielen will. Im Singleplayer sind die kämpfe irgendwie langweilig bzw. unbalanciert schwer.

Die Grafik finde ich ziemlich gut aber da muss noch mehr Leistung mit Day One Treiber kommen. Es läuft sehr bescheiden (25-40 fps in 4k auf high/ultra, GTX1080). Was ich nicht kapiere ist wieso 16 GB RAM empfohlen werden obwohl das Spiel selbst keine 4 GB braucht.

btw. die haben sich auch stark von Diablo inspirieren lassen in der Lootmechanik

Zurück
Oben