News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind noch kein Serienproblem

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, eastcoast_pete, Caseking-Mike und 22 andere
Und das ist heutzutage wirklich ne News wert? Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt. Reines Clickbait.

EDIT:

Nachdem die Diskussion hier etwas ausgeartet ist und teilweise sehr hitzig geführt wurde (viel Spass bei den folgenden Seiten), möchte ich den Kollegen von CB @Jan @DevPandi danken, dass auf die Kritik hier im Thread eingegangen wurde und der Artikel bzw. die Headline entsprechend entschärft wurde. Mein Post ist vor der Entschärfung entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Asmir0000, Unrockbar und 139 andere
Wieso ausgerechnet das X870 Tomahawk...genau das habe ich auch.
Bei mir sieht es zum Glück nicht so aus und alles läuft, aber ich hoffe nicht das es sich bei dem Board um Beta-Ware handelt.

Jaaa, da war wohl jemand so geil drauf und ungehalten, dass er den armen 9800X3D wie ein hirnloser Berserker in den Sockel geknallt hat und kontrollfrei die Arretierung zugeschallert hat.

*Wortwahl entsprechend dem Bilde

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, trabifant, bytejunky und 38 andere
Wird sich schon noch ergeben, an was/wem es lag.
Nix wird so heiß gegessen, wie´s gekocht/gegrillt wird (Wortspiel) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und JarlBallin
Musste leider des Öfteren miterleben, wie selbst Mechanismen zur Fehlervermeidung von den Benutzern kreativ ausgehebelt werden, sei es bei CPU, Steckern, Schrauben etc. nur um den Willen durchzusetzen.
Das ist an und für sich interessant, wie viel Energie hier manche in der Aufregung haben, nur um ja nicht eine Minute kurz innezuhalten, zu überlegen und es gleich überlegt richtig zu machen.

Keine Ahnung, was hier passiert ist, wie ein Hardwarefehler per se sieht es aufgrund der Begleiterscheinungen definitiv nicht aus.

Wir waren wohl alle mal jung (und dumm) ... kommt mir da in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, eastcoast_pete, Oakley und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA, dahkenny und 20 andere
ich tippe auf Anwenderfehler... was ich alles schon gesehn und erlebt habe, auch hier auf CB, man glaubt es kaum :D

hier ein passendes Zitat:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

aber gut, warten wir mal ab... ohne Skandale und Drama isses ja auch langweilig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Kenshin_01, SweetOhm und eine weitere Person
Wir alle waren mal jung (und dumm).

Und manche Menschen verlassen diesen Zustand auch später nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Ruebennase, MiroPoch und 15 andere
Mich würde mal interessieren ob der PC schonmal lief oder es gleich beim einschalten passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Ich möchte fast wetten, dass viele AMD Fans, die sich einen 9800x3D kaufen von AM4 kommend aufrüsten und daher noch nie einen LGA Sockel bedient haben, bevor sie sich hier drann versuchen.

... mit entsprechendem Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Paddinski, Quidproquo77 und 9 andere
Leute mit zwei linken Händen sollte am PC auch nicht herumbasteln. Es ist auch nicht alles immer so trivial wie man es im Internet liest bzw der ein oder andere einen weiß machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Unterberg, eXe777 und 4 andere
Mr.Zweig schrieb:
Und das ist heutzutage wirklich ne News wert? Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Die Wellen der News hat Computerbase aber nicht gestartet, Computerbase greift es richtig auf und ordnet es ein als sehr wahrscheinlich dumme Anwenderfehler.
Mr.Zweig schrieb:
Reines Clickbait.
So lange man aufklärt... nein. Diejenigen die es gestartet haben, denen würde ich Clickbait unterstellen oder bestenfalls Unwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA, medsommer und 17 andere
Gab es bei Intel auch schon nach 2(!!) CPUs solche Meldungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, JoeDante, eXe777 und 2 andere
Mr.Zweig schrieb:
Reines Clickbait.
X Hinweise per PM und Mail. Überall gefühlt Weltuntergang. Sollten wir es dann sein lassen? Ich finde nein, sonst haben wir es ja nur "übersehen". Dann doch lieber sachlich einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA, Lutscher und 92 andere
Mr.Zweig schrieb:
Und das ist heutzutage wirklich ne News wert? Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt. Reines Clickbait.
Ja, ist es leider... Morgen dann "Alle AMD CPU Besitzer sind Vollidioten" (also nicht hier auf CB, Ihr wisst wo :-D)... Wobei ich den Artikel hier jetzt nicht sehr reißerisch finde.

Danke CB für die Einordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, SweetOhm, Whetstone und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Leute mit zwei linken Händen sollte am PC auch nicht herumbasteln. Es ist auch nicht alles immer so trivial wie man es im Internet liest bzw der ein oder andere einen weiß machen will.
Also wenn ich sehe das sogar die eine Nase abgebrochen ist, dann saß die CPU nicht richtig drin und es wurde mit Gewalt der Bügel heruntergedrückt. Der war dann fest und es wurde gebootet .. so kam Strom auf die falschen Pins und es ging in Rauch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unrockbar, Quidproquo77, eastcoast_pete und 39 andere
@SFFox @Jan

Naja, da reicht ja schon "Serienfehler" "defekt" "AMD Ryzen 98003D" im Header und schon gehts los. Sorry, aber das ist einfach reines Clickbait. Die Mär vom "Aufklären" kann ich nicht mehr Ernst nehmen. CB reitet den Train genauso mit. Finde ich nicht okay, so einen offensichtlichen Bullshit auf nur zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2, Seven2758, Smartbomb und 6 andere
Mich nervt etwas, dass man überall gleich eine News draus machen muss. Sind die Menschen heute so sensationsgeil? Immer wird das nächste große Problem herbeifantasiert. ich werfe das nicht Computerbase vor, denn deren Aufgabe ist es die Neugier der User zu befriedigen. Mich stört mehr die Einstellung der Leue, möglichst immer einem kleinen oder großen Skandal auf der Spur zu sein.

Das ist mit ein Grund, warum Entwicklungen heute immer länger dauern. Es muss möglichst idiotensicher sein, damit man als Hersteller nicht gleich wieder was angedichtet bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2, Seven2758, Smartbomb und 3 andere
Zurück
Oben