Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Ich hatte nur normalen Premiumversand drin (was anderes gabs gestern Abend net zur Auswahl). Damit hätt's auch ewig gedauert. Nach der Meldung von Dr. Cox hab ich nochmal reingeschaut und gesehen es gibt nun Premium Langstrecke was für Primekunden nichts extra kostet und schneller geht.
 
Dann werde ich erst mal schauen wie der eine Acer morgen aussieht, mal sehen was ich dann mache, falls wider erwarten der Fall eintreten sollte. Ich hoffe natürlich nicht.
 
So... das Geld ist da, ich habe soeben den Acer bei Amazon bestellt.

Was richtig scheiße ist: Da steht Liefertermin 16.08.16 - 08.09.16... wenn es hart auf hart kommt, wird das fast einen Monat dauern... das nervt mich jetzt schon. :D
 
warum dann nicht woanders bestellen!
 
Nur direkt bei Amazon kann ich mir sicher sein, dass die Rücksendung problemlos funktioniert und ich das Spielchen solange machen kann, bis ein Exemplar dabei ist, welches ich behalten möchte.

Es gab in den letzten Jahren zu viele schlechte Erfahrungen mit anderen Händlern. Bei Amazon klappte das immer reibungslos.
 
naja ich hatte letztes Jahr schon mal ne mail erhalten, ob ich denn überhaupt zufreieden bin mit amazon, da hatte ich einige Dinge in Serie zurückgehen lassen
Ich weiss auch von anderen die gesperrt wurden bei amazon, weil sie es übertrieben haben...angeblich
 
Amazon macht das spielchen auch nicht ewig mit.
Aber wer gerne sein acc. aufs spiel setzt kann das ja machen.

Irgentwann bekommst ne mail das du häufig auffällst wegen Retoure und dann dauerts auch nicht mehr lang ist dein acc. dahin und somit auch ein lebenlang amazon sperre.

Weil mit neuen acc. ist da nix amazon überprüft das und sperren den sofort wenn was übereinstimmt z.b bankverbindung,mame u.s.w.
 
Mal im Ernst:
Genauso gut könnte man sagen, dass die Hersteller auffallen, weil sie Ware verkaufen, die nicht in Ordnung ist.

Eine sich ablösende Vorderfront ist definitiv ein Grund eine Retoure durchzuführen, ebenso wie Pixelfehler oder seht ihr das anders?
Ich sende die Sachen ja nicht zurück, weil es mir so viel Spaß macht oder um das auszunutzen, sondern weil die Geräte nachweislich nicht okay sind.

Nur: Alternate macht das z.B. anders:
Vor Jahren habe ich da mal eine Grafikkarte erhalten mit einem Wackelkontakt an der Stromversorgung, der Rechner ist regelmäßig eingefroren, besonders dann wenn man den Stromkontakt berührt hat.
Ich habe die Grafikkarte zurück geschickt. 2 Wochen später kam das Ding zurück/Zubehör fehlte komplett mit der Anmerkung, dass die Karte von den Technikern gecheckt wurde und in Ordnung sei. Ich testete nochmals und stellte fest, dass der Fehler weiterhin bestand. Dann ging das Teil erneut zurück. 3 Wochen später hatte ich es wieder zuhause, diesmal obendrein noch zerkratzt. Sie haben die Karte nach EVGA gegeben, auch diese Techniker konnten keinen Fehler finden.
Ich habe dann einen Brief per Einschreiben an den Geschäftsführer von Alternate geschickt, der hat tatsächlich zurückgerufen und nach einem langen Gespräch habe ich tatsächlich neuen Ersatz bekommen, die Karte war dann aber auch in Ordnung!

Es drängt sich die Frage auf, wie viel man sich als Kunde heutzutage gefallen lassen muss.

Und ja solange die Ware defekt ist, schicke ich die zurück... sollte ich von Amazon besagte Nachricht erhalten, würde ich mich auch da bei der Geschäftsführung beschweren...
Ergänzung ()

kurzer Nachtrag:

Ich denke man sollte das in Zukunft anders machen:

Über einen Händler bestellen, sich das Gerät im Laden vorführen, zeigen, überprüfen lassen und das Teil dann garnicht erst nehmen...
 
Ich stelle fest, dass wir teilweise extrem vom Thema abdriften. Mittlerweile ist aus dem AOC Agon Thread fast ein Acer Predator Thread geworden. Ich versuche das jetzt mal ein wenig zusammen zuführen und stelle einen persönlichen Vergleich der beiden an, da mein Acer heute auch gekommen ist. Here we go:


+ AOC Agon AG271QG vs. Acer Predator XB271HU +



Design & Verarbeitung

Acer: Über Geschmack lässt sich ja streiten. Ich persönlich mag den aggressiven Look vom Predator nicht wirklich. Das rahmenlose Design passt auch nicht so gut zu der dicken Leiste unten.
Ansonsten ist der Monitor durch die Aufhängung leicht wackelig, macht sonst aber einen soliden Eindruck. Die OSD Tasten sind sicher nicht absolut hochwertig, aber schon akzeptabel.

AOC: Auch der gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitspreis, aber sieht deutlich angenehmer aus. Die OSD Tasten sind etwas robuster, aber klein und unten angebracht, was mir weniger gefällt. Auch ist das Teil sehr schwer, was ich ziemlich unpraktisch finde, wenn man ihn doch mal verschieben muss.


Verstellbarkeit etc.

Da nehmen beide sich nicht viel. Den Acer kann man einige Zentimeter tiefer legen (was vorteilhaft sein kann) und auch etwas weiter zurück klappen. Generell geht die Verstellung beim Acer einen Tacken leichter, ohne dass er locker wirkt.


Darstellung und Farbe

Auch hier nehmen beide Monitore sich nicht viel. Durch das IPS Panel sind die Farben für meine Bedürfnisse ausreichend satt und leuchtstark. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der AOC ab Werk scheinbar einen leichten Gelbstich hat und der Acer einen leichten Rotstich. Trotzdem liefern beide im Gebrauch ein gutes Bild und an den Farben kann man durchaus noch nachjustieren.

IMG_0039.JPG

IMG_0035.JPG
(jpeg weiß)


Panel

Das brennt euch doch unter den Nägeln, oder :) ? In zwei Punkten nehmen sich beide nichts: Beide sind semi-glossy beschichtet, also leicht reflektierend. Das kann durchaus unangenehm auffallen, macht aber wohl das Bild besser. Desweiteren haben beide von oben und besonders von links ziemlich starkes IPS Glow. Ich schätze aber, dass man damit leben muss. Aus der Ferne oder wenn man direkt draufschaut geht es aber.

Wo beide stark divergieren, ist das Backlight Bleeding. Wer den Thread verfolgt hat, der weiß, dass es scheinbar ein Glücksspiel ist, ob man ein Panel mit wenig BLB bekommt oder nicht. Es scheint aber auch, dass das Glück deutlich häufiger bei denen auf der Seite ist, die auf den Acer setzen. So auch bei mir. Ich habe euch dazu ein Bild in einem abgedunkelten Raum gemacht, es empfiehlt sich also, sich das Bild auch in einem abgedunkelten Raum anzugucken (sonst sieht man nicht so viel).

IMG_0034.JPG

Als ob das Bild nicht schon für sich spräche, muss ich noch ergänzen, dass der Acer in Natura gar nicht so schlimm aussieht, sondern homogener, auch wenn man schon ein wenig Bleeding rechts sehen kann. Das Gute ist aber: Es fällt beim Acer weiß aus.
Der AOC hingegen sieht wirklich mindestens so übel aus. Das BLB ist unangenehm gelblich und erzeugt Flecken auf dem Bildschirm, welche teilweise recht harte Kannten zeichnen (siehe Bild). Auch hier muss man sagen, dass das bei den meisten Anwendungen nicht stark auffällt. Aber zum Beispiel beim Gaming, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird, dann sticht es schon fies in die Augen.


Features

G Sync: Ich muss sagen, es fällt schon auf, aber die totale Erleuchtung ist es für mich noch nicht. Da fehlt aber der Langzeiteindruck und mehr Spiele.

144hz: Kann ich beim Gamen kaum ausnutzen, aber allein unter Windows ist es ein Segen für die Augen. Darauf will ich in Zukunft ungerne verzichten wollen.

WDHQ: Sehr schick, aber bei 27" ist so eine Pixeldichte fast Pflicht.


Zubehör

Acer: Handbuch (keine Treiber), 1x USB Kabel, 2x Stromkabel, 1x ein viel zu kurzes DP Kabel.

AOC: Treiber CD, 1x USB Kabel, 1x 2-Pol kleine Klinke Kabel, eine geformte Metallplatte, deren Sinn ich nicht kenne, leider ein externes Netzteil (was ich weniger cool finde) und 2x ebenso ein viel zu kurzes DP-Kabel.

Im Ernst, was soll die Scheiße mit diesen Micky Maus Kabeln?


Anschlüsse

Acer: 1x DP, 1x HDMI, 4x USB 3.0 (2x seitlich, 2x unten).

AOC: 1x DP, 1x HDMI, 4x USB 3.0 (3x unten, 1x seitlich), Mic In, Kopfhörer-Ausgang.


Fazit

Keiner der beiden ist so perfekt, wie man es von einem 700€ Monitor erwarten würde. Meine persönliche Wahl fällt aber doch relativ leicht auf den Acer. Hauptsächlich, weil das Backlight Bleeding deutlich weniger nervt.
Dazu kommen aber noch Kleinigkeiten, die mich an dem AOC nerven, wie das OSD oder auch die etwas plumpere Verstellbarkeit. Hier stellte ich nämlich fest, dass wenn ich den Monitor auf vertikal drehen will, ich mit der Ecke des Monitors auf dem Schreibtisch anecke. Auch wenn man dieses Feature sicher selten nutzt, sollte man sich spätestens hier fragen, ob AOC das Ding wirklich mit kühlem Kopf konstruiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen sehr interessanten Bericht Dr. Cox und die Bilder.

Auch mein Acer war am Anfang leicht rotstichig. Habe ihn mittlerweile etwas kühler justiert was mir deutlich besser gefällt und Weiß reiner wirkt.

Ausleuchtung scheint den anderen Modellen hier sehr ähnlich.

Also insgesamt sehr informativer Vergleich.
 
Super Vergleich, beim Acer geht das BLB wie gesagt über Wochen eventuell ein bisschen zurück. Du kannst auch mal die Schraube unten in der Mitte etwas lockern. Sieht aber jetzt schon sehr gut aus. Jetzt fehlt noch der vergleich zum Dell, vielleicht reicht dir auch ein TN für deine Bedürfnisse.
 
Vextor schrieb:
Jetzt fehlt noch der vergleich zum Dell, vielleicht reicht dir auch ein TN für deine Bedürfnisse.
das glaube ich kaum, dass er den Dell mag!

dieses Rötliche beim Acer ist mir nicht aufgefallen bei meinem - naja, hab auch sofort nach Erhalt auf 6500k kalibriert - das ist nicht rötlich aber doch warm.
Profile auf dem Acer Thread. Auch für jene die es etwas kühler mögen.
 
Ich werde den Acer behalten. Der AOC ist schon verpackt. Und noch weiter testen will ich nicht. Es ärgert mich nur etwas, dass ich jetzt nochmal gut 20€ in die Hand nehmen muss, um mir ein ordentliches DP Kabel zu kaufen :(
 
musikos53 schrieb:
das glaube ich kaum, dass er den Dell mag!

dieses Rötliche beim Acer ist mir nicht aufgefallen bei meinem - naja, hab auch sofort nach Erhalt auf 6500k kalibriert - das ist nicht rötlich aber doch warm.
Profile auf dem Acer Thread. Auch für jene die es etwas kühler mögen.

Es fällt langsam auf, dass du immer versucht (indirekt) negatives über den Dell zu schreiben, um im selben Atemzug deinen Acer schönzureden :evillol:
Nach mehreren Vergleichen (unter anderem auch mit dem AOC) habe ich mich selbst für den Dell s2716dg entschieden (Revision A03) und kann behaupten, dass die Darstellung für ein TN-Panel ausgesprochen gut ausfällt. Auch mit einem IPS Panel verglichen schlägt sich der Dell - mit Ausnahme der Weißdarstellung und der Blickwinkelstabilität - ziemlich gut bzw. teilweise sogar besser. Meiner hat auch kein bisschen BLB.

Noch etwas zu dem AOC: Es ist doch offentsichtlich das hier kein einziger ohne BLB ausgeliefert wurde bisher (insbesondere die Ecke rechts unten zeigt sich als absolute Problemstelle), also Lotterie hin oder her, den "sechser" scheint es in der aktuellen Produktionsserie nicht zu geben. Da hilft auch kein schönreden, wenn man mal ein Modell mit etwas "weniger" BLB erwischt hat.
 
es gibt anscheinend neue Revisionen des Dell, die besser zu sein scheinen und nächstes Jahr kommt eine neue Variante lt. Dreamer eine neue Variante ohne dieses Coating heraus, welches für den Grauschleier verantwortlich ist.
Meine negative Beurteilung bezieht sich auf die erste Modellreihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich! Die Bilder hast du aber nicht mit einer Handy Camera geschossen oder? Zumal man sagen muss, dass dein AOC noch zu den besten hier im Thread gehört! Bei meinen Handy Fotos wird das Bild so extrem aufgehellt im dunkeln, dass man auch bei dem Acer, wo ich in natura so gut wie kein BLB feststellen kann, auch etwas BLB unten rechts sieht.
 
@ Avio

weil das Handy die Bilder so verfälscht, hatte ich für meine Bilder noch einen Deckenfluter im Hintergrund an gemacht, dann hellt die Automatik nicht so stark auf
 
@Avio: Hab eine Spiegelreflex mit Stativ benutzt. Ich habe wie gesagt versucht die Bilder so zu machen, dass man in etwa darauf sieht, was ich sehe. Deswegen muss man sich die Bilder auch im dunkeln angucken. Aber auch dann kommt es nur bedingt hin, deswegen noch meine Anmerkung dazu. Die das Bild von der Stadt ist aber schlecht geworden, da hätte ich was anderes nehmen sollen.

Also wie gesagt: Ich denke man kann mit dem AOC, welchen ich bekommen hab, wunderbar auskommen. Mir persönlich war es dann in manchen Situationen aber einfach doch zu viel. Und da der Acer auf Anhieb viel besser ist, behalte ich den.
 
Dr. Cox schrieb:
Ich werde den Acer behalten. Der AOC ist schon verpackt. Und noch weiter testen will ich nicht. Es ärgert mich nur etwas, dass ich jetzt nochmal gut 20€ in die Hand nehmen muss, um mir ein ordentliches DP Kabel zu kaufen :(

Bis 2m reicht jedes günstige DP kabel was 4k snackt für WQHD und 144hz.
Da brauch man keine 20euro ausgeben.
Z.b von CSL hab ich auch gab nie prob. mit Auflösung und Hz
 
Zurück
Oben