Ich stelle fest, dass wir teilweise extrem vom Thema abdriften. Mittlerweile ist aus dem AOC Agon Thread fast ein Acer Predator Thread geworden. Ich versuche das jetzt mal ein wenig zusammen zuführen und stelle einen persönlichen Vergleich der beiden an, da mein Acer heute auch gekommen ist. Here we go:
+ AOC Agon AG271QG vs. Acer Predator XB271HU +
Design & Verarbeitung
Acer: Über Geschmack lässt sich ja streiten. Ich persönlich mag den aggressiven Look vom Predator nicht wirklich. Das rahmenlose Design passt auch nicht so gut zu der dicken Leiste unten.
Ansonsten ist der Monitor durch die Aufhängung leicht wackelig, macht sonst aber einen soliden Eindruck. Die OSD Tasten sind sicher nicht absolut hochwertig, aber schon akzeptabel.
AOC: Auch der gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitspreis, aber sieht deutlich angenehmer aus. Die OSD Tasten sind etwas robuster, aber klein und unten angebracht, was mir weniger gefällt. Auch ist das Teil sehr schwer, was ich ziemlich unpraktisch finde, wenn man ihn doch mal verschieben muss.
Verstellbarkeit etc.
Da nehmen beide sich nicht viel. Den Acer kann man einige Zentimeter tiefer legen (was vorteilhaft sein kann) und auch etwas weiter zurück klappen. Generell geht die Verstellung beim Acer einen Tacken leichter, ohne dass er locker wirkt.
Darstellung und Farbe
Auch hier nehmen beide Monitore sich nicht viel. Durch das IPS Panel sind die Farben für meine Bedürfnisse ausreichend satt und leuchtstark. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der AOC ab Werk scheinbar einen leichten Gelbstich hat und der Acer einen leichten Rotstich. Trotzdem liefern beide im Gebrauch ein gutes Bild und an den Farben kann man durchaus noch nachjustieren.
(jpeg weiß)
Panel
Das brennt euch doch unter den Nägeln, oder
? In zwei Punkten nehmen sich beide nichts: Beide sind semi-glossy beschichtet, also leicht reflektierend. Das kann durchaus unangenehm auffallen, macht aber wohl das Bild besser. Desweiteren haben beide von oben und besonders von links ziemlich starkes IPS Glow. Ich schätze aber, dass man damit leben muss. Aus der Ferne oder wenn man direkt draufschaut geht es aber.
Wo beide stark divergieren, ist das Backlight Bleeding. Wer den Thread verfolgt hat, der weiß, dass es scheinbar ein Glücksspiel ist, ob man ein Panel mit wenig BLB bekommt oder nicht. Es scheint aber auch, dass das Glück deutlich häufiger bei denen auf der Seite ist, die auf den Acer setzen. So auch bei mir. Ich habe euch dazu ein Bild in einem abgedunkelten Raum gemacht, es empfiehlt sich also, sich das Bild auch in einem abgedunkelten Raum anzugucken (sonst sieht man nicht so viel).
Als ob das Bild nicht schon für sich spräche, muss ich noch ergänzen, dass der Acer in Natura gar nicht so schlimm aussieht, sondern homogener, auch wenn man schon ein wenig Bleeding rechts sehen kann. Das Gute ist aber: Es fällt beim Acer weiß aus.
Der AOC hingegen sieht wirklich mindestens so übel aus. Das BLB ist unangenehm gelblich und erzeugt Flecken auf dem Bildschirm, welche teilweise recht harte Kannten zeichnen (siehe Bild). Auch hier muss man sagen, dass das bei den meisten Anwendungen nicht stark auffällt. Aber zum Beispiel beim Gaming, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird, dann sticht es schon fies in die Augen.
Features
G Sync: Ich muss sagen, es fällt schon auf, aber die totale Erleuchtung ist es für mich noch nicht. Da fehlt aber der Langzeiteindruck und mehr Spiele.
144hz: Kann ich beim Gamen kaum ausnutzen, aber allein unter Windows ist es ein Segen für die Augen. Darauf will ich in Zukunft ungerne verzichten wollen.
WDHQ: Sehr schick, aber bei 27" ist so eine Pixeldichte fast Pflicht.
Zubehör
Acer: Handbuch (keine Treiber), 1x USB Kabel, 2x Stromkabel, 1x ein viel zu kurzes DP Kabel.
AOC: Treiber CD, 1x USB Kabel, 1x 2-Pol kleine Klinke Kabel, eine geformte Metallplatte, deren Sinn ich nicht kenne, leider ein externes Netzteil (was ich weniger cool finde) und 2x ebenso ein viel zu kurzes DP-Kabel.
Im Ernst, was soll die Scheiße mit diesen Micky Maus Kabeln?
Anschlüsse
Acer: 1x DP, 1x HDMI, 4x USB 3.0 (2x seitlich, 2x unten).
AOC: 1x DP, 1x HDMI, 4x USB 3.0 (3x unten, 1x seitlich), Mic In, Kopfhörer-Ausgang.
Fazit
Keiner der beiden ist so perfekt, wie man es von einem 700€ Monitor erwarten würde. Meine persönliche Wahl fällt aber doch relativ leicht auf den Acer. Hauptsächlich, weil das Backlight Bleeding deutlich weniger nervt.
Dazu kommen aber noch Kleinigkeiten, die mich an dem AOC nerven, wie das OSD oder auch die etwas plumpere Verstellbarkeit. Hier stellte ich nämlich fest, dass wenn ich den Monitor auf vertikal drehen will, ich mit der Ecke des Monitors auf dem Schreibtisch anecke. Auch wenn man dieses Feature sicher selten nutzt, sollte man sich spätestens hier fragen, ob AOC das Ding wirklich mit kühlem Kopf konstruiert hat.