Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Hallo,

so, vorab ne kurze Info, zum Acer, ich habe nen Spitzenmodell erwischt. Null BLB. Der wird so was von behalten ;)

Im Factory Menu ist das Herstellungsdatum das Firmwaredatum? Da ist sonst kein Datum für mich ersichtlich. 20151210_02079_14


Hatte ganz vergessen wie der Acer so war, im Vergleich zum AOC, hat der Agon null Chance.

mein Fazit Predator vs. Agon

nen viel besseres OSD, schöner schmaler Rahmen, viel viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, obwohl mehr Kunststoff genauso schwer wie der Agon, nettes Gimmick nen Ein/Aus Schalter, ne richtige Bedienungsanleitung ;) und Energieeffizienz B statt C wie der Agon.

@Dr.Cox
sehr schöner Bericht!

Ich finde den breiten Rahmen unten besser, wenn der genauso schmal wäre wie oben und seitlich dann würde man mehr vom Standfuß und den Kabeln sehen, so ist das noch etwas mehr verdeckt.


edit
Man kann beim Predator auch viel besser die Kabel "verstecken" das war beim Agon nicht so toll und das externe Netzteil ist ja auch nicht der Hit, außerdem lässt sich die Power LED abschalten, das finde ich ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
stellarspire schrieb:
Im Factory Menu ist das Herstellungsdatum das Firmwaredatum? Da ist sonst kein Datum für mich ersichtlich. 20151210_02079_14

Das Herstellungsdatum findest du auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Monitors.
 
stellarspire schrieb:
Ah ok, danke,gefunden.

Herstellungsdatum ist wie von muskios53 Januar 2016

nein meiner ist vom November 2015 - aber trotzdem gut :-)
Im Factory Menü siehst Du die Laufszeit oder die FW Version

Glückwunsch!!
 
Danke :) Da standen nur nen paar Minuten, war auch alles original verpackt.also definitv Neuware.

was ich bei der Acer Verpackung gut finde ist, das alles in Tüten verpackt ist die man wieder verschließen kann, nicht wie beim AOC, die sind alle verschweißt sodas wenn man nicht zufrieden sein sollte alles wieder so verpackt bekommt wie es mal war.
Das nur ganz ganz nebenbei.
 
siebling schrieb:
Meine fünf Versuche mit dem Monitor waren auch alle aus dem Januar 2016.

du hattest da halt Pech - gut dass Du Geduld und Durchhaltevermögen hattest :-)

bei mir waren es drei (aber das weisst du sicher)
 
Blood011 schrieb:
Bis 2m reicht jedes günstige DP kabel was 4k snackt für WQHD und 144hz.
Hmm, also bei Amazon schreibt jemand im Frage- Antwortbereich, dass es bei ihm nicht geht mit dem CSL und WDHQ auf 144hz. Hab bis jetzt nur gelesen, dass das Lindy funktionieren soll und das ist recht teuer.

Edit: Und wenn wir schon mal dabei sind: Wenn das DP Kabel schon kurz ist, ist das noch nichts im Vergleich zu dem USB Kabel! Das reicht wirklich nicht ansatzweise zum PC, ich frage mich, was ACER glaubt, wo wir unsere Rechner platzieren!? Der Punkt geht dann doch an AOC, die liefern ein deutlich längeres Kabel mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. wäre ein allgemeiner Thread zum ips 1440p @144 hz von AUO angesagt, sonst geht sie off topic Rutschfahrt noch weiter. Vergleiche zum AOC passen hier zwar achon rein, jedoch kommt jmd. Immer entweder auf den Acer oder sogar Dell zurück + etwaige Antwort posts.
 
also bei amazon hat auch jemand beim Acer nur einen Stern verteilt, weil das mitgelieferte Kabel angeblich nicht geht. Ansonsten sei der Monitor Spitze.....gehts noch?
Bullshit.
Ich hab ausprobiert, das Kabel funzt bis 165 Hz
Auch das CSI Kabel habe ich und das geht auch.
Ergänzung ()

Pict schrieb:
Vlt. wäre ein allgemeiner Thread zum ips 1440p @144 hz von AUO angesagt, sonst geht sie off topic Rutschfahrt noch weiter. Vergleiche zum AOC passen hier zwar achon rein, jedoch kommt jmd. Immer entweder auf den Acer oder sogar Dell zurück + etwaige Antwort posts.

Das stimmt, dann sollten wir alle ausweichen auf die passenden Threads - das mit dem Acer hat sich halt wg der allgemeinen Unzufriedenheit mit dem AOC ergeben.
 
Also ich kann für den AOC AG271QG von mir aus betrachtet ganz klar keine Kauf/Bestell Empfehlung aussprechen.
Sieht man sich die Fotos hier an und das jetzt "nur" aus diesem Forum, dann kann man mit Recht starke Zweifel haben, das es da einen gibt der wirklich top sein soll.

Sollte vom Agon mal eine verbesserte Revision herauskommen, dann könnten sich Interessenten denn sich mal bestellen.

Aber den hier würde ich nicht nochmal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stellarspire schrieb:
Ah ok, danke,gefunden.

Herstellungsdatum ist wie von muskios53 Januar 2016

Meiner war vom Januar wie der glaube ich von Dr. Cox auch.

Hoffe natürlich auch dass sich beim AOC die Sache noch bessert. Bis jetzt scheint nur Magl das meiste Glück gehabt zu haben von den Modellen die wir hier zu Gesicht bekamen.

Schön dass noch Jemand einen Gaming-Monitor gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich dann auch mal aus diesem Thread ab, sonst wird es zu viel Offtopic :-) Vielen Dank für den netten Austausch!
Ich hoffe, dass sich der AOC noch etablieren kann, sofern die nächsten Produktionen kein/kaum BLB aufweisen, ansonsten kann man leider wirklich nur zur Konkurrenz raten.

Zum Abschluss poste ich auch nochmal meinen Acer bei dunkleren Bedingungen, nur mit Hintergrundbeleuchtung.
Ich denke, ich kann damit ganz zufrieden sein.
 

Anhänge

  • IMG_20160813_212339.jpg
    IMG_20160813_212339.jpg
    1 MB · Aufrufe: 822
Sieht gut aus. Damit kannst du wirklich zufrieden sein.

Viel Spaß damit. Egal bei welchem Hersteller man letzten Endes landet. Hauptsache gefällt.
 
Ips -glow ist etwas vorhanden, wenn man seitlich drauf schaut, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden... und mich stört das nicht so sehr wie blb
 
musikos53 schrieb:
du hattest da halt Pech - gut dass Du Geduld und Durchhaltevermögen hattest :-)

bei mir waren es drei (aber das weisst du sicher)

Gefühlt hat ja jeder Pech, der nicht beim ersten Kauf einen Treffer landet. Das ist ja das Problem ;)
 
Ich habe hier jetzt mal eine allgemein gültige Anleitung geschrieben, wie icc Profile importiert und korrekt aktiviert werden.
Es ist völlig egal, welches icc ihr habt und welchen Monitor - die Vorgehensweise ist immer diesselbe.
Eine Einbindung eines TFT Central Profil oder eines von mir - egal.
Der Unterschied zur früheren Vorgehensweise ist, dass Ihr am Monitor nur noch die Helligkeit regelt, NICHT die RGB, die blediben auf Werkseinstellung - beim Acer z.B auf User stellen bei der Farbtemperatur, das wars.

Mein Post richtet sich an alle die immer sagen: " Ich seh keinen Unterschied"
Das liegt daran dass in der Windows Farbverwaltung unter Erweiterung ein nicht korrekter Wert eingestellt wurde. Korrekt ist, das jeweilige ICC zu laden usw. Alles weitere im beigfefügten Text.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, seht Ihr kurz oder schon während des Anmeldebildschirm, wie sich der Farb unds Gammawert änderen

Ich habe noch ein 6800k icc (Acxerxb271HU) beigefügt, weil ich das für Filme sehr gut finde und für alle, denen es bei 6500k zu warm wird :-)

Hier der Link mit Bildern und Info
http://www.share-online.biz/dl/IU0KFWBOVJV

Achtung! Mir ist noch aufgefallen, das das Laden der LUT Datei und die korrekte Übertragung der Farbwerte NUR dann funktioniert, wenn im icc auch alle Werte gespeichert wurden.
Bei einer Kalibrierung, bei der die RGB Werte am Monitor eingestellt wurden (kann man festlegen in der Datacolor Software oder einer anderen) werden NUR die Gammawerte in das icc geschrieben.
Für alle meine frühreren Posts gilt das.
Bei icc Treiberprofile, die von der Hersteller Webseite geladen werden, mögen aber alle notwendigen Daten vorhanden sein - Ausprobieren!
Bei TFT Central sind es wahrscheinlich auch nur die Grauwerte und Gammawerte, da die ja auch noch RGB Einstellungen mit angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Was man zusätzlich noch bedenken sollte ist das Monitore regelmäßig neu kalibriert werden sollten wenn man damit arbeitet und das Spiele idR die Profile mißachten bzw. ändern.

Da müssen dann tools ran wie CPK (http://goebish.free.fr/cpk/), CS (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=386325) oder CC (http://colorclutch.sourceforge.net/).

Das stimmt schon, allerdings verändern sich moderne Bildschirme lt. Datacolor Auskunft nicht mehr so häufig - alle 6 Monate Recal reicht eigentlich.
Ja , das mit den Spielen stimmt, deshalb ist auch dann manchmal eine Einmessung vorteilhafter, bei der AM MONITOR selbst die RGB Anteile eingestellt werden. Dann gibt nicht das icc, welches dann nur noch die Gammawerte an die LUT der Graka übermittelt, die Farbwerte vor, sondern der Monitor selbst. Die andere Möglichkeit ist die vollautomatische Einmessung, bei der alle Werte im icc Profil sind und in die LUT (Look Up Table) geladen werden. Dadurch sendet die Grafikkarte alle Infos zum Bildschirm. Und diese könnten durch Spiele überschrieben werden. Nicht alle Spiele tun das. Dafür gibt es das Spyder Utility bei datacolor, welches permanent überwacht, ob die LUT aktiv ist. Beim Beenden des Spiels werden dann sofort wieder di korrekten Farben angezeigt.
Ergänzung ()

Welcher Profile Keeper arbeitet denn zuverlässig? Welche hast du probiert?
 
Sonnencreme schrieb:
Hatte gestern nach dem hochfahren am Benutzerkontenbildschirm,
den halben Bildschirm mit vielen grünen Linien.
Nach erneutem hochfahren immer noch.
Erst nachdem ich den DP Stecker herausgenommen habe
und wieder hineingesteckt habe,
war das Phänomen weg.
Hatte einer auch diese Beobachtung bei seinem AOC?

Nein, kenne ich nicht.. muß wohl am Kabel liegen? Nicht richtig eingesteckt oder Wackler ?

Dr. Cox schrieb:
AOC: Die OSD Tasten sind etwas robuster, aber klein und unten angebracht, was mir weniger gefällt. Auch ist das Teil sehr schwer, was ich ziemlich unpraktisch finde, wenn man ihn doch mal verschieben muss.

AOC: Treiber CD, 1x USB Kabel, 1x 2-Pol kleine Klinke Kabel, eine geformte Metallplatte, deren Sinn ich nicht kenne, leider ein externes Netzteil (was ich weniger cool finde) und 2x ebenso ein viel zu kurzes DP-Kabel.

Dazu kommen aber noch Kleinigkeiten, die mich an dem AOC nerven, wie das OSD oder auch die etwas plumpere Verstellbarkeit. Hier stellte ich nämlich fest, dass wenn ich den Monitor auf vertikal drehen will, ich mit der Ecke des Monitors auf dem Schreibtisch anecke. Auch wenn man dieses Feature sicher selten nutzt, sollte man sich spätestens hier fragen, ob AOC das Ding wirklich mit kühlem Kopf konstruiert hat.

Hier melde ich Kritik an:
1. Warum ist das ein Nachteil, das der Monitor schwer ist? Es steht satt und sicher auf dem Schreibtisch. Die Verarbeitung (vor allem der Fuß aus Metall) sind (für mich) erste Sahne. Hier wackelt nichts.. außerdem.. wie oft verschiebt man seinen Monitor ?

2. die geformte Metallplatte ist ein VESA 100- Adapter. Damit kann man das Ding auch mit einer Wandbefestigung usw. nutzen.

3. Wie oft dreht man auf Vertikal? Wenn überhaupt nur einmal.

4. DP- Kabel. Länge 1,5 Meter. Wieso reicht das nicht? Ich sitze hier vor 3 Monitoren... und trotzdem langts bis zum PC.

stellarspire schrieb:
obwohl mehr Kunststoff genauso schwer wie der Agon, nettes Gimmick nen Ein/Aus Schalter, ne richtige Bedienungsanleitung ;) und Energieeffizienz B statt C wie der Agon.

Beide Modelle haben doch einen Ein- Ausschalter? Oder meinst Du auf der Rückseite?
Richtige Bedienungsanleitung? Gibts per PDF. Papier ist unnötig und auch Verschwendung (zumindest 2016).
 
Zurück
Oben