Ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden den AOG und Acer zu vergleichen.
Erstmal zum Design:
AOG:
+ Das Design und die Wertigkeit vom Standfuß finde ich beim AOG besser. Auch so kleine Gimmicks wie der Kopfhörerhalter und die Memoryfuktion für die Höheneinstellung finde ich nice.
- Weniger gefällt mir dafür das externe Netzteil und der etwas dickere Rahmen um den Monitor.
Acer:
+ Beim Acer gefällt mir der dünnere Rahmen besser.
- Allerdings geht das Panel nicht bis zum Gehäuserand, sondern hat noch eine schwarze Fläche von 2-3 mm oben und an den Seiten. Dort dachte ich zuerst, dass da noch eine Schutzfolie drauf ist, weil es so aussah.
- Durch die roten Designelemente ruft der Monitor gleich Gaming. Persönlich mag ich es lieber dezenter.
Zum Bild:
Die Einstellung der Monitore anzugleichen ist so eine Sache - ich habe beide auf Werkseinstellung gelassen und nur die Helligkeit auf 25 runtergeregelt.
Die folgende Einschätzung ist rein subjektiv:
Bei Tageslicht spiegelt der AOC weniger als der Acer. Ich hatte von der Seite die Abendsonne drauf und hab mich beim Acer mehr im Bild gespiegelt.
Das normale Bild auf dem Desktop gefällt mir beim Acer besser. Irgendwie wirkt es schärfer und kontrastreicher - da lässt sich aber sicherlich noch viel mit den Einstellungen machen, die ich erstmal unberührt gelassen habe.
Um einen besseren Vergleich zu bekommen, habe ich die Monitore jeweils mit identischen Kameraeinstellungen fotografiert. In der Realität ist das BLD deutlich weniger wahrnehmbar, aber man kann so ganz gut die Auswirkung sehen.
Meine Tendenz geht aktuell eher zum Acer. Auch wenn mir das Design beim AOC mehr taugt geht es am Ende doch um die Bildqualität.
Was meint ihr, wenn ihr die Gegenüberstellung seht?