Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.

Bildwiederholfrequenz: 165Hz NVIDIA G-Sync (30-165Hz)

Bildwiederholfrequenz: 144Hz NVIDIA G-Sync (30-144Hz)

Der Acer Predator XB270HUbprz wird ja gar nicht mehr gelistet, sprich Auslaufmodell.

- löschen -

BLB jetzt mal im dunkeln getestet, also unten rechts sieht man es wirklich ganz ganz leicht, aber auch nur wenn ich es fotografiere, mit dem bloßem Auge sieht man so gut wie nichts.

Ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden den AOG und Acer zu vergleichen.

Erstmal zum Design:
AOG:
+ Das Design und die Wertigkeit vom Standfuß finde ich beim AOG besser. Auch so kleine Gimmicks wie der Kopfhörerhalter und die Memoryfuktion für die Höheneinstellung finde ich nice.
- Weniger gefällt mir dafür das externe Netzteil und der etwas dickere Rahmen um den Monitor.

Acer:
+ Beim Acer gefällt mir der dünnere Rahmen besser.
- Allerdings geht das Panel nicht bis zum Gehäuserand, sondern hat noch eine schwarze Fläche von 2-3 mm oben und an den Seiten. Dort dachte ich zuerst, dass da noch eine Schutzfolie drauf ist, weil es so aussah.
- Durch die roten Designelemente ruft der Monitor gleich Gaming. Persönlich mag ich es lieber dezenter.

Zum Bild:
Die Einstellung der Monitore anzugleichen ist so eine Sache - ich habe beide auf Werkseinstellung gelassen und nur die Helligkeit auf 25 runtergeregelt.

Die folgende Einschätzung ist rein subjektiv:
Bei Tageslicht spiegelt der AOC weniger als der Acer. Ich hatte von der Seite die Abendsonne drauf und hab mich beim Acer mehr im Bild gespiegelt.

Das normale Bild auf dem Desktop gefällt mir beim Acer besser. Irgendwie wirkt es schärfer und kontrastreicher - da lässt sich aber sicherlich noch viel mit den Einstellungen machen, die ich erstmal unberührt gelassen habe.

Um einen besseren Vergleich zu bekommen, habe ich die Monitore jeweils mit identischen Kameraeinstellungen fotografiert. In der Realität ist das BLD deutlich weniger wahrnehmbar, aber man kann so ganz gut die Auswirkung sehen.

Monitor.jpg

Meine Tendenz geht aktuell eher zum Acer. Auch wenn mir das Design beim AOC mehr taugt geht es am Ende doch um die Bildqualität.

Was meint ihr, wenn ihr die Gegenüberstellung seht?

Kenokroo schrieb:
Ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden den AOG und Acer zu vergleichen.

Anhang anzeigen 574323

Meine Tendenz geht aktuell eher zum Acer. Auch wenn mir das Design beim AOC mehr taugt geht es am Ende doch um die Bildqualität.

Was meint ihr, wenn ihr die Gegenüberstellung seht?

Mich schrecken gerade die Bilder wieder etwas ab.. wo liegt denn der Unterschied zwischen oben und unten? ^^ Die Unteren wirken richtig bescheiden :D

sieht aber beim Acer auch nicht gut aus!
Vergleich das doch mal mit meinen Aufnahmen

Kenokroo schrieb:
Zum Bild:
Die Einstellung der Monitore anzugleichen ist so eine Sache - ich habe beide auf Werkseinstellung gelassen und nur die Helligkeit auf 25 runtergeregelt.

Ist die Helligkeit (also die reale) bei dieser Einstellung bei beiden Geräten gleich hoch?

musikos53 schrieb:
sieht aber beim Acer auch nicht gut aus!
Vergleich das doch mal mit meinen Aufnahmen

Wo hast du den Aufnahmen im Stockdunkeln gemacht? Ich finde da nichts im Thread.

Es hängt ja hierbei von Umgebungslicht und Belichtungszeit ab.
Solche Bilder produziert auch Prad bei ihren Monitortest um die Ausleuchtung zu zeigen. Nur sieht man es ja in der Form real mit dem Auge nicht. Müsste man anders aufnehmen.
Denk mal so wild wird es nicht sein wie die Bilder vermuten.

Der Acer hat halt eins sehr gutes Coating(beste was ich gesehen hab) deshalb kann auch das Bild dadurch schärfer sein.

Ich weis ja nicht was AOC da fürn Coating verwendet aber wenns matter ist dann ist alles klar.

Die beschichtung wirkt sich halt auch sehr aufs Bild aus schonmal nen fullglossy mit matt verglichen?
Da fallen dir de Augen aus was das fürn unterschied in Schärfe/Farben und Contrast macht.
Da würde ich auf das Spiegeln pfeifen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht was AOC da fürn Coating verwendet aber wenns matter ist dann ist alles klar.
Ich hab den Acer noch nicht, aber im Vergleich zu den alten Monis die ich hier stehen habe, spiegelt der AOC eine ganze Ecke mehr.

KuroSamurai117 schrieb:
Wo hast du den Aufnahmen im Stockdunkeln gemacht? Ich finde da nichts im Thread.

Es hängt ja hierbei von Umgebungslicht und Belichtungszeit ab.
Solche Bilder produziert auch Prad bei ihren Monitortest um die Ausleuchtung zu zeigen. Nur sieht man es ja in der Form real mit dem Auge nicht. Müsste man anders aufnehmen.
Denk mal so wild wird es nicht sein wie die Bilder vermuten.

ich hatte nur ein iphone, deshalb hatte ich hinter dem Monitor eine Lampe, damit die Aughellungsautomatik des Handys nicht zu weit die Helligkeit hochzieht - ganz dunkel geht auch, da verfälscht das handy aber komplett und macht alles blau

Egal, bei mir passt es eh - so starke gelbe Lichthöfe hatte ich eh nie und beim jetzigen gar nicht
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Der Acer hat halt eins sehr gutes Coating(beste was ich gesehen hab) deshalb kann auch das Bild dadurch schärfer sein.

Die beschichtung wirkt sich halt auch sehr aufs Bild aus schonmal nen fullglossy mit matt verglichen?
Da fallen dir de Augen aus was das fürn unterschied in Schärfe/Farben und Contrast macht.
Da würde ich auf das Spiegeln pfeifen^^

ich hab noch einen Asus (mit 120 Hz) und glossy. Den fand ich früher ganz toll, aber jetzt überhaupt nicht mehr im vergleich zum xb271 - zu bunt, da muss erst mal die Farbsättigung runtergedreht werden - naja, interessiert nicht, das Coating des XB ist perfekt für mich

Hatte gestern nach dem hochfahren am Benutzerkontenbildschirm,
den halben Bildschirm mit vielen grünen Linien.
Nach erneutem hochfahren immer noch.
Erst nachdem ich den DP Stecker herausgenommen habe
und wieder hineingesteckt habe,
war das Phänomen weg.
Hatte einer auch diese Beobachtung bei seinem AOC?

Gruß

Michael

musikos53 schrieb:
ich hatte nur ein iphone, deshalb hatte ich hinter dem Monitor eine Lampe, damit die Aughellungsautomatik des Handys nicht zu weit die Helligkeit hochzieht - ganz dunkel geht auch, da verfälscht das handy aber komplett und macht alles blau

Alles klar. Danke für die Antwort.
Finde eh dass es mit der eigenen Beleuchtung Zuhause eher die Realität wiederspiegelt. Im Stockdunkeln kann man natürlich die Problemzonen stark hervorheben.
Außer es gibt Leute die zocken ganz ohne Licht im Zimmer.
Aber für die werden LCDs mit LED Backlight nie 100% perfekt sein.
Schade dass OLED so lange auf sich warten lässt im Massenmarkt.

Ich hab mir nun auch mal den Acer bestellt, nachdem die Berichte hier so durchwachsen sind zum AOC.

@Sonnenceme

Ich hatte zwei Agon hier, die haben das Phänomen nicht gezeigt, was du beschrieben hast.
Ergänzung ()

Hat noch jemand gestern bzw. danach nen Acer bestellt? und bekommt als Lieferdatum den 16.08.-1.09. plus Zusatz "wird versendet am 30.08." angezeigt? obwohl laut Status auf Lager, gestern und waren da sogar noch mehr.

Der erste war nach 2Tagen da, wieso jetze diese Verzögerung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Montag oder Dienstag bestellt, da stand als Lieferzeitraum 10.08-06.09 da. Hab dann bei Amazon angerufen und gefragt wie das sein kann, wenn die auf Lager sind. Man sagte mir, es könne sein, dass der in einem ausländischem Lager ist. Er wollte dann gucken wie schnell Expressversand geht und ich hab das simultan am PC mitgemacht. Also Acer noch mal in den Warenkorb gelegt, zur Kasse gegangen und siehe da: Selbst mit normalem Versand sollte es nun nur zwei Tage dauern. Ich denke da spinnt irgendwas im System. Hab dann die erste Bestellung storniert und noch mal neu bestellt und er ist auch jetzt da. Bericht folgt ;)

Ich hab auch gestern bestellt, mir zeigt er an das am 19.8 versendet werden soll und bis 25.8 geliefert... Danke für den Hinweis hab gesehen das ich nun Premium Langstrecke wählen kann, damit soll er Anfang Nächster Woche kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den 2ten jetzt mal storniert und direkt neu bestellt, da wurde das Zeitfenster noch weiter nach hinten gesetzt. 8.09

Den ersten habe ich am 10.08. , sprich Mittwoch bestellt und der ist heute gekommen, liegt aber jetze bis morgen bei der Post.

gerade erst gelesen mit Premium, versuche da gerade mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Prime Kunde stellarspire? Dann musst du Premium Langstrecke wählen, sollte ohne extra Kosten wählbar sei.

Zurück
Oben