Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

planschmuh schrieb:
Ich habe meinen AOC gestern zurück geschickt und werde nochmal einen Versuch wagen. Den Acer habe ich mir parallel bei Amazon bestellt (da es bis zum 15.08 noch 50€ Cashback gibt), in der Hoffnung, dass ich ein Modell von Mitte 2016 erhalte. Die sollen ja scheinbar besser sein. Ich werde mal die Tage berichten.

Mach ich auch so, bis auf nochmal den AOC zu bestellen ;)

hab gleich 2 bestellt, für alle Fälle.

wer Hilfe oder Tips will beim Acer
dem helf ich gern

am besten per PN
habs dir ha eh schon angeboten
deine Acer kommen wohl erst morgen?

Lawrence schrieb:
Tjo... den AOC mit dem abgelösten Rahmen habe ich heute zur Post gebracht. Weil es sich um einen amazonfremden Händler handelte, durfte ich Versand und Versicherung von 20€ für die Rücksendung zahlen...

Wenn der dir wirklich die Kohle nicht rausrückt, dann an Amazon wenden. Die sollten dir einen Teil, vielleicht sogar alles, der Retourekosten zurück zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja deshalb bestellt man sowas nie über fremde bei Amazon.

Da kann sich jeder dödel anmelden und vk.

Die kosten wird er wohl nicht wieder bekommen das war einmal jetzt kann der Händler entscheiden.

Ich kaufe nur bei dritten wenn ich weis das ich die dinge 100% behalten werde würde nie so lotto sachen da bestellen^^

musikos53 schrieb:
am besten per PN
habs dir ha eh schon angeboten
deine Acer kommen wohl erst morgen?

ok.
Nein, habe heute einen bestellt und morgen bestelle ich den zweiten.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Tja deshalb bestellt man sowas nie über fremde bei Amazon.

Da kann sich jeder dödel anmelden und vk.

Die kosten wird er wohl nicht wieder bekommen das war einmal jetzt kann der Händler entscheiden.

Ich kaufe nur bei dritten wenn ich weis das ich die dinge 100% behalten werde würde nie so lotto sachen da bestellen^^

Man sollte auf seriöse Händler achten und die viele positive Bewertungen haben, aber wenn dann überwiegend immer direkt Amazon, gerade bei solchen Sachen wie Elektronikgeräte.
Wenn ich schon die web.de Typen sehe, mit kontaktieren Sie mich vor Kauf. Das müsste bestraft werden.

Sind kaum gelöscht worden und schon in null komma nix sind die wieder da.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:

Bei seriösen gewerblichen Händlern greift doch die A-Z Garantie. Generell ist es doch so, das jeder der da was einstellt sich an die Amazon Kundenpolitik und Richtlinien halten muss. Ich verkaufe da auch privat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam gerade der Acer zum Vergleich an. Am Karton ist ein abgekratzter Aufkleber, aber die Klebebänder sind unberührt und innen ist alles sauber verpackt und verschweißt. Produktionsdatum ist März 2016.

Ich kann ihn leider erst heute Abend genauer anschauen und werde dann vom Vergleich berichten.

sind gespannt!

Mein Acer ist auch gerade gekommen, Januar 2016, ist das i.o.? Gerade mal angeschlossen und im gegensatz zum Aoc, wo ich das BLB sogar bei Tag sehe, ist der Bildschirm hier vollständig schwarz. Bin auf heute abend gespannt.

das klingt gut
mach den Eizo Test
wg Pixel und Weiss bzw Ausleuchtung
ich verstehe gar nicht warum Ihr immer bis zum abend warten wollt, habt ihr keine Fensterläden?

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dieser 2mm Spalt, ist auf der anderen Seite nicht. Wenn IPS Glow und BLB nicht vorhanden ist, ist das etwas, was ich noch akzeptieren kann denk ich, was meint ihr?

Anhänge

• 14012595_1182789998445061_579174735_o.jpg
    14012595_1182789998445061_579174735_o.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 784
@Avio
ist mir bei meinem noch nie aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst - ein winziger Spalt nach unten hin, weniger aber wie bei Dir
Ist mir egal und solange sonst alles passt ...so what?

Allerdings fällt mir auf, dass ich Tearing habe.... gsync ist in den nvidia einstellungen aber auf aktiv. Generell fand ich z.B bei Doom das Bild vom AOC etwas flüssiger

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Tearing kann ich dir nicht helfen, bei mir gar nichts, hat vielleicht etwas mit den Einstellungen zu tun

wichtig für mich wäre zu wissen, was du für eine Firmware drauf hast, denn es gibt ja den Zeilenfehler, der sporadisch auftaucht und durch ein Firmware Update behoben werden kann - allerdings hatte ich da mnoch nie Probleme, weiss das nur aus anderen Foren.

Du solltest beim Acer daran denken, das Burn Proof Pattern abzuschalten

Du drückst die ganz linke Taste zusammen mit der Powertaste beim Einschalten, dadurch kommst du ins Factory Menü
Wenn das Testpattern laufen sollte kannst du es abschalten mit der dritten Taste von links.
Ausserdem siehst du im Factory Menü das Herstellungsdatum und die Laufzeitangabe sowie die FW

Ergänzung ()

mir fällt noch ein, bei 60Hz gibt es Tearing wie blöd, ab 85 Hz passt aber alles!
Ergänzung ()

Das Burn Proof Pattern dient nicht nur zum Test und Reparatur für eingebrannte Zeichen im Bildschirm, das kann man auch mal testweise längere Zeit laufen lassen, um den Bildschirm einem Härtetest zu unterziehen
Ergänzung ()

veröffentliche mal screenshots von den Einstellungen wg dem Tearing - du bist der Erste von dem ich das höre (ausser bei 60Hz)
Ergänzung ()

vielleicht weiss Siebling da noch genaueres

So hab ich mal ausgestellt. Firmware update wird mir auf der Acer Seite für das Gerät nicht angezeigt, nur Treiber, da aber allerdings nur für windows 7 u 8. Hab zum Vergleich mal Vsync angemacht, damit läuft das Game deutlich flüssiger, allerdings halt nur mit den 60 fps. Ist es nicht sogar so, dass wenn Gsync aktiv ist, Vsync garnicht funktionieren dürfte?
Ergänzung ()

Treiberversion: 10.0.10586.0

zunächst, ein FW update kannst du nicht selber machen, dafür müsste das Gerät zum Sevice
Du sprichst über Doom?
Das hab ich mit durchschnittlich 140 Hz gespielt.

Vsync bedeutet, wenn du in den Nvidia Einstellungen z.B. 144Hz gewählt hast und in den 3 d Einstellungen bei Nvidia Vsync aktivierst, dann wird oberhalb von 144Hz abgeregelt.
Vsync ingame muss immer off sein
check nochmal Deine Einstellungen
Gsync aktiv in den Nvidia Einstellungen?
Dann zeigt der Moni unter Info im OSD an dass gsync aktiv ist

Ja, da steht Gsync Aktiv, aber max. refresh Rate nur 60 HZ
Ergänzung ()

dödöm, man bin ich blöd xD
Ergänzung ()

ja, habs in den nvidia einstellungen jetzt auf 144 HZ geändert, sieht jetzt super flüssig aus, danke
Ergänzung ()

Hatte es bei dem AOC schon auf 144 Hz geändert und bin eifnach davon ausgegangen, dass der wert trotz neuem Bildschirm beibehalten wird. Wieso kann man eigentlich max 144 Hz einstellen, wenn der Monitor mit 165 beworben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du erst im Menu "übertakten" dann siehst du es im CP. Das mit dem Spalt ist mir in 6 Monaten auch nicht aufgefallen. :D

im Monitor im OSD bei Overclock 165Hz einstellen, dann bootet der neu - im Nvidia Menü musst du dann auch 165 Hz einstellen, dann passt es

Wenn alles OK, bekommst Du später ein aktuelles icc (Treiber) und RGB Einstellungen

gib Bescheid

Ich muss jetzt noch was arbeiten

Zurück
Oben