Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

ingame aus
in den nvidia sys einstellungen an

Dr. Cox schrieb:
90cm sind an einem normalen Schreibtisch unrealistisch. Besteht denn Hoffnung, dass der Acer weniger leuchtet?

Kann sein dass der Acer etwas weniger leuchtet aber bei der Größe sollte man schon weiter weg sitzen, sonst wirst du selbst mit dem Eizo nicht glücklich. Für mich war das eine große Umstellung, ich bin mit 14" CRT Monitore aufgewachsen und kannte nichts anderes als am Bildschirm zu kleben, bis der Acer kam. Heute ist mir das auch lieber so. ;)

@Dr. Cox

Sieht natürlich nicht rund aus. Hast du mal mit MSI Afterburner/Riva Tuner die Frametime (Nicht FPS) angesehen?
Zu starke FPS Schwankungen kann glaube ich G-Sync auch nicht ausgleichen. Stell den Witcher doch mal auf mittlere Einstellungen und schau ob es konstant läuft. Ohne V-Sync müsste eigentlich dann trotzdem kein Tearing auftreten. Falls doch ist das G-Sync Modul ewentuell wirklich defekt.
Späterstens mit den Acer weißt mehr.

ja das stottert ziemlich
sieht aber eher danach aus dass noch ein anderer Prozess es ausbremst

Denke ich eben auch. Städte und Dörfer sind zudem recht CPU lastig. Da hatte ich mit dem i5 früher auch ordentliche Drops.
Kommt halt darauf an ob es im freien Feld auch auftritt.
Mal raus und auch mit einer Einstellungsstufe darunter testen.

Hairworks ist selbstverständlich aus und auch sonst habe ich die Settings nicht gerade auf maximum. Auf meinem alten Moni war Kamera bewegen zwar auch nicht super geschmeidig, aber wesentlich angenehmer. Ich kann auch die Auflösung runtersetzen, dann wir Geralt fett, ich habe 55-70 FPS und trotzdem noch Stottern. Ein bissel weniger, aber es ist noch da. G Sync habe ich wie gesagt korrekt eingestellt.

Kleiner Nachtrag zu GTA: Ich habe hier noch einen alten Acer (AL1716), welchen ich übergangsweise nutze. Ich habe jetzt mal spaßeshalber beide Monitore simultan laufen lassen (was sehr ulkig aussieht, weil der AOC natürlich seine Auflösung anpasst und nur noch ein kleines Viereck zusehen ist) und dann einfach mal direkt verglichen. Zwischen der Geschmeidigkeit auf dem alten Acer und dem neuen AOC liegt doch ein erheblicher Unterschied!

Hallo zusammen,

ich kenne das nur das man im in der Nvidia Systemsteuerung Anwender gesteuert einstellt.
Und dann im Spiel Vsync an.

Gruß

Michael

Die Einstellung Vsync im CP bestimmt ob ab 144 FPS Vsync greift oder nicht, ingame aber immer auf aus stellen. Das hat sich letztes Jahr etwas geändert.

Danke für die Auskunft.

Dr. Cox schrieb:
Hairworks ist selbstverständlich aus und auch sonst habe ich die Settings nicht gerade auf maximum. Auf meinem alten Moni war Kamera bewegen zwar auch nicht super geschmeidig, aber wesentlich angenehmer. Ich kann auch die Auflösung runtersetzen, dann wir Geralt fett, ich habe 55-70 FPS und trotzdem noch Stottern. Ein bissel weniger, aber es ist noch da. G Sync habe ich wie gesagt korrekt eingestellt.

die 970 iger ist aber schon an der Grenze bei WQHD - besser wäre da schon was Potenteres ab 980 Ti aufwärts
mit der 970 gehen niemals Ultra bei den meisten Spielen bei 1440p

Ich habe jetzt mal noch Bilder gemacht. Ich wollte eigentlich zeigen, wie es bei einem Film aussieht, den Blick von den Seiten usw. Leider ist trotz DSLR nicht davon repräsentativ und würde euch einen richtigen Eindruck geben. Also habe ich einfach nur den Raum komplett dunkel gemacht und einen schwarzen Screen mit solchen Kamera-Settings fotografiert, dass das Foto eben ziemlich genau das wiedergibt, was ich sehe, wenn ich in einem abgedunkeltem Raum auf einem schwarzen Screen sehe. Alles andere macht keinen Sinn, ihr müsst es euch halt in normale, nicht vollständig schwarze Screens reindenken.

IMG_0031.JPG

Wie man sieht, fällt es in diesem speziellen Fall (schwarzer Screen halt) deutlich auf. Subjektiver Eindruck: In Windows nicht zu sehen, beim spielen in nicht sehr dunklen Bereichen auch nicht. Bei Filmen oder Diashows kann man es schon sehen und es kann auch nerven. Wäre mir nicht unbedingt 700€ wert.
Links oben und unten sind natürlich Sticker, keine Pixelfehler oder so. Helligkeit ist auch 50%.

Kleine Ergänzung noch: Was wirklich dämlich ist, sind die Kabellängen. Das Stromkabel vom Netzteil zum Moni ist zu kurz, so dass das NT auf dem Tisch liegen muss. Auch das DP Kabel ist mega knapp bemessen und reicht bei meinem PC, welcher rechts steht gerade so. Eigentlich ist das bei dem Preis schon aus Prinzip ein Rückgabegrund!

@musikos: Ich hatte zwischenzeitlich mal wirklich alle Settings ganz unten und nur die native Auflösung drin und hatte immer noch das Stottern. Ich denke es liegt eher am Spiel (oder auch CPU). Bei GTA läuft ja alles geschmeidig, trotz WDHQ.

sieht jetzt nicht so schlecht aus wie bei anderen Exemplaren hier
Warten wir mal ab auf morgen
Ergänzung ()

belastet denn Witcher mehr die cpu als die Graka?

Der sieht exakt aus wie meiner, ich weiß nur nicht warum das bei meinem Foto so anders aussieht. Wieso ist das Bild dunkel und meines leuchtet so stark?

@musikos: Jopp. Ich finds bissel viel, aber ich finde einen Monitor in der Preislage eines soliden, gebrauchten Kompaktwagens auch bissel viel. Kann mich aber nur wiederholen: man kann sich definitiv dran gewöhnen.

@stellasphire: Hast du auch eine DSLR benutzt? Ich glaube meine Settings waren: 2”, f 8.0, ISO 100.

Dr. Cox schrieb:
@musikos: Jopp. Ich finds bissel viel, aber ich finde einen Monitor in der Preislage eines soliden, gebrauchten Kompaktwagens auch bissel viel. Kann mich aber nur wiederholen: man kann sich definitiv dran gewöhnen.

.

Ha ha, ein gebrauchtes Auto für 800€ - glaub ich nicht dass so etwas lang gut geht - früher kann ich mich erinnern, Ende der 70iger bekam man für 1000 Mark aschon was, womit man vom Fleck kam, aber war ständig am Schläuche reparieren usw.
Mein Volvco XC 90, den ich vor 12 Jahren neu gekauft habe, fängt auch an mit grösseren Reparaturen - Kühler undicht, Steuergeräte machen schlapp...was solls, ist ein geiles Auto und für mich als Musiker ideal. Mal 1000 € ausgeben für eine grössere Sache ist immer noch billiger als ein anderes Auto dieser Qualität zu kaufen.
OK...OFF TOPIC - zurück zum Thema :-)

Zurück
Oben