Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Es kann niemand jemandem die Entscheidung abnehmen, ob BLB stört oder nicht außer natürlich es ist für alle extrem auffällig.
Das empfindet jeder anders. So wie deiner aussieht wäre mir persönlich schon zu viel.

Je weniger BLB von Grund auf da ist, umso größer ist die Chance das es sich im Laufe der Zeit minimiert oder sogar nicht mehr wahrnehmbar ist. Da durch den Betrieb, wie hier ja jemand geschrieben hat, die Spannung auf das Panel abnimmt, sprich die Verklebung des Panels sich "lockert"?

Wenn es dich also nicht "so" sehr stört, dann benutze in innerhalb des 14tägigen Widerrufsrecht und sieh, ob es in der Zeit weniger wird und mache dann noch mal ein Foto.
Ergänzung ()

Ich habe hier nur ein oder waren es zwei(?) Exemplar(e) gesehen die akzeptabel sind. Bei Magl kann man ein gutes Gefühl haben dass das BLB wohl mit der Zeit nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ergänzung ()

An die Acer Nutzer musikos53 und Vextor,
eure Panele sind wirklich ein wahrer Augenschmaus, da kann man sich nur drüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank stellarspire

wir hatten Glück!

Anmerken möchte ich noch, dass ich 2 Acer xb270HU hatte und einen davon behalten hatte
diesen dann aber wieder weiterverkaufte weil ich den xb271HU wollte - da brauchte es drei anläufe bis zu meinem jetzigen.
Und jetzt kommts, KEINER, wirklich keiner dieser Monitore hatte so viel BLB wie diese ALLE hier gezeigten (vielleicht war da einer der so in etwa der Qualität vom Threadersteller entsprach)
Das bedeutet für mich, das die QC von AOC noch schlechter ist als von Acer
Über Asus kann ich nix sagen, hatte ich keinen.

Man sagt ja, dass Eizo die besten bekommen,
dann geh ich noch einen Schritt weiter
Acer bekommt die B Qualität und das was Acer nicht nimmt, bekommt AOC und versucht auch noch damit Geschäfte zu machen.

Wie oben schon erwähnt von jemand anderem, würde ich von dieser Firma momentan Abstand nehmen und eventuell auf neue Lieferungen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Den Dell S2716DG hab ich ja vor einem halben Jahr getestet, kalibriert und verglichen mit dem Acer 271HU - Lasst die Finger davon, selbst wenn der absolut in Ordnung ist, liefert der kein gutes Bild, ein Kolorimeter zum kalibrieren ist Pflicht, ansonsten bekommt Ihr auch den Schleier über dem Bild nicht weg, ausserdem gibt es keinen Gamma Regler, !!
Die Blickwinkelstabilität isr schlechter als bei anderen TN´s - besser NICHT kaufen, leuchtende Farben wie beim IPS gibts da nicht!

Du hast ihn nur wenige Stunden getestet. Das perfekte Bild gibt es zur Zeit nicht. Gut, wenn man es simplifizieren will, die aktuellen IPS Monitore mit 144 Hz + G-sync haben etwas leuchtendere Haribo-Farben mit dem typischen IPS-Glow unten rechts. Das ist mir den Aufpreis nicht wert gewesen. Richtig, der Dell S2716DG hat einen leichten Grauschleier in der Revision A00 bis A01, neuere Revisionen sind nicht mehr betroffen. Die Blickwinkelstabilität ist sehr gut ausgefallen; Klar, links und rechts an den Rändern wird es ganz minimal etwas dunkler, aber das ist eben TN bei 27". Dafür hat man eine Super-Reaktionszeit in den Spielen :-)

Da Dell immer bessere Revisionen dieses Monitors herausbringt und ich auf 3D nicht verzichten will, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, diesen Monitor im nächsten Jahr erneut in verbesserter Revision zu kaufen.

Dass LG plötzlich das Rad in 2017 komplett neu erfindet, bleibt mehr als abzuwarten, bei der aktuellen Misere habe ich mehr als leise Zweifel.
 
Meine 2te Bestellung wird morgen früh (bzw. in nen paar Stunden) eintreffen, sollte der meinen Ansprüchen genügen werde ich auch mal versuchen ein Foto davon zu machen, sollte der das wider meiner Erwartung nicht, dann erspare ich mir das aber, denn schlechte sind hier wohl schon genug gezeigt worden.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
Man sagt ja, dass Eizo die besten bekommen,
dann geh ich noch einen Schritt weiter
Acer bekommt die B Qualität und das was Acer nicht nimmt, bekommt AOC und versucht auch noch damit Geschäfte zu machen.


das ist eine sehr interessante Theorie, da könnte schon was dran sein.

Ich hatte vorher auch 2 von den Acer und 2 Asus hier und die waren auch dermaßen schlecht das ich es dann aufgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
Da Dell immer bessere Revisionen dieses Monitors herausbringt und ich auf 3D nicht verzichten will, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, diesen Monitor im nächsten Jahr erneut in verbesserter Revision zu kaufen.

Dass LG plötzlich das Rad in 2017 komplett neu erfindet, bleibt mehr als abzuwarten, bei der aktuellen Misere habe ich mehr als leise Zweifel.

Das wusste ich nicht, Dreamer, dass die immer besser werden, ich hatte einen der ersten in der Mache
Und ich habe auch immer betont dass er fürs Zocken OK ist, aber nicht als Allrounder, wenn man damit auch andere Aufgaben erledigt.
Das mit den Haribo Farben will ich nicht kommentieren :-)
Ein kalibrierter Moni hat korrekte Farben und ist keinster Weise aufdringlich
 
@muskios53

also bist du der Meinung, das die Spannung auf das Panel etc. eher zweitrangig ist und es mehr mit der Panel Qualität zu tun hat?
 
bin kein Spezialist
mag sein dass es mit der Verklebung zu tun hat
Fakt ist dass oft die Hintergrundbeleuchtung durchscheint an den Seiten, bei mir ist das weiss/silbrig wenn ich auf den Rahmen drücke, woher ein gelber Lichthof kommt weiss ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes dir da besser Auskunft geben
 
Hallo zusammen,

in der Tat. Mein BLB hat sich schon etwas reduziert.

Gruß

Michael
 
planschmuh schrieb:
Also ich hier noch einmal ein paar Bilder von meinem Bleeding. Leider fällt es doch jetzt deutlicher schlimmer aus als vorher. Ich werde jetzt nochmal einen Bestellen und an der Lotterie teilnehmen (dauert 1-2 Wochen laut Händler). Auf mein alten Samsung 226BW möchte ich jetzt wirklich nicht mehr zurück :o:p

Anhang anzeigen 573585

Es ist schwer zu beurteilen.. ich finde rechts unten ist es bisschen zu viel, leider.
Das Du nicht zurück willst ist klar.. ich hab auch noch einen 226BW als dritten Monitor daneben.. kein Vergleich. Grauenhaft.

Sonnencreme schrieb:
Es überwiegt bei mir die Freude ein schönes Bild zu haben.
Meine Augen danken mir Bildwiedergabe.
Klaro spiele ich auch mal dunklere Level oder mache dunklere Menus.

Kann man sich an das BLB gewöhnen?
Einige sagen es fällt mir gar nicht mehr auf.
Ihr müsst Euch wahrscheinlich von dem Gedanken einer höheren Sicherheit eines BLB freien Monitor bei der Bestellung verabschieden.

Tja... das ist genau das Thema.. was ist zuviel und was ist noch "akzeptabel" oder eben zufriedenstellend ?

musikos53 schrieb:
Ergänzung ()

Angebot an alle:
Da ich immer wieder mal Monitore einmesse hab ich da schon etwas Erfahrung - ich arbeite mit der Datacolor Elite Version und dem Spyder.
Profile für den Acer veröffentliche ich immer alle paar Monate - verschiedene Kelvin Werte zur Wahl - z.B 5800k - 6500k- 7000k - usw.
Falls also jemand mit einem AOC in meiner Nähe wohnt (Fürstenfeldbruck bei München) der kommt zu ir, wir messen ein und veröffentlich dann die Werte hier im Forum

wie per PN besprochen hab ich mir das schon überlegt. Aber da ich zufrieden bin, ist mir der Aufwand doch etwas zu groß (und zu weit).

Gasbrenner schrieb:
Also ich werde gleich mal die Helligkeit auf 8% stellen zum testen. Ich glaube aber das dass Bild dann schwarz wird. :D
Spaß, jeder muss es ja selber wissen. Aber ich liebe die 100% wenn alles richtig schön leuchtet.

Also ich finde den AOC Monitor an sich super. Tolle Verarbeitung und sehr tolle Materialien. Ach ja auch die Optik gefällt.
All das hilft ja nicht. Ich muss ihn zurücksenden. Die gelbe Ecke unten Rechts stört beim spielen keines Wegs. Auch bei Starcitizen oder so habe ich sie nicht bemerkt.
Aber in meinem Kopf ist einfach der Gedanke, wenn ich schon 700€ bezahle, muss es perfekt sein und/oder wenigsten gleiche Qualli wie alle anderen auch. Aber zu wissen das in irgendeinem ungeöffnetem Monitor Paket ein besserer sein könnte macht mich fertig.

2- IPS, Gsync, 144hz, WQHD und 27" .... JJJAAAA das will ich und ich bin auch wenn ich den zurückgebe ein potentieller Käufer für ein solches Gerät. Wobei 4K noch geiler wären :D

Da hilft alles nix. Wenn Du nicht zufrieden bist, schick ihn zurück. Du machst alles richtig.

Kenokroo schrieb:
(Helligkeit auf 25 und der Rest auf Werkseinstellung:
Anhang anzeigen 573753

Das sieht dann schon nicht mehr so böse aus, wie bei den ersten Bildern und entspricht wie gesagt mehr der Realität.
Hat jemand noch einen Tipp für eine vernünftige Grundeinstellung?
Anschließen werde ich den Monitor über den Display Port an eine GTX1080.

Also ich finde das jetzt nicht mehr so dramatisch. Zocken und testen, obs stört..

stellarspire schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe hier nur ein oder waren es zwei(?) Exemplar(e) gesehen die akzeptabel sind. Bei Magl kann man ein gutes Gefühl haben dass das BLB wohl mit der Zeit nicht mehr wahrnehmbar ist.

Hab mittlerweile des Nächtens einiges gezockt und bin total begeistert. Bei mir läuft er auf 150 hz + G- Sync. Das ist ein Traum.
Ehrlich gesagt sehe ich das BLB rechts unten schon gar nicht mehr.
Selbst in Lightroom stört es mich nicht.

Aber natürlich bin ich kritisch. Einige von Euch hier gezeigten AOC´s müssen natürlich zurück. Keine Frage.
 
So der 2te ist da und der ist auf jeden Fall schon mal besser wie der erste.(nicht alle vier Ecken sind betroffen, sondern "nur" eine) Es ist ja also grundsätzlich immer die untere rechte Ecke betroffen.
Wenn man sich den Rahmen innen genau ansieht, dann erkennt man, das der Spalt an der Stelle auch größer ist.

Auf den Fotos (bekomme das nicht besser hin) erkennt man ja die Problemecke, aber sie ist natürlich definitv live nicht so ausgeprägt, da nehme ich das Glow mehr wahr.

Ich werde den jetzt erst mal 1 Woche testen, ob sich da noch was verändert.

Aufgrund der Fotos von musikos53 und Vextor habe ich mich nun aber doch nochmal dazu durchgerungen einen Acer zu bestellen, wo aber auch wieder das Gefühl aufkommt, das man evtl. einen Rückläufer bekommt, da dieser ja nun schon ne ganze Weile draußen ist.

und dann werde ich die beiden mal vergleichen.
Ergänzung ()

Sonnencreme schrieb:
Hallo zusammen,

in der Tat. Mein BLB hat sich schon etwas reduziert.

Gruß

Michael


Kannst du bitte mal ein Foto machen und beide anhängen damit man den Unterschied erkennen kann?
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 693
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
- So nun ist auch mein AGON gekommen -

Also erstmal ist es ziemlich sicher ein Rückläufer! Die Verarbeitung wurde bereits besprochen, man kann da geteilter Meinung sein, ich persönlich finde sie okay. Zumindest löst sich der Rahmen nicht ab. Wenn ich direkt draufschaue, kann man (wie ebenfalls bereits erwähnt) an Farben und Helligkeit nix aussetzen. 144hz sind zumindest in Windows ein Balsam und die WDHQ Auflösung wertet Spiele enorm auf, ist aber bei der Displaygröße fast auch Pflicht.

Jetzt zum heißen Thema BLB: Ich habe es, sichtbar, mal mehr mal weniger, besonders stark unten rechts. Man kann es definitiv ignorieren, aber wenn der Bildschirm dunkel wird, sticht es schon ins Auge. Ich werd euch heute Nacht vielleicht noch ein Bild machen.

Wo es bei mir aber bissel aushakt ist die Blickwinkelstabilität den Schwarzwerten! Wenn ich nur leicht von links draufschau, wird aus schwarz grau, wenn ich nur leicht von rechts draufschau wird aus schwarz dunkelblau (eher schwarz-blau). Selbst wenn ich frontal davor sitze, wird das BLB in den Ecken nochmal verstärkt, weil durch den Blickwinkel die dunklen Farbtöne aufgehellt werden. Gut möglich, dass dies, das berüchtigte IPS Glow ist, aber ich finde das eigentlich nicht akzeptabel und frage mich, wo da der Unterschied zu einem guten TN Panel sein soll. Wenn möglich, fotografiere ich auch das.


Aber jetzt geht es erst ans Eingemachte: Ich kann den Effekt von G Sync nicht wirklich feststellen. G Sync ist definitiv aktiviert (nVidia Systemsteuerung). Ich habe folgende Spiele getestet.

The Witcher: Die hohe Auflösung zwingt meine Grafikkarte in die Knie. Ich habe stark schwankende FPS zwischen 30-50. Genau in diesem Bereich sollte mir G Sync doch das Spiel schön flüssig machen, oder? Aber es ruckelt ziemlich stark.

GTA V: Also Auflösung hoch, dann kann AA auch ausgemacht werden. Das ist optisch ein Traum! Ich habe bei meinen Settings ziemlich konstant um die 50 FPS. Es läuft auch ziemlich flüssig. Aber ich habe dann testweise immer V Sync an und aus gemacht und ich kann einfach (fast) keinen Unterschied feststellen. Hab ich eine gestörte Wahrnehmung? Teste ich falsch? Also ich konnte auf dem Bildschirm keine 200€ Aufpreis erkennen :(

DayZ: Auch hier keinen Unterschied festgestellt zwischen V Sync und G Sync. Ist aber noch nicht fertig das Spiel, also bissel außen vor lassen.


Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was ich tun soll. Also erstmal warte ich ja noch auf den Acer und hoffe auf ein besseres Bild. Ich weiß nicht, ob G Sync auch eine Sache der Gewohnheit ist. Die Farben, die Auflösung und die 144hz würde ich ungern hergeben. Auf BLB und Glow kann ich aber gutgehend verzichten und wenn sich G Sync wirklich nicht bemerkbar macht, wäre es vielleicht ratsamer auf irgendeinen anderen 144hz Monitor zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück euch beiden mit dem Acer.

Das mit dem Scharzwerten ist IPS Glow, ab ca. 90 CM Abstand sollte es aber nur noch in den Ecken ganz leicht Schimmern. Wegen Gsync würde ich einfach mehrere Spiele länger ausprobieren (manche sehen da aber echt keinen Unterschied) und auch mal die Demo anschauen: http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

Edit: Bei mir läuft Witcher eigentlich immer mit über 50 FPS (Foilage/Shadows auf High, Hairworks aus, alles andere auf Ultra) und durch Gsync ist das Bild deutlich geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Rückläufer? War die Verpackung beschädigt? Kratzer?

Ich befürchte deine Graka ist fast schon zu schwach auf der Brust..

Zeig mal Fotos beim Eizotest (ohne Leiste) + im Spiel.
 
@Dr. Cox

sollte G-Sync bei dir selbst nach mehrfachen Folgetests nicht auffalen, dann könntest du den Eizo Foris 2735 probieren. Der scheint mir von den Tests und Erfahrungen anderer User schon ein deutlich fehlerloseres Panel zu haben, hat aber statt G-Sync Freesync, was man dann ja nicht nutzen würde, sondern die Blur Reduction. Das Problem ist eher der Preis. Da müsst man die Augen offen lassen und bei einem guten Angebot zuschlagen.
 
das Gsync funktioniert nicht !!

wenn es gehen würde wäre kein Ruckeln vorhanden

nicht aufregen
wart auf den Acer und dann teste es nochmal
welche Graka hast Du?

Gsync aktiviert?
Auf 144 Hz gestellt?

der Eizo ist sicher gut, aber für einen Nvidia Besitzer indiskutabel,
da ruckelts noch mehr bei niedrigen FPS
Ergänzung ()

habs gesehen, hast ne 970er

also sebst bei nur 30 FPS sollte es bei aktiviertem Gsync weich laufen - vielleicht hat das Modul einen Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Scharzwerten ist IPS Glow, ab ca. 90 CM Abstand sollte es aber nur noch in den Ecken ganz leicht Schimmern. Wegen Gsync würde ich einfach mehrere Spiele länger ausprobieren (manche sehen da aber echt keinen Unterschied) und auch mal die Demo anschauen:
90cm sind an einem normalen Schreibtisch unrealistisch. Besteht denn Hoffnung, dass der Acer weniger leuchtet?
Danke für den Link. Also ich muss schon sagen, dass auch bei dem hauseigenen Test von nVidia das G Sync nur Feintuning ist.

warum Rückläufer?
Ja, seh ich daran, wie alles verpackt ist. Gerät selber scheint aber in Ordnung zu sein. Bilder mach ich heute Nacht, aber ich denk nicht, dass ich noch Software installiere dafür.

@musikos: Hab eine GTX 970 (siehe Sig). G Sync ist wie gesagt auf jeden Fall aktiv (steht sogar im Monitormenü). Ingame ist V Sync wahlweise an oder aus, je nachdem was ich testen will.
 
Dr. Cox schrieb:
- So nun ist auch mein AGON gekommen -


Wo es bei mir aber bissel aushakt ist die Blickwinkelstabilität den Schwarzwerten! Wenn ich nur leicht von links draufschau, wird aus schwarz grau, wenn ich nur leicht von rechts draufschau wird aus schwarz dunkelblau (eher schwarz-blau). Selbst wenn ich frontal davor sitze, wird das BLB in den Ecken nochmal verstärkt, weil durch den Blickwinkel die dunklen Farbtöne aufgehellt werden. Gut möglich, dass dies, das berüchtigte IPS Glow ist, aber ich finde das eigentlich nicht akzeptabel und frage mich, wo da der Unterschied zu einem guten TN Panel sein soll. Wenn möglich, fotografiere ich auch das.


Aber jetzt geht es erst ans Eingemachte: Ich kann den Effekt von G Sync nicht wirklich feststellen. G Sync ist definitiv aktiviert (nVidia Systemsteuerung). Ich habe folgende Spiele getestet....

Bilder von der Seite beim Acer gabe ich hier eine Seite zuvor gepostet.
Man darf halt nicht von schräg Oben oder Unten draufsehen. Normal seitlich bleiben die Farben recht stabil.
Dunkle Bildbereiche werden immer etwas aufgehellt. Licht kann ja nicht in alle Winkeln gleich durch die Flüssigkristalle strahlen. Aber starken Glow habe ich nicht. Leichte weiße Aufhellung. War beim Asus extremer wo bei linker Neigung der gelbe Glow zulegte.

Hast du Vsync in den Spielen ausgeschaltet zum G-Sync testen?
Ich mach es grundsätzlich aus da ja G-Sync arbeiten soll und kein V-Sync.
Denn sonst macht es ja keinen Sinn.
Mein Inputlag ist deutlich geringer.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Hast du Vsync in den Spielen ausgeschaltet zum G-Sync testen?
Ich mach es grundsätzlich aus da ja G-Sync arbeiten soll und kein V-Sync.
Denn sonst macht es ja keinen Sinn.
Mein Inputlag ist deutlich geringer.

im Prinzip dürfte es nichts ausmachen, wenn Vsync aktiviert wird, wenn z. B. 144 Hz eingestellt wird und Vsync aktiviert ist, dann wird abgeregelt bei 144 Hz - das ist alles
Mag sein dass dies einen CS GO Profi stört, mir ist das aber egal
 
@musikos: Also ich habe bis jetzt nur gelesen, dass man ingame V Sync deaktivieren muss (!) um G Sync nutzen zu können. Wäre dies nicht der Fall, kann ich ja gar keinen Unterschied merken, wenn ich V Sync an und aus mache und G Sync die ganze Zeit läuft. Gäbe es den eine Möglichkeit, wie man ingame schnell G Sync deaktivieren kann? So könnte ich direkt den Unterschied testen.

Auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, habe ich mal kurz mit meinem Tablet The Witcher abgefilmt. Also flüssig ist das nicht, besonders wenn ich mich umsehe stottert es ganz übel:

https://www.youtube.com/watch?v=aax8PqFQNDs&hd=1
 
Zurück
Oben