Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Gasbrenner schrieb:
Verarbeitung super.
WQHD super.
G Sync, naja ganz ok.
Zu den Bilder muss man sagen das ich die Helligkeit auf 100% habe. Das habe ich eigentlich immer und ich verstehe auch nicht warum ich diese überhaupt runter drehen sollte.

Das alles macht für mich 10% vom Monitor aus. Die restlichen 90% sind das Panel.
Die Bilder wurden mit einem Galaxy S7 gemacht. Einmal bei totaler Dunkelheit (Was auch auf dem Bild etwas übertrieben aussieht)
Das Bild mit der Tastatur spiegelt eher die Realität wieder.

Also wirklich störend ist es unten rechts. GELB !

Helligkeit auf 100 % ? Ernsthaft ?
Die Werkseinstellung von 90 % hat schon geblendet wie Sau.. stell doch mal auf 70 oder 60 runter... reicht völlig.

Wenn es unten rechts stört, dann schick ihn zurück! Wenns zuviel ist, ists zuviel.

stellarspire schrieb:
Das sieht ja grauenhaft aus, das kann doch nicht angehen, das so viele, so schlecht aussehen und allein nur hier im Forum.

Die Fotos (egal ob Handy oder Spiegelreflex) täuschen definitiv.

War bei mir auch so.. das eigentlich BLB zu fotografieren (OHNE Übertreibung) ist gar nicht mal so leicht..

Das zweite Foto könnte eher hinkommen.. wird aber in Wirklichkeit noch schwächer sein.

Es muß eben jeder selbst entscheiden, was zuviel ist. Ich hatte augenscheinlich Glück und bin hochzufrieden.

Habs auch rechts unten.. aber es fällt mir definitiv nicht auf.. außer natürlich ich such danach.

Magl schrieb:
Helligkeit auf 100 % ? Ernsthaft ?
Die Werkseinstellung von 90 % hat schon geblendet wie Sau.. stell doch mal auf 70 oder 60 runter... reicht völlig.

Manche mögen einen schön hellen Monitor, andere lieber einen etwas dunkleren. Das ist individuell. Ich persönlich mag es auch deutlich lieber, wenn der Monitor eine hohe Helligkeit aufweist.

Bevor ich einen Monitor dunkler stellen müsste, um das BLB nicht so deutlich sehen zu können, würde ich ihn einfach zurück schicken.

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.

BLB sollte natürlich nicht von der Helligkeit des Bildschirms abhängen.

Wenn das BLB zuviel ist, dann zurückschicken.

Ich wollte Gasbrenner einfach sagen, das für mich 100 % einfach viel zu viel ist.. aber Du hast recht, das muß er natürlich selber wissen.

Magl schrieb:

War bei mir auch so.. das eigentlich BLB zu fotografieren (OHNE Übertreibung) ist gar nicht mal so leicht..

Das zweite Foto könnte eher hinkommen.. wird aber in Wirklichkeit noch schwächer sein.

Es muß eben jeder selbst entscheiden, was zuviel ist. Ich hatte augenscheinlich Glück und bin hochzufrieden.

Habs auch rechts unten.. aber es fällt mir definitiv nicht auf.. außer natürlich ich such danach.

Das kommt schon so hin wie ich das hier sehe auf den Fotos, bei mir ist das an allen 4 Ecken sowie auf dem Foto von siebling eher noch nen ticken mehr, deiner ist wirklich nicht schlecht, würde ich auch nicht bemängeln und behalten.

100% Helligkeit?! Ich bin auf 8 (ja, acht)%
Brennt Dir das Abends nicht die Augen ausm Schädel?
Ich muss mein "sehr zufrieden" btw. in ein "zufrieden" ändern. In dunklen Spielszenen, oder dem Balken von Videos sieht man BLB dann aber doch. Allerdings nur, wenn ich auch drauf achte.

Wie man behaupten kann, dass bei "alten" IPS- Panels das Bild besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hab ich was an den Augen, aber mein kalibrierter Z24W (dem man ein super Bild nachgesagt hat) hatte nicht im Ansatz so leuchtende Farben wie der AOC. Auch ein Eizo EV2335W an dem ich gestern saß, wirkt farbloser. Entweder waren das beides Möhren, oder ich hab wirklich keine Ahnung.

@Magl
Muss aber sagen ich bin da anscheinend sehr empfindlich wie ich merke, das kenne ich von meinem Dell 2412M nicht, der hat gar nichts außer bisschen Glow.

Das fiel mir schon beim hochfahren auf und dachte mir dann schon das wird beim Test nichts und auch nicht bei dunklen Filmen oder bei nem dunklen Spiel und so wars dann auch.

Da hat sich seit 2011 in der Hinsicht nichts getan, obwohl das damals auch das Thema war.

mightysick schrieb:
100% Helligkeit?! Ich bin auf 8 (ja, acht)%
Brennt Dir das Abends nicht die Augen ausm Schädel?
8% ist schon übertrieben wenig. Du bist anscheinend durch deinen alten Monitor hier vorgeschädigt - der war nämlich extrem hell. Da ist weiß nur noch ein grau...
Wenn man in dunkler Umgebung viel auf "weißen Hintergrund" schaut - also vorwiegend surft oder etwas liest ist es in der Tat besser den Monitor dunkler zu stellen. Wenn man aber mehr mit Spielen bzw. "Images" zu tun hat stellt mans besser etwas heller - dann sieht man mehr...
mightysick schrieb:
Wie man behaupten kann, dass bei "alten" IPS- Panels das Bild besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hab ich was an den Augen, aber mein kalibrierter Z24W (dem man ein super Bild nachgesagt hat) hatte nicht im Ansatz so leuchtende Farben wie der AOC. Auch ein Eizo EV2335W an dem ich gestern saß, wirkt farbloser. Entweder waren das beides Möhren, oder ich hab wirklich keine Ahnung.
Stichwort: semi-glossy
der letztgenannte eizo ist auch kein farbmonster ...

Magl schrieb:

Handyfotos sind einfach sinnlos für sowas, mit einer ordentlichen Kamera kann man das aber so hinkriegen wie man es wirklich sieht. Hier mal 2 Fotos von meinem Acer, einmal mit Handy und einmal mit einer Canon Powershot S120:

Anhänge

• DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    767,8 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_1845.JPG
    IMG_1845.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 888
Dein Handy Foto zeigt aber, dass das Panel gleichmäßig ausgeleuchtet wird, auch wenn es natürlich extrem heller erscheint. Bei den anderen Handy Fotos hier sieht man aber schon die ausgeprägten Lichthöfe und die kann ich schon mit meinem vergleichen, die sind extrem vorhanden und das ist nicht akzeptabel für mich.

Das Foto von der Kamera, wenn dein Monitor real wirklich so aussieht, dann hast du aber ein extrem gutes Panel, das ist ja perfekt,Top Panel.

Ich hätte da mal ne andere Frage, vielleicht weiss das ja jemand:

Wenn ich eine Runde BF4 Multiplayer zocke, läuft das Spiel immer auf 60 hz.

Ich muß zuerst in die Einstellungen, dort die Hz auf irgendeinen anderen Wert ändern (z.b. 144), dann bestätigen, zurück auf 150 hz... erst dann läuft das Spiel wirklich mit 150 hz.
Woran liegt das?

- Am Spiel selbst?
- Am Monitor (obwohl ich da nix verändert hab)
- An Windows 10 (seit dem Update 1607) ?

Edit: Vielleicht hab ich die falschen Einstellungen in Windows, oder den falschen DP- Ausgang an der Graka.. ich teste das.

Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Manche mögen einen schön hellen Monitor, andere lieber einen etwas dunkleren. Das ist individuell.

Was nicht individuell ist, ist die Farbechtheit.
Und die ist bei so hohen Helligkeiten meist völlig daneben.

Es hat schon seinen Grund (neben der Gesundheit der Augen) warum idR auf 120 cd/m² kalibriert wird.

Also ich hier noch einmal ein paar Bilder von meinem Bleeding. Leider fällt es doch jetzt deutlicher schlimmer aus als vorher. Ich werde jetzt nochmal einen Bestellen und an der Lotterie teilnehmen (dauert 1-2 Wochen laut Händler). Auf mein alten Samsung 226BW möchte ich jetzt wirklich nicht mehr zurück :o:p

Gruß

Die Bilder sind zwar mitn Handy gemacht, aber sie spiegel doch sehr nahe das Bild wieder, wie es in echt aussieht.

20160806_203958.jpg20160806_204036.jpg20160806_230723.jpg

Hallo zusammen,

interessant ist ja,
dass es für BLB keinerlei Festlegungen gibt......
Bei Pixelfehlern gibt es Richtlinien, die genau besagen was gut oder nicht gut ist.
Bei BLB nicht.

Ist BLB Garantifall oder nicht.
Muss man dann in den 14 Tagen nach Erhalt reagieren?
Es gibt Meinungen von geht gar nicht mit BLB,
bis zu kann ich mit leben.

Es überwiegt bei mir die Freude ein schönes Bild zu haben.
Meine Augen danken mir Bildwiedergabe.
Klaro spiele ich auch mal dunklere Level oder mache dunklere Menus.

Kann man sich an das BLB gewöhnen?
Einige sagen es fällt mir gar nicht mehr auf.

Ihr müsst Euch wahrscheinlich von dem Gedanken einer höheren Sicherheit eines BLB freien Monitor bei der Bestellung verabschieden.
Klar es gibt Ihn, aber man rechnet ja eher das man einen mit BLB bekommt, oder?
Die Hoffnung stirbt bekannter Weise zuletzt.

Gruß

Michael
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Was nicht individuell ist, ist die Farbechtheit.
Und die ist bei so hohen Helligkeiten meist völlig daneben.

Es hat schon seinen Grund (neben der Gesundheit der Augen) warum idR auf 120 cd/m² kalibriert wird.

Welche Stufe ist 120 cd/m²?
Ich regele in der Regel die Helligkeit und Kontrast auf 28 - 35.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet: (Edit: eines)
@sonnencrem
planschmuh s Monitor ist inakzeptabel
warum probierst Du keinen Acer?
Meiner ist hervorragend, kein BLB!!

Wenn Du den Kontrast auf Werkseinstellunge belässt und die Helligkeit auf 25 regelst, hast Du in etwa 120 cd
genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich den Monitor nicht kenne
normalerweise belässt man aber den Kontrast beim kalibrieren auf Werkseinstellung und verstellt nur die Brightness

Sonnencreme schrieb:
Welche Stufe ist 120 cd/m²?
Ich regele in der Regel die Helligkeit und Kontrast auf 28 - 35.

Dazu bedarf es einer Kalibirierung oder zumindest einer Tabelle ect. mit Referenzwerten wie sie Tests aufgeführt sind.
Auch wenn nicht jedes panel identisch ist hat man einen ungefähren Vergleichswert.

Alles andere ist pures raten.

vollkommen richtig
jeder Moni desselben Typs unterscheidet sich marginal
Kalibrierung ist immer empfehlenswert
Ergänzung ()

Angebot an alle:
Da ich immer wieder mal Monitore einmesse hab ich da schon etwas Erfahrung - ich arbeite mit der Datacolor Elite Version und dem Spyder.
Profile für den Acer veröffentliche ich immer alle paar Monate - verschiedene Kelvin Werte zur Wahl - z.B 5800k - 6500k- 7000k - usw.
Falls also jemand mit einem AOC in meiner Nähe wohnt (Fürstenfeldbruck bei München) der kommt zu ir, wir messen ein und veröffentlich dann die Werte hier im Forum

Gruss
musikos

stellarspire schrieb:
Das Foto von der Kamera, wenn dein Monitor real wirklich so aussieht, dann hast du aber ein extrem gutes Panel, das ist ja perfekt,Top Panel.

Das Bild zeigt den Monitor wo er schon ein paar Wochen im Betrieb war, anfangs war das BLB stärker. Keine Ahnung wie es beim AOC ist, aber beim Acer ist das Panel verklebt und mit der Zeit lockert sich die Verklebung und das BLB ist fast komplett verschwunden.

musikos53 schrieb:
@sonnencrem
planschmuh s Monitor ist inakzeptabel
warum probierst Du keinen Acer?
Meiner ist hervorragend, kein BLB!!

Beim Acer gefällt mir das Design nicht. AOC hat das Lotteriepanel etwas schicker verpackt.
Welchen der Acer hast du denn? Hast du garkein BLB? Nachdem ich IPS und 144hz erlebt habe, ziehe ich den xb271hu nun auch in Betracht.
Allerdings haben mich die ganzen Foreneinträge hier und auf overclockers ein wenig abgeschreckt. AOC war jetzt einfach mal auf gut Glück.

also ich häng mich da nochmal dran mit meinem Acer
beide Bilder hab ich gerade gemacht mit meinem iphone - einmal mit automatischer Aufhellung und einmal ohne
im Hintergrund hab ich das Licht gedimmt angemacht, damit das Handy nicht unnatürlich hochzieht - wenn der Raum komplett dunkel ist, und der Bildschirm eine schwarze Fläche hat, macht das Handy eine blaue daraus, auch hier ist schwaz nicht schwarz sondern blau - ist aber in Realität total schwarz - mit guter Kamera sicher nachzustellen

Ich habe die schwarze Fläche eines Monitortests ( Passmark) verwendet.

IMG_0881.JPG

IMG_0882.JPG

plamschuh siehe Signatur - an das Design gewöhnst Du Dich
Ergänzung ()

wie Ihr seht, leichtes glow in den Ecken, aber sonst nix
bei Filmen oder dunklen Szenen stört gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich bin echt gefrustet :D extra nen neuen Rechner zusammen gebaut und jetzt scheitert es an dem Monitor... Wäre ich mal bei meiner ursprünglichen Überlegung mit dem Dell S2716dg geblieben... aber mir gefallen die Ips Farben echt gut... . Wie sieht es denn wegen dem Widerruf aus? Hab ja die Kabelverpackung geöffnet, monieren die das in irgendeiner Weise? Generell bekomm ich den ja nicht mehr so sauber eingepackt, wie er mir geliefert wurde .

Zurück
Oben