Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

siebling schrieb:
Was zum Geier...sieht der auch im realen Zustand so oder ähnlich aus? Das wäre ja "a new low"...

was meinst denn mit new low?
neuer Tiefpunkt ?
auf alle Fälle unzumutbar
Ich versteh nicht wie so etwas ausgeliefert werden kann?

Tja, eigentlich ist die Diskussion über AOC, Acer oder Asus total Banane weil alle nur die kack AUO-Panel drin haben. Die meisten haben Pech und brauchen einige Anläufe und einmal hat der eine Glück mit dem Acer und einmal der andere mit dem ASUS usw... . Unterm Strich jedoch alles das Gleiche. Extrem viel Geld für diese schlechte Panel-Qualität.

Ich hoffe nur - sollte man mal Glück haben und es passt soweit mit der Quali - dass die Bildschirme auch im Langzeittest nicht nachlassen und auf einmal Pixelfehler oder andere Probleme generieren. Das wäre mega ärgerlich...

siebling schrieb:
Exakt. Bei normaler Zimmerbeleuchtung kann der Monitor doch unmöglich so mit realem Blick aussehen...

absolut, ist mir unbegreiflich, wie das möglich ist - aber wisst Ihr was ich nicht verstehe?
Warum beziehen denn die Hersteller von AOC bis Eizo alle dieses fehlerhaften Panel?
Was für Machenschaften stecken denn da dahinter? Wenn schon die hohe Fehlerrate und schlechte Verarbeitung bekannt ist, wie kann denn dann weiterhin mit so einem Lieferanten gearbeitet werden, wenn man dadurch doch massiv seinen guten Ruf als Monitorhersteller aufs Spiel setzt.

Ich habe nochmal 2 gemacht, wobei das dunkle in Wirklichkeit nicht sooo krass aussieht, aber schon deutlich sichtbar.
Ergänzung ()

Kann man das ruhig als Umtausch-Grund angeben? Oder unkommentiert zurück? Weil mittlerweile kostet der gut 30 EUR mehr im Shop, wäre ärgerlich, wenn ich statt einem Ersatzgerät eine Gutschrift erhalte, würde gerne noch ein anderes Gerät testen.

Anhänge

• 13901980_1178059902251404_1799643353_o.jpg
    13901980_1178059902251404_1799643353_o.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 909
  • 13639797_1178059925584735_1239006455_o.jpg
    13639797_1178059925584735_1239006455_o.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 949
musikos53 schrieb:
absolut, ist mir unbegreiflich, wie das möglich ist - aber wisst Ihr was ich nicht verstehe?
Warum beziehen denn die Hersteller von AOC bis Eizo alle dieses fehlerhaften Panel?
Was für Machenschaften stecken denn da dahinter? Wenn schon die hohe Fehlerrate und schlechte Verarbeitung bekannt ist, wie kann denn dann weiterhin mit so einem Lieferanten gearbeitet werden, wenn man dadurch doch massiv seinen guten Ruf als Monitorhersteller aufs Spiel setzt.

Ganz einfach, weil LEIDER die meisten Kunden soetwas gar nicht wahrnehmen bzw. einfach hinnehmen. Wären alle so kritisch wie in diesem Forum - was meiner Meinung nach auch durchaus berechtigt ist - gäbe es viel mehr Rückläufer und folglich auch Verbesserungszwang im Produktionsprozess.

Avio schrieb:
Ich habe nochmal 2 gemacht, wobei das dunkle in Wirklichkeit nicht sooo krass aussieht, aber schon deutlich sichtbar.
Ergänzung ()

Kann man das ruhig als Umtausch-Grund angeben? Oder unkommentiert zurück? Weil mittlerweile kostet der gut 30 EUR mehr im Shop, wäre ärgerlich, wenn ich statt einem Ersatzgerät eine Gutschrift erhalte, würde gerne noch ein anderes Gerät testen.

Einfach Widerruf ohne Grund.

Und ganz ehrlich, dein Monitor stammt direkt aus der Hölle ;)

Avio schrieb:
Hi Leute, meiner ist heute gekommen. BLB ist schon etwas krass oder?

Avio schrieb:

Hmm.. also ehrlich Jungs, ihr macht mich fertig. Den würde ich auch zurückgeben. Das ist bei mir definitiv nicht so stark.. hab grad paar Runden BF4 gezockt und denk mir überhaupt nix.
Im Gegenteil.. die Klarheit und die Farben machen richtig Spass.. kein Vergleich zu den alten TN´s.

@Avio: Schick ihn zurück und probiers nochmal!

Moin Zusammen,

ich habe meinen auch seit gestern für 686€ bekommen. Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut, die Farben und die 144hz sowieso. Im Vergleich wirken meine beiden uralten Samsung 226bw echt beschissen :D. Heftig wie geschmeidig und kraftvoll die Farben sind. Weiß ist wirklich weiß und auch sehr gleichmäßig.

Leider habe ich auch ein sehr starkes Bleeding unten rechts. Auch ein stärkeres IPS Glow unten rechts ist vorhanden. Das Schwarz schimmert stark silbrig/gräulich.

Anfangs dachte ich das Bleeding wäre nicht so stark, aber gerade bei ein paar Games wie Division oder Dying Light ist es sehr störend.

Was meint ihr? Widerrufsrecht und neu bestellen? Denke mal nicht, dass ich dann den gleich Preis nochmal bekomme oder? Der ist nämlich jetzt ein wenig teuerer geworden. :/

EDIT: Bei der Helligkeit war es egal ob 50 oder 80, das Bleeding ist immer so vorhanden.

20160805_202440.jpg20160805_200712.jpg

Zuletzt bearbeitet:
planschmuh schrieb:
Moin Zusammen,

ich habe meinen auch seit gestern für 686€ bekommen. Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut, die Farben und die 144hz sowieso. Im Vergleich wirken meine beiden uralten Samsung 226bw echt beschissen :D. Heftig wie geschmeidig und kraftvoll die Farben sind. Weiß ist wirklich weiß und auch sehr gleichmäßig.

Leider habe ich auch ein sehr starkes Bleeding unten rechts. Auch ein stärkeres IPS Glow unten rechts ist vorhanden. Das Schwarz schimmert stark silbrig/gräulich.

Anfangs dachte ich das Bleeding wäre nicht so stark, aber gerade bei ein paar Games wie Division oder Dying Light ist es sehr störend.

Was meint ihr? Widerrufsrecht und neu bestellen? Denke mal nicht, dass ich dann den gleich Preis nochmal bekomme oder? Der ist nämlich jetzt ein wenig teuerer geworden. :/

EDIT: Bei der Helligkeit war es egal ob 50 oder 80, das Bleeding ist immer so vorhanden.

Anhang anzeigen 573228Anhang anzeigen 573231

Hallo,
scheinbar ist ja echt grundsätzlich die untere rechte Ecke immer am meisten betroffen, sehr seltsam.

Meiner sieht noch schlimmer aus, so wie der von siebling. Wenn es dich stört schick ihn zurück, so wie deiner aussieht wäre mir auch schon zuviel.

wenn jetzt alle hier ihre Monitore ohne nen Grund anzugeben, zurücksenden, kommen die dann nicht alle wieder in denselben Kreislauf?
Ich hab mir noch am selben Tag nen neuen bestellt(der alte steht sogar noch hier). Da kann man wenigstens damit rechnen das der noch von keinem zurückgeschickt wurde. Da war aber dann der 2te und letzte Versuch, denn von mal zu mal steigt mehr die Gefahr nen Rückläufer evtl. sogar von euch, zu bekommen.

Das war bei den beiden Acer und den beiden Asus auch der Fall, die ich bestellt hatte, alle 4 schlecht und so etwas mache ich nicht mit.

So... dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe den AOC AG271QG für 811€ bei Amazon bestellt (Ersatz für meinen flackernden ASUS-Monitor). Gestern kam das Ding an, gerade eben ausgepackt und aufgestellt.

Der erste Eindruck: Top Verarbeitung, klasse Qualität, Metallfuß, sehr stabil. Alles wirkt hochwertig, schönes schlankes Design. Er wirkt nicht so wuchtig auf dem Schreibtisch.

Bis jetzt konnte ich keine Pixelfehler ausmachen. Das Bild ist kontrastreich und die Farben sind sehr schön. Das Bild ist angenehm für die Augen. Einwichtiger Kritikpunkt für mich, weil ich unter Photophobie (Überempfindlichkeit der Augen gegenüber Licht) leide und mir besonders zu helle und Monitore mit wenig Herz Probleme bereiten.

ALLERDINGS ist mir aufgefallen, dass es oben links ein wenig Backlightbleeding gibt. Eben so wie unten rechts in der Ecke, dort ist das BLB sehr stark.

Ich werde den Monitor erst einmal kalibrieren und dann weiterschauen.

Gruß

Habe meinen heute auch ausgepackt- kommt von redcoon und ist ziemlich sicher kein Rückläufer. Zumindest war die Verpackung absolut makellos.

Nach den Berichten über BLB war ich wirklich sehr sehr skeptisch. Allerdings hab ich wohl einen guten erwischt. Ich habe oben rechts und unten rechts ganz leichtes BLB, aber wirklich sehr gering. Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos. Ist definitiv weniger als bei meinem alten HP ZR24W und fällt auch bei dunklen Spiel-Szenen nicht auf.
IPS-Glow ist natürlich vorhanden, aber nicht in dem Maße, als dass ich mich beschweren würde. Besonders im linken Bereich wirkt Schwarz leicht silbrig. Das hab ich aber auch schon deutlich schlechter gesehen.

Obwohl ich mir eigentlich sicher war dass ich das Teil wieder einpacken muss, werd ich ihn behalten. Bin mehr als zufrieden. GSync hatte ich vorher noch nie gesehen und war eben wirklich erstaunt wieviel flüssiger es bei schnellen Spielszenen wirkt.

@mightysick
Glückwunsch zu einem fast fehlerfreien Gerät und danke für deinen Bericht, mit so einem wäre ich auch zufrieden, dann besteht ja noch ein Funken Hoffnung.
Ergänzung ()

Lawrence schrieb:
So... dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe den AOC AG271QG für 811€ bei Amazon bestellt
Gruß

Aus Neugier frage ich mal warum du den bei Amazon für so einen hohen Preis bestellt hast? den gibt es doch schon unter 700€. UVP ist glaub 799€

edit
den gab es schon unter 700€, sind ja alle schon weg , bei den Händlern die den billiger hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Eben Amazon war der einzige Händler, wo ich mir sicher sein konnte, dass eine Rücksendung ohne Probleme abläuft...

Leider muss ich mein Urteil von gerade eben revidieren... mir ist soeben aufgefallen, dass sich der komplette untere Rahmen ablöst...

Tjo... der geht definitiv zurück... unglaublich... es ist wirklich ALLES defekt, was man kauft!

IMG_0065.JPG

Ich knick hier beim lesen echt ab :/ Ich habe mir, entgegen der Vernunft, den Acer 271 (notebooksbilliger.de) bestellt und aus Ungeduld sogar noch den AOC 271 (Alternate)*. Ich bereue schon bevor die Dinger ankommen, dass ich nicht einfach den Dell mit klassischem Tn Panel gekauft habe. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

@stellarspire: Gut, dass du mal ein ingame Bild gemacht hast, also für mich ist der Lichtfleck viel zu penetrant!

Zum Thema, warum die Hersteller dieses Panel verbauen: Also ich denke es dauert eine Weile so einen Monitor zu designen und zu produzieren. Ich denke da ist einfach alles durchgeplant, ein Rückzieher wohl kaum noch möglich. Außerdem halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass die Hersteller gar nicht wissen, dass so viele darunter leiden, wenn die Monitore immer kommentarlos zurückgeschickt werden.

Nur mal so aus Interesse: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BLB und IPS-Glow?

*Ich möchte keine Werbung für Shops machen, nur wurde ja schon der der Verdacht geäußert, dass wir uns hier die Monitore gegenseitig schanzen. So könnte man auch mal gucken welcher Shop Rückläufer versendet und wer Neuware.

@Dr. Cox

Den Dell wollte ich auch nehmen, leider schreiben Rezensenten bei Amazon, dass auch der Dell-Monitor mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat wie ASUS/Acer.
Ein anderer Kunde hatte Pixelfehler...

Also den Dell würde ich ebenfalls nicht nehmen.

Nun... es scheint mir als müsste man wohl oder übel zu einem guten 1920x1080-Monitor greifen.
Ich sehe im WQHD-Bereich mittlerweile keine weiteren Möglichkeiten und mit 4k ist Gaming in akzeptabler Geschwindigkeit mit vollen Details nicht drin.

Es gibt keine Alternativen mehr...

Der Philips 272G5DYEB/00 Gaming Monitor 68,6 cm (27 Zoll) (1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel, G-Sync, 144 Hz, 3D) scheint momentan wohl die beste Wahl zu sein - ich stoße mich noch an den 1920 x 1080 Pixeln....

Tja LG macht es richtig und nimmt nen eigenes Panel.

Die haben wohl fleißig verfolgt.

Aber mal ehrlich nach dem Asus vid. wo 85% schrott waren da sollte es bei vielen schon klick machen.

Und es sind haargenau die gleichen Ecken und Ausmaß wenn man alle daneben stellen würde Asus,Acer,AOC dann würde man garkein unterschied merken.

Dr. Cox schrieb:
Nur mal so aus Interesse: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BLB und IPS-Glow?

*Ich möchte keine Werbung für Shops machen, nur wurde ja schon der der Verdacht geäußert, dass wir uns hier die Monitore gegenseitig schanzen. So könnte man auch mal gucken welcher Shop Rückläufer versendet und wer Neuware.

BLB ist permanent und siehst du immer dass es durch die Flüssigkristalle scheint. Egal aus welchen Blickwinkel. Glow sollte bei guten IPS nur auftreten wenn man von Oben oder Unten darauf sieht. Ist halt oft ein weißer Schimmer der sich über das Bild legt.
Jetzt gibt es aber halt Panel die in den Ecken Glow (weiß oder gelblich)haben den man aich frontal sieht. Der wird je nach dem zu welcher Seite man seinen Kopf bewegt mehr oder weniger.

Also ich kann dir natürlich nicht sagen was du jetzt genau von den Shops bekommst. Mein eigentlich fehlerfreier Acer stammt aber von notebookbilliger.de. Da hier auch eine Filiale in meiner Stadt ist wenn Sachen anliegen. Sollte der aus der selben Januarbaureihe stammen hast vielleicht so viel Glück wie ich.

Ansonsten kann man vielleicht als Tipp geben auf ebay zu schauen. Es gibt vertauenswürdige Händler wie z.B. Handelsfabrik Köln die Messe Geräte anbieten. Die sind häufig vorab ausgesucht gerade wegen Pixelfehler oder Ausleuchtung. Da bekommt man mit original Garantie schon an Geräte die bis zu 100,- € billiger sind.

Aber schade dass es hier noch mehr Leute getroffen hat.

Lawrence schrieb:
Also den Dell würde ich ebenfalls nicht nehmen.

Der Dell ist genauso müll mit Pixel-inversion.
Und wer hätte es gedacht es ist auch ein Panel von AUO....

AUO ist halt ne Müllkippe was anderes ist es nicht und bessern tut sich genau null an ihre quallität gibt schon X verschiedene Panelversionen vom IPS/144Hz Panel...

Wunder das die Händler das so mitmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben