Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

siebling schrieb:
Beim Aufbau macht der AOC einen sehr wertigen Eindruck. Minimalistisches Design, keine Schnörkel, gute Verarbeitung und wenig Plastik - gefällt mir insgesamt besser als beim Acer.

Nachteilig: die Halterung des Standfußes wird mit vier Schrauben am Monitor befestigt - das geht mit einem Klippsystem auch einfacher. Auch das externe Netzteil gefällt mir so nicht, eine intern verbaute Lösung ist sicherlich eleganter.

Erstmal Danke für deinen Bericht ! :)

Die vier Schrauben stören mich persönlich überhaupt nicht.. ich meine.. was solls.. einmal angeschraubt und fertig. Das ist doch verschmerzbar.

Das externe Netzteil finde ich persönlich besser.. der Monitor bleibt natürlich deutlich kälter, da das Netzteil ja die Wärme nicht im Monitor produziert.. außerdem ist hier ein Austausch natürlich absolut problemlos, was bei der verbauten Variante ja den Tod des Monitors bedeuten würde..

Deine Bilder sind interessant, ich glaub mein BLB ist weniger.. ich hatte wohl Glück.

Aber ehrlich gesagt ist das BLB im "normalen" Gebrauch wie zocken, surfen, Bildbearbeitung überhaupt kein Thema.. wie ich schon gesagt habe, ich sehe es nicht, außer ich such bewußt danach.. und wann schau ich schon ein schwarzes Bild an?

Edit: Hab die Helligkeit im Moment auf 55 und finde es immer noch sehr hell.. bin schon am überlegen, ob ich nicht noch weiter runter gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt BLB leider immer unangenehm auf.

Da reicht es schon wenn z. B. wenn es in TW3 Nacht ist oder ich mich in einer dunklen Höhle herumtreibe.
Das in Kombination mit den schwachen Schwarzwerten der IPS resultiert darin das ich weniger erkenne als auf meinem Philips.

BLB nervt mich so sehr das wenn ich ein Spiel wegen Sync am an IPS Gerät spiele z. B. in Dying Light die Nächte überspringe. :D

@Magl: Ich fand dein Exemplar auch top und würde es behalten. Ich weiß nicht, wie viele Monitore mit diesem Panel du schon durch hast, aber es geht wirklich um Welten schlimmer ;)

Ansonsten kann BLB wirklich massiv stören, wenn du in dunklen Levels unterwegs bist. Mich nervt es allerdings auch schon auf meinem dunklen Desktop und in Photoshop.

danke für deinen Bericht Siebling

Da bin ich froh mit dem dritten Acer ein gutes Exemplar erwischt zu haben - kein BLB, also auch Dungeons bei Witcher ohne nervige Einstrahlung spielbar.

So, ich bin jetzt auch mal in das kalte Wasser gesprungen und haben mir den AOC AG271QG (War doch der richtige oder ? :D) bestellt.
Das ding kostet grad bei Alternate 699€ mit Express Versandt und 5€ Newsletter Rabatt 710.**€

Aktuell habe ich den LG-24GM77-B (144hz TN). Eigentlich war ich ja immer zufrieden mit dem Monitor.
Gestört hat mich nur etwas die Full HD Auflösung und der Blickwinkel.
Grade beim Blickwinkel, wenn man etwas im Stuhl versinkt und man sofort merkt das sich die Farben ändern hat mir nicht gefallen.
Allerdings hat der Monitor auch weniger als die Hälfte von dem AOC gekostet.

Der AOC soll morgen vor 12 bei mir ankommen. Ich bin jetzt doch etwas aufgeregt.

Vor dem BLB habe ich viel Angst da ich gerne dunkle Spiele zocke. Space Games, Shooter und RPGs.

Nachtrag: Und ich habe noch nie auf einem IPS gezockt mal sehen ob die Farben und alles was die Leute beschreiben wirklich so ein bomben Unterschied ist.

Na dann viel Spaß damit und berichte mal:)

Und lass den TN mal aussen vor und spiel/arbeite mal nur auf den IPS 2Tage oder so und dann wechsel mal da kommt der Unterschied richtig zur geltung.

Kann Blood nur zustimmen, wenn Du keine gelblichen Einstrahlungen hast und auch sonst nix ist, wirst Du begeistert sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gasbrenner schrieb:
Der AOC soll morgen vor 12 bei mir ankommen. Ich bin jetzt doch etwas aufgeregt.

Vor dem BLB habe ich viel Angst da ich gerne dunkle Spiele zocke. Space Games, Shooter und RPGs.

Nachtrag: Und ich habe noch nie auf einem IPS gezockt mal sehen ob die Farben und alles was die Leute beschreiben wirklich so ein bomben Unterschied ist.

1. Willkommen im Forum. :)

2. Viel Glück :D

3. Wir wollen Bilder sehen!!

siebling schrieb:
Heute kam mein AOC an.

......

........

Bildqualität

Nach dem Einschalten erstmal ein Schock: Flackern und Bildfehler oder Ende. Was ist da los? Ich habe spontan ans DP-Kabel und dessen Adapter (bei mir nötig, da ich nur MiniDP-Ausgänge an der Graka habe) gedacht, aber nein: das Stromkabel sitzt nicht ordentlich im Monitor. Die ersten drei Minuten habe ich nur durch massives Festdrücken ein klares Bild. Nach einer Weile fängt sich der Monitor irgendwie und der Wackler scheint behoben. Ich habe das Kabel dann aber nicht mehr angefasst...leider muss das Netzteil des Monitors aber nun auch auf dem Schreibtisch liegen, damit es nicht zu sehr am Kabel zieht.

Die Helligkeit steht zu Beginn auf 90 und zeigte natürlich auf dem dunklen Desktop bereits die Schwächen des Panels. Auch bei einer Einstellung von 25 erkennt man deutliches BLB an vielen Stellen. Trotzdem habe ich den Eizo Monitortest angeworfen und das Panel durchgecheckt. Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder gar Haare (was man in Verbindung mit diesem Panel ja schon alles gehört hat) gibt es nicht.

Das große Problem bleibt das BLB (und naturgemäß leichter IPS Glow aber den kann man ja kaum vermeiden). Hier eine Aufnahme aus 2,5m Entfernung mit direktem Vergleich zu meinem Acer:

Anhang anzeigen 573074

Das Bild übertreibt den Effekt leicht, aber trotzdem lässt sich wohl gut erkennen, wie groß die Schwankungen sein können. Das ganze nochmal aus einem Meter Entfernung (also typischer Sitzposition vor dem Monitor):

Anhang anzeigen 573075

Auch hier ist das reale Bild etwas besser bzw. weniger dramatisch, aber dennoch kann der AOC mit der Performance hier nicht bleiben und wird zurückgeschickt.

Kurzes Fazit:

Der AOC leidet vermutlich unter den gleichen Problemen wie die Konkurrenz von Acer und Asus. Knapp 120€ weniger an Kosten wiegen für mich nicht das Bild wieder auf. Das Herstellungsdatum liegt mit Juni 2016 in einem aktuellen Bereich (der Acer ist von Januar 2016).

Ich bin mir sicher, dass es auch beim AOC irgendwo ordentliche Exemplare gibt, die man munter per Lotterie finden kann. Beim Acer bin ich ja auch erst mit Exemplar Nr. 5 einverstanden. Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, dass Acers Modell generell besser oder schlechter wäre - er dient hier nur als Vergleich, weil es sich eben anbot, da beide gerade da sind. Ich erinnere mich auch gut an einen Acer zuvor, der dem AOC in Sachen Bildprobleme nicht nachstand.

Wer hier jedoch hofft, dass AOC evtl. eine strengere Qualitätskontrolle durchführt und man so vielleicht einfacher an ein gutes Gerät kommt, dem prognostiziere ich mal auf Basis dieses Geräts das Gegenteil - auch hier ist es vermutlich nerviges Glücksspiel.

Auch von mir danke für deinen Bericht.

Schade das der AOC bei dir nicht ideal ausgefallen ist. Erinntert an den Asus PG279 den ich da hatte wenn ich die Bilder betrachte.

Mein Acer ist übrigends auch vom Januar 2016. Schein da gleich mit dem ersten Modell Glück gehabt zu haben.

Denk mal bis selbstleuchtende Technik wie OLED flächendeckend Einzug hält wird man immer mit den Paneln in Sachen Ausleuchtung probieren müssen.

Mir ist die Ausleuchtung auch wichtig wenn man Filme sieht oder dunkle Spielabschnitte hat. Allein bei Nachtrennen bei Rennsims fällt es schon auf.

Kann aber nur anraten eh immer hinter dem Monitor/TV eine dimmbare Beleuchtung/LED einzusetzen. Mindert Abends oft den Eindruck.

Hallo zusammen,

ich reihe mich hier einfach mal ein :)

meiner ist auch heute angekommen und was soll ich sagen, haut mich jetzt nicht sonderlich um.

Der sieht exakt genauso aus wie der von siebling und das geht ja mal gar nicht, geht defintiv zurück, ein neuer ist schon geordert. Sollte dieser genauso sein dann werde ich mir diesen nicht zulegen und auf die LG Panele im nächsten Jahr warten.

Ich habe einen Dell2412M einmal bestellt und zufrieden, nicht ansatzweise BLB abgesehen von Glow, was mich aber nicht sonderlich stört.

Schade finde ich das den, den ich zurücksende oder evtl. beide, das sich dann andere mit dem gleichen Problem rumärgern müssen.

Der Agon ist vom Vergleich zum Acer und Asus keine Neuerung, das gleiche Panel in einer netten "Umverpackung", das Problem ist dasselbe: das Panel.

Zuletzt bearbeitet: (Satzfehler)
Heute ist mein Agon auch gekommen und ja, natürlich hat es die gleichen Probleme, die auch die anderen vergleichbaren 27er IPS G-Sync Monitore. Ich habe rechts recht starkes BLB in Gelb und auch etwas IPS Glow. Wobei letzteres könnt ich mich dran gewöhnen, das BLB ist jedoch in dunklen Szenen leider ein Rückgabegrund. Ich schätze ich lass es einfach bleiben und warte einige Monate auf eine neue Generation. Ich werde aber heute Abend, wenns dunkel ist einige Aufnahmen machen.

Ich verstehe echt nicht wieso AUO ihre Prozesse einfach nicht in den Griff bekommen. Okay die Staubprobleme scheinen mit den neueren Chargen behoben zu sein, trotzdem wäre ein wie hier zu sehendes BLB ein absolutes nogo für mich, zumindest in der Preisklasse.
Scheinbar reicht die Monopolstellung trotz der Probleme aus, um genügend Panel hochpreisig abzusetzen. Von LG hört man nichts deratiges. Die ziehen aber leider erst 2017 mit der Hertz Frequenz gleich, hoffentlich dann auch mit HDR.

20160805_195628[1].jpg20160805_195423[1].jpg
Einmal mit "Warm" auf 25% Helligkeit (links) und sRGB (rechts)

Ich seh grad die sind Kopfüber, aber das ist ja grad nicht so wichtig

Ich weiß nicht was AOC sich bei seiner "neuen" Agon Serie denkt, die meinen wohl Hauptsache nen neues Design und alles gut verarbeitet noch dazu bis ins kleinste erste Sahne verpackt und dann sieht man sich mit den gleichen Kinderkrankheiten konfrontiert wie früher, wenn das Panel nichts taugt ist der Rest Nebensache und ohne belang, sprich uninteressant.

@MeisterOek

Ah, steht Kopf. Schon gewundert warum du angeblich oben links eine Ausprägung hast obwohl eher unten rechts das Problem verstärkt auftritt.
Dann stimmt es ja wieder.
Danke für die Bilder.
Oft habe ich den Eindruck dass eher der Rahmen zu stark auf das Panel drückt. Bei paar Monitoren wo man den Rahmen etwas wegdrücken kann wird es dann weniger. Dann wäre aber weniger AUO schuld als vielmehr der Hersteller beim Zusammenbau. Aber wie auch immer.

Da hat Magl dann wohl wirklich Glück gehabt und sollte sich über sein Modell freuen.

KuroSamurai117 schrieb:
Da hat Magl dann wohl wirklich Glück gehabt und sollte sich über sein Modell freuen.

ja aber echt wenn ich den so bekommen würde, kein Thema. Ok, eine Chance haben die noch, aber wenn das wieder nichts wird, dann wars das für mich.

Hi Leute, meiner ist heute gekommen. BLB ist schon etwas krass oder?

Anhänge

• 13895198_1177970292260365_2777147184355677542_n.jpg
    13895198_1177970292260365_2777147184355677542_n.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 1.280
Oje oje, wenn die bald alle so aussehen, wage ich nicht darüber nachzudenken was mich mit dem 2.ten Gerät erwartet.

Zurück
Oben